• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Mai 2020, Thema: "Blumen und Blüten"

Wow, schon über 67 Beiträge! So gerne ich mir die vielen tollen Fotos auch angucke, so sehr graust es mich jetzt schon vor der Bewertung. Ich weiß jetzt schon, dass die 12 Punkte nicht reichen werden. Trotzdem bin ich gespannt was noch kommt. In den letzten Tagen kommt bekanntlich ja immer noch ein ganzer Schwung dazu. (y)

@Frosty: Vielleicht wäre es gut, wenn sich die maximal zu vergebenden Punkte der Anzahl der Beiträge in Stufen anpasst?
 
@Frosty: Vielleicht wäre es gut, wenn sich die maximal zu vergebenden Punkte der Anzahl der Beiträge in Stufen anpasst?
Dem könnte entgegenhalten werden, sich mehr Mühe zu geben und zu ergünden, welche 3-4 Fotos wirklich herausstechen anstatt einfach jedem zweiten Beitrag einen Punkt zu geben. ;)

Die Abstimmmung darf eben auch mal eine Herausforderung sein. :D

Und ja, da habe ich mal eine gutes Thema gefunden. :D
 
Hi,

mein Beitrag in der Wettbewerbsrubrik ist leider doppelt.
Kann jemand bitte einen Beitrag (#68 oder #69) löschen?

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
*erledigt*
 
Im Bewertungs-Tool von @tompaba wäre ein konfigurierbarer Filter ganz praktisch, indem man einstellen kann, ab welchem "Ranking" die Fotos ausgeblendet werden sollen. Sodass man beim Verfeinern irgendwann nur mehr eine kleine Menge durchblättern muss.

Ich "armer" Mac-User bewerte immer komplett "von Hand" :eek:

Gab es hier nicht mal einen Thread zu einem von einem User erstellten Bewertungstool für Mac OS? Ich finde ihn irgendwie nicht mehr..
 
Im Bewertungs-Tool von @tompaba wäre ein konfigurierbarer Filter ganz praktisch, indem man einstellen kann, ab welchem "Ranking" die Fotos ausgeblendet werden sollen.:)
Da komme ich gerade nicht dazu.

Ich selber gehe so vor:
Im ersten Durchgang mache ich ein grobes Ranking (1-2-3...) und notiere da auch schon Stichpunkte für den Kommentar. Danach wechsle ich in die Listenansicht. In der sind die Bilder nach Ranking sortiert. Da nehme ich die Reihenfolge im Detail vor. Dabei gehe ich mit der Tab-Taste von einem Bildkommentar zum nächsten und passe das Ranking an mittels Strg+Pfeil rauf/runter (in ganzen Schritten) bzw. Umschalt + Strg + Pfeil rauf/runter (in Zehntelschritten). Wenn ich dabei ein Bild nochmal kurz in Groß ansehen möchte, geht das mit Strg+Leertaste (wechselt zwischen den Ansichten).
 
Nr. 58 - Bin der Meinung, der Himmel ist hier reingephotoshopt, ist für mich ein Auschlusskriterium, keine Fotografie mehr.

Das Foto ist auf ganz normalem Weg entstanden mit einer Langzeitbelichtung mithilfe eines Graufilters. Keine Bearbeitung mit Photoshop, nur die gängige ‚Entwicklung‘ mit Lightroom.
 
Das Foto ist auf ganz normalem Weg entstanden mit einer Langzeitbelichtung mithilfe eines Graufilters. Keine Bearbeitung mit Photoshop, nur die gängige ‚Entwicklung‘ mit Lightroom.

Der falsche Photoshop-Verdacht könnte ein wenig den Artefakten geschuldet sein, die im Bild auftreten (kompressionsbedingt?). Aber eigentlich ist der Verdacht "schlecht recherchiert": Der Hintergrund schimmert durch die Vase hindurch und die Belichtungszeit spricht deutlich für die Verwendung eines ND-Filters. Wäre schade, wenn sich mögliche Leser des ersten Votums von dem Fehlurteil beeinflussen ließen.
 
Der falsche Photoshop-Verdacht könnte ein wenig den Artefakten geschuldet sein, die im Bild auftreten (kompressionsbedingt?).

Danke für deine Rückmeldung, ich fühle mich glatt etwas "offended" (beleidigt klingt gleich so tiefschürfend), dass mir das Er- und Einstellen eines per Photoshop entstandenen Fotos zugetraut wird ;)
Ich hab ehrlich gesagt ein wirklich schlechtes Auge für Artefakte (und beispielsweise auch CAs und Vignettierung, die sehe ich erst in dem Moment, in dem ich sie entferne :lol:), kannst du genauer sagen, was du meinst? Die einzelnen unscharfen Blätter kommen halt von der Belichtungszeit (und dem nie abwesenden Wind hier am Wasser), aber das meintest du wahrscheinlich nicht?
 
Danke für die Richtigstellung meines Photoshopvorwurfes, habe es gelöscht. Ich hatte es an dem unscharfen Blatt festgemacht und der durchscheinenden Wolke und der hellen Aura um die Blüten. Photoshop ist Fluch und Segen. Ein Hintergrund durch eine Vase schimmern zu lassen sollte nicht so schwer sein, aber stimmt die Belichtungszeit hätte mich stutzig machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung, ich fühle mich glatt etwas "offended" (beleidigt klingt gleich so tiefschürfend), dass mir das Er- und Einstellen eines per Photoshop entstandenen Fotos zugetraut wird ;)
Ich hab ehrlich gesagt ein wirklich schlechtes Auge für Artefakte (und beispielsweise auch CAs und Vignettierung, die sehe ich erst in dem Moment, in dem ich sie entferne :lol:), kannst du genauer sagen, was du meinst? Die einzelnen unscharfen Blätter kommen halt von der Belichtungszeit (und dem nie abwesenden Wind hier am Wasser), aber das meintest du wahrscheinlich nicht?

Nein - es sind die Stellen im Bild, die ein unnatürliches Muster aufweisen. Ich habe einmal einen Ausschnitt vergrößert, den Kontrast erhöht und Beispiele eingekringelt. In normaler Ansicht ist es nicht so dramatisch, aber auch da kann man es sehen.
artefakte.jpg
 
Nein - es sind die Stellen im Bild, die ein unnatürliches Muster aufweisen.

Danke für deine Mühe! Die Verpixelung beim Zoomen macht es mir noch immer etwas schwer genau zu erkennen, was du meinst, wenn ich aber das Bild mit der Originalgröße vergleiche, sehe ich manche Strukturen, die in deiner "verschärften" Variante zu sehen sind gar nicht. Die leicht helleren Umrisse einiger Tulpen kommen m.E. durchs Anheben der Tiefen aber die Himmelsstrukturen scheinen eher der Kompression geschuldet..

Danke für die Richtigstellung meines Photoshopvorwurfes, habe es gelöscht.

Danke, das ist nett.

und der hellen Aura um die Blüten

Die ist - so glaube ich - tatsächlich dem Anheben der Tiefen geschuldet, das ist also auch in Originalgröße bei einigen (allerdings nicht allen) Blüten leicht zu sehen.
 
Schon mal mein Respekt für die Bewerter, (oder Bewertenden oder Bewerter*innen :ugly:) die tatsächlich alle Beiträge kommentieren!
(y)
 
Um mal das Diskussions-Thema auf was anderes als PS zu lenken:
Das Thema heißt "Blumen und Blüten". Die beiden Begriffe wurden gewiß nicht ohne Absicht in der Mehrzahl gewählt, und auch noch mit einem "und" verknüpft?
Ich sah viele Beiträge, die wirklich fotografisch toll sind, aber daran scheitern.
Ich bring' das ein, weil ich demnächst meine Bewertung abgebe - und ein gutes Drittel fällt durch dieses Raster :confused:.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten