• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamerasoftware und macOS Big Sur

Franks Fotokiste

Themenersteller
Hallo, ich nutze für die RAW-Bearbeitung in erster Linie die Software des Kameraherstellers. In meinem Fall die von Nikon. Nun ist es so das Nikon wohl keine Anpassung an die Apple Betriebs-Software macOS Big Sur mehr vorsehen wird.

Weiss jemand der auch mit macOS Big Sur arbeitet welche Kamerahersteller wie Canon, Fuji und Panasonic da schon zuverlässig angepasst haben?

Ich nutze keine Adobe-Software und kam mit der Nikon-Software View NX-i immer ganz gut klar. Den Rest habe ich dann über das Apple-eigene Fotoprogramm bearbeitet.

Freue mich über Antworten.

Gruss frank_
 
Also öffnen kann ich die Software und bearbeiten auch. Aber wenn ich die Fotos konvertieren will, also in jpg umwandeln und an den Zielordner senden, passiert nichts mehr. Es fehlt also der letzte Schritt. Statt dessen kommt immer der Hinweis von einer laufenden Stapelverarbeitung die ich aber nie ausgewählt habe. Im Menü steht dann eine Fotodatei und wenn ich die lösche komme ich trotzdem nicht weiter. Sehr ungut das ganze zumal es unter Catalina einwandfrei lief.
 
Du hast ja auch schon einen zweiten Thread mit fast identischem Inhalt auf gemacht.

Ein allgemeiner Hinweis sei erlaubt:
Wenn man gravierende EIngriffe ins Betriebssystem (Versions-Update) sollte man vorher prüfen, ob alle Software noch läuft. Nikon ist da auch in den letzten Jahren immer ein wenig hinten dran. Unterstützung für dein View NX-i wird wohl noch kommen.

Zitat von der Nikon Support Seite:
Wir planen, Macintosh-Versionen der folgenden Softwareanwendungen auf ihre Kompatibilität zu macOS Big Sur zu testen. Die Ergebnisse werden nach Abschluss der Tests bekannt gegeben. Vor Abschluss dieser Prüfungen kann die Kompatibilität dieser Anwendungen mit macOS Big Sur nicht garantiert werden.
Capture NX-D
ViewNX-i (einschließlich ViewNX-Movie Editor und Nikon Transfer 2)
Picture Control Utility 2
Nikon Message Center 2
Camera Control Pro 2
Wireless Transmitter Utility (zuvor WT-4 Setup Utility)
IPTC Preset Manager
 
Ja, danke für deinen Hinweis. Gleichlautende Aussage hatte ich zwischenzeitlich auch von Nikon per mail bekommen.

Ich wundere mich nur das Nikon da so hinterher hängt wo ich denke das viele Profi- und Berufsfotografen auch mit Nikon/Apple arbeiten und ihre Systeme meistens aktuell halten und pflegen.

Aber es stimmt, ich habe nun gelernt in Zukunft vorsichtiger zu sein. Danke vielmals.
 
[…] Profi- und Berufsfotografen […]
die sowas selber zurechtfummeln bzw. Profis, die auf eine bestimmte Software zum Zwecke des schnöden Mammons angewiesen sind, haben in der Regel Nerven wie Drahtseile und lassen derartige « Neuerscheinunngen » solange auf einem parallelen System zum Rumspielen laufen, bis wirklich sicher ist, dass der Kram auch tatsächlich reibungslos läuft.

Freudig erregt installieren und dann jammern, das machen die einfach nicht.
 
Die Probleme der Hersteller mit der Kompatibilität ihrer Software hängen meist damit zusammen, daß sie diese selbst von anderen (Dienstleistern, Herstellern) eingekauft haben. Weiß man als User halt nicht.

Meine persönliche Erfahrung mit Big Sur ist bislang durchwegs positiv. Das Adobe Zeugs läuft einwandfrei. FastRawViewer läuft einwandfrei. Das Canon Zeugs (wie oben schon erwähnt) läuft einwandfrei

Anders rum, bislang hatte ich nur Probleme mit Java Applikationen. Opensource Zeugs, das den "universalJavaApplicationStub" verwendet. Hier hat sich das Verzeichnis geändert in Big Sur geändert und obiges Startscript läuft nicht mehr. Wer so etwas hat, kann sich bei mir per PM melden.

Ja... und VMWare hat eine Abfrage zur Betriebssystemversion und besteht auf (kostenpflichtiges) Upgrade.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten