• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M6 Mark II

Heydiho zusammen,

Bin kurz davor mir diese schicke Kamera zu kaufen.
Eine mir jedoch sehr wichtige Frage ist noch offen.
Dabei benötige ich die Hilfe eines schon stolzen Besitzers dieser Cam.
Ebenfalls müsste derjenige folgendes Objektiv haben: „Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM„

Zu meinen Fragen:
Ist es möglich mittels Adapter das Objektiv komplett mit allen Funktionen zu nutzen? Am aller wichtigsten ist mir die Frage funktioniert das Focus bracketing?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Ob es konkret mit dem Sigma funktioniert weiß ich leider nicht (glaube aber gelesen zu haben dass es geht, ist aber nur Hörensagen).

Aber wie gut die Funktion und auch die Bearbeitung in DCC ist hat mich überrascht. Ich habe eine 40 Foto lange Fokusstackingserie einer Rosenknospe im leichten Wind aus der Hand gemacht, was als Ausgangsituation natürlich komplett ungeeignet ist. Das war mir auch klar und ich wollte es dennoch testen. Tatsächlich habe ich die Knospe auch auf einigen Bilden an anderen Stellen auf dem Foto...
Aber dennoch hat DCC bei der Verrechnung nur 16 Bilder als fehlerhaft aussortiert und die restlichen 24 korrekt zusammengesetzt. D.h. selbst bei diesem sehr untauglichen Versuch kam am Ende ein besseres (also größerer Schärfebereich auf der Knospe bei gleichzeitig sehr unscharfen Hintergrund) zusammengesetzes Bild heraus, als es als Einzelbild möglich war.

Getestet mit dem EF-S 35/2,8 Makro
 
Solange man ggfs andere Software fürs Stacken nimmt sollte es m.W. mit jeder Linse gehen. Lediglich das kamerainterne Stacken geht nur mit einigen von Canon genannten.
So bilde ich mir ein, es hier schon von Usern mitbekommen zu haben;)
 
Vielen Dank für euer Feedback.

Dann hoffe ich mal, dass sich vielleicht trotzdem noch ein User mit der Objektiv und Kamera Kombination finden lässt. :)

@Golbarin Das klingt ja richtig gut mit der Stackingfunktion.

@mchomer Wusste gar nicht, dass die Kamera intern auch ein Stackingbild verrechnet. Bist du dir da sicher, oder meinst du DCC?
Weil fürs verrechnen würde ich eh ein anderes Programm nutzen.

Schöne Grüße
 
Weiß nur noch, dass Canon spezielle Objektive aufgelistet hat, mit denen es geht - das war intern oder via DCC? Weiß ich nicht mehr...
Mit nicht gelisteten Linsen geht es aber auch - nur eben dann die einzelnen Bilder ist anderer Software Stacken ;)
 
@mchomer Wusste gar nicht, dass die Kamera intern auch ein Stackingbild verrechnet. Bist du dir da sicher, oder meinst du DCC?
Weil fürs verrechnen würde ich eh ein anderes Programm nutzen.

Schöne Grüße

Es gib definitiv kein kamerainternes Stacken bei der Mark II. Selbstverständlich benötigt man also für das Zusammenfügen der Bilder separate Software.
 
Jetzt reißt mir langsam der Geduldsfaden :)

Ich gucke seit etwa 3 Wochen nach der M6 Mk II online und entweder ist sie nicht zu haben oder wird zum Canon Onlineshop Originalpreis angeboten. Auch gebraucht finde ich sie nicht. Weiß einer, woran die Lieferschwierigkeiten liegen?
 
Die ist doch bei einigen Händlern ab Lager lieferbar, nur halt nicht billig.
Da gibt es doch keine Lieferschwierigkeiten - höchstens Preisschwierigkeiten ;)
Karl
 
Jetzt reißt mir langsam der Geduldsfaden :)

Ich gucke seit etwa 3 Wochen nach der M6 Mk II online und entweder ist sie nicht zu haben oder wird zum Canon Onlineshop Originalpreis angeboten. Auch gebraucht finde ich sie nicht. Weiß einer, woran die Lieferschwierigkeiten liegen?

Die Canon EOS M6 Mark II Kit 15-45 mm + EVF-DC2 ist doch verfügbar;)
Schau mal auf idealo.de sogar die beiden großen Märkte haben sie als verfügbar im Angebot.

Gebraucht wird sie sicherlich nicht angeboten, da all, die sie haben, damit zufrieden sind :)

Also ist es doch nur eine Preisfrage die überbleibt :)
 
Hallo Andreas,
ich habe die EOS M6 II und sie funktioniert sehr gut mit dem Sigma 105mm OS Macro. Auch das Fokus Bracketing. Habe auch noch das 17-50mm, 50-500mm OS und das 50mm Art. Die funktionieren alle ausgezeichnet, der Autofokus sitzt punktgenau und ist deutlich besser als noch bei der EOS M5, vor allem bei schlechtem Licht. Das Fokus Bracketing scheint mit allen Autofokusobjektiven zu funktionieren.
beste Grüße
Daniel

Heydiho zusammen,

Bin kurz davor mir diese schicke Kamera zu kaufen.
Eine mir jedoch sehr wichtige Frage ist noch offen.
Dabei benötige ich die Hilfe eines schon stolzen Besitzers dieser Cam.
Ebenfalls müsste derjenige folgendes Objektiv haben: „Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM„

Zu meinen Fragen:
Ist es möglich mittels Adapter das Objektiv komplett mit allen Funktionen zu nutzen? Am aller wichtigsten ist mir die Frage funktioniert das Focus bracketing?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Kann man mit der Kamera eine Belichtungsreihe machen? Also mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung. Unter Belichtungskorrektur/AEB kann man zwar eine Spreitzung angeben, aber die Kamera macht dennoch nur ein Bild. Bei elektronischen Verschluss ist dieser Menüpunkt ohnehin ausgegraut. Aber eine Belichtungsreihe muss doch eigentlich gehen. Was mache ich falsch?
 
Daran lag es, danke. Ist aber auch kompliziert von Canon gemacht. Ich hätte erwartet, dass das automatisch aktiviert wird, wenn ich bei der Belichtung eine Spreitzung eingebe, oder eben der Hinweis kommt, dass Serienbild noch aktiviert werden muss, bzw. es ausgegraut ist, wenn ohne Funktion.
 
Daran lag es, danke. Ist aber auch kompliziert von Canon gemacht. Ich hätte erwartet, dass das automatisch aktiviert wird, wenn ich bei der Belichtung eine Spreitzung eingebe, oder eben der Hinweis kommt, dass Serienbild noch aktiviert werden muss, bzw. es ausgegraut ist, wenn ohne Funktion.
Ich dachte du hättest schon andere Canon gehabt. Ich kenne das gar nicht anders...
 
Ja, ich hatte schon andere Canons. Hatte aber jetzt knapp 2 Jahre, mit kurzer Unterbrechung, eine Samsung NX500 gehabt. Und da ging es so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Muss jetzt erst wieder Umdenken, zurück nach Canon.
 
Hallo,
sehe es als Future an :)
Wenn Du eine Belichtungsreihe mit 7 Bildern aufnehmen möchtest, Nachtbild oder ähnliches, einmal auslösen erstes Bild der Belichtungsreihe, nochmal auslösen zweites Bild der Belichtungsreihe u. s. w.
Fährt jetzt ein Auto ins Bild dann kann ich warten bis das Auto weg ist um das nachfolgende Bild aufzunehmen, was im Serienbildmodus, wo alle Bilder automatisch hintereinander gemacht werden, nicht möglich ist.
 
Wenn Du eine Belichtungsreihe mit 7 Bildern aufnehmen möchtest,
Das geht auch mit 7?

Nachtbild oder ähnliches, einmal auslösen erstes Bild der Belichtungsreihe, nochmal auslösen zweites Bild der Belichtungsreihe u. s. w.
Fährt jetzt ein Auto ins Bild dann kann ich warten bis das Auto weg ist um das nachfolgende Bild aufzunehmen, was im Serienbildmodus, wo alle Bilder automatisch hintereinander gemacht werden, nicht möglich ist.

Das Risiko, das sich die einzelen Aufnahmen verschieben, würde ich als größeres Problem ansehen.
 
Hallo,
sehe es als Future an :)
Wenn Du eine Belichtungsreihe mit 7 Bildern aufnehmen möchtest, Nachtbild oder ähnliches, einmal auslösen erstes Bild der Belichtungsreihe, nochmal auslösen zweites Bild der Belichtungsreihe u. s. w.
Fährt jetzt ein Auto ins Bild dann kann ich warten bis das Auto weg ist um das nachfolgende Bild aufzunehmen, was im Serienbildmodus, wo alle Bilder automatisch hintereinander gemacht werden, nicht möglich ist.

Danke, jetzt habe ich es erst richtig verstanden. Ich hatte ja Serienbild nicht aktiviert. Hatte dann ausgelöst und nur ein Bild bekommen. Und das war auch noch das mit der normalen Belichtung. Ich dachte, es wäre ein Fehler. Ein weiteres mal hatte ich nicht ausgelöst. Dann hätte ich es gemerkt, dass das zweite Bild unterbelichtet und das dritte dann überbelichtet ist. Ja, so gesehen ist das dann sogar gut gelöst. Aber warum geht das nicht mit elektronischen Auslöser?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten