• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HD PENTAX-D FA 70-210mm F4 ED SDM WR

finde ja schön, dass du mich als ambitionierte Fotografin siehst :angel: aber grundsätzlich bin ich Mutter von 2 kleinen Kinder, da habe ich noch ganz anderes zu tragen , als so ein Objektiv :ugly:
 
... aber grundsätzlich bin ich Mutter von 2 kleinen Kinder, da habe ich noch ganz anderes zu tragen , als so ein Objektiv :ugly:

Okay, du bist entschuldigt. Dit kenne ich nämlich auch von früher, als mein Sohn noch kleen war (Vorschulalter). Da isser gerne bei der Rast eingeschlafen, bevor es den Berg hochging :rolleyes:

Zum Glück hatte ich damals noch die MEsuper und nur ein paar kleine, leichte M-Optiken (bis 2007 genutzt, dann bin ich direkt von vollmanuell-analog auf digital umgestiegen), daher war die Kameratasche nicht so schwer (nur das Kind ... :grumble: ). Heute steht er zum Glück auf eigenen Füßen und ich kann locker das D FA 150-450mm in den Rucksack packen - ist leichter als Kind.
 
Soweit ich weiß, hat die Nikon 810 den gleichen Sensor wie die K-1. Vielleicht gibt es da Beispielbilder mit dem Tamron?! Die pentaxeigene Vergütung muss man sich dann hinzudenken.
 
"Compared to what the cost would be of a similar marque lens with shake reduction, the Pentax does look good value for money", heißt es dort...
 
Wenn man nicht weiss, dass das gleiche Objektiv in der Liste zum halben Preis aufgeführt ist... Aber wir drehen uns in Kreis... Es ist gut, es hat seinen Preis und entweder man akzeptiert das oder halt nicht.
 
Genau. Für Pentax ist es eben nicht günstig erhältlich. Ein Voigtländer 58mm Nokton SL II kostet gebraucht für Pentax meist erheblich mehr als eines für Nikon. Neu sogar bis zum vierfachen. Nützt ja nix.
 
zur Bildqualität:
ich hatte hier eines mit EF-Anschluss und habe dieses mit dem Sigma MC-11 an einer A7RIII genutzt, von den Bildergebnissen war ich rundum überzeugt, es bildete sowohl offen, wie auch abgeblendet über alle Brennweiten scharf ab. Kostenpunkt 393,- zzgl. MC-11.

Für meine Pentax K-1 habe ich mir vorletzte Woche beim großen Fluss das Pentax-Pendant bestellt und ausprobiert. Durch den Wegfall des MC-11 naturgemäss leichter. Der Wegfall des IS wird durch die K-1 bestens kompensiert, hier ist kein Nachteil feststellbar.
Die Abbildungsleistung empfand ich als extrem gut, besser als das schon sehr gute Exemplar an der Sony, der im verlinkten Test zu sehende Abfall bei längeren Brennweiten hat sich bei meinem Exemplar nicht so massiv gezeigt, war zwar da, aber eben doch nur minimal. Die Kontrastleistung der Optik ist auch am Brennweitenende überragend gut.
Ich kenne aus eigener, jüngst zurückliegender Nutzung das Canon 4,0/70-200 IS USM II und das Sony FE 4,0/70-200.
Währenddem das Canon ja ein optisches Spitzenprodukt ist, zeigt das Sony eine deutliche Schwäche hinsichtlich der Schärfeleistung. In diesem Vergleich sehe ich das Pentax auf Canon-Niveau.

Ich hätte es heute noch, gar keine Frage, wenn mir da nicht unmittelbar nach Eintreffen des Tamron-Pentax ein niegelnagelneues Pentax 2,8/200 für 450,-€ auf die Füsse gefallen wäre.
Die bekannt excellente Qualität des 200ers in Verbindung mit der höheren Lichtstärke gab den Ausschlag zugunsten der Festbrennweite.

Grundsätzlich aber gilt: Auch wenn der von Pentax geforderte Aufpreis gegenüber der Tamron-Originalversion mit mehr als dem Zweifachen überaus happig ist, so ist es doch für alle, die eine alltagsnutzbare Zoom-Optik in diesem Bereich suchen, alternativlos und überaus gut.
Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie das neue gegen das (ur)alte Pentax A 70-210 F4 optisch abschneidet. Über die technische (veraltete) Konstruktion brauchen wir ja nicht diskutieren. Aber von der Größe und auch Haptik sowie Bedienung ist es für mich immer noch eines der Favoriten in dem Bereich.

Da ich den Bereich von 70 -300mmm schon durch mehrere alte wie neue Objektive abgedeckt habe, muss das PENTAX-D FA 70-210mm F4 ED SDM WR schon ein einiges bieten, bevor ich meine Objektivsammlung damit erweitere.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten