• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 70-200 mm

Greta Cooper

Themenersteller
Jetzt brauche ich auch mal eine Kaufberatung.

Bislang nutze ich auf meiner Canon EOS 450D ein EF-S 55-250 mm/4-5,6 IS. Ich fotografiere hauptsächlich draußen, vor allem Pferde im Stand und in der Bewegung, aber auch Katzen, Kinder, Fußballer… Für die Pferde benötige ich mindestens 200 mm. Da meine Bilder häufig zu dunkel geraten, möchte ich mir jetzt gern ein lichtstärkeres Objektiv zulegen.

Nach allem, was ich gelesen habe, wäre ein Canon EF 70-200mm f2.8 L IS II USM eine feine Sache. Das bekäme ich in sehr gutem gebrauchten Zustand beim Händler mit Garantie für 1.349 €.

Da ich nicht wirklich oft fotografiere und mich bislang nur wenig mit Fototechnik beschäftigt habe, denke ich, mehr als 1.000 € auszugeben wäre „Perlen vor die Säue werfen“. Andererseits hätte ich gern schöne Fotos, die ich auch mal vergrößern und an die Wand hängen kann.

Zu welchem Kompromiss ratet ihr mir? Nur 4 L? Kein IS? Ältere Technik? Schlechterer Zustand? Von Privat? Anderer Hersteller? Mehr Geld in die Hand nehmen? Sonstige Ideen???
 
Ein IS wird dir bei bewegten Motiven nicht viel helfen. Ich selbst mache Tanzsportfotos (Hallen, wenig Licht, schnelle Bewegung) und habe ihn noch nie vermisst. Ich bin allerdings auch immer bei 2.8 und, um die Bewegung einzufrieren, bei 1/400 - 1/800. Die ISO geht bei mir bei 1000 los und hört bei 4000 auf.

Daher schmeiße ich mal die Überlegung in den Raum, ob nicht eine non-IS ausreicht. Die gehen hier im Forum gebraucht bei etwa 600€ los.

Edit: Ich hab den Teil mit "Im Stand" vergessen und war gedanklich bei "in Action".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Die Bilder zu dunkel geraten werden sie zu kurz oder zu wenig (Blende) belichtet ;-) Daran ändert meines Erachtens auch ein anderes Objektiv nicht. Da ich selbst sehr lange viel mit der 450D Fotografiert habe, ich hatte immer Belichtung auf +1/3 stehen da es sonst auch bei mir zu dunkel war.

Auf der anderen Seite geht es Dir darum mehr Spielraum in der Belichtung zu haben.
Da ist die Frage wie Statisch deine Objekte sind, wenn nicht Statisch hilft der IS ja auch nicht viel weiter. Auf der anderen Seite ist der Unterschied von Blende 5,6 zu Blende 4 so klein, das Lichttechnisch dich ein Tausch zum 70-200/4 nicht viel weiter bringt.

Bliebe noch die idee mit dem 70-200/2.8 ... da ist dann die Frage in weit Tiefenschärfe für Dich relevant ist. Da bei Blende 2.8 ist auch mal schnell der Kopf vom Pferd scharf und der rest schon im Unschärfebereich.

Ich will damit überhaupt nicht sagen die Auswahl der Objektive schlecht ist, das sind top Objektive - die frage ist nur ob es Dein Problem löst weshalb Du das Upgrade in Erwägung ziehst. Ich befürchte nein.

Meines Erachtens, ist das ein ähnliches Dilema vor dem ich erst vor paar Wochen stand. Ich hatte mich dann entschieden die 450D zu ersetzen. Wie löst das die Probleme ? Nun mit der 77D mache ich noch mit ISO3200 Fotos die auch nicht mehr rauschen als eine 450D bei ISO400/800 ... das brachte mir deutlich mehr Spielraum als das ändern aller Objektive. Und günstiger war es damit auch. Mal davon abgesehen das bei der 450D eh bei 1600 schluß ist und da rauscht sie dann im bereich "unbrauchbar"
 
Ein 70-200/2,8 ist ganz schön schwer verglichen mit einem 55-250. Ich würde mir das erstmal für eine Veranstaltung am Wochenende leihen. Vielleicht bietet der Fotohändler mit dem gebrauchten Dir ja diese Möglichkeit.

Für Motive in Bewegung ist der IS tatsächlich nicht so wichtig, aber das stabilisierte Sucherbild hat auch Vorteile.
 
Bislang nutze ich auf meiner Canon EOS 450D ein EF-S 55-250 mm/4-5,6 IS. Ich fotografiere hauptsächlich draußen, vor allem Pferde im Stand und in der Bewegung....
Da meine Bilder häufig zu dunkel geraten, möchte ich mir jetzt gern ein lichtstärkeres Objektiv zulegen.
Ich würde zunächst erst einmal schauen, ob ein Bedienungsfehler ausgeschlossen werden kann.
Die 450D ist sicher kein ISO-Wunder, aber bis 1600 sollten jedoch brauchbare Bilder machbar sein. Das 55-250 IS ist sicherlich nicht das lichtstärkste Objektiv, dennoch sollten da die Bilder nicht zu dunkel sein und brauchbare Bilder dabei herauskommen. Durch längere Verschlusszeiten steigt natürlich die Gefahr von Bewegungsunschärfen, dennoch ist ein richtig belichtetes Bild die Vorraussetzung für schöne Bilder. Bewegungsunschärfen können sogar die Bildaussage unterstreichen bzw. das Salz in der Suppe sein. Sie sind also nicht immer negativ zu betrachten, auch wenn es eher selten der Fall ist.
Wenn Bedienungsfehler ausgeschlossen werden können und die relativ kleine Blende als Ursache festgestellt wird, ist natürlich Lichtstärke gefragt.
Da hilft ein 2,8er Zoom natürlich mehr als ein 4er, ist jedoch auch deutlich größer, schwerer und teurer.
 
So, ich habe einfach mal auf Mario gehört und mir eine 77D gekauft :D.
563,01 € für ein Vorführmodell mit voller Garantie scheinen mir eine gute Investition. Dann schaue ich mal, wie weit ich mit meinem Objektiv komme...
 
Das das IS bei bewegten Motiven sinnlos Istkann ich so nicht bestätigen.

Wenn du die Kamera mitführst, schenkt der IS Dir durchaus ein oder 2 blendenstufen. Die Top Gläser, bieten die sogar verschieden IS Stufen, je nach Bewegungsart des Motivs.
 
So, ich habe einfach mal auf Mario gehört und mir eine 77D gekauft :D.
...
:lol: Das ist doch mal eine geeignete Maßnahme. (y)

Bei mir hat das Upgrade von der 500D auf die 77D auch entsprechende Verbesserungen gebracht, wenn es um das Thema "zu wenig Licht" geht. Man kann mit der 77D einfach und schmerzfrei die ISO erhöhen und zudem lässt sich das viel feinere Rauschen bei noch höherer ISO in der Nachbearbeitung dann leichter beherrschen.

Denn je nach Motiv bringt es bisweilen nicht viel, wenn man bei lichtstarken Objektiven die Blende bis zum Anschlag aufreissen will, weil der kleine Schärfebereich nicht gut zum Motiv passt. Da helfen die Möglichkeiten der 77D mit höherer ISO schon eher.
 
Morgen,

da schauen wir mal ob das Dein Problem löst .. eine EOS800D hätte wohl den gleichen effekt. Aber zu meiner Bestellungen kamen 800D/77D exakt das gleiche da musste ich nicht lange überlegen ;-)

Lass mal hören ob der mehr ISO Spielraum dann Dir hilft. Und freu Dich über einen deutlich besseren Autofocus.

@Horseshoe: Kann ich genau so bestätigen

@MonaLisa: In Deinem Beispiel ist das Motiv ja auch Statisch. Deswegen fragte ich nach Statischen Objekten - ein Spielendes Kind im Sandkasten ist halt kein Statisches Motiv, da ist auch nichts mit nachziehen. Dazu kommt der TO hat ja ein Objektiv mit IS , es wäre also kein Plus eines mit IS zu kaufen.

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Greta,
mit der neuen Kamera hast Du an der entscheidenden Stelle angesetzt - den möglichen Dynamikumfang. Ich habe auch mit älteren Canon-DSLR's fotografiert (allerdings einfache Modelle wie die 1100, 1000 und die 500), und war nicht begeistert. Das war ein Punkt, wo meine damalige Sony DSLR weit besser war (obwohl sich die Testergebnisse nicht so dolle unterschieden).
Die A77 spielt da schon in einer ganz anderen Liga. Ich hoffe, dass Dich die Investition vorwärts gebracht hat :).
 
Die Kamera ist gestern eingetroffen :). Haptisch ist meine alte schöner, aber dass die 77D viel Plastik hat, wusste ich ja. Ausprobieren werde ich sie wohl erst im August, da ich sie mir zum Geburtstag wünschen möchte.

Bis dahin GANZ VIELEN DANK für Eure kompetente und nette Hilfe!

Herzliche Grüße
Greta
 
Dem kann ich nur zustimmen - Gewährleistung und Garantie laufen und wenn Du sie online bestellt hast besteht auch die Chance der Rückgabe wenn es Dir doch nichts bringt.

Da würde ich nicht bis August warten ...
 
Die Kamera ist gestern eingetroffen :). Haptisch ist meine alte schöner, aber dass die 77D viel Plastik hat, wusste ich ja. Ausprobieren werde ich sie wohl erst im August, da ich sie mir zum Geburtstag wünschen möchte.

Bis dahin GANZ VIELEN DANK für Eure kompetente und nette Hilfe!

Herzliche Grüße
Greta

ich hatte das Vergnügen, sowohl (ist schon lange her) eine 450er und eine 77D (kürzlich) in der Hand zu haben... du findest die 450er haptisch ernsthaft BESSER?

Egal... ich schließe mich den Vorrednern an: gleich probieren, spielen und unter Umständen bisserl was lesen gibt online ja genug (falls du zu faul bist zum lesen: youtube) und zum Geburtstag einen passenden Workshop schenken lassen - wer weiß, in welche Richtung sich deine Interessen noch eintwickeln...
 
Die Kamera ist gestern eingetroffen :). Haptisch ist meine alte schöner, aber dass die 77D viel Plastik hat, wusste ich ja. Ausprobieren werde ich sie wohl erst im August, da ich sie mir zum Geburtstag wünschen möchte.

Bis dahin GANZ VIELEN DANK für Eure kompetente und nette Hilfe!

Herzliche Grüße
Greta

Ein grosses Risiko, dann hätte ich sie auch erst dann gekauft, die sinkt doch im Preis bis August.
 
die sinkt doch im Preis bis August.

:eek: Ich dachte doch, ich hätte das Schnäppchen des Jahrhunderts gemacht!

Ganz im Ernst - denkt Ihr, ich bekomme die bis dahin noch günstiger als für 563,01 € mit voller Garantie?

Jedenfalls eine schöne Kamera - ich habe heute mal Vergleichsfotos mit der alten gemacht - die 77D kann schon besser mit Licht umgehen!

Fröhliche Ostern soweit,
Greta
 
Nee,.. aktuell liegt der Body bei 618,- ... da hast Du ein Schnäppchen gemacht und kannst Dich freuen. Und ich würde die Kamera jetzt auch nutzen - warum soll sie rumliegen?
Derzeit gibt es auch schönes Licht, wenn nachmittags die Sonne tief steht. Da kann die Cam zeigen, was sie zu leisten vermag. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten