• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Adaption von Prakticar B Bajonet an Sony 7III

Karutz

Themenersteller
Hallo!
Ich habe noch ein 20mm 2,8 Carl-Zeiss mit Prakticar B Bajonet.
Hat jemand praktische Erfahrung mit der Adaption - lohnt sich das überhaupt.
Adapter scheint es zu geben.
VG Karutz
 
Hallo!
Ich habe noch ein 20mm 2,8 Carl-Zeiss mit Prakticar B Bajonet.
Hat jemand praktische Erfahrung mit der Adaption - lohnt sich das überhaupt.
Adapter scheint es zu geben.
VG Karutz

Kommt drauf an, was Du unter "lohnen" verstehst. Aber Du kannst damit Dein Objektiv nutzen, es ist stabilisiert, und es macht Spaß :)

Ich habe einen Praktica-B-Adapter auf Sony E von K & F Concept vor knapp zwei Jahren beim großen Fluss gekauft (den Adapter scheint es aber nicht mehr zu geben) und nutze damit ab und zu ein altes Prakticar 135/2.8, das früher an meiner Praktica mein Lieblingsobjektiv war. Der Adapter funktioniert prima und ich finde die Ergebnisse an der A7II (an der A7III habe ich es noch nicht genutzt, sollte ich mal wieder tun) ganz ansprechend, kenne aber Dein 20/2.8 Carl-Zeiss nicht.

Fokussieren mit Lupe, die man sich auf eine Taste legt, und Stabi der Kamera auf die ensprechende Brennweite justiert, funktioniert jedenfalls prima. Ob das Geld für den Adapter es Dir wert ist, kannst Du nur selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Superweitwinkel haben sich in den letzten Jahren wirklich massiv verbessert, sowohl was die Bildschärfe am Rand, aber insbesondere auch was die Streulichtanfälligkeit angeht. So eine alte 70er-Jahre Scherbe würde ich mir heute nicht mehr antun. Es gibt ja viele kostengünstige Alternativen wenn man auf AF verzichtet. Z.B. von Samsung.
 
Es gibt ja viele kostengünstige Alternativen wenn man auf AF verzichtet. Z.B. von Samsung.

Von Samsung? :confused::confused::confused:
 
Mist da hat wieder die verdammte Autokorrektur zugeschlagen! Wenn man da nicht wie ein Schiesshund aufpasst!! :(
Samyang sollte es natürlich heißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich habe den Adapter gefunden - nicht am grossen Fluss - ich kaufe wenn es geht nicht mehr dort - um die 20 € ist nicht zu viel um es einfach mal auszuprobieren - ich habe aber nicht nur das 2,8/20 sondern noch ein 4/300, 1,4/50, 3,5/135 - alle Carl Zeiss Jena und mit Praktica B Bajonet.
Samyang (nicht Samsung ;) habe ich aber auch auf dem Schirm - da wird unter Umständen das 2,8/14 AF meine Objektivpark ergänzen.
Bin vor kurzem vom µ4/3 zur 7III gewechselt - dort war ich von 7mm bis 140mm (14mm-280mm equiv.) gut aufgestellt.
VG Benjamin
 
...ich habe aber nicht nur das 2,8/20 sondern noch ein 4/300, 1,4/50, 3,5/135 - alle Carl Zeiss Jena und mit Praktica B Bajonet.

Klasse, dann probier es einfach aus! Die alten Objektive haben oft eine ganz eigene Bildanmutung mit besonderem Bokeh. Das passt nicht zu jedem Motiv, kann aber doch sehr reizvoll sein! Und Carl Zeiss Jena war ja nun nicht der allerschlechteste Hersteller...
Denk nur dran, dass Du die Brennweite für den Stabi der A7III jeweils an das Objektiv anpasst!
 
Hi,

ich fand mein CZJ Flektogon 35mm f2,4 immer ganz spannend. Beim 135mm f3,5 habe ich mir leider eines mit hängender Blende andrehen lassen.

Nur mein 50mm Pancolar finde ich an APS-C nicht so toll; ist halt nicht meine Brennweite.

Aber ich finde durchaus, da kann man mal nen Zwanni für das Experiment investieren. Viel Spaß dabei!
 
Hängende Blende bedeutet bei DDR-Objektiven, dass die Blende wegen völliger Verölung nicht mehr funktioniert - hilft nur auseianderbauen - mit Alkohol entölen und wieder zusammenbauen. War bei meinem 1,4/50 genauso - jetzt geht die Blende wieder :)
 
Sie springt zwar nicht mehr wenn sie verölt ist, aber an der Sony reicht es ja wenn sich die Blende öffnet und schließt wenn man am Blendenring dreht und das sollte ja trotzdem funktionieren.
 
War bei mir leider nicht so. Ein bis 2 Lamellen kamen nicht mit, die Blendenöffnung wurde asymmetrisch - das vollständige Öffnen der Blende war auch nicht mehr möglich - funktioniert bei diesem Objektiv über eine Feder passiv.
Da hilft nur eine Revision. (beim 1,4/50 kann ich das jetzt)
Viele Grüße Karutz
 
Sie springt zwar nicht mehr wenn sie verölt ist, aber an der Sony reicht es ja wenn sich die Blende öffnet und schließt wenn man am Blendenring dreht und das sollte ja trotzdem funktionieren.

Nein, tut sie nicht. Eben "hängende" Blende...

Hatte ich beim Flek selbst versucht zu reparieren. Die Blende ging dann wieder, aber die Optik war verstellt. Das konnte dann selbst ein Fachbetrieb nicht mehr richten...
 
Nein, tut sie nicht. Eben "hängende" Blende...

Hatte ich beim Flek selbst versucht zu reparieren. Die Blende ging dann wieder, aber die Optik war verstellt. Das konnte dann selbst ein Fachbetrieb nicht mehr richten...

War bei mir auch verstellt - jetzt weiss ich wie man die Blende ohne Demontage der Fokusschnecke ausbauen kann - der Zusammenbau der Fokusschnecke hat mich einige Stunden des Probierens gekostet - in einer Fachwerkstatt selbst bei Ahnung wahrscheinlich unbezahlbar (mir hat`s Spass gemacht).
Wenn ich den Adapter habe versuche ich mal Probebilder einzusstellen.
VG Karutz
 
Ich benutze den Praktica-B-Adapter auf Sony E von K & F Concept mit dem PRAKTICAR 3,5/135 und kann nur sagen "TOP", ich hätte nicht gedacht was diese Linse für Potenzial hat (y)

Das PRATICAR 1,4/50 und 2,8/28 habe ich auch, jedoch gefällt mir das Ergebnis nicht so.

Gruß Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten