• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?

  • Ja, halte ich für eine gute Idee.

    Stimmen: 253 59,5%
  • Bin untentschieden.

    Stimmen: 23 5,4%
  • Nein, das passt hier nicht rein.

    Stimmen: 149 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    425
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß leider nicht auf welchem Stand der Dinge du deine Behauptung stützt, dass eine RX100IV besser wäre als ein modernes Smartphone. Jedes aktuelle Top Modell von Apple, Huawei, Samsung und Co. würde dich sofort eines besseren belehren. ...

Jetzt wird es langsam lächerlich :lol:

Und auch ein Beispiel dafür, was für absurde Diskussionen in einem Smartphone-Unterforum losgehen würden :rolleyes:

Gruß
ewm
 
Ich weiß leider nicht auf welchem Stand der Dinge du deine Behauptung stützt, dass eine RX100IV besser wäre als ein modernes Smartphone.
Das ist der Stand heute. Siehe dazu bspw. den Vergleich: https://www.dkamera.de/news/kameraduell-kompaktkamera-vs-high-end-smartphone-teil-1/

Da wird die RX100 IV einem P30 Pro gegenüber gestellt.

Lies es komplett durch, um zu verstehen, wo die Probleme der Smartphones liegen. Wobei ich dabei voraussetze, daß Du die Grundlagen der Fotografie intus hast und dich auch mit Nachtaufnahmen usw. auskennst.
Dabei geht der Test noch nicht einmal vollumfänglich auf die Frage nach der technischen Bildqualität ein. Die Themen Dynamikumfang und die Qualität der RAW-Aufnahmen fehlt da komplett und so schneidet das P30 Pro noch immer zu gut ab, obwohl es das Duell beim Thema Bildqualität auch ohne diese Berücksichtigung veroren hat. Das Thema Freistellung kommt auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es langsam lächerlich :lol:

Und auch ein Beispiel dafür, was für absurde Diskussionen in einem Smartphone-Unterforum losgehen würden :rolleyes:

Gruß
ewm

Wen jemand mal so behauptet, dass eine RX100IV mal pauschal besser ist, ist dies in Ordnung? Ist ja fast schon Hexenjagt was manche über SP Nutzung von sich geben.

@Forsty: Weil du das P30Pro als Stand der Dinge erwähnst;
https://www.youtube.com/watch?v=q_LoVBnv6wI
und da geht es schon um die RX100VI

Ich will ja auch gar nicht ein anderes System besser oder schlechter darstellen. Aber etwas Toleranz sollte auch den "richtigen" Fotografen nicht abgehen. Ich habe Beiträge gesehen in denen vor 10-12 Jahren eine DSLM als nicht "richtiges System" hingestellt wurde. Und nur das klackern eines Spiegels als das einzig wahre angesehen wurde.

Ich ziehe mich hier jetzt zurück und warte auf einen evtl. Moderator. Leider wird hier nicht viel Hoffnung dabei sein, wenn man bedenkt das dass Thema schon über 1 Jahr hier diskutiert wird.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen jemand mal so behauptet, dass eine RX100IV mal pauschal besser ist, ist dies in Ordnung? Ist ja fast schon Hexenjagt was manche über SP Nutzung von sich geben...

Nun, ich habe die RX100V und die RX100VI. Daneben ein aktuelles iPhone und meine Frau ein aktuelles Samsung der Oberklasse.

Mit den Geräten bin ich nicht nur fotografierend, sondern auch filmend unterwegs. Letzteres z.B. bei Konzerten (vor Corona).

Als Fotoamateur mit 45 Jahren Praxis mit SLRs und DSLRs bilde mir ein, die technischen Aspekte und Bildleistungen der genannten Geräte sehr gut beurteilen zu können.

Und da stehe ich zu meiner Aussage oben, die nicht als "Hexenjagd" gemeint ist. Aber durchaus als Antwort auf Behauptungen zur Leistung aktueller Smartphones, die schon aufgrund des technischen Aufbaus absurd sind.

Gruß
ewm
 
Bereits im Einleitungssatz, wird von einem Zoom beim P30 Pro gesprochen. *wallsmiley* Und auch am Ende behauptet der Brillenträger, daß ein Zoomobjektiv verbaut wurde, was nicht der Wahrheit entspricht. Das was da gezeigt wurde ist die waagerecht verbaute Telelinse. Dazu die Behauptung, das Nachtbild der R nicht vom Huawei unterscheiden zu können. Wobei da wenigstens der Bartträger verucht zu widersprechen. :ugly: Auch wurde überhaupt nicht auf das Thema Zoom, Dynamik und ernsthaft auf RAW eingegangen. Bei den Nachtaufnahmen wurden maximale ISO-Werte genutzt und in erster Linie die Komplettansichten verglichen. Das ist doch albern hoch 10. Immerhin haben die beiden fototechnisch unbedarften Vollautomatikknipser (so erscheinen sie zumindest im Video) immerhin festgestellt, abseits der absurden Nachtaufnahmen, daß zwischen Fotos aus einer Systemkamera und einem Smartphone Welten liegen.
 
.
Möchtest du wirklich in diesem Forum im Laufe der Zeit eine Masse an Handynutzern, die zwar auch über die Minikam, aber vor allem über Apps udgl. diskutieren, hier erleben? .
Und genau darum geht es. Es soll hier ausschließlich über die Fotofunktion diskutiert werden. Und das muss ein Moderator kontrollieren.
 
... daß zwischen Fotos aus einer Systemkamera und einem Smartphone Welten liegen.

Zwischen einer RX100 und einer Hasselblad H6D liegen auch Welten, trotzdem kann mit beiden Kameras fotografieren und sich an den Ergebnissen gleichermaßen erfreuen. Keine Kamera wird "besser" weil sie das technisch "stärkere" Datenblatt hat. Am Ende geht es darum mit was einem das Fotografieren am meisten Spaß bereitet und wie zufrieden man mit seinen eigenen Ergebnissen ist. Die Kamera macht keinen Fotografen, seine Fotos machen ihn. Und da gibt es eben unterschiedlichste Ansätze und kein "richtig" oder "falsch". Und das sich Smartphonefotografie weltweit durchgesetzt hat, die Kameras jedes Jahr besser werden, wäre es natürlich sehr schön und passend, wenn es auch hier ein Plätzchen dafür geben würde.

Im übrigen fände ich das Besprechen von Kamerapps und Editapps (wie hier ja auch im Unterforum besprochen wird) absolut legitim, weil sie zu jedem Smartphonefotoworkflow dazu gehören.

Wenn das hier noch lange so weitergeht ohne Moderator, mach ichs am Ende doch. :ugly::lol:
 
...

Im übrigen fände ich das Besprechen von Kamerapps und Editapps (wie hier ja auch im Unterforum besprochen wird) absolut legitim, weil sie zu jedem Smartphonefotoworkflow dazu gehören.

Wenn das hier noch lange so weitergeht ohne Moderator, mach ichs am Ende doch. :ugly::lol:


Na, das wäre doch was! Auch wenn es den Einwurf von numericblue98 gibt,
aber durch die apps sehen die konventionellen Kameras in bestimmten Be-
reichen schon alt aus.

Konkretes Beispiel gefällig? Kein Problem. Zuletzt waren Bohrkerne einer
Bodenerkundung zu dokumentieren. Die landen in Kisten zu innen 1,00 m
Länge. Wurden zuerst per Kamera dokumentiert. Dann zur Übersicht per
mobile und siehe da, die app "tiny scan" erkannte die Kiste und entzerrte
den Bohrkern perfekt. So prangen auf dem Ergebnisblatt nunmehr acht
Bohrkerne vertikal übereinander angeordnet und daneben daneben dann
die Laborwerte der chemischen Analyse, picobello ging das und auch noch
sehr flott - kein Vergleich mit dem konventionellen workflow.

Fazit, alle Bohrkerne wurden so dokumentiert und ergänzen die technische
Darstellung ganz ausgezeichnet, alle beteiligten Personen sind zufrieden.
Und aus dieser Art geht auch ganz klar nachvollziehbar hervor, warum von
mir welche Abschnitte für die chemische Analyse von Kontaminationen ge-
wählt wurden.

Mit der konventionellen Fotografie wäre das allein von der benötigten Zeit
her schlicht nicht in einem vertretbaren (Kosten-)Aufwand zu leisten.

Fazit, bei mir ergänzt die Fotografie die hochqualitative und universellere
in einigen Fällen ganz außerordentlich gut. Allerdings stelle ich da nicht die
Ansprüche hochtechnisierter Amateure an die Sache, sondern nur die, die
die Behörden zufriedenzustellen haben.

In diesem Sinn, das Beste aus mehreren Welten für den effizienten workflow.


abacus
 
...aber durch die apps sehen die konventionellen Kameras in bestimmten Be-
reichen schon alt aus.

Konkretes Beispiel gefällig? Kein Problem. Zuletzt waren Bohrkerne einer
Bodenerkundung zu dokumentieren. ...Dann zur Übersicht per
mobile und siehe da, die app "tiny scan" erkannte die Kiste und entzerrte
den Bohrkern perfekt. ...Fazit, alle Bohrkerne wurden so dokumentiert ...

Und :confused: Das ist doch kein Feature eines Smartphones, sondern ein Bildbearbeitungsfeature bei der Aufbereitung der Fotos

...Mit der konventionellen Fotografie wäre das allein von der benötigten Zeit her schlicht nicht in einem vertretbaren (Kosten-)Aufwand zu leisten. ...

Das hat wie vorstehend von mir gesagt nichts mit der Fototechnik zu tun, sondern mit der Nachbearbeitung per App

Wie hättest Du argumentiert, wenn es diese App fürs Smartphone nicht gegeben hätte, stattdessen aber z.B. als Plugin für Photoshop zur Aufbereitung "konventioneller" Fotos ;)


...Mit der konventionellen Fotografie wäre das allein von der benötigten Zeit her schlicht nicht in einem vertretbaren (Kosten-)Aufwand zu leisten. ...

Naja... Ich habe neulich den Mond fotografiert. Mit 600mm + Konverter vom Stativ. Wäre mit einem Smartphone von der Technik her, egal mit welchem nicht möglich gewesen :p



Daher meine Meinung:

- die Software hat bei Smartphones einen weitaus größeren Anteil an am Fotoprozess als bei konventionellen Digitalkameras.

- in einem Unterforum für Smartphones muss daher meiner Meinung nach auch Platz für die Diskussionen zu den Foto-Apps sein

- und klar, auch das Thema Apps muss moderiert werden

-> eine "sportliche" Aufgabe für einen künftigen Moderator

Gruß
ewm
 
Und dann schlage ich vor, dass auch Videos in das Forum aufgenommen werden. Denn schließlich können die meisten Digicams filmen - Handys auch, und Action-Cams sowieso.

Action-Cams, die ja auch Fotos machen, gehören natürlich dann auch ins Forum aufgenommen.

Viel Vergnügen ... :ugly:
 
Und dann schlage ich vor, dass auch Videos in das Forum aufgenommen werden. Denn schließlich können die meisten Digicams filmen - Handys auch, und Action-Cams sowieso.

Action-Cams, die ja auch Fotos machen, gehören natürlich dann auch ins Forum aufgenommen.

Viel Vergnügen ... :ugly:
Was manche Leute hier für Probleme haben.
Mindestens 80% der aktuellen Forenkategorien interessieren mich schon nicht.
Als mündiger Leser kann ich für mich selbst entscheiden, was ich mir angucke und was nicht.
Und wenn dich der potenzielle Smartphone Bereich nicht interessiert dann guck halt einfach nicht rein.
 
Als mündiger Leser kann ich für mich selbst entscheiden, was ich mir angucke und was nicht.
Und wenn dich der potenzielle Smartphone Bereich nicht interessiert dann guck halt einfach nicht rein.
Du weißt aber, trotz Desinteresse an 80% der Themen, wie das Forum heißt?
Und kannst dir, wenn du mal einen Schritt zurücktrittst, sicher auch irgendwie vorstellen, was "Übersichtlichkeit" bedeutet? Foto, Film, Action, Handy, Apps: all das in einem Forum, das "DSLR-Forum" heißt (und vom Namen her ohnehin schon überholt ist)?
Nochmal: Es gibt Handyforen, Filmforen, Action Cam Foren - für alles gibt es Foren, und nicht zu knapp. Es ist doch interessant, warum die Interessenten für diese Themen nicht einfach dorthin gehen?
 
Du weißt aber, trotz Desinteresse an 80% der Themen, wie das Forum heißt?
Und kannst dir, wenn du mal einen Schritt zurücktrittst, sicher auch irgendwie vorstellen, was "Übersichtlichkeit" bedeutet? Foto, Film, Action, Handy, Apps: all das in einem Forum, das "DSLR-Forum" heißt (und vom Namen her ohnehin schon überholt ist)?
Nochmal: Es gibt Handyforen, Filmforen, Action Cam Foren - für alles gibt es Foren, und nicht zu knapp. Es ist doch interessant, warum die Interessenten für diese Themen nicht einfach dorthin gehen?
Ich kann für jedes Thema, welches hier besprochen wird, ein anderes Forum finden.
Fazit: wir können den Laden hier komplett dicht machen.

Bietebereich: brauchen wir nicht, gibt ja Ebay Kleinanzeigen.
Mirrorless/Kompaktkameras direkt raus, sind ja keine DSLRs.
Analoge auch raus, haben ja mit DSLRs nichts zu tuen.

Was das für lächerliche und konstruierte Argumente sind.

Nicht nachvollziehbar für mich, dass man hier so eine Hexenjagd veranstaltet.
Aber das entspricht ja durchaus dem Zeitgeist: einfach bei allem erstmal dagegen sein.

Die Bilder die heutzutage mit Smartphones möglich sind übertreffen bei Weitem das, was viele mit "richtigen" Kameras aufnehmen und hier zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Nochmal: Es gibt Handyforen, Filmforen, Action Cam Foren - für alles gibt es Foren, und nicht zu knapp. Es ist doch interessant, warum die Interessenten für diese Themen nicht einfach dorthin gehen?


In der Synergie liegt der Vorteil. Mit der 5 DS R und den TS-Es erfolgt die Fein-
justage der Kamera per tablet und dann remote. Im Labor bei Makros per PC.
Die Welten wachsen zunehmen zusammen und man zieht die Vorteile daraus.
Anachronistisch ist, dass die WiFi-Card aus der Kamera raus muss, wenn Fotos
auf den PC zu übertragen sind. In dieser Kameraklasse fehlen modulare Ein-
schübe für GPS, Funkübertragung und andere Dinge mehr, die der Kamera
einen funktionalen Mehrwert bescheren. Da hat die Industrie geschlafen. Ge-
rade mal objektspezifische Korrekturen mit dedizierten Objektiven sind kame-
raintern in der Abarbeitung implementiert und der Verbund mit einem tablet
überwindet die Beschränkungen des kameraeigenen Rückwanddisplays, ein
mobile naturgemäß weniger. Der Nutzen ergibt sich für Leute die bodennahe
aufnehmen, per remote agieren. Das ist sicher nur eine kleinere Gruppe, aber
gerade Randgruppen treiben die Entwicklung voran. Gerade die Digitalfotografie
beflügelt den Einsatz in vielen Gebieten, z.B. bis hin zur Bodenarchäologie im
Sinne der Dokumentation bei Bodenbefundungen.

Der Prozess heißt lernen und auch Lernen von Randgebieten. Manche können
daraus einen Nutzen ziehen, andere nicht. Wen es nicht interessiert, der muss
ja nicht. Die DSLRs werden bald ein Nischenprodukt sein, das Forum wird ver-
mutlich weiter das DSLR sein, das obliegt dem Inhaber. Und um es innovativ
am Leben zu erhalten, wird es sich den sich vermehrt bietenden Möglichkeiten
der Aufnahmetechniken und somit Erweiterungen der Möglichkeiten von Auf-
nahmetechniken eher nicht verschließen.


abacus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Handy ist ein Multifunktionsgerät, mit dem man - auch - Bilder machen kann. Genau. Der Fokus beim Handy liegt anderswo, wie ich ja auch schrieb - aber es bleibt, dank SIM-Card, ein Telefon, und so ist es auch zu benennen.

Nöö. :)

Mein Smartphone nutze ich in der Reihenfolge:
- Nachrichten austauschen via Mail, Messenger, etc.
- Fotos aufnehmen, zu ca. 90 % dokumentarisch
- Telefonieren
- Fernsteuern von SmartHome, Staubsaugerroboter
- Datenzugriff per VPN auf eine NAS
- Wettervorhersage
- Orte auffinden (Navi/Maps/etc.)
- Diverse Apps nutzen in unterschiedlicher Reihenfolge


So geht das vielen anderen Anwendern ebenso.

Die Fotofunktionen nutze ich zunehmend, sieht man auch an der Reihenfolge.
In üblichen Smartphone-Foren kommt das Thema
Bessere Fotografie
nicht umfassend vor.


Und wie es schon andere schrieben:
Was stört manche an einem zusätzlichen Unterforum?
Ich schaue in viele hier kaum mal rein, weil es micht eben nicht interessiert.
Deswegen bin ich aber nicht GEGEN Mittelformat oder GEGEN Analogfotografie, etc.


Volle Zustimmung. (y)


Ebenso :)
 
Wie schon von so Vielen angeregt — unter den vital an der Sache Interessierten werden sich sicherlich einige als Moderatoren zur Verfügung stellen.
Und genau daran fehlt es offenbar noch immer ...

So begründet könnten aber auch Rückfahrkameras von Pkws einen eigenen Bereich bekommen.(...)
(y) ... Freiwillige vor... :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Happy New Year.

Wollte das Thema mal wieder hochholen, da es vielleicht doch einen Freiwilligen dafür gibt, vielleicht ja sogar bei den bestehenden Moderatoren?

Auf ein Gutes 2021.
 
Es wäre wohl einfacher jemanden zu finden der sich dafür interessiert und den man dann direkt als Moderator in dem Subforum beschäftigt.

Ein bisschen schauen da, ein wenig löschen hier. Das ist nun wirklich kein großer Zeitfresser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten