• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fotorucksack und Wanderrucksack, 30-40 Liter, vergl. TT Modular 30 Camera Pack

Cαnikon

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem Fotorucksack und Wanderrucksack, dafür umbau- und anpassbar, mit ca. 30-40 Litern:

  • Als Wanderrucksack sollte der Rucksack eine Spiegelreflexkamera mit einem UWW-, Standard- und Teleobjektiv fassen, dazu Platz für Utensil an Tagesetappen lassen, also einem Hüttenschlafsack, einer Jacke, leichte Kleidung, etwas Essen und Trinken, Hygiene- und Pflegeartikel.
  • Als Fotorucksack sollte der Rucksack den ganzen Füllraum mit ICU ausgefüttert weiterhin bequem zugreifbar bieten, sodass Objektive, zwei Kameras und zugehöriges Equipment geschützt einliegen und ohne zu wühlen herausgegriffen werden können.

Zurzeit habe ich den Tasmanian Tiger Modular 30 Camera Pack hier, welcher meine Erwartungen sehr gut erfüllt, aber mir als kopflastig erscheint, vorallem, wenn er zum Wandern beladen ist. Gerade Kamera und Tele will ich bei diesem in der oberen Abteilung haben, sodass ich den Rucksack bei einfachen Objektivwechseln nicht ablegen brauche - etwas kontraintuitiv zur Kopflastigkeit.
Ich wünschte mir darüber hinaus, dass der Rucksack auch ohne Regenhülle regensicherer ist, auch mit einem geschlossenen Boden, der hier fehlt, Material und Reißverschlüsse geben mir nicht den Eindruck starker Regendichtigkeit.

  • Was habt ihr für Vorschläge und Tipps für den TT Modular 30 Camera Pack?
  • Was sind euch bekannte Alternativen zum TT Modular 30 Camera Pack?
Preislich bin ich mit dem TT Modular 30 Camera Pack bei 230 Euro, ich hätte mich gerne niedriger orientiert aber kann das Geld rechtfertigen, bei arg viel mehr will ich den Preis gut begründen können.

Vielen Dank und auf eine rege Diskussion! Beteiligt euch gerne, wenn ihr in eine ähnliche Richtung sucht oder zum TT Modular 30 Camera Pack vor Fragen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Das sieht nach einem sinnvollen und ausgeklügelten Rucksack aus! Hier für Interessierte ein Vorstellungsvideo (https://www.youtube.com/watch?v=fTCVz7NiTaE).
Für meine Verhältnisse ist er eine Nummer zu groß, auch geht an dem vorbei was ich momentan suche. Interesse an solch einem Rucksack habe ich vermutlich längerfristig. Für das Gebotene kommt mir der aktuelle Preis günstig vor.

Ein paar Sachen sind mir beim mich Schlaumachen aufgefallen:
Vermutlich lässt sich der Photohiker 44 von oben nicht mit einer Hand öffnen, müsste abgestellt werden, hätte das Gewicht (in meiner Konfiguration, dem Zubehör Photo Cube M) auch oben. Weiter ist mir aufgefallen, bei der Vorstellung haben die Reißverschluss-Enden auf der Innenseite der Photo Cubes keine Übernäher bzw. keine Abdeckung für den Schließer. Hier könnten Reißverschlüsse auf Equipment umher kratzen. Auch frage ich mich, ob das Notebookfach zu viel Trage-Druck ausgesetzt ist.

Ich habe mal beim Hersteller wegen der Punkte angefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cαnikon;15934795 schrieb:
[...]
Ich habe mal beim Hersteller wegen der Punkte angefragt.

Aus der Rückmeldung inhaltlich:
  • Dem Photohiker 44 stehen als primärer Wanderrucksack Schutz und Tragekomfort über dem Zugriff; Der Rucksack muss für den Zugriff abgestellt werden.
  • Die der Photo Cubes innen liegenden Reißverschlüsse sind weich, am Ende nicht überdeckt; Der Schließer liegt zum aktuellen Stand frei. Mein Hinweis dazu wurde vermerkt.
  • Das Gewicht wird durch das Tragesystem und den Netzrücken weitgehenst auf die Hüfte gestützt; Das Notebookfach ist wenig Druck ausgesetzt und kann auch für eine Trinkblase genutzt werden.

Ergänzung:

Den Photohiker 44 habe ich nun als größeren Wanderrucksack vorbestellt, mit der Idee ihn für Reisen, bei denen ich keine oder nur selten Unterkünfte anziele, zu nutzen. Er wäre bei mir nie ein reiner Fotorucksack, aber ein Wanderrucksack für Gepäck mit oder ohne Foto-Equipment. Ich werde berichten, was ich davon halte.


Zum TT Modular 30 Camera Pack finde ich in der Anforderung 'Wandern zu Unterkünften in Tagesetappen', aber auch gleichzeitigen Anforderung 'reiner Fotorucksack' noch keinen Rucksack, den ich ähnlich attraktiv finde.
Wenn vielleicht weniger das Wandern im Vordergrund steht, dürfte der Thread 'Rucksack: Nomatic Peter McKinnon vs. PGYTech OneMo' interessant sein. Die Rucksäcke entfernen sich aber von meiner Vorstellung an einen Wanderrucksack.
 
Zuletzt bearbeitet:


Mein Bankkonto hat den Kampf verloren. Ich habe den auch bestellt. Für mich sind die Hauptgründe

  • Vernünftiger Tragekomfort. Das Vaude Sytem passt mir gut.
  • Ich kann ihn als Fotoruclksack, als Wanderrucksack oder gemischt nutzen.
  • Und ich bekomme neben umfangreichen Fotokram auch Pulli, Regenjacke und Co rein. Das macht das Warten in der Landschaft auf richtige Momente ggf. ein wenig angenehmer.
 
Cαnikon;15932825 schrieb:
Zurzeit habe ich den Tasmanian Tiger Modular 30 Camera Pack hier, welcher meine Erwartungen sehr gut erfüllt, aber mir als kopflastig erscheint, vorallem, wenn er zum Wandern beladen ist.

Wenn du den fast richtigen Rucksack hast, dann würde ich nicht lange überlegen. Den perfekten Rucksack, den man 5 Jahre genial findet, findet man eh nicht.

Ich kann dir "nur" meine Erfahrung mit dem TT Modular Pack 30 + TT Modular Camera Insert 30 schildern. Unterm Strich bin ich zufrieden. Die richtige Größe, anpassbarer Innenraum, guter Zugriff auf das Innenleben. 2,3 kg Gewicht ist noch akzeptabel. Was mir vorher schon klar war: Der Rücken wird schnell schwitzig. Und wie ich das Stativ befestige, daran tüftel ich schon seit 3 Monaten. Fazit: Stand heute habe ich den Kauf nicht bereut.
Unterschiede zu den Modellen: keine äußere Seitentasche, Top-/Frontloader und am Schultergurt fehlt die Kamerahalterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten