• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

25 leute mit der a7iii da, aber keiner will etwas zum produktionsdatum der akkus sagen ........

20171123 :)
 
@psalter

Vielen Dank für den Denkanstoß. (y)

Mein Denkfehler war das man die beiden über die BT Einstellungen im IOS System koppelt so wie andere Devices auch.
Man muss es aber zwingend über die Play Memorys App machen.

Bye
Marcus
 
Habe jetzt die Creative Styles (das, was bei Fuji Filmsimulationen sind) ausprobiert. Die sind gar nicht einmal so schlecht. Herbst, Sonnenuntergang und so habe ich mal weggelassen. Die anderen findet ihr hier:

https://flic.kr/s/aHsmfSq9NA
 
Interessant das manche den Sucher mit der Fuji T2 vergleichen. Ich fand den Sucher von der A7II richtig klein im vergleich zu Fuji T2.

Den Sucher selbst hat Sony nicht verändert, aber sie vergrößern jetzt stärker. Und damit sind A7III und X-T2 aus technischer Sicht tatsächlich fast identisch: 2,4 Mio. Pixel Auflösung bei einer Vergrößerung von 0,77 (Fuji) bzw. 0,78 (Sony).

Der Sucher der X-T2 wurde ja vor gar nicht so langer Zeit als absolute Offenbarung gelobt. Insofern dürfte man sich jetzt über den Sucher der Sony sicher nicht ärgern, obwohl A7RIII und A9 noch besser sind.
 
Das der Sucher an die X-T2 erinnert, beruhigt mich etwas. An den genialen Sucher der Panasonic GH5/G9 wird er wohl nicht rankommen !?

Das weiß ich nicht, da ich nie durch den Sucher einer GH5 oder G9 geblickt habe. Der X-T2-Sucher galt aber immer als sehr gut und von den technischen Daten her zieht Sony jetzt gleich: 2,4 Mio. Pixel Auflösung (wie bei der A7II) und eine Vergrößerung von 0,78 (die gegenüber der A7II erhöht wurde).
 
Habe jetzt die Creative Styles (das, was bei Fuji Filmsimulationen sind) ausprobiert. Die sind gar nicht einmal so schlecht. Herbst, Sonnenuntergang und so habe ich mal weggelassen. Die anderen findet ihr hier:

https://flic.kr/s/aHsmfSq9NA

keine Ahnung, warum die Schwarzbilder so nach Sepia aussehen. Sehe ich erst jetzt. Ich forsche. Man kann sich die natürlich auch in Schwarzweiß vorstellen und für den Test der Styles sind sie nicht so relevant, eher bei Gelegenheit ein eigenes Thema wert. Aber der Farbstich(?) wirft natürlich die Frage auf, wie es um die Aussagekraft der anderen Bilder bestellt ist.

So hab' ich das gemacht: Raw aufgenommen und mit der Sony-eigenen Imaging Edge Suite die Sony Styles angewendet. Als Jpeg exportiert und in Lightroom importiert. Von dort auf Flickr geschoben.

In Imaging Edge sehen sie noch gut (schwarzweiß) aus, nach dem Jpeg-Export von dort nicht mehr.

Ich spare mir aber weitere Nachforschungen, da ich Imaging Edge wieder vom Rechner werfe, sobald Lightroom mit den Raws umgehen kann.
 


Produktionsdatum Akku:
20171122 :rolleyes:

Hab mal an spielenden Katzen den Nachführ-AF bei gedämpften Licht gemacht (am SEL35f14Z). Der AF ist wirklich extrem schneller als an der A7 II, kein Pumpen o.ä. Und er folgt tadellos. Selbst vom Spielzeug hat er sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, als es ins Bild kam.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michael 1968

Vielen Dank für deine zahlreichen Infos!

Mich interessieren auch die JPEG-Ergebnisse der einzelnen Filmmodi oder wie die bei Sony heißen (creative styles oder so). Da ist man von Fuji sehr verwöhnt, weil man in vielen Situationen nicht unbedingt in RAW fotografieren muss. Kannst du noch mehr zu den JPEGs OOC sagen? Also, welche Einstellungen wie aussehen, Empfehlungen und eher No-Gos? Wäre toll.
 
Akku: 20171113
War aber nicht Entladen.

Was mir beim ersten Begrabbeln aufgefallen ist, dass der Druckpunkt der Knöpfe eher schwammig ist, während er bei der a7ii noch ein deutliches Klick-Feedback hatte.
 
@ Chipsy: :confused:

Michael hat doch die einzelen Bildmodi schon eingestellt, so dass man die Unterschiede sehr gut sehen kann. Einfach auf seinen Link klicken.

Uwe

Habe jetzt die Creative Styles (das, was bei Fuji Filmsimulationen sind) ausprobiert. Die sind gar nicht einmal so schlecht. Herbst, Sonnenuntergang und so habe ich mal weggelassen. Die anderen findet ihr hier:

https://flic.kr/s/aHsmfSq9NA

P.S. Vielen Dank für deine Mühe Michael, finde die Art deiner Zusammenstellungen sehr gelungen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt interessant. Kannst du das genauer beschreiben?
ich benutze die a7III unter anderem gerne mit Analogen uralt Optiken bsp Helios 40, Meyer G Oreston usw..
Da war das Peaking im Gegen Licht bei der A7II kaum zu erkennen trotz Einstellung "stark" bei einigen Optiken mit unschärfe :rolleyes: wie dem Primoplan war vom peaking bei A7II quasi nix zu sehen.
Jetzt mit der A7 III musste ich trotz Gegenlicht von der stärksten in die mittlere wechseln, weil zu viel peaking.

---was noch immer nicht geht ist: Fokusvergrösserung auch nach dem Auslösen noch vorhanden ist, man muss es bei jedem Bild neu betätigen..

was mir auffällt, (ist das bei euch auch so ?) dass wenn ich eine Änderung im Menue Vornehme, diese änderung dann in einem Probebild teste. Und ich nun erneut Menue tippe umd ie Änderung rückgängig zu machen, , die Kamera nicht zurück an selber letzte Stelle im Menue geht sondern entweder zu Qualität Bildgrösse 1 oder dann zu Wiedergabe 1. :rolleyes:
Bestimmt eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe,,,

und LR kann die Datei nicht lesen,,, in welchem Zeitramen ist da bei LR CC jeweils mit einem Update zu rechnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher noch nichts dergleichen entdecken können und fotografiere bzw. teste momentan ausschließlich mit dem FE 85 1.4, also hochlichtstarkes Objektiv, wie angeblich auch bei den "Problembildern".
Wenn es tatsächlich ein entsprechendes Problem bei der A7 III geben sollte, wird es aber ganz sicher sehr schnell publik werden, sind ja vermutlich tausende A7 III (Neu-)Besitzer derzeit ausgiebig am testen ;)

Viele Grüße

Uwe
 
Hi

Zum Thema LightRoom gibt es einen Workaround. Man gaukelt ihm einfach eine A7II Datei vor

Alle *.ARW in einem Ordner umschreiben.

Code:
[FONT="Courier New"]exiftool -sonymodelid="ILCE-7M2" -ext ARW -r c:\xyz\[/FONT]

Funktioniert Prima. Natürlich passen dann solche Schmankerl wie Kameraprofile nicht 100%ig.

Das Tool gibt's hier. Ist halt Kommandozeile und nicht klicki-bunti

https://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/


Bye
Marcus
 
So, auch meine ist hier.

Die Aussagen zum AF kann ich bestätigen.
Sowie im Foto und Video-Modus klebt der Gesichtsfokus am Motiv, kein Vergleich zur 7M2! Auch im relativ düsteren findet er das Objekt sofort.
Getestet mit 28 2.0 und 16-70 (ja ich weiss, ist APS-C)
Einzig mein Sigma EX 85 1.4 mit Sony Adapter ist schnarch langsam..

Was mich erstaunt hat ist die Tatsache, dass man nun (wie bei der 5D IV) zb. Den AF ON als vorprogrammierten Back Button Focus setzen kann. Sprich voreingestellte Serienbildrate, Fokusart, ISO etc.
Allgemein ist in Sachen Einstellbarkeit, gerade der Tasten, nochmal wirklich viel gegangen.

Das Drehrad finde ich glücklicherweise nicht so leichtgängig wie bei den Vorgängern.
 
Sorry für die Nachfrage nach den Filmmodi.

Vielen Dank, Michael 1968! Da kann man sich ein Bild machen - oder mehrere!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten