• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sternenhimmel - Milchstraße - erstes Mal - Bitte um Hilfe

*Specialized*

Themenersteller
Hallo zusammen.

Da ich mich demnächst in den Bergen aufhalte und mich an Astrofotografie heranwagen will, frage ich das Forum.

Als Equipment dient die Eos 40d und das Tamron 17-50 2,8er.

Vielleicht kann der ein oder andere mich korrigieren, falls ich falsch liege.

Ist es richtig, dass ich die Blende möglichst weit aufmache als 2,8, die Iso möglichst gering halte, also ISO100 und maximal 30sek. belichten kann, alles bei Brennweite 17mm, ohne, dass ich Sternstreifen bekomme?

Was mich etwas irritiert ist, dass ich Bilder gesehen habe, die eine hohe ISO hatten von 800 bis 1600.

Dadurch ist doch das Rauschen vorprogrammiert, oder habe ich einen Denkfehler, weil ich das wenige Licht der Sterne so besser einfangen kann.

Ist es ratsam Langzeit-Rauschunterdrückung zu aktivieren?

Falls ich die Iso, doch raufschrauben sollte, ist es dann ratsam die High-Iso Rauschunterdrückung zu aktivieren?

Würde mich über Tipps und Hilfestellung freuen.

Merci
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

also blende 2.8 17 mm und 30 sekunden @iso100
da hast du auf jeden fall schon die spuren der sterne drauf, und nicht nur einzelne punkte...

höhere iso werte bringen dir eben kürzere belichtungszeiten, und somit die chance, solche bilder ohne spuren zu machen .. (wobei es trotzdem nur eine notlösung sein kann, die einzig echte möglichkeit ist eine Barndoor nachführung.
kannst du dir mit etwas geschick bauen .. (ich schaffs leider net :( )

kleiner tip noch..
wenn du wirklich mit 17mm fotografieren willst, achte darauf, dass dir in dem gesamten bereich keine lichtquellen ins bild strahlen ..

ich würd vor allem für den anfang eine etwas längere brennweite nehmen (~50mm) zum "üben".

und nicht vergessen, vorher manuell auf unendlich zu fokussieren, (dein objektiv sollte die markierung ja haben), oder ansonsten vorherv mit af auf etwas weit entferntes fokussieren, af ausschalten und nicht mehr verändern.
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hallo,
bei 17 mm kannst du max. 12 Sekunden belichten darüber gibt es dann langsam sichtbare Sternspuren. ISO ruhig auf 1600 und Offenblende 2,8.
Davon machst Du 30-50 Bilder (Raw) in Folge, die Du dann mit z.B. DSS (Freeware) zusammenrechnen lässt. Mit jedem Bild mehr wird das Rauschen geringer und die Milchstrasse detailreicher. Achte darauf, dass der Mond nicht über Horizont steht.

Das angehängte Bild ist so entstanden. Viel Spass in den Bergen.
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hallo,

hier mal meine Version wie man es machen kann/sollte.

- dunklen Ortaufsuchen
- netten Bildvordergrund suchen
- Bildaufnahmefomat RAW auswählen
- Brennweite auf 17mm einstellen
- Blende auf 1600 ISO
- Internen Dunkelstromabzug deaktivieren (Rauschunterdrückung)
- Fokusieren per Testaufnahmen
- Belichtungszeit auf 15-20 sek. einstellen (mehr wenn Du mit längeren Strichen leben kannst)
- Serie von ca. 20 Bildern aufnehmen (Lights)
- Objektiv lichtdicht abdecken und eine Serie von ca. 20 Bildern mit den gleichen Einstellungen wie zuvor aufnehmen (Darks)
- optional eine Serie von Bildern einer hellen sehr gleichmässig ausgeleuchteten Fläche aufnehmen (Flatfields)
- Bilder in einer Freeware deiner Wahl (DSS, Fitswork, Regim...)registieren und Stacken
- 1. Kontrastanpassung in Fitswork durchführen, niemals in DSS
- restliche Bearbeitung als 16 Bit Tiff in PS

Ich hoffe die Tipps waren hilfreich.


MfG

Rainmaker
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

so, jetzt muss ich auch nochmal fragen..

@Rainmaker:
wenn du die bilder mit iso 1600 machst:
mit was für einer kamera, bzw. wie weit würde deine kamera maximal gehen ?
(ich hab z.b. bei meiner A100 maximal iso 1600 zu verfügung, was dann natürlich schon extrem rauscht...)

was heisst: "netten Bildvordergrund suchen"
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

ohne dem funktioniert das zusammenfügen der bilder nicht ?
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

ohne dem funktioniert das zusammenfügen der bilder nicht ?


Doch natürlich geht das auch ohne VG, aber das war von Rainmaker ein gut gemeinter Tipp für ein besseres Bild, ebenso der Ratschlag des dunklen Ortes, aber man kann natürlich auch mitten aus Hamburg raus einfach nur nach oben fotografieren wenn man das toll findet.
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

achso, okay....

wiedermal voll ins fettnäpchen getreten...

:):grumble:
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hallo martin mt,

ich mache meine Bilder mit einer 30d und maximal würde sie bis 3200 ISO gehen, aber das ist jenseits von gut und Böse und nur für Ausnahmefälle gedacht. Rauschen ist übrigens nicht das Problem, man darf das Rauschen sogar keinesfalls in der Kamera oder im RAW-Konverter unterdrücken. Durch die Mittelung der Bilder wird das Rauschen recht gut entfernt, anschliessend kann man dann immer noch in PS nachhelfen.


MfG

Rainmaker
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

gut, dann werd ich das am wochenende (wolkenfreier himmel vorausgesetzt) mal testen, mit iso 800 ...

und wiedmal bin ich froh über den schlüssel, um die 2 laternen vor dem haus abschalten zu können (und zu dürfen) ... :D
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hallo,

hier mal meine Version wie man es machen kann/sollte.

- dunklen Ortaufsuchen
- netten Bildvordergrund suchen
- Bildaufnahmefomat RAW auswählen
- Brennweite auf 17mm einstellen
- Blende auf 1600 ISO
- Internen Dunkelstromabzug deaktivieren (Rauschunterdrückung)
- Fokusieren per Testaufnahmen
- Belichtungszeit auf 15-20 sek. einstellen (mehr wenn Du mit längeren Strichen leben kannst)
- Serie von ca. 20 Bildern aufnehmen (Lights)
- Objektiv lichtdicht abdecken und eine Serie von ca. 20 Bildern mit den gleichen Einstellungen wie zuvor aufnehmen (Darks)
- optional eine Serie von Bildern einer hellen sehr gleichmässig ausgeleuchteten Fläche aufnehmen (Flatfields)
- Bilder in einer Freeware deiner Wahl (DSS, Fitswork, Regim...)registieren und Stacken
- 1. Kontrastanpassung in Fitswork durchführen, niemals in DSS
- restliche Bearbeitung als 16 Bit Tiff in PS

Ich hoffe die Tipps waren hilfreich.


MfG

Rainmaker


Vielen Dank an alle für die Tipps!!

@Rainmaker,

an dich habe ich noch einige Fragen.

- Blende auf 1600 ISO
- Internen Dunkelstromabzug deaktivieren (Rauschunterdrückung)

Hast du da was durcheinander gewürfelt?

Die interne Rauschunterdrückung ist standardgemäß bei mir aus. Also du meinst expliziet deaktivieren, nicht aktivieren!?

Letzte Frage wäre, warum muss ich 20 Bilder machen, mit einem lichtdicht abgedecktem Objektiv?

Würde nicht ein Bild reichen? *doof gefragt*

Nochmals danke an alle!
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Nur zur Sicherheit: vergiss die Okularabdeckung nicht.
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Danke für den Hinweis!

Du meinst mit Sicherheit diese gummierte Ding, was vor den Sucher aufgeschoben wird?

Edit:

hat noch jemand einen Link zu DSS, Fitswork und co.?

Leider finde ich nichts im Internet, oder ich sehe es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hallo,

nein, ich habe nichts durcheinander gewürfelt. Es hat Sinn die Rauschunterdrückung abzuschalten. Durch den automatischen Dunkelstromabzug verlängert sich die Aufnahmedauer auf das Doppelte. Beim Registerieren von Aufnahmen welche von einem normalen Stativ ohne Nachführung gemacht wurden kommt es aber zu einer Gesichtsfelddrehung die die Abbildung zumindest in den Ecken verschlechtert. Die Stärke der Drehung ist von der Länge Aufnahmeserie abhängig, deshalb empfahl ich die Deaktivierung.

Die Bilder mit dem lichtdicht abgedeckten Objektiv sind nun dazu da um die Korrekturaufnahmen zur Ermittelung des Dunkelstromes nachzuholen. Dieser Weg eines externen Darks ist zumindest an meiner Kamera notwendig, da die Kamera beim internen Abzug zur Überkorrektur neigt. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit der Software eine thermische Anpassung vorzunehmen, was aber eher was für sehr lange Serien ist.

Ein Bild reicht nicht, denn das Rauschen ist statistisch verteilt und mit einer Anzahl identischer Bilder lässt sich nichts herausmitteln, mit verschiedenen Aufnahmen geht das aber schon.

An einem dunklen Ort und bei recht kurzen Belichtungszeiten ist die Okularabdeckung meiner Meinung nach übrigens entbehrlich, bei langen Belichtungszeiten würde ich sie aber in jedem Fall nutzen.


MfG

Rainmaker
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hier möchte ich ein kleines Ergebnis präsentieren.

Leider bin ich in der Bildbearbeitung mit DSS nicht wirklich bewandert.

Ich hoffe dennoch, dass die Bilder einigermaßen gefallen.

Falls einer ein Tutorial, Tipps oder Erfahrungswerte zu DSS posten könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Soo, ich wollte die ganze Sache auch mal ausprobieren.
Habe keine Nachführung für das Stativ, eine 1000D und das Kit-Objektiv.

Habe dann gestern Nacht mal an die 25 Aufnahmen mit 15sec. bei 3,5, ISO 1600 gemacht und anschließen noch 10 Aufnahmen mit Deckel zwecks Entrauschung.

Das ganze hab ich dann in den DeepSkyStacker gepackt und ihn mal machen lassen. raus kam sogar ein passendes Stack, aber irgendwie sehe ich nichts von der Milchstraße.

Jetzt ist die Frage, ob ich was falsch gemacht habe , das Equipment nicht geeignet ist oder ich das ganze noch irgendwie nachbearbeiten muss?!

Ich würde das Bild ja anhängen, aber es ist eine 50MB Tif :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten