• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Womit reinigt ihr eure Objektive?

Pingu

Themenersteller
Gerade bei den vielen Pollen zur Zeit, frage ich mich, womit man am besten Objektive reinigt. Mein Optiker meinte es gibt verschiedene Arten von Mikrofaser-Tüchern, bei ihm wird aber Nassreinigung + Mikrofaser verwendet, wobei bei Objektiven ja "nass" ausscheidet.
 
Staub mit dem Lenspen abpinseln. Viel mehr Dreck kommt selten drauf. Ansonsten, nach dem Abpinseln (Staubpartikel müssen vorher runter) leicht mit einem Microfasertuch.
 
ot entfernt, scorpio

Ich verwende keine speziellen Tücher. Schon immer verwende ich das Shirt/Pullover, was ich gerade an habe. Nur wenn es/er aus Wolle ist, dann suche ich mir ein passendes Tuch.

Alles andere ist mir zu unnötiger Kram zum mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit beiden Seiten eines Lenspens.
 
Die Mehrheit verwendet also einen Lenspen. Ich habe noch nicht verstanden, was die unterschiedlichen Längen für einen Vorteil haben.
 
Danke, mir fehlt aber noch immer die Vorstellung für die unterschiedlichen Längen. Es gibt 9, 11 und 12.5cm. Ein Grund könnte der Platz in der Fototasche sein. Die benötigte Tiefe für die hintere Seite des Objektivs sollte auch ein 9cm Pen schaffen. Zwischen 11 und 12.5cm sehe ich keinen so großen Unterschied, dass dafür eine eigene Produktion gemacht wird oder gibt es da noch was?
 
Für Kinderhände: Größe 9
Für Normalhände: Größe 11
Für Hände mit 10 Daumen: Größe12,5
Größe 13 entfällt wegen abergläubiger Kundschaft. :lol:
Ich gebe es ehrlich zu, über den Grund habe ich noch nie nachgedacht. :eek:
 
Ich will mir so was bestellen und frage mich logischerweise welche Größe ich nehmen soll, der Preisunterschied ist vernachlässigbar, wenn es einen Grund gibt.
 
Hallo Pingu, hab mal recherchiert. Die Größen beziehen sich auf die Reinigungsspitzen. Große Spitzen für große Objektivlinsen. Kleine Größen für die engen Verhälnisse in Okularen, in Suchern usw.

Wie reinige ich meine Objektive (und Brillen)?

Ich habe vieles ausprobiert. Übrig geblieben ist:
- Blasebalg für losen Schmutz, wie Sandkörner, Staub, Flusen
- Lenspen mit Pinsel und Vliesspitze (ersatzweise: sauberer weicher Pinsel)
- Mikrofasertuch (ersatzweise: Toilettenpapier, Taschentuch, weiches Geschirrtuch)
- Reinigungsflüssigkeit immer zusammen o.g. Tuch: Isopropylalkohol (Nachteil verdunstet zu schnell, so dass man die Reinigung eventuell wiederholen muss) Reiner Trinkalkohol funktioniert fast noch besser. Kriegt man in der Apotheke. Allerdings stellen die sich immer etwas an, den rauszurücken.
Neuerdings besitze ich "Optical Wonder" von Baader-Planetarium.de für astronomische Gläser. Die Reinigungsflüssigkeit enthält zwei unterschiedliche Alkohole in wässriger Lösung. Die Reinigungswirkung ist sehr gut.

Falls du dich mal in eine ausführliche Darstellung aller erdenklichen Vor- und Nachteile von Reinigungsmöglichkeiten von optischen Linsen vertiefen möchtest:
https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/objektive-reinigen.html
Ich wünsche dir die notwendige Ausdauer für den Artikel.
 
Ok, aber steht mindestens 9cm, du meinst also, dass die 9cm-Version die kleinste Pinselbreite hat?
 
Vieleicht hilft dir folgender Link bei der Entscheidung:
https://www.sensorgrafie.de/fotografie/alles-sauber-mit-dem-lenspen-reinigungssystem/
Oder nimm doch einen weichen Kunststoffpinsel, den du vorher auswäscht. Den Stiel kannst du auch auf die richtige Länge kürzen. Es gibt für billiges Geld ganze Sets von Pinseln oder nimm gleich das Dreierset der Lenspens.

Ich besitze nur den normalen Lenspen wie ihn Baader-Planetarium, Hama usw. verkaufen. Bei einer solch weltbewegenden Kaufentscheidung musst du schon selber tätig werden. Nur Mut!:devilish:
 
Wenn ich da auch nochmal meinen Senf dazugeben darf:
Meine 'Putzausrüstung' beschränkt sich seit ~50J. auf Objektivpinsel mit kl. Blasebalg, weichen Putztüchern (heute Mikrofaser), Atem zum 'Anhauchen'.
Bei (sehr seltenen) äusserst nartnäckigen Verschmutzungen auchmal gewöhnlichen Fensterreiniger auf dem Tuch. Nicht pitschnass, sondern nur angefeuchtet. Für schwer zugängliche Stellen gewöhnliche Wattestäbchen.

Was da tlw. im Handel zur Reinigung angeboten wird, kann man mMn. nur als "Wegelagerei, Beutelschneider" bezeichnen.
 
...
Was da tlw. im Handel zur Reinigung angeboten wird, kann man mMn. nur als "Wegelagerei, Beutelschneider" bezeichnen.

Und wenn sich einige Leute bei der Anwendung eines bestimmten Produktes wohler oder gar sicherer fühlen ist es doch in Ordnung.

Dann wird eben fürein gutes Gefühl bezahlt.
Der Preis für eine Runde Achterbahn oder Bootfahren ist auch nur für ein gutes Gefühl.


ach ja -- In einer ehemalige Nasenspray-Pumpflasche habe dest. Wasser (Bügeleisenwasser) mit einem winzigen Tropfen Spüli zur Entspannung
Damit befeuchte ich bei Bedarf ein fusselarmes Einmaltuch - Kimwipes oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
optische Gläser reinigen :

1. Staub/ Dreck weg pusten, Druckluft /Blasebalg
2. Reinigungstuch auf die Linse legen u mit Reinigungsflüssigkeit,70% Alk
benetzen u abziehen
3. nachreinigen mit selber Methode

Reinigungsflüssigkeit: in jeder Apotheke gibt es 100% Isoprop..Alkohol

den kann man sich mit desiliertem Wasser einfach verdünnen ,z.b.70%

das dann in ne kl. Sprühflasche abfüllen

zum reinigen der Linse ein Reingungspapier ,nehme dafür Kimtech

auf die zu reinigende Linse legen u mit dem verdünnten Alkohol einsprühen

kurz einwirken lassen u dann einmal abziehen

dann ist der Belag /Schmiere entfernt

nach belieben nachreinigen

hier mal ein Vid von den Profis, unten auf Video klicken

https://www.edmundoptics.de/lab-production/cleaning/optical-cleaning-kits/basic-and-plus-optical-component-cleaning-kits/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben erwähnt, die einfachste Lösung: pusten.
Wenn die Verschmutzung nicht beseitigt ist, greife ich zum Glas-Mikrofasertuch und habe zusätzlich in jeder Tasche/Rucksack zusätzlich ein paar Alkoholtupfer.
 
Ein alter Zeiss-Hase hat mir das bestätigt, was viele andere und ich selbst auch machen, was auch schon weiter oben beschrieben wurde:
- erster Schritt: pusten mit dem Blasebalg
- zweiter Schritt: anhauchen und mit Fasertuch nachwischen: frisches Tempo ohne Imprägnierung, oder ein Stück gesäumtes Biber-Bettuch, oft genug gewaschen damit es nicht mehr flust, oder ein Mikrofasertuch. Die Tücher in einem sauberen Polybeutel aufbewahren, nie lose, damit sie weder Staub noch Fett annehmen. Den Beutel gelegentlich wechseln.
- Wenn es hartnäckig ist, der beste und schonenste Linsenreiniger ist menschliche Spucke, mit der Einschränkung, dass man nicht gerade vorher etwas mit viel Fett, Knoblauch oder Zwiebel gegessen hat. Teure Zeiss-Leute machen das genau so, und Taucher reinigen so ihre Taucherbrillen. Die Verschmutzung mit Spucke einweichen lassen und mit dem Tempo ( aus politischer Korrektheit: Einweg-Papiertaschentuch) sauberwischen.
------------------------
Ich habe Pinsel ausprobiert, die kosten Geld und werden mit der Zeit fettig und können schmieren, das Ersetzen ist mir dann zu teuer, wenn ich meinen individuellen Linsenreiniger immer frisch dabei habe und ein frisches Einweg-Papiertaschentuch, die nasenfreundlichen halt, weich, ohne Parfum. Küchenrolle ist zu hart.
--------------------------
Den Pustefix hat man eh immer, weil er zusätzlich m.E. das Beste ist zur Chipreinigung, da kommt es aber auf das Kamerafabrikat an. Mit Pentax habe ich Glück, JEDER Popel liess sich in 10 Jahren abblasen, nie eine Feuchtreinigung, ein mechanischer Kontakt nötig. Canon und Nikon geben da zuweilen ein anderes Bild ab.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten