• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NIKON 50mm Objektive

hier die 100%...
aktualisiert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder :)

Ich weiß, hier geht es eher um den Schärfebereich, aber was man hier sehr deutlich sieht, ist wie unschön der Unschärfebereich des Nikon's ist- der soll ja aber angeblich bei Blende 2 besser werden- bringt aber auch nichts, wenn man die 1.4 haben möchte.

Schade, dass Du kein Sigma zur Hand hattest :ugly:

vg, Festan
 
Das Sigma hatte ich nur kurz, daher war es nicht mehr dabei...

ja, irgendwie finde ich auch trotz der Auswahl und eigentlich "einfacher" Brennweite kein 50er AF Objektiv wirklich voll zufriedenstellend (manuell schaue ich nicht nach, weil ich damit eh nicht arbeiten will mit einer DLSR).

vg, Festan
 
Für meine Nikon´s habe ich habe ich 50mm sowohl von Nikon als auch von Sigma. Das Sigma ist Welten besser und eine Idee besser als mein Tamron 45/1,8. Das Tamron ist dennoch interessant, da es einen eigenen Look, der mir sehr gefällt, hat. Zudem hat es einen guten Stabilisator.
 
Sind in #40 Milvus und Planar vielleicht das gleiche Bild - da ist kein Unterschied und warum ist die linke untere Ecke im Rasen plötzlich scharf (beide haben auch die Nr. 7373 im Namen ;))? Komisch...

Das Hintergrundbokeh des Nikon ist da eindeutig das schlechteste :(
 
ich meine übrigens die rechte untere Ecke, wo das Gras plötzlich scharf ist. Kleine rechts-links-Schwäche :ugly:

Ich kann mich nicht mehr genau an die Ausrichtung der Kamera und die Winkel erinnern, es ging mir auch nicht um die Ecken/Seiten. Ich probiere vorher aber immer alles aus, rein aus Gewohnheit, um Kunden nicht zu enttäuschen. So auch hier, obwohl kein Kundenauftrag.
Das Probebild zeigte was zu erwarten war, bei offener Blende die Ecken etwas unscharf, zur Mittelachse besser, im Zentrum gut, alles unter Berücksichtigung der Schärfentiefe bei der Blende.
Daher versteh ich die Bemerkung nicht. Anbei der damalige Probeschuss der zeigt, dass die Hardware in Ordnung war und ist. ich stelle keine rechts-links-Schwäche fest.
 

Anhänge

Daher versteh ich die Bemerkung nicht. Anbei der damalige Probeschuss der zeigt, dass die Hardware in Ordnung war und ist. ich stelle keine rechts-links-Schwäche fest.

Rechts-Links-Schwäche bezog sich auf meine Unfähigkeit, zur rechts auch rechts zu sagen...

Was ich eingangs meinte: Das erste von Dir verlinkte Bild hat am äußersten rechten Bildrand unten und der Ecke rechts unten (für mich unerklärlich) plötzlich das Gras scharf, knapp daneben ist es aber schon wieder Bokeh-unscharf. Ich kann mir das so nicht erklären, daher die Frage
 
Rechts-Links-Schwäche bezog sich auf meine Unfähigkeit, zur rechts auch rechts zu sagen...

Was ich eingangs meinte: Das erste von Dir verlinkte Bild hat am äußersten rechten Bildrand unten und der Ecke rechts unten (für mich unerklärlich) plötzlich das Gras scharf, knapp daneben ist es aber schon wieder Bokeh-unscharf. Ich kann mir das so nicht erklären, daher die Frage

O.K.
Kann es leider auch nicht erklären
 
Auf Forumsgröße kann man die Unterschiede nur erahnen, besonders Schärfe und Detailauflösung kommen leider nicht rüber.

Das Milvus ist sehr scharf (wie das 50er Sigma), detailverliebt und ausgewogen über das gesamte Bild, extrem belastbar, daher mein Objektiv für Landschaften, Schnee und Dauerregen. Die freigestellten Motive springen einen nahezu an, klasse Wirkung.
Das Planar schmeichelt besonders Menschen, abgeblendet auch für alles andere einsetzbar, schön kompakt, ich mag es sehr gerne, erzeugt auch ansehnliche "Bokeh Balls". Ich nehme es auch gerne an meiner FM2.
Das Nikon ist mein Allrounder. Es erzeugt z.B. in Städten am Abend wunderschöne Lichtstimmungen und schmeichelt den Personen in der Schärfeebene, sehr zuverlässiger AF, robust trotz Plastik und schön unauffällig. Beim Nachschärfen nur die Kanten nehmen, sonst leidet das Bokeh (kann manchmal etwas harsch sein) übermäßig, etwas mit hohen Kontrasten aufpassen, da dann grüne Farbsäume entstehen können.

Das 58 Voigtländer und das 58er Nikon, sowie das 50/1,2er Nikon gehören in den Vergleich auch noch mit rein, hatte aber nie alle gleichzeitig dabei. Eventuell lasse ich mal alle gegeneinander antreten (wenn ich mal Zeit dazu habe).
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten