• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Ich hab so wenig Zeit für Drops im Moment da wird der Ruf nach dem Verkauf meiner stop Shot Ausrüstung laut ! Bin ich zu Hause dann Baustelle Haus :(

Wir haben auch gerade Haus gebaut. Und kommende Woche wird übersiedelt. Hab also auch sehr wenig und selten Zeit. Aber die Zeiten ändern sich wieder. Also ans verkaufen darfst du nicht denken.
 
Hab mich auch nochmal drann versucht. Hintergrund muss ich nochmal ändern.
Leider sind die Spiegelungen auch nicht komplett mit drauf.
 
Ich habe jetzt mein Setup etwas verändert um auch die Tropfen schön Rund zu bekommen damit das Bild im Tropfen schön rüber kommt.


@Thomas:
Geht doch in die Höhe ;)
Aber Rauschen tun deine Bilder schon heftig !

@Doubledare:
Es kommen auch wieder ruhiger Zeiten. Wäre schade das gute Stück wieder zu verkaufen .

@Daniel:
Schönes Video gefällt mir echt gut. Mit welchem Programm hast du das Video zusammen gebaut ?

@Swax:
Schöne Schirme zeigst du uns hier !
Beim nächsten mal einfach die Kamera etwas anderst ausrichten um mehr platz nach unten zu habem, somit bekommt man auch die Spiegelung mit drauf .
 
Markus ein Batman fan :D
aber die Spinne, Clown, und Feldermause sehen klasse in den Tropfen aus.
 
@Daniel
Das Video gefällt mir richtig gut.

@Markus
Respekt, ganz toll.
Tropfen mit Spiegelungen, so hat bei mir die Tropfenfotografie angefangen. Natürlich bei weitem nicht so gut. :)

@swax
tolle Serie, wieviel Milch ist drauf gegangen ? :)

Auch von mir gibts wieder neue Fotos.
Hab heute mal ins Tropfwasser Guarkernmehl gemischt. Wäre beinahe verzweifelt. Dadurch das die Tropfen schwerer und zäher werden hat die ersten 2 Stunden garnix funktioniert. Komplett anderes Timing. Ein riesen Vorteil ist aber das es nicht so spritzt. :) Somit spart man sich die Zeit beim Tropfen wegstempeln.
 
@swax
tolle Serie, wieviel Milch ist drauf gegangen ?

1Liter :D

Schön das euch die Bilder gefallen.
Stehe auch erst am Anfang damit. Wenn ich mir anschaue was ihr für Bilder teilweise macht (y)(y)(y)
Mit Guarkernmehl werd ich das auch mal probieren.
Nur Wasser alleine haut bei mir nicht richtig hin. Da war Milch immer am besten.
 
Hallo,
...
Ich habe auf die schnelle ein Video von meinen Tropfenaufnahmen gemacht:
CLICK
Sehr schön
Hab mich auch nochmal drann versucht. Hintergrund muss ich nochmal ändern.
Leider sind die Spiegelungen auch nicht komplett mit drauf.
Schöne Schirme, wie bereits geschrieben, die Kamera etwas anders ausrichten, damit die Spiegelung mit draufkommt.

Ich habe jetzt mein Setup etwas verändert um auch die Tropfen schön Rund zu bekommen damit das Bild im Tropfen schön rüber kommt.
Das Dritte!(y)(y)(y)

Auch von mir gibts wieder neue Fotos.
Hab heute mal ins Tropfwasser Guarkernmehl gemischt. Wäre beinahe verzweifelt. Dadurch das die Tropfen schwerer und zäher werden hat die ersten 2 Stunden garnix funktioniert. Komplett anderes Timing. Ein riesen Vorteil ist aber das es nicht so spritzt. :) Somit spart man sich die Zeit beim Tropfen wegstempeln.
(y)
 
Hallo Markus,

ja das mit dem Rauschen ist so ein Problem, dass ich auch noch nicht im Griff habe. Die Bilder mache ich mit ISO 200-400, aber irgendwie rauschen´s, warum??

Mal was am Hintergrundsetting drehen evtl. bringt das was.
Ich könnt´s auch am PC entrauschen mal versuchen.


Gruß

Thomas
 
hallole
es waren 2 rote abende,ausbeute wird höher ..langsam muss ich mir die einstellungen aufschreiben:D bekomme doppel und dreifach treffer hin aber muss da noch mächtig rumtesten

@Hans-Peter: würde das wasser noch filtern ich nehme da 2x tempo und presse es wie bei ner sahnetüte durch, aber vorsicht nicht zu fest wenn es platzt wars umsonst:ugly:

@Markus:jetzt aber!(y) war ja klar das dir was einfällt um nen perfekten runden tropfen hinzubekommen

@Swax :tolle schirme mir gefällt das mit milch auch sehr gut(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder gibt es hier zu sehen!
Das beste ist wohl Heinz mit seinen 3 Schirmen, das habe ich bis jetzt nur einmal geschafft , da war aber der unterste aber nur noch als Tropfen zu erkennen.

Ich bin jetzt mal wieder " Back to Basic" und spiele mit dem Licht rum.
 
@ Markus und Heinz

hey, eure Bilder sind echt der Hammer.

Könntet ihr mal euren Aufbau fotografieren ? Ich möcht wirklich einfach mal sehen wir eure Behälter und so aussehen und was ihr drum herum aufgebaut habt :)
Ich versteh so vieles noch nicht... Markus, bei deinem letzten Bild. Wie schaffst du´s nur die tropfenformen in scene zu setzten ? Man sieht ja echt nur noch ein paar Wellen , der Rest des Wassers ist unscharf.
(Wie geht das?! um die Schirme hinzubekommen müsst ihr doch in schnellen abständen Tropfen fallen lassen ?? Bei mir ist das Wasser aber immer unruhig! )
Wieso ist dann aber die Spiegelung so perfekt sichtbar o_O

ps: was muss ich überhaupt beachten um eine Spiegelung hinzubekommen.

Kann ich nur mit meinem internen Blitz überhaupt was ordentliches hinkriegen?
Externen kann ich mir nicht leisten.

lg, h3
sry für die vielen Fragen , ich probier schon selbst sehr viel aus ;)
 
@h3design
lies mal die letzten 100 Seiten durch. Da sind Bilder und Tipps
ohne Ende. Hab ich auch gemacht, glaub mir es lohnt sich (y)

@Heinz
Ausgezeichnet, wartet nur wenn ich wieder Zeit habe ;o)

@Markus
Wo nimmst Du immer die Ideen her.... Dein letztes Bild gefällt mir
sehr. Da will ich hin!

@Clarissa
Deine Tats gefallen mir ebenfalls, also ZEIGEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Markus, sicher zeige ich meine TAT`s weiter ;)

hier mal mein einfacher aufbau.
Als Tropfgefäß ein Tropftrichter aus der Chemieabteilung.
Gesteuert wird alles über den Arduino.
 
Freut mich wenn euch meine Bilder gefallen ;)

Hier habe ich noch was ganz besonderes. Eine doppelt Belichtung . Der zweite Blitz hat eine Verzögerung von 10ms .

@h3design:
DIe Spieglung bekommt man durch absolut ruhiges Wasser und den passenden Kamerawinkel. Die Belichtung ist aber auch nicht zu vernachlässigen .
Und hier sind meine Setups.

@Clarissa:
Will ich auch hoffen das Du uns deine Bilder zeigst. Sie tragen eine ganz eigenen Handschrift. Diesmal hast du auch gerade Säulen bekommen, Du hast sonst immer so abgefahrene Kurven drin. Was halt bei so großen Schirmen immer schlecht ist, die Reflexe vom Blitz sieht man schnell.
 
Markus der Doppelschirm ist klasse (y)
Mit der Spiegelung der Blitze muss ich nochmal schauen.

Aber ich kann auch grosse TAT`s. Nur sieht man das Ende vom Becken :grumble:
 
ich habe noch mal eine session eingelegt. teilweise saufen die wurzeln der säule böse ab, aber ich finde die farben und formen teilweise ganz o.k.
weiterhin nur 1 blitz, eine glasbürette, butterbrotpapier über durchsichtiger plexiglasscheibe und wasser mit einem schuss milch und 2 tropfen klarspüler im becken (füllhöhe ca. 25mm).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten