• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Danke Hans,

Die exifs stehen im Bild:

Make RICOH IMAGING COMPANY, LTD.
Model PENTAX K-1
Exposure Time 0.0010s (1/1000)
Exposure aperture priority (semi-auto)
ISO equivalent 100
Aperture ƒ/2.8
Exposure Bias -3.00EV
Metering Mode Center Weight
Flash Fired No (enforced)
Focal Length 200.0mm
Exposure Mode Manual
White Balance Auto
LensModel HD PENTAX D FA* 70-200mm F2.8 ED DC AW
Date 2019-09-14 08:40:00 -0800
Lens HD PENTAX D FA* 70-200mm F2.8 ED DC AW

zum Setup

ein kalter Septembermorgen nach einer Fete auf einem Waldsportplatz, auf dem wir gezeltet haben... Licht der aufgehenden Sonne von hinter dem Modell linker Hand, nur natürliches Licht. Der sichtbare Atem links kommt von der Kälte.

In sw umgewandelt Kontraste hoch, Höhen/ Tiefen angepasst, Farbkanäle etwas angepasst, mehr nicht...sozusagen ein spontanes Porträt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Licht/Bearbeitung im Gesicht ist mir viel zu heftig-hart-kontrastreich, viel zu unnatürlich.
das geht mir auch so. Die Bearbeitung ist viel zu sehr überzogen und macht das Bild und das Licht in dem Bild kaputt.

Das Gegenlicht von hinten rechts, wie man auf der Kleidung sieht. Ich frage mich jedoch, wie dann Licht vorne links auf den Kragen kommen kann? Da kann das Gesicht nicht im Schatten genau so grell beleuchtet sein. Die hellen Bereiche sind vollkommen unnatürlich aufgehellt.

Bei 200mm und 1/1000 bei ISO 100 muss es vielleicht gegeben haben, wenn es nicht mit f/2.8 gemacht wurde, wenn es denn ein Tele mit der Lichtstärke für die Kamera gibt.

Auch stören mich sehr die falschen Flecken auf und über der Schulter links, die durch unachtsames kopieren/stempeln dort gelandet sind? Es sieht fast aus, als wenn die aus dem Gesicht stammen. Das soll der Atem sein?

VG dierk
 
Glücklicherweise ist der Geschmack verschieden, mir und dem Herrn gefällt es so ... nicht jeder mag den Softtouch der modernen Welt, aber Dankeschön fürs Ansehen und Kommentieren (y)

und leider ist an diesem Bild rein gar nichts gestempelt... und doch kommt das Licht von hinten links, vielleicht gibt es Licht von einem Zelt hinter mir als Reflexion ...egal was Du mutmassen magst, das ist der kondensierte Atem bei der Kälte... hier ein starker crop des kondensierten Atems aus dem jpeg

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4174798[/ATTACH_ERROR]

und ja f2.8 gibt es im offiziellen Programm der Kamera...das Objektiv steht sogar in den exifs... ist übrigens ein Zoom, welches schon bei Offenblende zu gebrauchen ist :devilish: Falls Du meinst das Bild sei ein Fake, solche Objektive gibt es nicht für Pentax, etc pp dann melde es halt



übrigens auch bei Offenblende...das Objektiv taugt definitiv was (y)



49191357263_29be43233d_b.jpg




Lothar, 86 Jahre alt, und seine Ehefrau Ute mit der buddhistischen Nonne Kankyo Tannier

Es handelt sich bei dem Mann um Lothar Weiland. Dieser hat 1976 mit Ullu Becker und Johannes Hoyos an dem Ritt quer durch die
USA – The Great American Horse Race teilgenommen. Sie durchquerten auf ihren Islandpferden als erste Deutsche die USA von
New York bis Kalifornien. Nach 99 Tagen und 6.000 km kamen sie in Sacramento an. Sie kamen als einzigste Gruppe komplett an.
Das Rennen selber hat übrigens ein Muli gewonnen. Man kann mit Fug und Recht sagen, dass Lothar einer der Pioniere der Islandpferdehaltung in Deutschland ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, auf der einen Seite wettert man gegen das Weichgespülte in der Portraitphotographie junger Models, auf der anderen Seite denkt man bei älteren Models ins Gegenteil verfallen zu müssen...

Ich gebe aber zu, daß ich auch schon in diese Falle getappt bin und natürlich darf man bei älteren Personen (oder bei jungen - z.B. um eine durchzechte Nacht darzustellen) ruhig mal die Kontratste erhöhen und Falten/Fältchen herausarbeiten aber man kann das auch etwas dezenter machen. Aber wenn Du die Freigabe erhalten hast, scheint der Herr ja mit der Bearbeitung einverstanden zu sein.

Das zweite Bild jetzt spricht mich dahingehend schon mehr an...

Gruß,

Axel
 
Danke Axel fürs Kommentieren (y), alle meine Bilder mit Menschen, die ich hier oder Anderswo offiziell zeige, darf ich zeigen... und einige zeige ich trotz Freigabe nicht, z.B. Kinderbilder...

Vielleicht sollte ich noch nachtragen der Herr ist etwas jünger wie Lothar, nur 78 Jahre jung und sein Leben lang ein Motorradfahrer...
 
Dann poste ich auch mal ein Bild.
Aufgenommen wurde es mit der Leica Q2 bei einem Brautmodenshooting.

Model war die liebe Florentine.

Viel Spaß!

L1110880 Kopie.jpg
 
Glücklicherweise ist der Geschmack verschieden, mir und dem Herrn gefällt es so ... nicht jeder mag den Softtouch der modernen Welt, aber Dankeschön fürs Ansehen und Kommentieren (y)

und leider ist an diesem Bild rein gar nichts gestempelt... und doch kommt das Licht von hinten links, vielleicht gibt es Licht von einem Zelt hinter mir als Reflexion ...egal was Du mutmassen magst, das ist der kondensierte Atem bei der Kälte... hier ein starker crop des kondensierten Atems aus dem jpeg

und ja f2.8 gibt es im offiziellen Programm der Kamera...das Objektiv steht sogar in den exifs... ist übrigens ein Zoom, welches schon bei Offenblende zu gebrauchen ist :devilish: Falls Du meinst das Bild sei ein Fake, solche Objektive gibt es nicht für Pentax, etc pp dann melde es halt

übrigens auch bei Offenblende...das Objektiv taugt definitiv was (y)
vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, den Ausschnitt mit dem Atem zu zeigen! Es ist sehr erstaunlich, wie der sich scharf abhebt.

Ich benutze neben dem Exif viewer schon lange das add on Exify, das zeigt die wichtigsten EXIF Daten an, wenn man mit der Maus über das Bild fährt. Da war bei deinem Bild zwar die Brennweite angezeigt aber keine Blende. So nahm ich an, dass es sich um ein adaptiertes Objektiv handeln könnte. Da ich diese Info bekam, hatte ich nicht genauer in deinen Kommentar mit den Exif geschaut und so auch nicht gesehen, dass dort das Objektiv und Blende stand.
Tut mir Leid!

Ich hatte nur nachgeschaut, ob es eine Vollformat Kamera ist.
Mir einem Sony GM 70-200/2.8 hatte ich auch sehr geliebäugelt, es war mir aber einfach zu schwer.

Ich hatte mich sehr lange mit deinem Bild beschäftigt, um heraus zu finden, wie das Licht ist. Es scheint von allen Seiten zu kommen, und wenn irgend eine Art "Aufheller" hinter dir ist, wird das dann auch plausibler.
Die Komposition gefällt mir sehr, und wenn er sich in der Bearbeitung gefällt, kann man nicht mehr verlangen.

VG dierk

PS: ich vergaß, das Exify erkennt in dem crop auch die Blende, dein Barbeitungsprogramm muss also Exif irgendwie anders speichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dierk,


Vielleicht war ich etwas harsch mit meiner Reaktion... falls man sich mal im rl treffen sollte, sollten wir ein Warm- oder Kaltgetränk zu uns nehmen (y)
 
Hallo dierk,
Vielleicht war ich etwas harsch mit meiner Reaktion... falls man sich mal im rl treffen sollte, sollten wir ein Warm- oder Kaltgetränk zu uns nehmen (y)
vielen Dank für die Einladung! das machen wir, in der Reihenfolge :)
es ist doch sehr schön, zu sehen, was ein ehrliches tut mir Leid bewirken kann, und es geht ganz einfach, bei unserem schönen Hobby Freunde statt Feinde zu sein, freut mich sehr!

mein Vater, aufgenommen 1992 mit einer DDR Pentacon SIX mit 180mm

1992-03-1.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder was Neues von mir...
S/W ist meine Lieblingsfarbe!
in den Lichtern, z.B. dem Shirt müßte noch etwas mehr Zeichnung sein, finde ich.
technisch naatürlich Spitze, aber die Lichteffekte in den Augen mag ich überhaupt nicht, ganz besonders nicht die oft gezeigten runden beaty dish Effekte.

PS: große Bitte um Entschuldigung, die beiden Kommentare habe ich beim Schreiben verwechselt.
es tut mir Leid, jetzt stimmt es aber


Heute habe ich das Helios-44 58mm/2@f/2 für Porträts versucht, wir sassen im Freien im Abendlicht ohne besondere Vorbereitung
das werde ich wohl noch mehr benutzen. nicht so brutal scharf und sicher gut bei Frauen geeignet.

DT_02726.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
2.8, eher 3.5 wäre es gewesen, für « richtig gut » … oder Schärfepunkt dieses gewisse Etwas weiter Richtung Nasenrand
danke für den Hinweis. Ich hatte mit der Fukuslupe auf das Auge eingestellt.

Mehr ist bei dem Objektiv nicht zu holen, sonst würde ich auch ein anderes Objektiv nehmen. Das 75mm/2 Summicron habe ich auch mit, das sieht dann natürlich anders aus.

Es war wie geschrieben ein erster Versuch, was mit dem Objektiv zu machen ist. Vielleicht beziehe ich auch noch mehr Hintegrund und so das besondere Boket von dem Objektiv mit ein.

Für das 120mm Makro an der Hasselblad habe ich auch ein Softar mitgenommen, bin gespannt auf den Vergleich.
VG dierk
 
technisch naatürlich Spitze, aber die Lichteffekte in den Augen mag ich überhaupt nicht, ganz besonders nicht die oft gezeigten runden beaty dish Effekte.

....

hm... merci - aber ich weiss nicht ob Du das Bild richtig angeschaut hast. Da ist nur ein riesen Fenster als Lichtquelle gewesen - keinerlei künstliche Lichtquelle und damit auch kein BeautyDish.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten