• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K5 - User-Erfahrungen mit der Videofunktion

@ zenker

Mit dem Zoomplayer läuft das schon gut ,aber es ist dennoch kein Vergleich eben auch bei schnellen Schwenks zum 720p.




(Ich empfinde das übrigens als Problem mit dem MJpg ;))
 
Im Vergleich zur GX-10?

+ Besserer AF
+ Mehr Auflösung
+ Bessere Empfindlichkeit
+ Video
+ Höher auflösendes und größeres Display
+ AF-Korrektur für 20 Objektive
+ 1/8000 s statt 1/4000 s
+ Besserer Sucher
+ Höhere Serienbildrate
(ein paar Sachen hab ich sicher noch vergessen...)

Einzig das Gehäuse und der fehlende Schalter für den Stabi ist ein NAchteil. Wobei das mit dem Body sicher Geschmackssache ist...

Für die ~500 Euro, die für eine gebrauchte K-7 zur Zeit aufgerufen werden, würde ich den Schritt auf alle Fälle machen. Zumal Du ja auch noch ein paar Euro für die GX erzielen wirst, eine schlechte DSLR ist das ja auch wahrlich nicht.

ciao
volker

Hallo Volker,
danke dass du mir Mut machen willst.
Ein großes Argument wäre die Empfindlichkeit.
Habe ich aber LEIDER bei den einschlägigen Vergleichen keine so gravierende Unterschiede gesehen. LINK
Wie gesagt zuverlässigeres P-TTL ist mir wichtig.
Schnellerer AF ist bei mir nicht so das Argument... .
Auflösung? 10MP reichen doch für 50x70cm :D
Besserer Sucher ist immer ein Argument. (Wenn man vom MV kommt....)
Über die Notwendigkeit den SR deaktivieren zu müssen waren wir uns ja einig.
Größeres Display ist ja eigentlich nur bei Video relevant.
Oder halt um mit lichtstarken MF-Optiken per Lupe schöner fokussieren zu können. (Das ist jetzt mal wirklich ein Argument!)

Klar, mit ca. 250€ Aufpreis wäre ich dabei.
Die Preise für eine gebrauchte K5 sind ja ganz schön gesunken... .
Habe in drei Wochen noch einen lukrativen Auftrag..... mal guggen.

Aber ich glaube wir weichen vom Thema ab... .

Gruß,
Wolfram
 
Ein großes Argument wäre die Empfindlichkeit.

Wenn das ein "großes" Argument ist, dann verspricht Dir nicht zuviel von dem Wechsel. Die K-7 liegt zwar im oberen ISO-Bereich ein Stückchen vor der GX-10 (natürlich auflösungsbereinigt), aber das ist nicht die Welt. Da wäre die K-5 sicher ein großer Schritt - kostet aber auch deutlich mehr. Alternative wäre die K-x, sofern Du Dich mit den Einschränkungen eines Einsteiger-Bodys anfreunden kannst.

Wie gesagt zuverlässigeres P-TTL ist mir wichtig.

Ich wusste doch, dass ich was vergessen hatte...

Besserer Sucher ist immer ein Argument. (Wenn man vom MV kommt....)

Auch da sind die Unterschiede aber nicht gewaltig - da wäre allerdings eine K-x ein deutlicher Abstieg.

Über die Notwendigkeit den SR deaktivieren zu müssen waren wir uns ja einig.

Das ist echt der einzige Punkt, über den ich bei der K-7 quasi täglich fluche.

Größeres Display ist ja eigentlich nur bei Video relevant.
Oder halt um mit lichtstarken MF-Optiken per Lupe schöner fokussieren zu können. (Das ist jetzt mal wirklich ein Argument!)

Ja, der LV ist nett, wobei ich den Nutzen ozhne Klappdisplay eher für gering halte.

Klar, mit ca. 250€ Aufpreis wäre ich dabei.

Es geht vermutlich eher in Richtung 300 Euro, denn 250 Euro bekommst Du für die GX-10 wohl nicht mehr.

Die Preise für eine gebrauchte K5 sind ja ganz schön gesunken...

Ich würde eine K-5 nur nach intensiver Begutachtung gebraucht kaufen. Falls ich denn überhaupt eine kaufen würde...

Aber ich glaube wir weichen vom Thema ab...

Ups - ja, sorry. Für weitere Erörterungen wechseln wir doch lieber in einen passenderen Thread.

ciao
volker
 
Hallo Volker,
zum Letzten.
Nee, ich will eine K7 und keine K-X.
Ist für mich die logische Weiterentwicklung der GX-10 (K10D) meinerseits.
K5 oder so muss noch warten.

Ca 300€ erhoffe ich mir komplett mit Kit und BG.

Wenn ich mit den lichtstarken MF-Objektiven fotografiere ist es meistens im Studio oder Sachen bei denen ich Zeit habe.
Das erste was ich mir kaufe ist wieder eine Anti-Reflexfolie für den Monitor.(mache ich immer so! Egal ob Kamera, Handy oder Laptop)
Aber so eine Klappe ist ja auch kein Luxus.

Das mit dem "Die Preise für eine gebrauchte K5 sind ja ganz schön gesunken..." war ein Freutscher Verschreiber.
Meinte natürlich die K7.:(

So, das war es.

Gruß,
Wolfram
 
... Ja, der LV ist nett, wobei ich den Nutzen ohne Klappdisplay eher für gering halte. ...

Hallo Volker habe mir so eine "Displayklappe" gekauft.
Habe zwar viel weniger Streulicht, aber schminken könnte ich mich schon noch im Monitor. (Was aber wenig Sinn gibt solange ich hinter der Kamera bleibe.:D)
Das Teil st aber seine bescheidenen 6,50€! incl. Versand betimmt wert! LINK

Habe nur die Plexischeibe raus geschmissen und das Zeil schwarz matt lackiert.

Also sehe ich mich lieber nach einer GUTEN Antireflex-Folie um.
Habe aber noch nichts wirklich gutes gefunden.
Die meisten sind nur grob mattiert was das Sucherbild pixelig wirken lässt.

Gruß
Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Wenn das ein "großes" Argument ist, dann verspricht Dir nicht zu viel von dem Wechsel......
ciao
volker

Hallo Volker, hier nur vielen Dank dass du mir Mut zur K7 gemacht hast.
Sie ist heute gekommen und ich bin begeistert! (y)
Von der GX-10 aus eine WESENTLICHE Verbesserung.
Vor allem die WESENTLICH zuverlässigere Belichtung bei Licht und Blitz.
Und halt das manuelle Fokussieren mit dem 1,4\50, 5,6\400 und dem Balgen mit LV und Lupe!
In zwei Jahren kommt der nächste logische Schritt, die K-5. :D
Gruß,
Wolfram
 
Kann mir jemand erklären, wie ich diese Klick-Geräusche bei K5-Filmchen vermeiden kann, wenn ich ein Video bei Youtube hochladen möchte?
 
Kann mir jemand erklären, wie ich diese Klick-Geräusche bei K5-Filmchen vermeiden kann, wenn ich ein Video bei Youtube hochladen möchte?
Das würde ich auch gerne wissen. Das Klicken im 1s Abstand höre ich auch, wenn ich die mjpgs mit Freemake Video Converter in ein beliebiges anderes Format (H264, mkv, avi) transkodiere.
Ich vermute, dass der PCM Codec der K-5 eine geringfügige Inkompatibilität mit einem Windowscodec hat.
Beim Abspielen mit VLC höre ich das Knacken nicht, allerdings ist das Bild etwas ruckelig, was vermutlich an der CPU Performance liegt.

Kennt jemand die Lösung?
 
Nach diversen Testreihen habe ich festgestellt, dass konvertieren mit SUPER in MOV bei Verwendung von H.264 für Bild und AAC LC für Ton nicht zu Knacksern führt. In einem anderen Forum habe ich einen Hinweis gefunden, dass MOV diesbezüglich generell unproblematisch sein soll. Offenbar liegt es am jeweiligen Encoder. FFmpeg verursacht wohl die Knackser, MEcoder geht gar nicht bei mir und x264 läuft dann wohl (mit SUPER). Aber das kann's doch sein?! Zumal SUPER bei mir auch super instabil ist (unter Win7/64). :grumble:

Ich möchte doch "nur" 1080p Clips aus der K5 schneiden (am liebsten unter Linux mit kdenlive), etwas Musik hier und da drunter legen und dann bei Youtube hochladen. Das kann doch nicht so schwer sein?! :(

Wer hat das schon mal gemacht? :confused:
 
Das würde ich auch gerne wissen. Das Klicken im 1s Abstand höre ich auch, wenn ich die mjpgs mit Freemake Video Converter in ein beliebiges anderes Format (H264, mkv, avi) transkodiere.
Ich vermute, dass der PCM Codec der K-5 eine geringfügige Inkompatibilität mit einem Windowscodec hat.
Beim Abspielen mit VLC höre ich das Knacken nicht, allerdings ist das Bild etwas ruckelig, was vermutlich an der CPU Performance liegt.

Kennt jemand die Lösung?

Leider kann ich auch erstmal nur sagen, das es vermutlich nicht an einem "Windowscodec" liegt. Ich habe tagelange Versuche unter Linux hinter mir (ffmpeg, mencoder, transcode, avidemux usw.). Ich habe festgestellt, daß das Knacksen nicht nur unabhängig vom verwendeten Codec ist (xvid, h264), sondern sogar beim einfachen Neuschreiben des Videos OHNE Encodieren (-oac copy, -ovc copy) diese nervigen Knackser entstehen ... genau im Sekundentakt !
Die Codecs für Audio- und Videokomprimierung, Bitrate, Containerformat usw. bleiben mit den mencoder-Optionen (-oac copy -ovc copy) komplett unverändert ... und trotzdem knackst es.

Den Windows-Freeware-Konvertierer "Super" habe ich früher auch mal benutzt. Es gibt allerdings viele User (so wie mich auch), die dieser Software nicht "über den Weg" trauen. Mehrere dieser Versionen von "Super" sind mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Spyware oder gar mit bösartigen Trojanern behaftet ...
An einer Lösung des Problems (idealerweise unter Linux) wäre ich ebenfalls sehr interessiert.

Gruß Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... nach dem ich dan ganzen Tag rumprobiert habe ...

SQUARED 5 zusammen mit Quicktime scheint zu funktionieren.

Erst Quicktime installieren, dann Squared installieren und damit die K5-Dateien konvertieren. Offenbar funktionieren nicht alle Einstellungen aber wohl mehrere.
Getestet habe ich File --> Export to MPEG 4 Dann bei Compression MPEG 4 und Sound MPEG 4 AAC.

Die Umwandlung geht recht zügig. Die konvertierten Dateien sind unter Linux in kdenlive problemlos (?) weiter zu verarbeiten.

Vielleicht kann jemand auf diesen Zwischentsand aufsetzend den Workflow optimieren?!
 
qLeider kann ich auch erstmal nur sagen, das es vermutlich nicht an einem "Windowscodec" liegt. Ich habe tagelange Versuche unter Linux hinter mir (ffmpeg, mencoder, transcode, avidemux usw.). Ich habe festgestellt, daß das Knacksen nicht nur unabhängig vom verwendeten Codec ist (xvid, h264), sondern sogar beim einfachen Neuschreiben des Videos OHNE Encodieren (-oac copy, -ovc copy) diese nervigen Knackser entstehen ... genau im Sekundentakt !
Die Codecs für Audio- und Videokomprimierung, Bitrate, Containerformat usw. bleiben mit den mencoder-Optionen (-oac copy -ovc copy) komplett unverändert ... und trotzdem knackst es.

Freemake Video Converter habe ich heute versuchsweise so konfiguriert, dass das Ausgabeformat H264 mit PCM mit unveraenderter Abtastrate im avi-Container war. Trotz Audioausgabeformat=Eingabeformat das Knacken.
Eigentlich wuerde ich Freemake gerne weiternutzen, da es sehr schnell und zuverlaessig funktioniert, u.a. durch Unterstuetzung der Grafikkarte. Aber das Knacksen kriege ich nicht wegkonfiguriert. Auch mit Super klappte es nicht, jedenfalls mit h264 und mp3.
 
Ich wollte blos hier nochmal erwähnen das es bei der Pentax Q ja die Auswahl zwischen Motion JPG und H.264 gibt. Wir können nur hoffen das Pentax vielleicht doch mal eine Firmware herausbringt die diese Möglichkeit ebenfalls bei der K5 zulässt.
 
...Trotz Audioausgabeformat=Eingabeformat das Knacken...
Das deckt sich (wie oben geschrieben) mit meinen Erfahrungen. Auch ohne Neu-Encodierung entsteht das Knacken.
Für mich läßt das folgenden Schluß zu:
Wenn Video- und Audiostream vom Encoder unangetastet bleiben und trotzdem Knacken entsteht, kann es doch nur noch am Video-Header liegen, den jede Encodier-Software NEU ins Video schreibt. Ich habe diesbezüglich schon versucht, die Inhalte des Video-Headers eines Original-Pentax-Videos und einer (ohne Codec-Änderung neugeschriebenen) Kopie zu vergleichen bzw. den alten Header in das neue Video zu schreiben, aber bisher keine brauchbare Software dafür gefunden. Den (für den User zugänglichen) Header-Inhalt anzeigen können alle Programme, aber bitweises Editieren ist mir noch nicht gelungen.
Hat jemand auch schon in diese Richtung experimentiert ?

Gruß Uwe.
 
Ich wollte blos hier nochmal erwähnen das es bei der Pentax Q ja die Auswahl zwischen Motion JPG und H.264 gibt. Wir können nur hoffen das Pentax vielleicht doch mal eine Firmware herausbringt die diese Möglichkeit ebenfalls bei der K5 zulässt.
Dann müßte natürlich der Prozessor der K-5 auch dafür ausgelegt (spezialisiert) sein, in H264 zu encodieren. Meines Wissens nach ist H264 einer der (derzeit) effektivsten, aber auch rechenintensivsten Komprimierungsalgorhythmen und braucht dementsprechende "Rechenpower". Mit H264 komprimierte Videos in HD- oder FullHD-Auflösung bringen so manchen PC ins Ruckeln ... ich weiß nicht, ob der Prozessor der K-5 dafür schon vorbereitet ist. Wenn ja ... dann gäbe es vielleicht schon jetzt in der Firmware einen Umschalter zwischen MJPEG und H264 ... ?

Gruß Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, das euch das nicht weiter helfen wird, aber mit virtualdub und divx kann man sehr einfach und ohne knacken komprimieren.
 
Ich befürchte, das euch das nicht weiter helfen wird, aber mit virtualdub und divx kann man sehr einfach und ohne knacken komprimieren.
Kannst Du bitte mal genauere Angaben machen ?
Welche Version von VirtualDub ?
Video-Codec also nach Deinen Angaben divx. Welche Version (3,4,5) ?
Welcher Audio-Codec (oder "Direct Stream Copy") ?
Ich würde es gern auch nochmal probieren (obwohl ich das VOR meinen Versuchen mit ffmpeg, mencoder usw.) auch schon gemacht habe und auch Knackser bekam ...

Danke schonmal.
Gruß Uwe.
 
Also:
Virtualdub 1.9.4
DivX 6.9
direct stream copy
Bitrate 15000Kbit/S

Sollte funktionieren und die Videos bei guter Qualität auf 1/3 einstampfen.

Ich versuche gerade, das ganze auch mit h.264 zum laufen zu bringen.

Edit:

Also auch mit h.264 funktioniert das komprimieren einwandfrei und ohne knackser.
Dazu hab ich die Version 1.9.9 von Virtualdub installiert, sowie den aktuellsten ffdshow codec, der auch h.264 enthält.

In den Einstellungen von ffdshow muss vorher noch mjpeg auf "libavcodec" umgestellt werden, damit virtualdub überhaupt die Originaldatei öffnen kann und schon kanns los gehen. Ich hab jetzt mal mit 5000Kbit/S getestet und das Ergebnis schaut sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ uwe_k

Irgendwer schrieb das das vielleicht lizenzrechtliche Gründe haben könnte. Allerdings ist H.264 ja noch bis 2015 ohne Lizenz nutzbar.
Auf jeden Fall wundert es mich das nun die Pentax Q das auf einmal bekommt. Und ich kann mir nicht vorstellen das die Pentax Q echt schneller sein sollte ;)
Aber ohne das da ein Haufen Leute vor allem in Japan, mal Pentax auf die Ketten gehen damit, wird sich firmwaremäßig wohl kaum etwas tun.
 
Dann müßte natürlich der Prozessor der K-5 auch dafür ausgelegt (spezialisiert) sein, in H264 zu encodieren.

In K-7, K-5 und K-r kommt ein Prime II Prozessor zum Einsatz. http://www.pentax-hack.info/documents/hardware.html zufolge handelt es sich dabei um ein Fujitsu M5, der den Vorgänger MB91680 (M4) ablöst. Ein Datenblatt des M5 kann ich leider nicht finden, aber auch M4 soll schon für H264 vorbereitet gewesen sein, allerdings mit Einschränkungen, was Auflösung und Framerate angeht (MPEG4 wird beispielsweise bis VGA, 30fps unterstützt).

Aus einem Roadmap-Chart von Fujitsu aus dem Jare 2008 geht hervor, dass M5 H264 in Full-HD unterstützen soll. Das war also zumindest der Plan von 2008.

Was auch immer momentan von der Hardware aus möglich wäre, ich habe wenig Hoffnung, dass Pentax für bereits verkaufte K-5 noch ein umfangreiches Firmware-Update plant, das H264 unterstützt. Beim letzten Update auf F/W1.10 ging es ja auch nur darum, ein Accessory zu verkaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten