• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Sigma 500mm f/4 OS

EsBu

Themenersteller
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finds auch ziemlich geil! Bin gespannt auf die UVP. Unterm Nikon wirds wohl sein.

300/2.8...........3799€
120-300/2.8....3999€
500/4.5...........6349€
500/4...........~6699€? oder <entfernt>
Bitte kein Preistalk und keine Preisspekulationen.
Es geht hier um Hardwaretalk.


Allerdings sind die 300er aus zwei Linien zusammengeführt, das 500/4 setzt die 500er Linie direkt fort.

Vielleicht kommt jetzt noch mehr Bewegung ins Telesegmet, vllt ein 400/4 oder so.

Bin auf jeden Fall auf die Performance gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mal gespannt <Preistalk entfernt> und besonders auch darauf wie es sich in der Performance im Vergleich zum 500 f/4G schlägt.
Elektromagnetische Blendensteuerung und (wenn das denn stimmt) Flouritelemente wären schon sehr verlockend.

Finde das jedenfalls sehr geil, dass der Bereich der lichtstarken Supertele Festbrennweiten nicht nur Nikon und Canon selbst überlassen wird.
Bin mal gespannt was aus dem 800mm bzw. 300-800mm wird bzw. ob es da auch modernisierte Varianten bzw. zumindest eines davon in einer neuen Version geben wird irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn mich ein 500/4 am wenigsten reizt, ist es doch schön zu sehen das Sigma in dieser Richtung entwickelt. Da werden hoffentlich noch 400/2,8, 600/4 und 800/5,6 folgen. Ein 300-800/5,6 OS HSM Sports wär sicher auch einen Blick wert
 
Ist es erlaubt, einen Link zu einem israelischen Shop zu posten?

Dort gibt es neben einem Bild vom Objektiv selbst weiter unten auch MTF Charts (auch mit TC 1,4x und 2x)
 
Also ich mach jetzt einfach mal...<Shop-/Angebots-Thematik enfernt, da sich das bzgl. der mtf-Daten mit der offiziellen Quelle (Hersteller) erledigt hat>

Die Streulichtblende ist - das fiel mir auf - extra gelistet. Ob man die dann wohl auch extra kaufen muss oder ob sie wie man eigentlich erwarten würde im Lieferumfang enthalten ist weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schätze die Streulichtblnde ist für das alte 500/4.5, zumindest steht das in der Beschreibung der Blende. Wäre sehr mieß das Ding extra zu verkaufen.
 
Interessant, Sigma Austria hat 6179€ angegeben.
Egal, bin erstmal auf Bilder gespannt, und wie es sich so im Vergleich zum Canon/Nikon schlägt. Dann kann man überlegen, ob man das Geld in die Hand nimmt und ich damit mein 120-300s ergänze.
Bin wirklich gespannt, beim 50/35er war die Konkurrenz ja mau, jetzt muss man gegen eines der top Primes bei Canon antreten.

boyzhurt
 
Ich vermute das es bei 500mm dem Canon sehr ähnlich sein wird. Einen Praxisrelevanten Unterschied erwarte ich da nicht. Zumindest in der Abbildungsleistung. Was den AF angeht bin ich sehr gespannt. Speed wäre mir nicht so wichtig, aber das geile an den Original Supertele ist ja die AF Genauigkeit. Mal schauen ob Sigma das ähnlich gut hinbekommt.

Außerdem vermute ich das spätestens in Verwendung mit einem 2x TK ein Unterschied sichtbar sein wird. Und das wäre wirklich Schade. Denn gerade die TK tauglichkeit ist bei den IS II Supertele sehr reizvoll
 
Habe das Objektiv heute auf der Photokina getestet. Die Verarbeitung ist tadellos, das Gewicht angenehm. Die große Enttäuschung war für mich die AF-Geschwindigkeit. Ich kenne das Canon 500mm Version I in- und auswendig und das Sigma ist spürbar langsamer. Die Version II von Canon kenne ich zwar nicht, aber diese soll ja nochmal schneller sein.
Ich habe zunächst auf Besucher in ca. 4 m Entfernung fokussiert und dann direkt quer durch die Halle...die Dauer bis zur Fokusbestätigung hat mich regelrecht erschreckt. Der Fokuslimiter brachte allerdings bei entfernten Motiven eine spürbare Verbesserung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten