• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D5500 vorgestellt

marathoni

Themenersteller
Jetzt hat auch endlich Nikon einen dreh- und schwenkbaren Touchscreen - eine echte Revolution...
Siehe hier: http://www.digitalkamera.de/Meldung...h-_und_schwenkbarem_Touchscreen_vor/9303.aspx
und hier: http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/consumer/d5500
Es wird immer langweiliger.
 
Kein GPS, dafür Touch??

Wahrscheinlich haben sie GPS entfernt, um in einem Jahr die revolutionäre D5600 mit Touch und GPS rausbringen zu können! (y)
 
Kein GPS, dafür Touch??

Wahrscheinlich haben sie GPS entfernt, um in einem Jahr die revolutionäre D5600 mit Touch und GPS rausbringen zu können! (y)

:lol::lol:

Sorry, aber ich weis eh nicht wofür der Ganze " Schnickschnack" gut sein soll...dann lege ich lieber 100€ drauf und kaufe eine D7100 mit 2 Wahlrädern und diversen Direkttasten und bin was die Bedienung betrifft, 1000x schneller als mit so einem "coolen" Touchscreen...
 
Hallo,
also für mich wäre sie nichts, ich hasse Touchscreen, ist doch das Display dann immer von Fingerabdrücken übersät, sehe auch keinen Vorteil darin außer das es halt "modern" ist. Aber jedem das Seine, sie findet sicher auch ihre Käuferschicht.
Was mich allerdings sehr stört - nicht nur bei Nikon - die häufigen Modellwechsel. Man kann sich eigentlich über eine neue Kamera nicht mehr wirklich freuen, kaum hat man sie - ist sie schon wieder veraltet. Warum "muss" man jedes Jahr etwas Neues auf den Markt bringen? Wäre besser man lässt sich bei der Entwicklung neuer Produkte mehr Zeit damit nicht der Konsument zum Beta-Tester wird - und das bezieht sich nicht nur auf Fotografie.
Das ist meine Meinung dazu,
mfg
Christian
 
Bin ja am überlegen ob ich dieses Jahr von meiner D3100 auf die D5300 Umsteige, vlt sinkt der Preis durch die D5500 ja ein bisschen ^^:)
 
GPS ist weggefallen, sehr schwach von Nikon

das war auch mein erster gedanke!
ich hatte eigentlich gehofft, dass es mit der nächsten cam sogar besser werden würde. weit gefehlt! gps ist bei der d5300 -milde ausgedrückt- nicht sooo schnell. und das ewige downloaden der gps-datei vom nikon-server ist imho nicht der weisheit letzter schluss. von daher hatte ich mir schon eine verbesserung gewünscht....bin jetzt nicht so der ultimative nikon-fanboy, und ich frage mich schon, ob die nächste cam wieder eine nikon wird. innovation wird woanders gelebt...
 
Ich finde es auch nicht gerade schön, dass es alle Nase lang ein neues Modell gibt. Zumal die Neuerungen oftmals gering sind. Aber im Einsteigerbereich kann man mit einem Touch wahrscheinlich gut locken.
Für alle, die mal eine neue Gebrauchte kaufen möchten, ist der kurze Lebenszyklus ja gut!

Vielleicht schafft Nikon es ja auch bald mal einen digitalen Zoom zu integrieren? Dann könnte man über den tollen Touchscreen arbeiten. Eine echte Bereicherung für Knipser :devilish:
 
Ich habe bisher nichts von Nikon, werde mal abwarten, was die D 7200 so an Bord haben wird.
Einen touchscreen muß man nicht nutzen, auch wen er vorhanden ist. Ansonsten, beim großen Mitbewerber gibt es in der Preisklasse auch kein GPS, doch beim Nachbarn ist das Gras subjektiv natürlich immer etwas grüner.:D
 
Die Verbesserungen scheinen mehr im Videobereich zu liegen, z. B. der Autofokus. In Verbindung mit dem Touchscreen ist jetzt auch ein "Scharfstellen durch Antippen" möglich - aus meiner Sicht eine der wenigen wirklich sinnvollen Touchscreen-Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich enttäuschend. Auf Anhieb sehe ich nur den Touchscreen und einen verbesserten Handgriff. Aber die extrem kurzen Modellzyklen in den unteren Preisklassen verbieten wohl größere Änderungen.

Von der D7200 erwarte ich, dass es der bekannte DX-Sensor im D750 Gehäuse ist, sonst nichts. Ach und natürlich Blendenverstellung während Liveview.
 
Wahnsinnige Neuerungen, die uns hier beschert werden. Und zählen kann bei Nikon wohl auch keiner.
Aber vielleicht kommt dann bald auch keine D7200, sondern eine D7500...
 
GPS weg stört mich nicht, das Tracking macht bei mir schon längst das Handy auf Touren. So hat man auch mehr Akkulaufzeit.
Ansonsten ist der größte Vorteil der 5500 wenn es sonst keine Verbesserungen abseits von Video gibt das man die 5200 oder 5300 demnächst wohl billiger bekommt.:D
 
Ziemlich enttäuschend. Auf Anhieb sehe ich nur den Touchscreen und einen verbesserten Handgriff. Aber die extrem kurzen Modellzyklen in den unteren Preisklassen verbieten wohl größere Änderungen.

Von der D7200 erwarte ich, dass es der bekannte DX-Sensor im D750 Gehäuse ist, sonst nichts. Ach und natürlich Blendenverstellung während Liveview.

Das denke ich mir glaube schon seit der D90, das was Canon von Anfang an konnte in allen Modellen die Videos aufzeichnen. Ich würde gerne ja auch eine Nikon zum Filmen nehmen aber keine D750 oder D800/D810 dafür anschaffen. Und so nutze ich Panasonic als Zweitsystem.
 
An eine professionelle DX glaube ich nicht mehr. Es gibt auch keine aktuellen, professionellen Objektive mehr dafür. Klar, es gibt das 17-55mm, ich hatte das selbst bis zum Kauf der D750, aber mal ehrlich, es ist ein schwerer Dinosaurier, der allenfalls noch durchschnittliche Leistungen bietet und kein VR hat.

Die ganzen FX Modelle (Gehäuse und vor allem die relativ preiswerten 1.8er Objektive) sprechen eine deutliche Sprache: Komm auf unsere Seite!
 
Wenn ich mich nicht irre geht es hier um die D5500. Für Spekulationen zu anderen nicht vorhandenen Kameras gibt es weiter unten am Board. Hier nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten