Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2016, 11:06   #6
r0j3ka
Benutzer

Standard AW: Mir wurde eine Lumix DMR-GH2 gebraucht empfohlen, habe Fragen diesbezüglich?

Zitat:
Zitat von sokrates1 Beitrag anzeigen
Danke. Laut Datenblatt kann die GH2 50fps. Also könnten mit 50fps
Einstellung auch mit dieser Kamera Ruckler vermieden werden!?
Wenn wir davon ausgehen, dass du zB ein vorbeifahrendes Auto vom Stativ abschwenkst, dann wird das Video mit 50 aufgenommenen Bilder deutlich flüssiger aussehen, als in 25 Bilden.

Wenn du aber zum Beispiel eine Blume in 25 Bildern langsam abschwenkst, dann wird auch dieses Video flüssig sein.

Wenn du die Kamera jedoch in die Hand nimmst und anfängst Motive zu verfolgen, dann wird das Video Ruckeln. Dein Körperbewegung wird sich auf die Kamera überträgen und wird in vewakelten Bildern resultieren. Je schneller deine Bewegung oder der Schwenk im Gehen, desto unruhiger und verwakelter wird das Bild. Da spielst es im Grunde auch keien Rolle ob du in 25 oder 50 Bilder drehst. Das kann keine Kamera ausgleichen. Dazu bedarf es das richtige Zubehör und Erfahrung.

Zitat:
Nun meine Frage, ist die GH2 in der Lage leichte Schwenk, langsames
Bewegen der Kamera ruckelfrei hinzubekommen?
Zitat:
Ist diese Kamera in der Lage leichte Schwenks, leichte Bewegungen (vorsichtiges gehen)
ohne Ruckler bzw. "Verwischungen" bei Full HD Videoaufzeichnung
hinzubekommen?
Zitat:
Oder gibt es vielleicht
ähnliche Kameras von anderen Firmen, die eine ähnlich gute Qualität haben
und Ruckler seltener vorkommen?
Es gibt keine Kamera, die Gymbal-ähnliche Videos aufzeichnet. Was meinst du, wieso Profis zu solchen Hilfsmitteln zurückgreifen, um ihr Video zu stabilisieren? Um Ruckler in Einstellungen aus der Hand einigermaßen gut kompensieren zu können, brauchst du definitiv ein Objektiv mit Bildstabilisator oder eine Kamera mit integriertem Stabilisator. Erwarte jedoch keine Wunder, wenn du versuchst Motive im gehen abzufilmen. Dafür sind die Stabis nicht gedacht.
r0j3ka ist offline   Mit Zitat antworten