• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A6500 für Youtube - Schmerzen im Setup

fibo

Themenersteller
Moin zusammen,

ich erstelle seit einiger Zeit filme für meinen Youtube-Kanal. Derzeit nutze ich zum filmen die A6500, leider mit einigen Schmerzen im Detail. Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen oder hat zumindest weitere Ideen.

Ich filme mich selbst und kann mich dadurch im Display nicht sehen. Ich habe einen externen Monitor den ich über HDMI an der Kamera anschließen kann. Dabei verliere ich aber den Gesichtsautofokus. Ich möchte aber gerne den Gesichts-AF haben und nutzen, da er mir das Leben leichter macht.

Alternativ kann ich ja auch die Smart-Fernbedienung App mit meinem Smartphone und der Imaging Edge Mobile App nutzen. Hier geht der Face-Detection-AF. Jedoch lässt sich hier der Audioeingang nicht pegeln. Er scheint immer auf vollem Level zu sein. Mit meinem Rode Wireless Go kann ich den Pegel etwas nach unter korrigieren, jedoch hört man dann ein relativ starkes Grundrauschen durch die hohe Vorverstärker-Empfindlichkeit in der A6500. Also kann ich dann nicht den Ton mit der Kamera aufzeichnen.

Ein externer Rekorder könnte mir helfen. Jedoch macht der den Ausbau wieder komplexer, ist teuer und schmerzt mich im Workflow. 1080p ist mir als Hauptkamera mittlerweile zu wenig.

Mein aktuelles Setup:
A6500 per Imaging Edge App verbunden und Ton wird extern über nen H1n aufgezeichnet. Ich muss noch einiges mehr bei meinem Setup beachten, sodass mir dieses Audiosetup total auf die Nuss geht, zumal die A6500 richtig gepegelt unfassbar guten Sound aufnimmt.

Meine Frage:
Habt ihr noch Ideen was ich testen oder verändern könnte? Irgendwie bin ich genervt das Sony die Kameras genau in den Punkten einschränkt, die für mich sehr wichtig sind.

Danke für eure Antworten/ Feedback :)
 
Entweder einen externen Recorder verwenden oder auf eine A6400 / A6600 wechseln, da kannst du das eingebaute Display nach oben klappen ;)
 
Mmh, das mit den neuen Sonys habe ich mir auch schon überlegt, aber aus 1,80m Entfernung erkennt man auf den Displays auch nicht mehr so viel.

Kann man mit dem Ninja eigentlich auch komprimierte Videos aufnehmen? Die ich gerne die original Dateien sicherer wäre das für mich ziemlich wichtig...
 
Ich denke nicht das eine Osmo Action einen APS-C-Sensor mit einem 30mm 1.4 Objektiv ersetzen wird. Einen Osmo Pocket habe ich :rolleyes:

Nein, ersetzen freilich nicht, aber für Selfies, die man in sein Video einbauen möchte und den ein oder anderen unauffälligen Dreh, der sonst nicht möglich wäre, eine sinnvolle Ergänzung zur DSLR. Auch nicht zu vergessen der große Weitwinkel, sofern man entsprechende Linsen für die DSLR nicht hat.

Nutze für meine Videos 4, mit der Canon 5 D sogar 5 unterschiedliche Kameras als Werkzeuge, (siehe meine Signatur) je nach location und Zweck.
 
Mmh, das mit den neuen Sonys habe ich mir auch schon überlegt, aber aus 1,80m Entfernung erkennt man auf den Displays auch nicht mehr so viel.

Kann man mit dem Ninja eigentlich auch komprimierte Videos aufnehmen? Die ich gerne die original Dateien sicherer wäre das für mich ziemlich wichtig...

Naja ganz so übel ist das mit dem kleinen Display nicht: Ich stehe auch hin und wieder vor der Kamera und komme mit dem kleinen Display meiner A6400 ganz gut klar.
Zumindst um das Framing zu kontrollieren und ein paar Parameter im Blick zu halten reichts durchaus - Ein externer Recorder mit 5" Bildschirm á la Ninja V ist natürlich eine andere Liga, kostet aber auch entsprechend.
 
Hallo,
kannst du an deiner Kamera kein externes Mikrofon anschließen und den Ton manuell regeln?
Wenn nicht hilft nur ein externer Rekorder dessen Ton du nachher in der Software synchronisieren musst.

Ich gehe mal davon aus das du im "Studio" filmst das du einen externen Monitor aufgestellt hast.
Das würde ich auf den AF ganz verzichten.
Das kann den Zuschauer ganz schön nerven wenn der mal ein ziel suchen muss.
Wähle eine Blende die dir die benötigte Schärfeebene gibt.
Wenn nötig mehr Licht installieren um auf die nötige Blende zu kommen.

Ich finde das so ein externer Monitor einen ganz schön von seiner Arbeit ablenkt.
Aber das musst du wissen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten