• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikkor 300 mm 1:4E PF ED VR oder Nikkor 500 mm 1:5,6E PF ED VR?

Nächstes Jahr wird es intensiver mit der Fotografie bei uns. Wir machen das ja erst seit 10 Monaten. Lernphase

Na, dann würde ich jetzt einfach mal ganz frech sagen, baue die Lernphase weiter aus, dann wirst du auch wissen, was du wirklich brauchst.
Ich persönlich glaube, dass du eine vollkommen falsche Vorstellung davon hast, was dir eine 500er Festbrennweite im Vergleich zu deinem jetzigen 200-500/5.6 wirklich bringt. Ganz besonders in der Vogelfotografie im Nahbereich.
Besonders das 500/5.6 PF wird dir kaum, bis gar nichts bringen.
Also mein absolut ernst gemeinter Rat, spare dir vorerst das Geld egal für welche Optik und sammel weiterhin Erfahrungen und feile an deinen Fähigkeiten.
Oftmals ist es zu dem deutlich sinnvoller sein Geld in einen Workshop zu stecken, als in neues Equipment. Ich kenne genug Fotografen, die auch mit einem 200-500/5.6 wahnsinns Fotos machen. Deutlich bessere als viele mit wesentliche teurerem Equipment. Es ist halt am Ende immer noch der Fotograf, der das Foto macht. Ich verweise da z.B. immer gerne auf Christian Morawitz.
 
6:30-7:00 Uhr wäre ich da (bleibe bis 11:30 Uhr), wenn das Wetter mitspielt.

Das meine ich. Damit bist du deutlich nach Sonnenaufgang (6:00 Uhr in Xanten) da und verschenkst bereits einiges an wertvoller Zeit mit schönem Licht. 30 Minuten vor Sonnenaufgang sollte man schon spätestens am Spot sein und bei den aktuellen Lichtverhältnissen kann man auch gerne schon um 8:00 spätestens 9:00 Uhr einpacken, so fern es nicht bewölkt ist! Denn das Licht ist noch viel entscheidender, als die Ausrüstung!
 
Das meine ich. Damit bist du deutlich nach Sonnenaufgang (6:00 Uhr in Xanten) da und verschenkst bereits einiges an wertvoller Zeit mit schönem Licht. 30 Minuten vor Sonnenaufgang sollte man schon spätestens am Spot sein und bei den aktuellen Lichtverhältnissen kann man auch gerne schon um 8:00 spätestens 9:00 Uhr einpacken, so fern es nicht bewölkt ist! Denn das Licht ist noch viel entscheidender, als die Ausrüstung!

Stimme dir zu 1000% zu, aber ich habe am Freitag Spätschicht :). Glaube nicht, das ich 4:00 Uhr aus dem Bett komme :). Werde es mal versuchen und deinen Rat befolgen. Bissl offtopic gerade , aber hoffe ist okay.

Lese gerade sehr viele Threads über die 500mm Objektive.
 
Bissl offtopic gerade , aber hoffe ist okay.

Naja, es ist eine Investition über mehre Tausend Euro. Was nützt es rein über die technischen Fakten zu reden, wenn diese doch nur sehr bedingt helfen. Hier gibt es ja auch noch einen Bericht über das 500/5.6 PF. Wen sollen diese Fotos denn nun wirklich überzeugen? Die unbequeme Wahrheit ist, die Fotos sind nicht gut. Ich bin mir sicher, sie werden besser werden. Doch dies wird daran liegen, dass man das Gelernte versucht umzusetzen und auch an seinen EBV-Fähigkeiten arbeitet und nicht am besseren Equipment!

Werbung für das 500/5.6 PF ist dann eher, dieser und auch dieses Review. Aber Achtung, gute Aufnahmen gehen auch mit dem 200-500/5.6, wie man hier und hier sehen kann, oder halt wie schon verlinkt die Aufnahmen von Christian Morawitz.

Daher wiederhole ich mich noch einmal gerne, steckt die Energie in die Fotografie. Ins Beobachten und Auskundschaften. Lest Bücher über die Fotografie und nicht so viel, welches 500er denn nun einen Hauch besser ist.
 
Was für Arten sind es denn so am Winteransitz und was spricht dagegen, dort einfach weiter das 200-500 zu nutzen?
Bei so typischen Kleinvögeln im Garten ist doch eigentlich nicht so viel Bewegung drin, die halten zwar natürlich nicht immer still, bewegen sich aber auch nicht blitzschnell 1m vor und zurück während sie auf deinem Ansitzast sind. Insofern dürfte der AF da auch keine Probleme haben.
Ich verstehe nicht genau was du dir in der Situation z.B. von einem 200-400 oder dem 500PF mehr erhoffst. Ersteres wird man im Nahbereich wenn ein Singvogel recht nah ist eh abblenden damit mehr als nur die paar mm um das Auge scharf sind und letzteres kann nicht zoomen.

Stativ + Kopf, Fernglas und Zeit für intensive Beobachtungen und Fachliteratur zu den Arten die dich am meisten reizen sind grundsätzlich sehr sinnvolle Investitionen. Ein 500mm f/4 wird dir halt insbesondere bei den Eulen helfen.
 
Langsam dreht man sich hier im Kreis.

Gute Vorschläge kamen inzwischen ja auch ausreichend, z.B. von Stefan:

Na, dann würde ich jetzt einfach mal ganz frech sagen, baue die Lernphase weiter aus, dann wirst du auch wissen, was du wirklich brauchst.
Ich persönlich glaube, dass du eine vollkommen falsche Vorstellung davon hast, was dir eine 500er Festbrennweite im Vergleich zu deinem jetzigen 200-500/5.6 wirklich bringt. Ganz besonders in der Vogelfotografie im Nahbereich.
Besonders das 500/5.6 PF wird dir kaum, bis gar nichts bringen.
Also mein absolut ernst gemeinter Rat, spare dir vorerst das Geld egal für welche Optik und sammel weiterhin Erfahrungen und feile an deinen Fähigkeiten.
Oftmals ist es zu dem deutlich sinnvoller sein Geld in einen Workshop zu stecken, als in neues Equipment. Ich kenne genug Fotografen, die auch mit einem 200-500/5.6 wahnsinns Fotos machen. Deutlich bessere als viele mit wesentliche teurerem Equipment. Es ist halt am Ende immer noch der Fotograf, der das Foto macht. Ich verweise da z.B. immer gerne auf Christian Morawitz.

oder von Eric, wie ein Setup aussehen könnte:

...

idee wäre 500/4G und 200-500 oder das 300/4PF dazu..
dann noch einen 1.4TC und fast alles ist abgedeckt..

Bessere Vorschläge werden wohl nicht mehr kommen, die Möglicheiten wurden letztendlich alle recht erschöpfend diskutiert.
Entscheiden musst Du jetzt selber.
Persönlich würde ich zunächst Stefans Rat (s. obigens Zitat) und dann dem von Eric folgen. Wenn Du das Ganze tatsächlich erst seit einigen Monaten betreibst, musst Du wirklich nix über´s Knie brechen.
Das 200-500er würde ICH auch nicht verkaufen. Eine geniale Rucksack-Linse, für die allermeisten Gelegenheiten völlig ausreichend. Insbesondere an der Futterstelle ziehe ich es sowohl dem 300er, als auch dem 400er und dem 500er (hab ich inzwischen gar nicht mehr) vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan ( M.E.C Hammer )

Mit dem 200-500mm sind mir auch schon gute Bilder gelungen, so ist es nicht. War vor 2 Tagen mit dem 200-500mm + TC unterwegs und selbst die Kombi hat paar sehr gute Bilder gezaubert. In gewissen Situationen vermisse ich halt etwas Lichtstärke und einen schnelleren AF. Ich lese wie erwähnt schon fleißig über die 500mm Festbrennweiten


@Stefan aka Lu_rik

Die Tipps von den alten Hasen bedeuten mir sehr viel. Ihr habt die ganze Lernphase bereits hinter euch :).
 
dem 500er (hab ich inzwischen gar nicht mehr) vor.

Nichtsdestotrotz funktioniert es noch sehr gut...Stefan :ugly:

da du das 200-500 schon hast, nimm für den Ansitz das 500/4G dazu und fertig.
vergiss dann meine sache zum 300/4PF lohnt nicht bei Dir. Dann hast du von 200/5.6 bis 700/5.6 alles zur hand und eben auch 500 bei 4,
was im Falle eines Falles ein feineres bokeh ergibt.

eine solche linse kann man für unter 4k durchaus bekommen,
suche in Ruhe und übe ansonsten weiter... :eek:

;)
 
@Eric

Werde mir Samstag das 500mm pf mal genauer ansehen. Was natürlich auch für das 500mm f4 spricht, das wohl mehr Kreuzsensoren zur Verfügung stehen, was ja nicht gerade unerheblich ist.

Mit dem 200-500mm f5.6 + TC kriegt man auch noch brauchbare Bilder hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten