• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 100/2,8 L Hybrid IS USM

Welches meinst Du jetzt?!?!
Sorry,

habe mich vertippt - meinte natürlich das 4/300 IS L ... habe zwar auch ein 280er eines anderen Herstellers, aber hier war das Canon 300er gemeint....

werde das im vorigen posting korrigieren.
Danke für den Hinweis.

Gruß
MF
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick sieht mir das Bokeh aber schon besser aus als beim alten und der IS scheint 2 Stopps bei Macros zu bringen.
 
war vom stativ ohne IS... kam vor 30 min. bin noch nicht drausen gewesen... war voll überrascht und musste erst Adrenalin abbauen :D als der Postbote weg war...
 
@Batoidea

Sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Ich bin gespannt was da noch so alles kommt und der direkte Vergleich.

Bzg. Bilderthread. So beginne doch selbst den Bilderthread. Muss doch eh noch in der richtigen Rubrik erstellt werden.

Viel Spaß aber erst einmal mit dem neuen Glas. (y)
 
Hab die Bilder verlagert nimmt es mir nicht übel aber zwei mal die Gleichen muss nicht sein...

@T8Force: :D:D:D:D:DDanke:D:D:D:D:D:D und draußen...
 
Habe noch ein paar Fragen zum Objektiv:

- Der Bildstabilisator soll einen Effekt von vier Blenden korrigieren (laut Handbuch). Bei Maßstab 1:2 übrigens nur noch drei und bei 1:1 nur noch 2 Blenden. :eek: Könnt ihr das bestätigen? :confused::confused::confused:

- Welche Geräusche macht bei Euch der IS? Ich habe festgestellt, dass nach Fokussieren der IS nochmal irgendwelches Surren von sich gibt. Ist das normal? Er macht bei mir außerdem ein leises klackerndes Geräusch wenn er rüttelt. :eek: Ich habe sonst keine Objektive mit Stabilisatoren, daher kann ich nicht einschätzen ob das normal ist.

- Die Stativschelle des MP-E (B (B)) passt definitiv nicht.

- Insgesamt bin ich vom Finish ein wenig enttäuscht. Im Vergleich zum 16-35 II und dem MP-E, welche beide scheinbar aus solidem Metall bestehen, wirkt das neue 100 L ein wenig wie ein Pappbecher. Ich bin mir nicht sicher, ob Canon da nur sehr leichtes Metall für die Vergütung verwendet hat, oder das wirklich Plastik ist. Wisst ihr, um welchen Stoff es sich da genau handelt? :eek:
 
- Welche Geräusche macht bei Euch der IS? Ich habe festgestellt, dass nach Fokussieren der IS nochmal irgendwelches Surren von sich gibt. Ist das normal? Er macht bei mir außerdem ein leises klackerndes Geräusch wenn er rüttelt. :eek: Ich habe sonst keine Objektive mit Stabilisatoren, daher kann ich nicht einschätzen ob das normal ist.

Ich denke du kannst davon ausgehen, dass das normal ist. Sowohl mein 17-55 wie auch mein 70-200 machen ähnliche Geräusche. Vielleicht bestätigt Wolfgang noch einmal kurz, aber ich denke nicht dass da etwas dran ist.
 
Ich empfinde den IS als sehr leise im Vergleich zu manchen anderen Linsen. Sobald ein paar Umgebungsgeräusche da sind hört man ihn überhaupt nicht mehr. Hab gestern einmal sogar nachgeschaut ob er überhaupt angeschaltet ist. ;)
 
Ich empfinde den IS als sehr leise im Vergleich zu manchen anderen Linsen. Sobald ein paar Umgebungsgeräusche da sind hört man ihn überhaupt nicht mehr. Hab gestern einmal sogar nachgeschaut ob er überhaupt angeschaltet ist. ;)

Mich wundert halt nur, dass der IS Geräusche macht, NACHDEM fokussiert wurde, bzw. das Bild bereits gemacht ist, denn oft drückt man ja recht fix nach dem Fokussieren ab. Ich kann mir dieses Surren eigentlich nur damit erklären, dass sich der IS in Ruhezustand begibt (ähnlich wie bei einer Festplatte). :confused:
 
Mich wundert halt nur, dass der IS Geräusche macht, NACHDEM fokussiert wurde, bzw. das Bild bereits gemacht ist, denn oft drückt man ja recht fix nach dem Fokussieren ab. Ich kann mir dieses Surren eigentlich nur damit erklären, dass sich der IS in Ruhezustand begibt (ähnlich wie bei einer Festplatte). :confused:

Keine Bedienungsanleitung gelesen? ;)
Der IS läuft noch ca. 2 sec. nach....
 
Nanu? Hat keiner mehr eine Meinung zu diesem Objektiv? Ich schon! :D

Denn heute habe ich's bekommen und auch schon gleich mal eine halbe Stunde (leider nur in der Wohnung) damit herumgespielt. Hier ist mein erster Eindruck:

Haptik/Bauqualität:
Obwohl nicht aus massivem Edelstahl gefertigt, macht das Objektiv einen sehr wertigen Eindruck, der verwendete Kunststoff wirkt solide und fasst sich sehr gut an.
Gewichtsmäßig ist es auf jeden Fall ein Gewinner, mit der 50D wirkt die Kombination sehr ausbalanciert und lässt sich gut mit einer Hand halten.
Die drei Schalter (Range selection, AF/MF, IS) sind straff und präzise, ebenso der Fokusring.

Bildqualität:
Der IS sorgt, wie sehnlichst erhofft, für die bei mir dringend benötigte Ruhe im Aufbau (ich verwende praktisch nie ein Stativ, fotografiere immer aus der Hand), auch bei der Naheinstellgrenze, und somit für die richtige Grundschärfe.
Die Abbildungsqualität ist von Schärfe und Farbe sehr überzeugend, allerdings sind bei heftigen Kontrasten durchaus heftige CAs zu beobachten, die man im LightRoom nur unter Ziehen sämtlicher Register in halbwegs akzeptable Ausmaße bekommt. DPP (3.7.2) hat da übrigens ganz grandios versagt. :(
Das Bokeh ist für meinen Geschmack dann aber wieder richtig Klasse.

Kurzum, ich werde ohne Zögern mein altes EF-S 60 auf die Reservebank schicken und freue mich schon darauf, mit meinem neuen SchnuckeLchen nach draußen zu gehen.

Falls sich Änderungen meiner Meinung gegenüber diesem Ersteindruck ergeben sollten, werde ich selbstverständlich berichten. ;)

Ahso, ja, erste Bilder gibt's hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5773966#post5773966

Viele Grüße,
- Don [:-]
 
allerdings sind bei heftigen Kontrasten durchaus heftige CAs zu beobachten, die man im LightRoom nur unter Ziehen sämtlicher Register in halbwegs akzeptable Ausmaße bekommt. DPP (3.7.2) hat da übrigens ganz grandios versagt. :(

Habe ich so noch nicht feststellen können. Kannst du mal ein Beispiel zeigen?
 
Habe ich so noch nicht feststellen können. Kannst du mal ein Beispiel zeigen?
Habe gerade nicht viel Zeit, vielleicht könnt ihr euch das selbst im RAW anschauen:
www.teluff.com/dslr/IMG_8429.CR2

Gerade wenn's ins Bokeh reingeht, werden die Farbsäume mitgeblurrt, sind dann sogar in der Normalansicht deutlich sichtbar und auch praktisch nicht mehr wegzubringen.

Schön sichtbar hier bei den Canonbuchstaben, aber auch die Highlights der kleinen Plastikböppel zeigen das bei Vergrößerung recht schön (na, eigentlich unschön).

Viele Grüße,
- Don [:-]
 
guten morgen zusammen, ich überlege mir auch das 100er is zu kaufen, will mir aber nicht noch ein weiteres objektiv in die fototasche legen sonder das 85er ersetzen. jetzt zu meiner Frage, ist das 100er ausschließlich für den macroeinsatz (nahbereich) optimiert oder auch für den portraitbereich verwendbar? immerhin hat es durch den is ja einen vorteil gegenüber dem 85er und kann dadurch auch den bereich der großten blende wieder gutmachen...
 
Auch ich sehe das so. Das Makro - auch das alte (beim neuen ist das Bokeh sicher besser) sind als Porträtlinsen behelfsmässig zu gebrauchen - aber die Freistellungsmöglichkeiten sind beschränkt. Selbst zwischen dem guten 85/1,8und dem 85/1,2 besteht da noch ein Unterschied.

Grüsse
Heinz
 
Er hat doch Vollformat und da bekommt man mit Blende 2.8 in den allermeisten Fällen schon eine gute Freistellung. Man muss das Motiv ja auch nicht direkt vor die Wand stellen. Ich denke schon, dass man wesentliche Einsatzbereiche des 85/1.8 mit dem 100L-Makro abdecken kann. Auch für Portrait macht das 100L eine gute Figur (siehe auch Bilder-Thread). Wenn man die extreme Freistellung bei Blende 1.8 nicht benötigt und das 85er auch jetzt schon nicht für Sport bei schlechten Lichtverhältnissen (z.B. Halle) einsetzt, dann kann man es gut durch das 100L ersetzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten