• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera FZ1000 Autofokus defekt/ungenau?

Und wenn ja am besten direkt über Panasonic oder? Marcus

Am besten gleich bei Geissler nachfragen: Telefon 07072 9297-0
 
Hallo in die Runde,

eines vorab die FZ1000 war eigentlich nur gedacht, um bei Wanderungen und Radtouren ein paar Fotos schießen zu können.

Jetzt hat mich die Kamera derart beigeistert dass ich im öfter unterwegs und mich für das Fotografieren richtig Begeistern kann.

Mich als Einsteiger erschlagen die Einstellmöglichkeiten natürlich total.

Wenn ich mir die Bilder hier so anschaue, plagt mich folgender Punkt, am Brennweitenende habe ich den Eindruck das mein Exemplar möglicherweise nicht ganz das ablichtet was in der Kamera drin steckt.

Schiesse ich Serien sind oft 80% der Bilder sehr unscharf.

Den Fokus habe ich miilerweile dabei auf Punkt gesetzt Methode AFS und lichte meist mit Blenden zwischen 4 und 5 ab.

Was mache ich falsch? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Anbei drei Beispielbilder, die ersten beiden halte ich für passabel das dritte ist ein typisch Ausschuss.


https://www.flickr.com/photos/153134179@N04/40706513372/in/dateposted-public/

https://www.flickr.com/photos/153134179@N04/40039438664/in/dateposted-public/

https://www.flickr.com/photos/153134179@N04/39854635575/in/dateposted-public/
 
Versuche mal (sofern möglich) eine Blende von F5.0 oder F5.6 anzustreben. Nur wenn es nicht anders geht die Blende noch weiter öffnen. Manchmal nutze ich z.B. auch lieber ISO200 abgeblendet statt ISO125 bei Offenblende.
Wie jedes andere Objektiv auch bringt Abblenden immer eine bessere Abbildungsleistung. Bereits ab F4.5 wird profitiert das Bild sehr, bei F5 ist schon fast ideal und bei F5.6 ist das Maximum erreicht. Bei noch kleineren Blenden überwiegt dann wieder die Beugungsunschärfe.
 
Was mache ich falsch? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Anbei drei Beispielbilder, die ersten beiden halte ich für passabel das dritte ist ein typisch Ausschuss.
Das dritte Bild zeigt mir 800 mm an, entweder hast Du den digitalen oder I-Zoom verwendet oder die Bildgröße auf 5 MB verringert,
denn sonst wäre ja praktisch mit der FZ1000 bei 400 mm Schluss.

Wenn Du also das Bild mit 800 mm und 1/250 s gemacht hast, ist das Ergebnis völlig normal,
ich kann hier keinen Fehler der Kamera entdecken.
 
Sowohl das Foto mit dem Star als auch das mit dem Spatz zeigen in den Exifs folgendes an:
Focal Length (35mm format) - 800 mm

Also dürfte da mindestens iZoom zugeschaltet gewesen sein.

Dazu beim Star laut Exif: Digital Zoom Ratio - 1
Und beim Spatz: Digital Zoom Ratio - 2
Der Star ist dafür noch ganz brauchbar, der Spatz nicht mehr.

Den Digitalzoom lasse ich deshalb im Menü grundsätzlich ausgeschaltet.
Nur den iZoom nutze ich hin und wieder, dann aber meist auch nicht über den vollen Bereich. Das klappt, wie man an der Katze sieht, oft auch ganz gut: lt. Exif Brennweite 559mm, also auch schon im iZoom.

Die Kamera bzw. das verbaute Objektiv hat nunmal nur 400mm Brennweite real und alles was darüber hinaus geht, geht dann eben zu Lasten der Bildqualität.
 
Hallo,

ich muss zugeben zu Beginn an der Kamera herum gestellt zu haben wie ein kleines Kind alles auf vermeintlich maximal natürlich ohne die Anleitung zu lesen.

@Tobias

Das magische Dreieck aus ISO, Belichtungszeit und Blende ist mir in der Theorie schon klar nur praktisch umsetzten das klappt oft nicht. Zukünftig werde ich bei hoher Brennweite Blenden von 4,5 bis 5,6 bevorzugen.

Der digital Zoom ist ab jetzt tabu!

Crop Bildauschnitt.

Was ist hier besser, bei unter 400 zu bleiben und danach auszuschneiden, oder die Bildgröße zu verringern um etwas mehr optischem Zoom zu haben?
Oder ist das im Endeffekt gehüpft wie gesprungen?

Bei mir hat zeigt sich jetzt noch ein anderes Problem die Monitorhalterung hat sich wohl gelockert, der Bildschirm hat deutlich mehr Spiel als zuvor, hat hier jemand von euch einen Tipp wie ich den wieder fester machen kann?

Grüße
 
Was ist hier besser, bei unter 400 zu bleiben und danach auszuschneiden,

Ja.

oder die Bildgröße zu verringern um etwas mehr optischem Zoom zu haben?

Du hast nicht mehr "optischen Zoom" : der endet bei 400 mm.

Oder ist das im Endeffekt gehüpft wie gesprungen?

Ja : ... mit dem Unterschied, dass man mit dem nachträglichen ausschneiden mehr "Spielraum" hat ...
während man sich "vorher" definitiv festlegt.
Die Bildqualität bleibt prinzipiell gleich.

.
 
Nachdem ich ENDLICH eine NEUE funktionierende FZ1000 vom grossen Fluss habe meine Erfahrung(ich hatte 2 bestellt, eine war gut).


Die Neue ist im Weitwinkel und Tele Randscharf schon bei Offenblende. Abblenden bringt minimale Verbesserungen(wie bei allen Optiken) ist aber nicht zwingend.


Allgemein ist die Schärfe bei 400mm minimal schlechter wie im Weitwinkel.
Das ist normal so.


Wenn Ihr eine FZ1000 Gebraucht oder Neu(leider) kauft, nix einstellen sofort auf's Stativ, volles Tele, ein Bild mit 1Feld AF und eins mit Punkt AF.


Wenn die Ergebnisse sich stark unterscheiden ist die Kamera Schrott, sofort zurück schicken und die nächste ordern, solange bis es passt.


Auf den Panasonic Reparaturdienst keine Hoffnung setzen, es ist reine Glückssache, die Tauschen meist die komplette Lens Unit(ist wohl am einfachsten). Ein Zusammenhang von Elektronik/DFD wird meist übersehen. Testen tun sie mit Kontrast AF(Punkt), alles gut.:rolleyes:



In der Folge sind Massenhaft Gurken am Markt(neu und gebraucht).:grumble:



Jetzt einige Bilder wo gut und schlecht sogar ohne Brille leicht erkennbar ist, alles mit Blende 5,6 also genug abgeblendet für den Sensor. Bitte Dateinamen beachten!


Alles 100% Crops, viel Spass beim schauen. Am Testchart2 ist deutlich der Fokusfehler zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste meine Kamera (etwa 1 Jahr alt) einschicken, weil ich Staub auf'm Sensor hatte. Lief problemlos über Garantie, nach drei Tagen hatte ich sie wieder. Laut Garantiebericht wurde Sensor/Optik erneuert und justiert.

Leider habe ich jetzt auch wieder das Problem, dass der 1-Feld-Fokus nicht richtig scharf ist. Bei Punkt-AF sitzt alles, im Vergleich dazu ist bei 1-Feld alles nicht 100%ig, die Fokus-Ebene scheint etwas weiter vorne zu sitzen. Sowohl Freihand mit Bildstabi als auch vom Stativ ohne Stabi. Mir fällt das besonders im Weitwinkel bei Bäumen/Mauerwerk im Hintergrund auf, aber auch im Tele bei 100% Crops sichtbar. Vor der Reparatur war das definitiv nicht so (beim Kauf musste ich vier Modelle durchprobieren, bis ich eins hatte, das anstandslos fokussierte).

Ich glaube, ich geb's jetzt auf mit dieser Kamera. Ich hatte ein Jahr lang Freude damit, aber jetzt eben wieder ein unzuverlässiges Exemplar in der Hand. Schade.
 
Ein nicht geringer Teil der Kameras sind schon ab Werk Schrott, die kannst du auch einschicken bis zum St'nimmerleinstag, der Ärger wird da nur grösser.

Ich empfehle einfach 3 Neue bei Amazon zu bestellen und wenn du Glück hast ist eine gute dabei, die behälst du.:angel:

Bei mir war es jetzt Nr. 3 die Perfekte Ergebnisse liefert.(y)

Gebraucht würde ich die nur noch per Selbstabholung und Testreihe kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten