• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

kann man Canon EF Objektive an FD adaptieren?

fofa13

Themenersteller
moin!
Wie oben beschrieben würd ich gerne moderne Objektive an meine Canon A1 Adaptieren. Das müsste doch möglich sein?
Da bräuchte ich kein FD 85mm sondern könnte praktischerweise mein EF 85mm benutzen.. :)
 
Die Gedanken hatte ich auch schon, problematisch wird aber zumindest das Abblenden da EF das elektrisch macht - und FD mechanisch.

Adapter fand ich noch keine, Auflagemaß sollte ja da kein Problem sein.
 
stimmt, an das Abblenden hab ich nicht gedacht.
dennochwäre es interessant zu wissen ob es solche Adapter gibt. Aber auf FD Bajonett gibt es wohl prinzipiell nicht so viele möglichkeiten. Auch M42 Adapter sind (im vergleich) teuer...
 
Wenn da was zu finden ist wäre ich auch neugierig, aber auf der anderen Seite, der Chromring bzw. FD-New Verriegelung wird auch etwas Tiefe benötigen - evt. ist das auch ein Grund gegen die Realisierbarkeit ( weil dann wieder zu viel Distanz entsteht bzgl. Auflagemaß )
 
Nein, gibt es nicht und würde schon allein daran scheitern, dass EF Objektive keinen Blendenring besitzen.
Wäre auch sehr aufwändig, denn die mechanischen Steuerkontakte der A1 müssten in elektronische für die EF Objektive umgewandelt werden.
 
Bzgl. Blende kann man ja den Trick mit Abblenden an EOS und abnehmen des Objektives machen ( wie bei Retroadapter ) - ok, bequem ist das sicher nicht.
 
Hab grad mal "freegelensed" - an T90 kann man EF Bajonett direkt anlegen, da EF aber sozusagen "invertiertes" FD ist liegt das schon am FD Bajonett an - und geht nicht weit genug hinein/ran.

EF 50 f1.4 in unendlich ergibt an FD ( T90 ) ca. 80-90cm Focusdistanz - also wieder nur Nahbereich ( wie FDs an EF ohne Linse im Adapter ) .

Denke : Haken hinter...
 
Es gab mal optisch akzeptable original Canon Adapter von FD auf EOS, diese wurden aber nicht frei verfügbar gemacht, sondern auf Anfrage an Berufsfotografen verkauft. Oder ähnlich... Jedenfall sind diese Adapter heute mit das Rarste und in relation zum damaligen Preis auch das Teuerste, was man auf dem Gebrauchtmarkt bekommen kann.

Grundsätzlich kann FD nur mit optischem Linsensystem an EOS adaptiert werden, dies ist natürlich mit deutlichen Einbußen bezuglich der BQ verbunden.
Sowas kann mann heute noch kaufen, ist aber sinnlos.
Springblende ist auch nicht das Problem...

Witzig ist, dass man an EOS so ziemlich alles adaptieren kann, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Nur FD nicht (vernünftig).

http://www.4photos.de/camera-diy/Foto-Selbstbau.html
Hier findet man einige Umbauanleitungen von FD auf EOS bei einigen Objektiven, an denen das überhaupt durchführbar ist.

Canon ist damals echt ein grosses Risiko eingegangen, als es das FD Bajonett vollständig getötet und durch das EOS System ersetzt hat. Man war gezwungen, alle Objektive neu anzuschaffen.
 
Lesen und verstehen hilft ungemein... EF an FD war das Thema :) Sorry.

??? so wie ich das hier lese schreiben auch alle genau davon ???

Der damals mal verfügbare Adapter von Canon ist mir entfernt auch bekannt, ich meine der ging auch nur für die Tele´s - und hat wohl auch Linsen intern.
 
Es gibt auch einen Amy der Umbausets anbietet um FD an EOS-Bodys zu bringen - aber das ist hier eben oot :rolleyes: .

Der Ami ist übrigens ein Kanadier... Aber halt FD->EF.
Das hier gefragte EF->FD habe ich noch nie gesehen. Würde man eh nur offenblendig fotografieren wollen, wäre es ja egal. Vom Auflagemaß her müsste es gehen.
 
Vom Auflagemaß her müsste es gehen.

Wie schon geschrieben, geht nicht (getestet mit direktem dranhalten - so könnte man fotografieren ) geht nur Nahbereich - das Objektiv müsste weiter zum Sensor für unendlich.

Kanadier kann auch sein, ich sah das nur mal als ich überlegte FD an EOS zu nutzen - durchaus länger her.
 
Es gab mal optisch akzeptable original Canon Adapter von FD auf EOS, diese wurden aber nicht frei verfügbar gemacht, sondern auf Anfrage an Berufsfotografen verkauft. Oder ähnlich... Jedenfall sind diese Adapter heute mit das Rarste und in relation zum damaligen Preis auch das Teuerste, was man auf dem Gebrauchtmarkt bekommen kann.

Mal abgesehen davon, dass es nicht um diese Adaptier-Richtung geht, gab es diese Adapter nur für eine Handvoll lichtstarker Tele-Objektive (2,8/300 etc.), die nicht mit anderen Objektiven genutzt werden konnten.
 
Bei der hypothetischen Adaption eines EF Objektivs an einen FD Body spielt nicht nur
das Auflagemass eine Rolle (es wurde ja bereits gesagt, dass das hier vermutlich
unproblematisch wäre) ... auch der Durchmesser ist nicht unwichtig ... und da
ist EF doch ein Stück grösser als FD. Das könnte u.U. mechanische Probleme
bereiten, ggf. aber auch zur teilweisen Abdeckung der Hinterlinse (insb. bei
lichtstarken Festbrennweiten) führen.

Die fehlende Blenden und AF-Steuerung (ggf auch IS-Steuerung) tun ihr übriges,
einen solchen Adapter unattraktiv erscheinen zu lassen. Mir ist jedenfalls nie einer
untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten