• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pimp my Foto III

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3973812[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3974107[/ATTACH_ERROR]

Mein bescheidener Beitrag.... typischer Kirchgänger eben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Sind echt klasse Arbeiten dabei.
@ colias
Ich hab mir das mit dem Schatten von Linsen Suppe mal richtig lange angeguckt. Ich finde es richtig so, wie es ist
Die Beamer hab ich farblich gekennzeichnet. Sie treffen genau den Kopf - und der Kopf die Wand. Oder wie meinst Du das ?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn er richtig wäre stört er das Bild.

Du konstruierst allerdings den Verlauf der Lichtstrahlen, als ob die Lichtquelle direkt am Fenster montiert wäre. Da der Kopf tiefenräumlich betrachtet auch näher bei uns liegt als sein Schatten an der Wand müsste die Lichtquelle für diesen Schatten einiges vor dem Kopf liegen. Hilft dir das zum Verständnis?

Wir sehen übrigens die (wahrscheinlich) Sonne durch das Fenster, in dieser Position bestrahlt sie den Saurier überhaupt nicht und er kann folglich keinen Schlagschatten werfen.
 
Hmmm
Sehe ich irgendwie anders :) Da er den Kopf nach rechts dreht, verkürzt sich auch der Kopf - und Halsschatten. Aber ich bin ja auch Schattenparker
Bei Freddys Bild sehe ich gar keinen Schatten. Aber für Dich ist das Bild (y)
Ist nicht bös gemeint, soll ja auch Spaß machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, junge, macht ihr da ne Wissenschaft draus.... :D

Mir ging es nicht darum, das perfekte Bild zu erstellen, sondern einfach eine fixe Idee umzusetzen. Finde ich ganz witzig und Lönn muss entscheiden, wer aufs Treppchen kommt. Einer wird es schaffen - ganz sicher. (y)

Ob der Schatten in der Realität so fallen würde, da bin ich mir nicht ganz so sicher. Hab den aus dem Bauch heraus erstellt. :) Trotzdem vielen Dank für die Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja selber mit den Schatten in meinen Bildern kämpfe und hier eine AM kam, bin ich drauf gekommen mir mal etwas Mühe zu geben :cool:
Ich hab grade Zeit und finde die Themen des Forums hier so super. Ich freue mich über mein Treppchen Nummer 1 und was aus meinem selbst verkorksten Bild Schönes gemacht wurde. Alles im grünen Bereich mit viel Spaß:lol:
Und faire und angemessene Kritik hilft doch nur weiter :)
 
Danke erst mal für das Feedback :)

Das Thema Schatten ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Im Laufe der Jahre wurde das hier immer wieder thematisiert und diskutiert. Es gab/gibt hier eigentlich nur wenige Leute die das plausibel erklären bzw demonstrieren konnten/können. Selbst wenn man weiß wie ein Schatten verläuft ist es immer noch eine ganz andere Sache das realistisch umzusetzen. Was ich für mich daraus gelernt habe ist, ich lasse die Dinge weg wo ich mir nicht sicher bin, und die das Bild zum Schluss womöglich kaputt machen, es sei denn es soll surreal wirken. Wenn irgendwas unlogisch erscheint muss man da ständig hingucken, lässt man es weg hat man das Problem nicht :D Andererseits macht es aber auch Spaß so etwas umzusetzen, und an den Techniken zu feilen. Insofern ist der Thread hier ideal um sich auszuprobieren (y)

Bei Freddys Bild sehe ich gar keinen Schatten.

Ich habe es bewusst vermieden, in dem ich die Lichtfinger zwischen der hinteren und vorderen Figur gelegt habe. Das Licht sollte somit nur den Boden und die rechte Wand anstrahlen. Zu dem habe ich die Figur und den VG noch etwas abgedunkelt. Kein Witz, aber ich überlege mir schon vorher wie ich ein Bild arrangieren kann, um mir diesen Schlagschatten zu ersparen ;) Ist natürlich auch immer vom Motiv und der Idee abhängig.

@ Linsen_Suppe:
Da deine Lichtstrahlen Richtung Boden fallen, würde hier ein Kernschatten vollkommen ausreichen. Der Schatten an der Wand passt m.M.n. nicht.
Aber wenn schon Schlagschatten würde ich unter den Dino eine leere Ebene legen, den Dino maskieren, und diesen auf der leeren Eben mit schwarz füllen. Dann kannst du diesen transformieren, der Lichtrichtung anpassen, mit der Deckkraft spielen und den Schatten mit Verläufen (oder Pinsel) bei Bedarf abschwächen.
Hier und da mal zwei Beispiele dazu.

Gruß Freddy
 
Junge, junge, macht ihr da ne Wissenschaft draus.... :D

Alles harmlos!
Wie Freddy schon angemerkt hat „plagen“ sich viele mit Schatten. Selbst die bekannten Photoshopgurus schwächeln hier durch die Bank immer mal. Das liegt zum Teil an falschen Vorstellungen bzw dem Anwenden von einfachen Rezepten statt dem Schöpfen aus visueller Erfahrung, die den meisten fehlt, weil sie sich nicht bewusst bzw. ausreichend damit beschäftigen.

Aber ich erwarte natürlich von keinem Pimper, der das zum Spaß in seiner Freizeit macht, dass er so lange Perspektiveübungen macht, bis er in jedem Bild die Raumsituation ganz ohne Konstruktionen erfassen kann. Oder täglich Übungen (mit Vorlage, Beobachtung) macht zum Setzen von Schatten mit einer, zwei, drei Lichtquellen macht - weiche, harte, nahe, ferne, auf unterschiedlichen Materialien, Fresneleffekt berücksichtigen, Lichtfarben, ... usw usf.

Deshalb sind meine Anmerkungen weniger Kritik, eher Hilfestellung. Und wenn tieferes Interesse besteht und ich Zeit hab können wir das auch gerne vertiefen :)
 
Danke erst mal für das Feedback :)
@ Linsen_Suppe:
Da deine Lichtstrahlen Richtung Boden fallen, würde hier ein Kernschatten vollkommen ausreichen. Der Schatten an der Wand passt m.M.n. nicht.
Aber wenn schon Schlagschatten würde ich unter den Dino eine leere Ebene legen, den Dino maskieren, und diesen auf der leeren Eben mit schwarz füllen. Dann kannst du diesen transformieren, der Lichtrichtung anpassen, mit der Deckkraft spielen und den Schatten mit Verläufen (oder Pinsel) bei Bedarf abschwächen.

Aber ich erwarte natürlich von keinem Pimper, der das zum Spaß in seiner Freizeit macht, dass er so lange Perspektiveübungen macht, bis er in jedem Bild die Raumsituation ganz ohne Konstruktionen erfassen kann.......
Deshalb sind meine Anmerkungen weniger Kritik, eher Hilfestellung. Und wenn tieferes Interesse besteht und ich Zeit hab können wir das auch gerne vertiefen :)

Alles gut, ich bin eben kein Profi, obwohl ich die Leute, wie heißt der z. B. - Brownz (?), total klasse finde und was die so schaffen. Sehe ich keine Schnitte gegen. Aber ich habe diesen Thread mal als Anlass genommen, um bei dem ein oder anderen Bild mitzumachen. Danke für Eure Anregungen!
 
Ach ja, herrlich. Ich finde es super, dass man sich hier beraten kann und auch etwas lernt 👍
Meine Bilder haben auch oft keinen Schatten, weil ich da immer wieder mit mir hardere. Auch bei den Zeichnungen sieht es nicht besser aus 😆 Seit langem sage dann auch ich, dass in Surrealismus auch nicht immer Schatten im Bild sind. Beste Beispiele sind Bilder von Dali. Vorallem in den Anfängen. Deswegen musste ich auch bei Freddys Erklärung schmunzeln. Ich danke hier allen für die freundlichen Kommentare und auch für die interessanten Bilder.
An erster Stelle sollten wir alle Spaß hier haben und ich glaube, den haben wir auch☺
Bin dann auf heute Abend gespannt
 
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3974672[/ATTACH_ERROR]

Das war es jetzt auch für heute mit (dummen) Ideen.... :eek::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für Eure rege Teilnahme. Ich hatte Spaß, die Entscheidung ist schwer gefallen und bin auch begeistert. Ich hoffe meine Kritik ist nicht verletzend, denn ich mache dieses das erste mal.
Auch hab ich nun Ideen für mein Bild. Eine grade Ansicht von einer Kirche mit wunderschöner Innenansicht. Gejagt von Schatten, Kämpfern und Dinosauriern
Und was mir bei allen aufgefallen ist, ich muß den Müll wohl nun selber wegräumen
Euch einen guten Wochenstart und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner

@ scimmery
Um es mal vorsichtig auszudrücken, ist es grade gerückt . Mir fehlt etwas Kreation;)

@ Nadelpiek
Etwas dark , aber tolle Idee mit dem Mönch:)

@ Freddy
Das Thema Schatten hatten wir ja ausführlich und dafür schon mal danke. Die Idee find ich super und auch der aufgerissene Boden ist genial:cool:

@dustino
Bild 1
Einfach Klasse Ideen gehabt. Was mir auffällt, dass die Brennweiten nicht stimmen. Auch läüft der linke Fenstersims in die Gegenrichtung Dennoch begeistert mich die Idee sehr und auch die Dunkelheit paßt. Ich guck es mir gerne an(y)

Bild 2
Auch eine sehr schöne Idee. Das Geländer rechts wird prima von der Sonne angestrahlt. Gut durchdacht und umgesetzt


@ Linsen Suppe
Bild 1
Auch hier wurde ja schon das Thema Schatten erwähnt Mir hat das Bild von Anfang an gefallen.

Bild 2
Das hat mein Herz erfreut mit einem fetten Grinsen. Es hat den Anschein, als wenn sich im Beamer ein Wesen befindet:D

Bild 3
Auch eine klasse Idee. Allerdings hätte Körper und Gesicht erleuchten müssen durch den Feuerball. Aber ein Hingucker.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3974816[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich? Dankedankedankedankeanke.......:eek:(y)

Hätte ich nicht gedacht. Ehrlich. Und beim dritten Bild von mir: Er hat keinen Schatten und kein Licht dieser Welt kann ihn erleuchten.....:D

Äh, jetzt muss ich ein Raw? Leute, das wird erst morgen was, ich muss meinen Ordner mit den verwackelten Katzenbildern vor einem Angorateppich raussuchen....:devilish:

Nein, ich muss sehen, was ich dafür nehme. Ok?

Danke nochmals für den 1. Platz.:)
 
Danke für die Wertung, und Glückwunsch an Linsen_Suppe und dustino!

Ich hoffe meine Kritik ist nicht verletzend...

Feedback ist immer gut, egal ob die Kritik nun positiv oder negativ ist. Es hilft dabei sich zu verbessern, Fehler zu vermeiden, oder die Bestätigung zu bekommen auf dem richtigen Weg zu sein, obwohl man sich selber unsicher ist.

Und wenn tieferes Interesse besteht und ich Zeit hab können wir das auch gerne vertiefen :)

Fände ich super, so ein Mini-Workshop :) Vielleicht haben ja noch andere Interesse daran?

Gruß Freddy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten