• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kamera mit Catch-In Portraitmode

mycroft

Themenersteller
Hallo Kollegen!

Ich wünsche mir ein Feature, für das ich vielleicht sogar Geld ausgeben würde:
Ziel wäre, daß die Kamera bei der Verwendung von (lichtstarken) manuellen Objektiven selbst auslöst, wenn die Augen (oder das führende Auge) scharf sind.

Einen Catch-In Fokus gibt's bei DSLRs ja auch, aber natürlich nicht kombiniert mit einer Geschichtserkennung.

System/Marke ist wurst. APS-C wäre fein, größer oder kleiner meinetwegen auch.
Any hints?


Dankschön
Stefan
 
Panasonic G9 und GX9 fokussieren automatisch und recht zuverlässig auf das der Kamera nähere Auge und zeigen das mit grünem Rahmen an, aber auslösen muss man schon noch selbst.

Technisch wäre automatische Auslösung kein Problem, schließlich gibt es bei manchen Kameras eine "Lächelerkennung", die autom. auslöst. Ich meine aber, dass es für Augenerkennung noch nicht realisiert worden ist. Ist wohl auch nur ein selten geäußerter Wunsch.
 
Sowas vermisse ich bei Olympus auch. Bei Pentax könnte man den Auslöser halten während man am Fokusring dreht und erst wenn der Schärfepunkt erreicht war, wurde tatsächlich ausgelöst. Sicheres manuelles Fokusieren gelingt mir heute leider nicht mehr.
 
[...], sondern das hier:[...]
Ja, das ist recht fein und sicher oft hilfreich - bei fixen Fokuspunkten erwischt man dann doch immer wieder den Nasenrücken oder sonstwas knapp daneben.

Catch in wäre fein, aber vielleicht funktioniert das mit Fokus Peaking alleine eh auch. Werde mir mal so ein Sony-Zigarettenschachterl ausborgen *g*


Dankschön
Stefan
 
Hier ist die Bedienungsanleitung der Fuji X-T100, lies mal die Seiten 86, 87 und 88, ich denke das ist was du sucht.

Hmmm .... das geht nur auf Gesicht [...] aber nicht auf die Augen.
Und es ist an den Selbstauslöser gebunden, wenn ich das recht verstanden habe.
Der startet, wenn ein Gesicht erkannt wurde, und läuft min. 2sek.
In der Zeit ist die Schärfeebene längst irgendwo hingewackelt und es wäre auch sehr zäh so .....


Greez
Stefan
 
Catch in wäre fein, aber vielleicht funktioniert das mit Fokus Peaking alleine eh auch. Werde mir mal so ein Sony-Zigarettenschachterl ausborgen *g*

Wenn das Budget es erlaubt, dann leih dir auch mal eine Sony A7III mit z.B Sony FE 85 f1,8 aus und lass sie dir auf Eye AF einstellen. Dann hast du statt MF einen sehr treffsicheren AF auf das vordere Auge.

Eine gute Augenerkennung benötigt einen hochauflösenden Bildsensor während der Fokussierung und hochentwickelte Software. Die Kameras, in denen das drin ist, sind wahrscheinlich alles neue Spiegellose mit AF. Die Chance, dass das von dir gewünschte Feature angeboten wird, ist leider nicht groß, eher wird der Eye AF immer verbreiteter und besser.
 
Kann die A7III nich selbstaulösen wenn das Auge erkannt wurde?..
....bei der neuen RX100VI gibts dazu einen Selbstauslöser..ich dachte evt haben das die neuen großen Sonys das auch?..wohl nicht:confused:
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten