Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2019, 10:19   #34
hml
Benutzer

Standard AW: Macbook Pro oder Air?

Also grundsätzlich würde ich zu einem MacBookPro raten. Die Leistung ist doch um einiges performanter, gerade wenn es um Bildbearbeitung geht.
Viele Programme wie DxO, Capture One, Luminar profitieren hier zudem von den darin verbauten Multiprozessoren insbesondere wenn es um die Verarbeitung der Dateien geht. Die bessere Grafikleitung wäre ein weiteres Argument, manche Bearbeitungsschritte lassen sich auf einem Air doch Zeit bis sie auf dem Schirm ersichtlich werden.

Zur Tastaturproblematik, - sie war mit ein Grund dafür das ich in den letzten Jahren meine doch mittlerweile in die Jahre gekommene Hardware nicht erneuerte. Mit dem neuen MacBookPro 16" gibt es diesbezüglich nun aber einen Hoffungsschimmer, setzt Apple doch hier wieder auf die bewährte Scherenmechanik. Zudem hat man das Book in der Grundausstattung gegenüber den Vorgängermodell aufgewertet, - bei unveränderten Preis.
Sollte das 16" Zöller aber zu teuer oder zu gross sein würde ich noch etwas warten. Es ist anzunehmen das auch das MacBookPro 13" in absehbarer Zeit bezüglich der Tastatur überarbeitet wird.

Kritisch sehe ich weiterhin das alles in den Apple Books verklebt und verlötet ist, eine spätere Nach-, oder Aufrüstung bleibt wie gehabt unmöglich und eventuelle Reparaturen gestalten sich zudem unverhältnismässig teuer.
Hier ist es in jedem Fall sinnvoll vor einem Kauf darüber nachzudenken, welche zukünftigen Anforderung noch auf das Book zukommen könnten und im Zweifelsfall sich lieber bei der Ausstattung für eine Nummer grösser entscheiden.
hml ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!