• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 Mark II

Ja, das ist klar. Ist eher eine Notlösung für shootings. Und wie balanciert ist es mit dem 70-200?
 
Zurück zur M6II:

Wie ausbalanciert wirkt sie mit größeren Objektiven?

Naja, dass ist eher eine rhetorische Frage. Bei knapp 400g Eigengewicht der Kamera + 105g des EF-Adapters, der den Schwerpunkt noch weiter nach vorne verlagert, ist so ziemlich jedes größere Objektiv kopflastig. Zum Glück hat der EF-Adapter auch ein Stativgewinde wo man z.B. einen Handgriff super nutzen könnte^^.
Aber ist kein Muss. Die Kamera wird bei großen Objektiven einfach zu einem digitalem Rückteil :) was ich jetzt nicht problematisch finde.
Wohingegen ein großer Aufsteckblitz auf der Kamera nicht mehr ganz so angenehm zu händeln ist - vorallem bei Hochformatfotos.

Was macht ihr eigentlich beim Shooten, wenn ihr die Kamera für einen Moment lang nicht braucht, aber ihr die Kamera nicht ausschalten wollt?
Die Kamera fokussiert ja fortlaufend auch ohne gedrückten Auslöser.

Ergänzung: Habe jetzt die kontinuierliche Fokussierung ausgeschaltet.

Bei Verwendung eines Aufsteckblitzes (Canon Speedlite 430EX II) sendet der Blitz gar kein AF-Hilfslicht aus, sondern nur die Kamera.
Wobei der Aufsteckblitz ein deutlich besseres Hilfslicht hat und gerade bei "großen Objektiven" wird das Kamerahilfslicht verdeckt.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hat der EF-Adapter auch ein Stativgewinde wo man z.B. einen Handgriff super nutzen könnte^^.
bei jedem Objektiv, das ein Stativgewinde erfordern würde, wäre mir ein Handgriff, der in dem kleinen Löchlein verschraubt wird, zu schmächtig.

Die Kamera wird bei großen Objektiven einfach zu einem digitalem Rückteil :) was ich jetzt nicht problematisch finde.
das kommt wohl z.B. darauf an, ob sich die Kamera einhändig bedienen lässt. Tut sie das, finde ich das auch verschmerzbar: eine Hand ans Objektiv, eine an die Kamera, fertig.

Wohingegen ein großer Aufsteckblitz auf der Kamera nicht mehr ganz so angenehm zu händeln ist - vorallem bei Hochformatfotos.
das stimmt


Was macht ihr eigentlich beim Shooten, wenn ihr die Kamera für einen Moment lang nicht braucht, aber ihr die Kamera nicht ausschalten wollt?
Die Kamera fokussiert ja fortlaufend auch ohne gedrückten Auslöser.
das ist eine Einstellungssache. Problematischer finden dagegen viele hier, dass der IS aktiv bleibt. Die Empfehlung wäre (auch, um Akku zu sparen), die Kamera auszuschalten.

Bei Verwendung eines Aufsteckblitzes (Canon Speedlite 430EX II) sendet der Blitz gar kein AF-Hilfslicht aus, sondern nur die Kamera.
Wobei der Aufsteckblitz ein deutlich besseres Hilfslicht hat und gerade bei "großen Objektiven" wird das Kamerahilfslicht verdeckt.

Was meint ihr dazu?

From the manual

"With external flashes other than the EX-series Speedlites equipped with an LED light, the AF-assist beam will not be emitted"
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam ich hatte auch im Handbuch (Deutsch August) geschaut. Da steht auf Seite 193
"Wenn Sie ein Speedlite verwenden, das ein LED-AF-Hilfslicht besitzt, aktiviert dieses die Aussendung des AF-Hilfslicht wie erforderlich." Welches Handbuch hast du ? In meiner englischen Version steht das gleiche wie in der deutschen Version.
 
ist von einer älteren EOS M, aber erstens soll mit der abgewandelten Formulierung durchaus dasselbe ausgesagt werden und zum anderen bleibt die Ursache dafür bestehen. https://www.dpreview.com/forums/thread/3544190
Der DPAF ist zwar auch ein PDAF, aber eben sensorbasiert. Falls es Dich interessiert: Mit der M5 habe ich das nachgestellt, Einstellungen überprüft und konnte den AF assist vom Blitz (wie erwartet) nicht auslösen. Es löst nur die Hilfslampe der Kamera aus.
 
...Bei keinem meiner USB-Ladegeräte oder Powerbanks ließ sich die Kamera zum Laden überreden.

Ich habe ähnliches beobachtet und nutze ein Belkin USB-C To USB-A Ladekabel. Die Kommunikation zwischen Kamera und PC funktioniert mit diesem Kabel einwandfrei. Allerdings wird nicht geladen. Die LED leuchtet nicht, weder am PC noch an diversen USB Ladegeräten.
Funktioniert das wirklich nur mit dem Canon eigenen USB Netzadapter PD-E1?
 
Es muss ein USB-C Netzteil sein mit Power-Delivery (PD) Support. Für Power Delivery werden mehrere stromführende Leitungen im Kabel verwendet, die bei USB-A nicht vorhanden sind, mit Adapterkabeln von USB-A auf -C kann es also nicht funktionieren. Ich habe zwar keine M6 Mark II, aber die vorhandene G5x Mark II ist ebenfalls wählerisch. Das Aufladen hat hier mit einem Pixel 3 Netzteil (5V@3A, 9V@2A), einem Notebook USB-C PD 60W Adapter und direkt am Dell U3818 (alles durchgehend USB-C!) funktioniert. Beim Kauf eines Netzteils muss man stets auf die Bezeichnung "PD" achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war mit der M50 und M5 enttäuscht.
Habe ich doch eine Mini-80D erwartet :rolleyes:

Der AF war ungenau und langsam für Vögel und wilde Tiere. Da war meine alte 50D um längen besser.

Zudem machten der Blackout und die Verzögerung im OVF die Kamera zum Verfolgen schneller Objekte praktisch umbrauchbar.

Wie ist das mit der m6 Mark II i.V.m. dem Zusatz OVF?
Ist das nicht ein schon lange erhältlicher OVF, der dem technischen Stand des M50 OVF entspricht? Dann wäre ja das o.g. Problem ja nicht gelöst.

Weder mit dem 55-250 STM, noch mit dem 70-200 f4L, noch mit dem Sigma 150-600 konnten die M5 und M50 zufriedenstellende Ergebnisse liefern.
Ja meine 100D hat schon damals mehr Vögel getroffen :lol:
 
Es muss ein USB-C Netzteil sein mit Power-Delivery (PD) Support. Für Power Delivery werden mehrere stromführende Leitungen im Kabel verwendet, die bei USB-A nicht vorhanden sind, mit Adapterkabeln von USB-A auf -C kann es also nicht funktionieren. Ich habe zwar keine M6 Mark II, aber die vorhandene G5x Mark II ist ebenfalls wählerisch. Das Aufladen hat hier mit einem Pixel 3 Netzteil (5V@3A, 9V@2A), einem Notebook USB-C PD 60W Adapter und direkt am Dell U3818 (alles durchgehend USB-C!) funktioniert. Beim Kauf eines Netzteils muss man stets auf die Bezeichnung "PD" achten.
Danke für Deine Tests.
Aber ich würde die M6ii gerne über eine Powerbank laden. Ein Netzteil braucht wieder den Dieselgenerator und der ist halt so sperrig auf dem Fahhrad. :lol:
 
Es gibt ja auch schon Powerbank`s mit Power-Delivery :)
Einfach mal in den Handel gehen und ausprobieren.
Für den Urlaub wäre das eine echte Bereicherung wenn alle Akkus leer sind.
 
Wie ist das mit der m6 Mark II i.V.m. dem Zusatz OVF?

habe die M6 II seit heute und konnte problemlos unsere spurtende Katze im 14 Bilder/s Modus ablichten - hier ist halt nur das schließen des Verschlusses zu spüren (ist aber bei ner DSLR mit dem Spiegel nicht anders). In der allergrößsten Not, nimmst du den RAW-Burst Mode, bei dem bleibt der OVF die ganze Zeit an, weil er dort den elektronischen Verschluss nutzt.
 
Also ich finde den EVF-DC2 auch nicht schlimm. Rein von den Daten 0,39"OLED, 2,36Mio Pixel mit dem der M50 identisch.
Der DC2 kam Anfang 2017 auf den Markt der DC1 Anfang 2014. Letztlich können wir dir aber nicht sagen, ob auch du damit zufrieden bist.
 
Also ich finde den EVF-DC2 auch nicht schlimm. Rein von den Daten 0,39"OLED, 2,36Mio Pixel mit dem der M50 identisch.
Der DC2 kam Anfang 2017 auf den Markt der DC1 Anfang 2014. Letztlich können wir dir aber nicht sagen, ob auch du damit zufrieden bist.

Aber du hast doch nur eine 550D :p
Hast du der DC2 nur im Laden ausprobiert oder deine Proilseite im Forum seit 2009 nicht mehr aktualisiert? :p:p
 
Falls es jemanden interessiert, die vorhandenen L-Winkel (weder M5 noch M6) passen nicht mehr an die M6II. Ich hoffe die Chinesen sind schnell....
Der Viltrox Speedbosster funktioniert sehr gut mit der M6II.
 
Aber du hast doch nur eine 550D :p
Hast du der DC2 nur im Laden ausprobiert oder deine Proilseite im Forum seit 2009 nicht mehr aktualisiert? :p:p

Wahrscheinlich seit 2011 nicht mehr aktualisiert :D
Hab mal aufgeräumt. Zum Viewfinder hatte ich gestern auch was gefunden. Wenn man mit der Auflösung des Suchers nicht zufrieden ist findet man erst bei der EOS R mit dem größeren, höher auflösenden Sucher seine Freude.
 
Wahrscheinlich seit 2011 nicht mehr aktualisiert :D
Hab mal aufgeräumt. Zum Viewfinder hatte ich gestern auch was gefunden. Wenn man mit der Auflösung des Suchers nicht zufrieden ist findet man erst bei der EOS R mit dem größeren, höher auflösenden Sucher seine Freude.

Ja dieser nette Herr macht tolle Reviews (y) Nicht nur Featurlisten vorlesen oder alles über den Klee loben :lol:

Sein Video hat mich von der M6 abgebracht. Wenn man ein paar RAW Fotos in Reihe schießt, dann ist die Kamera gefühlt eine Ewigkeit mit Speichern beschäftigt. Leider war es bei der M5 genauso. Die M50 war deutlich flotter.

Ich hoffe bei der M6 gehört das Problem der Vergangenheit an?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten