• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-3 III, praktische Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf meinen wenigen Testbildern hatte ich den Eindruck, dass besonnte Bereiche zu hell abgebildet werden.
Da hatte ich aber noch nichts eingestellt. Probiere es morgen noch mal mit mittenbetonter Belichtungsmessung.
Probiere es doch mal mit der neuen ETTR AE-Messung.

mfg tc
 
....hatte ich den Eindruck, dass besonnte Bereiche zu hell abgebildet werden.

Zumindest das Beispiel mit der Blume finde ich absolut ok, das würde meiner Erfahrung nach bei jeder Kamera mit Matrixmessung ähnlich herauskommen.

Die berücksichtigt ja das ganze Bild, das in diesem Fall allgemein eher dunkel ist, die weiße Blume ist ein sehr kleiner Bildanteil.

Das würde bei meiner Fuji, Nikon, Olympus oder auch meinen zwei Pentaxen nicht anders aussehen.

Bei solchen Motiven braucht es entweder die Belichtungskorrektur, die Spotmessung, oder eine Spitzlichtermessung wie es sie bei Nikon gibt.
 
Probiere es doch mal mit der neuen ETTR AE-Messung.

mfg tc

Klingt cool, muss das im Handbuch mal raussuchen. Aber keine Sonne heute und ich muss leider arbeiten ...

MK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest das Beispiel mit der Blume finde ich absolut ok, das würde meiner Erfahrung nach bei jeder Kamera mit Matrixmessung ähnlich herauskommen.

Die berücksichtigt ja das ganze Bild, das in diesem Fall allgemein eher dunkel ist, die weiße Blume ist ein sehr kleiner Bildanteil.

Das würde bei meiner Fuji, Nikon, Olympus oder auch meinen zwei Pentaxen nicht anders aussehen.

Ja, das gezeigt Bild ist auch das, das vollkommen OK war. Die überstrahlten Bilder habe ich nicht gepostet - aber das war definitiv Matrixmessung.
Ich wollte auch nicht sagen, dass die Kamera nicht OK ist. Nur war ich überrascht, dass die ersten Bilder so überstrahlt waren. AF lief auch nicht so gut - den habe ich jetzt auf den mittleren Bereich gesetzt, das sollte zu mir passen. Danach war es schon besser.

Ist halt schon 8 jahre her, dass ich zum letzten mal eine Kamera neu in Betrieb nahm. Vielleicht habe ich einfach vergessen, dass man auch erst mal was einstellen muss.

MK
 
Praktische Erfahrung unsortiert:
-das rote rumgeblitze im Sucher gefällt mir nicht.
- die anderen anzeigen im Sucherbild sind klasse. Wasserwaage und Neigung! Sehr schön.
-der Sucher ist saugeil riesig
- mit dem neuen Joystick den Fokus durch den Sucher schieben ist klasse. Besser als das Wippentippen, deutlich besser! (Ich mag den Fokus immer gerne selbst bestimmen, deshalb ist mir das wichtig)
- die neue Play Taste finde ich unpraktisch gelegt.
An der alten Stelle ist jetzt ein „Lock“ um die soft-Einstellungen zu sperren. Das hätte ich mir eher als weitere Option an die moduswahlradarretierung direkt drüber gewünscht. Ein Punkt weiter drehen und alles wäre gesperrt. Aber so was brauche ich auch eigentlich nicht.
- das Display oben ist zu klein (da gewöhne ich mich aber vielleicht noch dran)
- der konfigurierbare Drehregler oben ist Spitze, weil ich mein Lieblingskram drauf legen kann und Ruck zuck einstellen.
- da man den Akku jetzt in der Kamera auflädt, wird der Akku beim Anstecken an den pc geladen, solange die Kamera noch nicht an ist. Deswegen mach ich die Kamera jetzt erst an, bevor ich sie anschließe.
- am Mac mit m1 wird sie nicht mehr als Laufwerk erkannt, sondern als dcf (oder so was) und taucht somit nicht mehr in meiner bildbearbeitungssoftware auf. Das geht mir gerade ziemlich gegen jede arbeitsgewohnheit. Vielleicht hülfe ein Update der Software, rechne aber nicht damit, dass irgend jemand seine Software noch an Pentax anpasst. Weil Pentax ja inzwischen überall ausgegrenzt wird.
- Pentax, das alleine ist schon super.
- massiv viele Möglichkeiten Dinge(vor allem Tasten) einzustellen.
- kleiner ist sie nicht, größer auch nicht. Anders proportioniert würde ich es nennen. Vor allem wegen des Suchers ist dort viel Masse hin gewandert. Passt nicht mehr so gut in meine Tasche, aber da hat eh jeder ne andere, wa?
 
- am Mac mit m1 wird sie nicht mehr als Laufwerk erkannt, sondern als dcf (oder so was) und taucht somit nicht mehr in meiner bildbearbeitungssoftware auf. Das geht mir gerade ziemlich gegen jede arbeitsgewohnheit. Vielleicht hülfe ein Update der Software, rechne aber nicht damit, dass irgend jemand seine Software noch an Pentax anpasst. Weil Pentax ja inzwischen überall ausgegrenzt wird.
Na ja, wegen Pentax alleine muss man es ja nicht machen. Die Option MTP oder PTP haben ja eigentlich alle Hersteller. Was mir hier aber erst so recht bewusst geworden ist: Pentax bietet selbst gar kein MSC-Protokoll mehr zur Übertragung an, dafür muss man jetzt zwangsläufig die SD-Karte extern auslesen.

mfg tc
 
dafür muss man jetzt zwangsläufig die SD-Karte extern auslesen.

... was auch mit der richtigen Hardware um ein Vielfaches schneller klappt - diese megalahmarschige Ausleserei aus den Kameras bzw. aus irgendwelchen Kartenlesern mit USB 2.irgendwas hat mich schon immer genervt.

... mit meinem Kartenleser im Foto-PC habe ich USB 3.0 und die Fotos auf meiner TS32GSDC700S werden gemessen mit ca. 190 MB/Sekunde auf den Rechner geschaufelt, das sind locker 40-50 Fotos in 10 Sekunden. ;)
 
... was auch mit der richtigen Hardware um ein Vielfaches schneller klappt - diese megalahmarschige Ausleserei aus den Kameras bzw. aus irgendwelchen Kartenlesern mit USB 2.irgendwas hat mich schon immer genervt.
Ich habe die eigentlichen Bilder auch immer extern ausgelesen. Aber beim Herumprobieren ist es natürlich nervig, nach jedem Bild das Kärtchen-raus-Kärtchen-rein-Spiel durchzuziehen.

mfg tc
 
Ich habe die eigentlichen Bilder auch immer extern ausgelesen. Aber beim Herumprobieren ist es natürlich nervig, nach jedem Bild das Kärtchen-raus-Kärtchen-rein-Spiel durchzuziehen.

mfg tc

Ich warte immer, bis ich 36 Bilder zusammen habe und dann wird der Film in den PC übertragen ...;)
 
Ich finde es inzwischen unterwegs oder auf Reisen schon sehr angenehm, wenn ich die Bilder per USB-C direkt aufs Handy oder Tablet übertragen kann, ich nutze eigentlich nur noch mein IPad zur Bildbearbeitung
 
Funktioniert die K3 eigtl. während dem Laden via USB-C? Dann stände ja auch dem Einsatz von z.B. Powerbanks nichts entgegen. Wobei ich ein wenig hoffe, dass sie den Standard vernünftig eingebaut haben und nicht irgendwelchen Mist gemacht haben - denn dann ist es nichtmal ein Problem, die Kamera mit dem gleichen Netzteil zu laden, wie man den Lappi und das Smartphone lädt -> find ich durchaus praktisch für das kleine Gepäck :).
 
Kann die Neue eigentlich auch direkt über USB gesteuert werden?
Und ne Frage: wie schnell ist die den beim übertragen über WLAN?
Gibt’s da schon Erfahrungen?

Wenn die K3 MKIII USB 3.2 kann, dann sollte doch das Thema Übertragungsgeschwindigkeit nur noch abhängig von der Kartengeschwindigkeit sein.
Wer nicht eine spezielle Umgebung braucht, kommt mit einem USB 3.2 Kartenleser bestimmt sehr gut zurecht.
Mich stört bei Kabelverbindungen eher das ich einen kleine Stecker in die Kamera rein pfriemeln muss.
Da ist der Kartenslot handlicher. Und nen USB3 Kartenleser Stick hab ich immer in der Kameratasche mit.
Wenn man die Bilder nicht auf einer SSD speichert, ist das Limit hier ja auch die HD. Die schafft auch nur an guten Systeme ca. 100MB/S.
Bei mir schafft der Kartenleser ca. 2 PEF Dateien pro Sekunde bzw. 3-4 JPG mit 60 MB/S Karten über den Kartenleser.
Meine Zeitersparnis ergibt sich eher durch einen Script, der direkt die Bilder nach Datum und Type ablegt.
Dann kurz IMatch gestartet und auf aktualisieren gedrückt und schon hab ich alle Bilder sortiert in der Datenbank.
Eventuell dann nur noch ein paar Metadaten mit besonderen Merkmalen nachpflegen.
 
Und ne Frage: wie schnell ist die den beim übertragen über WLAN?

Würde mich auch interessieren.

Die K-1 II hat das gleiche WLAN Zeugs verbaut, wie die K-3 III und das Limit ist nach meiner Einschätzung auch erheblich durch die die Pentax App begrenzt und dann kommt es dann noch auf die Frequenz des Netzwerks sowie die Antennen in den GEträten und auf das an, was das Smartphone leistet. Die K-1 II braucht locker 2-3 Minuten für ein RAW.
 
Meine praktische Erfahrung ist im Moment, dass man sie nicht sofort bekommen kann, die erste Charge die D erreicht hat, war schon nach 3-4 Tagen komplett ausverkauft, ich habe eine bestellt und werde demnächst berichten, die Vorfreude ist riesig.
 
Meine praktische Erfahrung ist im Moment, dass man sie nicht sofort bekommen kann, die erste Charge die D erreicht hat, war schon nach 3-4 Tagen komplett ausverkauft

War bei der K-1 auch so, die erste Lieferung kam garnicht erst in die Regale, waren vorbestellt ausverkauft - denke die liefern aber schnell nach, bei AFA und Erhardt sind Lieferzeiten von 14-21 und 7-21 Werktage angegeben (y)
 
Ich frag mich bei sowas immer, ob das ein wenig Absicht ist. Sprich ob so wenig geliefert wird, dass fast zwangsläufig ausverkauft ist - einfach um dieses "Oh, wir müssen uns beeilen, um noch eine abzubekommen" und "He, die geht richtig gut, die muss richtig genial sein" zu triggern. Oder ob sie tatsächlich so gut läuft^^. :D
 
Als ich im geschlossenen Thread geschrieben habe, es könne auch ein Paperlaunch sein, bin ich sofort angegriffen worden.

Aber wie man sieht... :)

MK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten