• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Upgrade der alten 450d?

Nee nee,.. die 80D ist merklich größer und schwerer als die 450D. Das sollte man vorher "ausprobieren", damit man nicht überrascht wird. Ansonsten ist die 80D natürlich toll. (y)
 
Nee nee,.. die 80D ist merklich größer und schwerer als die 450D.
Kann sein, dass man das merkt, aber die 80D ist für mich trotzdem eine relativ kleine und leichte Kamera. ;)

80D ist 10mm breiter und 7mm höher.
Gewicht: 730g zu 524g

Ein brauchbares Objektiv, z.B. das 17-55 f/2.8 wiegt 645g. Mit diesem zusammen wird der Unterschied schon wieder relativiert. ;)
 
. Ansonsten ist die 80D natürlich toll. (y)
... und Fotografiert wird dann mit nem Flaschenboden vorn drauf :grumble:

.... oder ob noch immer die Fotografin der begrenzende Faktor der Bildqualität ist...(y)

(y) natürlich ! Und das 2. Limit wird vorn auf dem Bajonett montiert.

Hallo erstmal,

Die 80D hab ich selbst, das 18-250er Sigma auch. Fokustrouble ist dann nicht mehr. Was die 450D ins Straucheln brachte lächelt das modernere AF System einfach weg. Aber was dann vom Sensor kommt hat maximal weniger Bildrauschen. Beschnittreserven mit 24MPix ? Vergessen wir es, der "Brei" wird Dir noch schneller die Söckchen ausziehen

Das Glas vorn ist (meist) entscheidender als der Body. Du könntest stauen was die alte 450er, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, für scharfe Bilder ausspucken könnte mit anno 2020 zeitgemäßen Objektiven. Klar wirds Zeit für nen besseren Body, die 450 kannst Du fast nur noch verschenken , ich würde sie vielleicht behalten und "totknipsen". Das Dein jetziger Body nicht mehr "zeitgemäß" ist, keine Frage. Schon das wunderbare Schwenk-touch-dreh Display würde mir fehlen. (bis auch ein "Sucherkind", aber im Ultraweitwinkel am liebsten nur Liveview, mag kein "krummes Zeug" im Bild :lol:, und keine Verrenkungen auf der Jagt nach den passenden Bildausschnitt)

Zuerst würde ich aber auch über besseres Glas nachdenken. Schon die aktuellen 18-55-250mm "Plastikbomber" sind optisch richtig gut. Hochzeiten, Feiern ... stehen auf dem Wunschzettel. Nimm mal ein anderes sehr preiswertes Sigma in die Hand, steht 17-50mm 2.8 drauf;)

Nix für ungut, wie erwähnt, das 18-250er hab ich auch, genutzt wird es fast nie, denn in Sachen Bildqualität "stelle" ich mich da ganz ganz weit hinten an.

Meine Traurige Rechung wäre Budged-Glas=Body :rolleyes:

LG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Foren-Ignoranz :mad:.
Die TO 'will bei Canon bleiben, da die Objektive weiter verwendet werden sollen'. Außerdem stört sie das Rauschen ihrer 450D.

Und manche von euch geben ihr die öde Standardempfehlung, die Kamera zu behalten und die Objektive zu ersetzen? Interessiert ihr euch überhaupt für das Anliegen der TO oder wollt ihr nur allgemeines Forenwissen zum besten geben? Dann sagt doch mal, welche Objektive für 500€ eine lichtstärkere Abdeckung von 18-300 mm bieten? Ich kenne keine.

Mit den Vorgaben der TO gibt es für mich nur eine Lösung: eine modernere Crop-Kamera mit besserem ISO-Verhalten. Da sind ja schon genug genannt worden.
 
Da ist jetzt natürlich die Frage, ob das am Autofokus der Kamera liegt oder eben doch auch an den Linsen? (Abgesehen von den Fällen, wo ich einfach selbst nicht treffe :angel:)

Deine Sigma Objektive kenne ich nicht, aber zumindest beim 50mm 1.8 bin ich entweder auch nicht gut genug, oder das Objektiv hat auch eine gewisse Teilschuld daran, dass der Fokus nicht immer sitzt. Bei guten Lichtverhältnissen habe ich damit keine Probleme (ich habe das STM), bei schlechten Lichtverhältnissen ist es mir zu unzuverlässig. Das Objektiv liegt bei mir eigentlich nurnoch im Schrank, da ich bei Bedarf das Sigma 50mm 1,4 nutze.
 
Immer diese Foren-Ignoranz
Mit den Vorgaben der TO gibt es für mich nur eine Lösung: eine modernere Crop-Kamera mit besserem ISO-Verhalten. Da sind ja schon genug genannt worden.

Jetzt, einige Zuschriften später, muß ich Tom beipflichten. Bei meinem Rat zu einer Kamera mit Kleinbildsensor kannte ich die finanzielle Vorgabe der TO noch nicht.
 
Immer diese Foren-Ignoranz :mad:.
Die TO 'will bei Canon bleiben, da die Objektive weiter verwendet werden sollen'. Außerdem stört sie das Rauschen ihrer 450D.
Man darf halt nicht Beratung mit Verkauf verwechseln. Es macht schon Sinn alternative Vorschläge zu bringen um die Qualität der Fotos zu steigern

Aber du hast schon recht da will jeder seine Kamera empfehlen ohne zu lesen dass die schon 10x empfohlen wurde. Keiner davon ist je auf die Bedürfnisse eingegangen - die wir zu dem Zeitpunkt noch nicht mal hatten (sondern nur die Ausgangslage und den Wunsch) - Das ist eher das was mich an dem Forum stört jeder will möglichst schnell und ohne zu lesen seine Ergüsse bringen und der geilste sein.

Und manche von euch geben ihr die öde Standardempfehlung, die Kamera zu behalten und die Objektive zu ersetzen?
Interessiert ihr euch überhaupt für das Anliegen der TO oder wollt ihr nur allgemeines Forenwissen zum besten geben?
Kann aber durchaus sein dass die Leute recht haben?
Mit einem anderen Body holt man 0-3 Blenden beim rauschen raus.
Wenn man anstelle eines 18-250 mit 6,3 Blende ein stabilisiertes Sigma/Tamron/Canon 17-5x 2.8 nimmt erreicht man ca. das selbe bei wesentlich besserer Bildqualität zum halben Preis oder weniger

Dann sagt doch mal, welche Objektive für 500€ eine lichtstärkere Abdeckung von 18-300 mm bieten? Ich kenne keine.
Gibts aus mehreren Gründen nicht - Aber wenn ich sowas will sollte ich mir überlegen ob eine Bridgekamera nicht vielleicht die bessere Option ist.
Bildqualität ist sehr ähnlich (evtl sogar besser) aber in einem wesentlich kompakteren und leichteren Formfaktor.

Man hat doch genau deswegen eine Systemkamera um das für die jeweilige Situation bestes Objektiv zu nehmen. Wenn man ein gutes Standardzoom nach oben hin mit einem 55-250 STM erweitert ist das finanziell und von der Größe verkraftbar und macht in vielen Bereichen einen großen Sprung

Mit den Vorgaben der TO gibt es für mich nur eine Lösung: eine modernere Crop-Kamera mit besserem ISO-Verhalten. Da sind ja schon genug genannt worden.
Aber muss es eine DSLR sein welche hier alle bis auf 2 Empfehlen?
Muss man an den eher bescheidenen Objektive wirklich festhalten oder kann sich auch dort verbessern?

Wenn man sich entscheiden muss zwischen Objektiv und Body dann gewinnt doch immer das Objektiv (und beim Upgrade würd ich immer nur ein Teil verändern)
 
Aber du hast schon recht da will jeder seine Kamera empfehlen ohne zu lesen dass die schon 10x empfohlen wurde. Keiner davon ist je auf die Bedürfnisse eingegangen - die wir zu dem Zeitpunkt noch nicht mal hatten (sondern nur die Ausgangslage und den Wunsch) - Das ist eher das was mich an dem Forum stört jeder will möglichst schnell und ohne zu lesen seine Ergüsse bringen und der geilste sein.

Das sind starke Worte von jemandem, der in 5 Jahren über 6000 Beiträge geschafft hat und hier zu wirklich jedem Thema eine Antwort parat hat. Für mich persönlich ist das zwar kein Problem, ich finde nur man sollte keine Steine werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt.

Da ich die erste Antwort in diesem Beitrag verfasst habe, fühle ich mich mal angesprochen.
Aus dem Starbeitrag ist für mich folgendes rauszulesen:
  • Anwendungenszweck sind Landschaft, Portraits, Makro und Reisen
  • Objektive sind vorhanden
  • Die 450D hat ein zu schlechtes Rauschverhalten
  • Bilder werden teilweise Unscharf wegen zu langen Belichtungszeiten
  • Bilder werden teilweise unscharf weil der Fokus versagt
  • Will bei Canon bleiben
  • Ist mit dem Bedienkonzept der 450D zufrieden

Daraus kann man meiner Meinung nach nun folgende Dinge schließen:
  • Eine schnelle Serienbildgeschwindigkeit ist nicht nötig
  • Will bei Canon bleiben
  • Die neue Kamera sollte vom Bedienkonzept der 450D ähneln
  • Die neue Kamera sollte besseres Rauschverhalten aufweisen
  • Die neue Kamera sollte ein besseres AF Modul haben
  • Evtl. kann man wegen der Fokusprobleme auch über die Objektive sprechen

Aus meiner Sicht sind das genügend Infos, um mal mit Empfehlungen zu beginnen. Zudem habe ich ebenfalls das Budget angemerkt.

Aber natürlich kann man auch direkt im zweiten Beitrag einen Systemwechsel und eine Neuanschaffung aller Objektive ins Spiel bringen, ohne - wie du sagst - die Bedürfnisse zu kennen :rolleyes:

Diesen Seitenhieb konnte ich mir nun nicht verkneifen.

Aber muss es eine DSLR sein welche hier alle bis auf 2 Empfehlen?

Ja, laut dem ausgefüllten Formular soll es DSLR sein.

Kann aber durchaus sein dass die Leute recht haben?
Mit einem anderen Body holt man 0-3 Blenden beim rauschen raus.
Wenn man anstelle eines 18-250 mit 6,3 Blende ein stabilisiertes Sigma/Tamron/Canon 17-5x 2.8 nimmt erreicht man ca. das selbe bei wesentlich besserer Bildqualität zum halben Preis oder weniger

Kann man machen, dann hat man halt 200mm weniger. Im Startbeitrag steht ja, dass das 18-250 als Reisezoom verwendet wird.

Wenn man sich entscheiden muss zwischen Objektiv und Body dann gewinnt doch immer das Objektiv (und beim Upgrade würd ich immer nur ein Teil verändern)

Dieser Leitsatz gilt mit Sicherheit für aktuelle Bodies. Die 450D ist aber 12 Jahre alt und bei einer max. ISO von 1600 bei 12 MP würde ich erstmal den Body updaten. Selbst bei Blende 1,4 kann es sein, dass 1600 in ner Kapelle nicht mehr ausreichen. Abgesehen davon möchte man evtl. auch nicht immer mit Offenblende fotografieren, deshalb würde ich nicht pauschal behaupten, dass man mit potentiell offenblendigeren Objektiven das Rauschverhalten optimiert. Man verändert dadurch eben auch die Tiefenschärfe und damit das Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wenn man sich entscheiden muss zwischen Objektiv und Body dann gewinnt doch immer das Objektiv ...
Obwohl ich dir im Prinzip zustimme (hab's selber ja auch so gemacht) muss ich dir bei 'immer' widersprechen.
Aus meiner Erfahrung heraus begibt man sich bei der Aufrüstung der Objektive auf einen Pfad, der mit 500€ Budget nicht zu Ende gegangen werden kann. Also gewinnt diesmal die Kamera.

Aber muss es eine DSLR sein welche hier alle bis auf 2 Empfehlen?
Ich hatte ja auch einen Blick auf das M-System empfohlen. Die Gründe dafür:
- Spiegellos ist die Zukunft und die bisherigen Objektive können daran benutzt werden.
- Eine M50 ist im Budget drin. Ich habe diese Tage eine M50 + 18-150 für 550€ im Biete-Bereich gesehen. Eine M50 mit Adapter sollte für <400€ möglich sein.
Allerdings solte die TO sich eine M50 mal anschauen, ob sie damit zurecht kommt. Ich mag das kleinere System, aber nicht jeder teilt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus genau den von Dir genannten Beweggründen habe ich Anfang des Jahres meine 400D durch eine gebrauchte 70D inkl. dem aktuellen 18-55 ersetzt. Ich bin rundum zufrieden und glücklich damit (wie man es halt mit APS-C sein kann).

Ja, sie ist größer. Aber sie bietet eben auch mehr Tasten und damit Direktzugriffe auf Funktionen, die bei dreistelligen etwas umständlicher sind.

Kann Dir also entsprechend meiner Vorredner zu einer zweistelligen Empfehlen. Ob nun 70, 80 oder 90D ist eine Frage des Budgets.
 
Da im Biete - Bereich gerade eine 80D für 500 aufgetaucht ist,
habe ich mich an diesen Thread erinnert... was ist es denn nun geworden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten