• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Themen Excurs Projektionsoptik - Staub im System

Vierpunktzwo

Themenersteller
Hallo liebe Menschen, die sicherlich mehr Ahnung von Lichtbrechung und Optiken haben, als ich.

Vorweg, es geht bei meiner Frage natürlich nicht um eine Kameraoptik. Stattdessen um eine ähnlich komplexe Linsen Optik aus einem Projektor.

Ich habe einen DLA Projektor gekauft, bei dem im linken oberen Bild Bereich ein heller unscharfer Fleck erkennbar ist, wenn der Projektor schwarz projiziert. Wenn ich den Fokus verstelle, kann ich den Fremdkörper sogar scharfstellen, jedoch verschwimmt dabei natürlich das projezierte Bild. So weit, so gut.

Je nachdem in welche Richtung man den Fokus nun verstellt, hätte ich mir jetzt herleiten können, wo der Fremdkörper zu suchen ist im Lichtkanal. Aber jetzt kommt der Punkt wo meine logischen Grenzen erreicht werden und ich auf produktiven Input von Euch hoffe.

Ich kann nämlich den Fremdkörper 2x fokussieren, sowohl oberhalb des sweet spot als auch unterhalb. Wie kann das sein? Ich war bislang der Meinung das der Fokus etwas lineares sein müsste, aber was hier passiert widerspricht dem doch
 

Anhänge

  • IMG_20210619_234110_copy_768x1024.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20210619_234110_copy_768x1024.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210619_234644_copy_768x1024.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20210619_234644_copy_768x1024.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20210619_234812_copy_1024x768.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20210619_234812_copy_1024x768.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 20
Hallo lieber Mensch,

ich vermute einfach mal, dass da einer oder mehrere der MicroSpiegel des DMD defekt sind.
Zu reparieren nur durch Tausch des DMD.

Grüße
Florian
 
Das ist kein spiegelbasierter Projektor. Was Du meinst bezieht sich auf dlp Technik. Hier wird aber ein LCD durchleuchtet.

Ferner wäre der Fokus der beiden Spiegel dann nicht im Versatz zum betrachtenden Bild ;)
 
Dann hab ich mich vertan, sorry. DLA kenne ich jetzt nicht als Projektorprinzip, nur LCD und DLP ich ging da von einem Typo aus.

Falls es ein LCD ist, könnte aber auch entsprechend ein Pixel defekt sein. Zwei Foki klingt etwas seltsam, nach Astigmatismus, das würdest du aber auch am Rest des Bildes sehen.
Das LCD müsstest du ja betrachten können, und beurteilen ob da was defekt ist.

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten