• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Sling-Rucksack bis 150 € für max. 2-3 Kameras

Schlabber2000

Themenersteller
Hallo zusammen,

hab' bisher einen Tamrac Expedition 7 ...
Guter Rucksack, tolle Verarbeitung, sehr guter Tragekomfort, passt fasst alles rein, was ich so benötige (naja, hab' 3x eine große DSLR und div. Objektive - alles geht wohl nie).

Einziges (und inzwischen wichtiges) Manko: Ist kein Sling-Rucksack, wenn ich da an irgendwas dran möchte, muss ich ihn abnehmen. Das nervt zunehmend.

Darum suche ich einen Rucksack mit folgenden Anforderungen, vielleicht fällt jemand ja was dazu ein:

Must-Have:
Schnellzugriff für DSLR + 70-200 2.8 (ca. 30cm tief, daran scheitert es meistens)
Bauchgurt (ich mag dieses Gewabel nicht, bei den üblichen Rucksäcken ohne)
Reissverschlüsse, die mehr wie 10 Verschlusszyklen halten :rolleyes:
Zusätzlicher Platz für ein 50mm 1.4 (ist ja nicht gross), Tamron 24-70 2.8 (schon etwas größer - da müsste ich auch recht schnell dran - also nicht erst wieder Rucksack runter, hinstellen und Taschen durchwühlen), Tamron 70-300 USD.
Viele kleine Taschen um div. an Krams unterzubringen (Speicherkarten, Akkus ...)

Nice-to-Have:
2. DSLR dazu (mit Schnellzugriff wäre auch toll, wobei das 70-200+Cam Priorität hat)
Mehr Platz für Objektive (+ 11-16 Tokina, Sigma 18-125)

Noch Nicer-to-Have:
3. DSLR dazu und Stativanschluss

Wie man sieht, ist mir die Größe relativ egal. Das Teil kann richtig groß sein (auf dem Rücken macht mir Gewicht nix), wobei mir aber schon klar wird, dass das gerade auch per Schnellzugriff mit zunehmender Größe unpraktisch wird (mir fehlt da die Erfahrung).
Logisch ist, dass die Fächer auch gut getrennt sein sollten - hilft ja nix, wenn ich dann aus dem Schnellzugriff erst sämtliche Objektive raus holen muss, damit ich an die Kamera dran komme.
Zur Info: Wohne auf einer Insel, hier wird gerne alles per Rad erledigt - ich hab' den Rucksack also auf dem Fahrrad auf (Nein - eine gute Fahrradtasche ist KEINE Option, da ich eventuell auch längere Strecken ohne Rad unterwegs bin). Wenn ich mehr brauche, dann kommt es in den Gepäckträger. Hab' Taschen genug, aber die müsste man sich dann halt umhängen - irgendwann sieht man dann aus wie ein Packesel und kann eigentlich eher irgendwohin kriechen, statt gehen :ugly: )

Macht mal ein paar Vorschläge - danke Euch.
 
Ich habe keine Ahnung ob deine komplette Ausrüstung reinpasst, aber empfehlen möchte ich dir den Jack Wolfskin ACS Photopack Pro. Sehr gutes Tragesystem, auch für etwas mehr Gewicht da alle Gurte gut gepolstert sind, viele Taschen für Zubehör und die Slingfunktion tut auch ihren Dienst. Wobei das wohl Geschmackssache ist, auf jeden Fall ausprobieren.
 
Ich habe auch die ganze Welt der Fototaschen abgesucht und keine Sling Bag gefunden, die meine Kriterien erfüllt.
Da stieß ich durch Zufall auf Militär Zeugs.
Bei Hazard 4 werden Sie geholfen. Freelance, Freelance Drone Edition und Photo-Recon heißen die Modelle, erhältlich in sand-beige oder schwarz:
https://www.hazard4.com/bags/photo-bags.html

U-Tube:
https://www.youtube.com/watch?v=FOsuqUXq3qA
https://www.youtube.com/watch?v=TJTxRtcJrS4
https://www.youtube.com/watch?v=df1ks_NV9_w&t=3s

Wie der im letzten Video an den Reißverschlüssen rumfetzt tut beim Zuschauen weh, aber leider gibts nichts anderes über den kleineren Freelance.
Scheinbar machts ihn selbst sprachlos... :rolleyes:

In D zu haben u.U. im großen Fluß oder bei "Dienstkleidungsanbietern" für Polizei und Militär.

have fun
nimix

PS: Durch das MOLLE System kann man da auch gut Taschen / Täschchen dran packen. MOLLE = Modular Light-weight Load Equipment.
Die Laschen und Klettstreifen sind genormt. In diverse "Trinkflaschenhalter" passen auch Stative oder Objektive ganz gut rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sling mit zwei bis drei Kameras und Objektiven halt ich ja ehrlich gesagt für fahrlässig - gesundheitstechnisch.

Muss aber jeder selber wissen.
 
Sling mit zwei bis drei Kameras und Objektiven halt ich ja ehrlich gesagt für fahrlässig - gesundheitstechnisch.

Muss aber jeder selber wissen.

Dachte ich auch erst. Aber hier wird ja nach einem Sling-„Rucksack“ gesucht. Also nicht nach einer reinen Slingbag. Und da gibt es meiner Meinung nach schin ein paar.
Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht. Eine Slingbag mit 3 Gehäusen und schwerem Glas, alles auf einer Schulter... never!
 
Ich hatte von diesem Sling den Vorgänger, war mir aber zu groß.
Es passet damals rein: Nikon D300s mit Sigma 70-200/2,8, Nikon 17-55/2,8 und Nikon 85/1,8.

Den würde ich mir mal genauer anschauen.
 
Sling mit zwei bis drei Kameras und Objektiven halt ich ja ehrlich gesagt für fahrlässig - gesundheitstechnisch.

Muss aber jeder selber wissen.

Fuji X-E1, X-E3, X-M1, Laowa 2.8/9mm, Fuji 2/23mm, 2.8/27mm, 2.8-4/18-55mm, 4.5-6.7/50-230mm, adaptierte OM 3.5/50mm Macro, 1.8/50mm, FLM Carbon Tischstativ mit Sunwayfoto FB-28 DDHi und ein Rollei C5i - wo ist da ein Problem? :rolleyes:

nimix
 
Sling mit zwei bis drei Kameras und Objektiven halt ich ja ehrlich gesagt für fahrlässig - gesundheitstechnisch.
Ich schließe mich dem Zweifel an. Aber nicht so dramatisch, dass du gleich einen schiefen Rücken bekommst.

Meine Erfahrung mit dem Hazard 4 Evac Rocket (Sling). Ein nettes Teil für kurze Touren.
+ Volumen und durch Molle-System erweiterbar
+ Innenseite mit Stoff für Klettband-Trennwände
+ Frontloader um vernünftig zu beladen
+ für rechts- und links Träger geeignet
- 4-5 Kg drücken nach längerer Zeit schon ordentlich auf nur einer Schulter
- wabbelt auf dem Rücken ordentlich rum. Abhilfe: fest zurren, aber der Schnellzugriff geht verloren
- Zugriff auf´s Hauptfach im umgehängten zustand schier unmöglich, da man blind herumfingert Fazit: Rucksack absetzen oder das Fach der Trinkblase entfernen

Schau dir mal den Vanguard Sedona 43 Sling Bag an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Antworten (bisher).

Hab' mal die links überflogen (für mehr blieb erstmal keine Zeit):

Bitte kein reiner Sling-Rucksack. Ich teile die Ansicht, dass (zumindest für mich) ein reiner Sling-Rucksack mit 2-3 Kameras (und nicht gerade sooo leichten Objektiven) zu schwer und/oder unhandlich wird. Dazu kommt, ich muss das Ding auf dem Fahrrad tragen - da ist keine Hand so schnell frei, um den noch zusätzlich zu stabilisieren, wenn er kurz vorm Runterfallen wäre.

Wenn ich das nun richtig gesehen habe, fällt damit der Hazard aus - wobei die Taschen durchaus interessant aussehen und scheinbar ordentlich was abkönnen. Das ist ja nach wie vor ein Credo von mir: An der Tasche zu viel Geld sparen kann teuer werden. Nämlich dann, wenn eine Kamera rausfällt, oder sogar der ganze Rucksack dank einer gerissenen Naht die Grätsche macht.
Gleiches gilt für TwinStyle (reiner Sling-Rucksack), wobei der mir auch ein wenig "klein" wirkt; aber Du sagtest ja der Vorgänger ...

ACS Photopack Pro sieht nicht schlecht aus - werde ich mir mal eventuell bestellen. Leider ist das bei mir schwierig mit mal eben in einen Shop fahren und ausprobieren. Wir haben hier auf der Insel sogar einen Jack Wolfskin Store - vielleicht bekomme ich den sogar da, wobei der Laden wohl zu klein ist, um so was vorrätig zu haben (hier werden überwiegend Klamotten verkauft).

Ähnliches gilt für Vanguard Sedona - mir persönlich sehen die Reissverschlüsse etwas klein aus - ist leider eine häufig Schwachstelle bei Rucksäcken (egal ob Foto, Laptop oder Trekking). Dafür ist der "Zugriff" spannend - quasi von hinten an die Kamera dran ... hmmm, macht für mich Sinn, das so zu ermöglichen, stellt aber schon Anforderungen ans Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Hazard 4 Freelance als auch Recon haben einen Stabilisierungsgurt. Da wackelt nichts am Rad.
Aus der Praxis kenne ich nur den Freelance. Auch ich nutze den Sling fast immer mit dem Rad in der Stadt und auf gemäßigten Mountainbike Touren. Zuvor hatte ich den ersten Lowepro Sling AW 200. Da ist der Freelance um Welten besser.
Allerdings habe ich da keine DSLR drin, sondern meine Fujis.
Nach 35 Jahre Nikons schleppen bin ich weise geworden ;)

nimix
 
Sowohl Hazard 4 Freelance als auch Recon haben einen Stabilisierungsgurt. Da wackelt nichts am Rad.
Aus der Praxis kenne ich nur den Freelance. Auch ich nutze den Sling fast immer mit dem Rad in der Stadt und auf gemäßigten Mountainbike Touren. Zuvor hatte ich den ersten Lowepro Sling AW 200. Da ist der Freelance um Welten besser.
Allerdings habe ich da keine DSLR drin, sondern meine Fujis.
Nach 35 Jahre Nikons schleppen bin ich weise geworden ;)

nimix

:D Naja, da bräuchte ich im Grunde dann situationsbedingte Rucksäcke :ugly:

- Den für den Wald hinterm Haus
- Den für den Nachmittag am Strand
- den für die Arbeit
- Den für die Hochzeiten
- Den für die Schule(n)
- Den für die Portraits
...

Es ist ja so - etwas fehlt immer und 50% schleppste sowieso umsonst mit.

Da ich nicht jedesmal umpacken möchte und mir nicht mehrere "Setups" an Kamerazusammenstellungen leisten kann wäre natürlich das "Raumpackwunder mit Gewichtsreduktion" die Wahl schlechthin.

Ne, Spass bei Seite ...
Mit einem Rucksack fühle ich persönlich mich am Wohlsten.
Hab' das mit einem reinen Sling ausprobiert - prinzipiell komm' ich damit klar, Rucksack ist mir aber lieber.
Bei den Kameras können wir jetzt diskutieren - können wir aber auch lassen. Ich persönlich werde mir im Moment kein neues System kaufen. Nun hab' ich Jahrzehnte gebraucht, um jeden Knopf auch blind an meiner Knipse bedienen zu können. Da fang' ich nicht an, DAS in Frage zu stellen :devilish:
PS - nein, ich fotografiere nicht mit einer Canon EOS 1000fn :angel:
 
So - hatte zwischendurch mal ein bißchen Zeit, um mir genauere Gedanken zu machen:

Per "Sofortzugriff" müsste ich an mind. 2 Kameras dran kommen:

Sony a99 + Tamron 24-70 2.8 USD ca. 23cm tief
Sony a77ii + Tamron 70-200 2.8 USD ca. 28cm tief

Noch besser wäre es, wenn die Sonnenblende direkt draufbleiben könnte, gleiches gilt für Batteriegriff (bei der a77ii) (muss man mal in der Praxis sehen, ob das gehen könnte)

An Objektiven hätte ich gerne dabei:
Tokina 11-16 2.8
Minolta 50mm 1.4
Tamron 70-300 4.0-5.6 USD
Sigma 18-125mm 3,8-5,6 DC OS HSM

Eventuell mit rein:

Noch dazu kommt eine Fujifilm FinePix HS50 EXR inkl. kleiner Tasche
Das ist die Kamera der Tochter (10 Jahre alt) - bin immer froh, wenn die NICHT mit den Sonys durch die Gegend rennt. Eigentlich geht sie pfleglich damit um, aber ob ihr jetzt 150 Euro oder 1500 Euro runterfallen ist schon ein "kleiner" Unterschied.
Wenn es ganz toll läuft, dann könnte auch noch eine Canon SX10 (Kamera vom Sohn, 8 Jahre) mit rein - aber der kann auch mal mit der Tochter tauschen (oha, das gibt Streit ... naja ... zur Not tragen die selber "ihre" Kamera).

Stativ hab' ich eins von Amazon-Basics - ganz ehrlich, ich brauch das selten spontan - wenn dann weiß ich das vorher und dann stelle ich mich drauf ein, das draußen an der Tasche zu befestigen oder eventuell sogar mit der Hand mit zu nehmen.
Dazu kommt div. Kleinkram wie Blitze, Lichter ... Ein kleines Licht und einen Blitz würde ich noch in die Tasche bekommen wollen. Wenn's mehr wird, dann kommt es in eine zusätzliche Tasche (spekuliere da mit dem Tamrac, der ja auch recht viel fasst (wenn ich mit dem Auto zum Fotografieren fahre) oder einer mittelgroßen Zubehörtasche (da hab' ich genug von), wenn ich es auf dem Fahrrad transportieren sollte (Fahrradgepäckträger). Hab' ernsthaft noch nie versucht, den Tamrac in den Fahrradgepäckträger zu pressen - möchte das aber auch gar nicht erst.

Ganz toll wäre es, wenn mein Schleppi (15") noch mit könnte (der ist mit gut 1500 Euro auch nicht gerade billig) - das macht aber bestenfalls auf Hochzeiten oder bei größeren Aufträgen Sinn. Hier ist immer Wind und Sand - alles was an der Luft ist, ist potentiell diesem (+ Regen) ausgesetzt. Daher ... wenn der reingeht - toll; wenn nicht ist der Rucksack gut 1,5 Kilo leichter. Dann kommt auch noch ein 10" Tablet dazu - um eine Vorauswahl an Posen und Beispielbildern präsentierfertig zu haben.
Das ist aber alles kein Muss - wenn so etwas vorkommt, dann hab' ich ein Auto dabei, da geht auch noch eine Laptoptasche rein. Ist vielleicht für einen Urlaub mal interessant, dann könnte ich die Laptoptasche sparen.

Anderer Kleinkram wie Akkus, Ladegerät, Fernauslöser, ... geht schon irgendwo noch dazwischen - wenn das ein wenig strukturiert reingepackt werden könnte wär das auch nicht verkehrt.

Hintergründe, größere Lampen oder Blitzer, die großen Studiostative gehen sowieso nur per Auto (so ein großer 2mtr-Backdrop heute mitgenommen? Dann bräuchte ich nur noch ein Seil und schon kann ich Bilder von oben machen - ganz ehrlich, klappt hier nicht zu Fuss oder per Rad- zu viel Wind).

Schön wäre noch Platz für Trinkflasche und Schnabulierzeug (Essen) zu haben.

Hab' mal noch ein wenig gesucht und dabei noch einen LowePro Flipside 500 AW II gefunden. Da kann auch von hinten drauf zugegriffen werden, daher brauche ich da nicht unbedingt den seitlichen Zugriff.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten