• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Sony E an Nikon Z = Techart TZE-01 Adapter

hab ihn für die hervorragenden Canon EOS Tilt/Shift Linsen (freies Drehen Tilt-Shift zueinander / Superrotatoren) gekauft, das es EOS auf Z nicht gibt.

Es gibt jetzt übrigens den Altson CEF-NZ. Wie gut er funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Hi,

bei mir klappt's nicht. Nichts erkannt - nirgends. Win 7, 10 und auch am Mac von nem Bekannten. Hab schon 4 oder 5 Kabel durch...

Von daher mal die blöde Frage, ob du nicht dein System verraten könntest...? Betriebssystem, Kabel, xxx.

Danke! (y)

Bei mir ging es unter Windows 10 Pro (1903). In Windows 7 hat mir das Programm nur einen Fehler angezeigt. Kabel war quasi ein normales micro USB-Kabel.

Wenn du das Dock mit dem Adapter anschließt und im Programm auf Update gehst, zeigt es dann an, ob der Adapter nicht erkannt wurde?
Das Ding wurde bei mir auch schon als Eingabegerät unter Windows erkannt und ich hab mich daher weniger auf den Geräte-Manager verlassen.
 
Bei mir wird immer die im Anhang dargestellte Fehlermeldung angezeigt. :mad:

Auch das neueste Win10 Pro.

Ob's am Kabel liegt...? Hab schon welche vom alten Samsung-Handy, von irgendwelchen Geräten und auch vom großen A extra gekaufte ausprobiert. Geht nicht... :confused:
 

Anhänge

Dann nochmal an die Leute, bei denen es funktioniert:

Wird denn auch ein "Eingabegerät" erkannt wenn nur das Dock angeschlossen wird ohne Adapter?
Weil wenn das so ist, dann ist mein Dock ggf. kaputt. Der Adapter funktioniert ja mit Firmware 1.0.
 
Dann nochmal an die Leute, bei denen es funktioniert:

Wird denn auch ein "Eingabegerät" erkannt wenn nur das Dock angeschlossen wird ohne Adapter?
Weil wenn das so ist, dann ist mein Dock ggf. kaputt. Der Adapter funktioniert ja mit Firmware 1.0.

Hatte das Problem gestern auch. Zum Glück war ich im Büro und konnte einfach einen anderen PC ausprobieren. (an meinem Lenovo Barebone , USB 3.0 ging es egal mit welchem Kabel nicht).
Am Lenovo Desktop meines Kollegen (USB 3.0) klappte es mit dem Firmwareupdate einwandfrei.

Übrigens: Mit der Firmware 1.0 bekam ich an meiner Z6 + Sony SEL2470Z
kein (!) klares Bild bei aktivierter Bildstabilisierung.

Mit Firmware 2.0 klappte es perfekt. Nicht nur das der AF-S pfeilschnell, treffsicher + lautlos arbeitete sonder ich konnte freihändig bei 1/5s und 70mm + aktivem mechanischen Verschluss problemlos Bilder machen.
Das bekomme ich bei meiner A7R2 mit dem SEL2470Z (+ mechan. Verschluss) nicht unter 1/15s hin.

Was die Frage aufwirft: Welcher Stabilisator ist an der Z6 aktiv (Kamera oder Objektiv oder beide ??)
 
Will auch an der Z6 ein Reisezoom, wie vorher immer das AF-S 28-300mm an den DSLR. Das war mir am FTZ aber deutlich zu kopflastig und wurde daher verkauft.

Da es mit einem Superzoom jedenfalls original wohl noch bis zum Z 28-280mm dauert, habe ich mir einen neuen TechartPro TZE-01 und ein gebrauchtes Sony FE 24-240mm f/3,5-6,3 OSS gekauft.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt oder weiß wenigstens von anderen etwas über die Funktion? Ist der AF zügig, wie an Sonys, geht er überhaupt? Und funktioniert der OSS oder bleibt es beim IBIS der Z6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Will auch an der Z6 ein Reisezoom, wie vorher immer das AF-S 28-300mm an den DSLR. Das war mir am FTZ aber deutlich zu kopflastig und wurde daher verkauft.

Da es mit einem Superzoom jedenfalls original wohl noch bis zum Z 28-280mm dauert, habe ich mir einen neuen TechartPro TZE-01 und ein gebrauchtes Sony FE 24-240mm f/3,5-6,3 OSS gekauft.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt oder weiß wenigstens von anderen etwas über die Funktion? Ist der AF zügig, wie an Sonys, geht er überhaupt? Und funktioniert der OSS oder bleibt es beim IBIS der Z6?

Ich habe am Wochenende ein Sony 24-105/4 an der Z6 ausprobiert. Gefühlt war der AF gleich schnell wie beim Nikon Z 24-70/4. Es hat mich überrascht, wie gut es funktioniert. Eigentlich perfekt, zumindest bei Tageslicht.

Wie sich das Sony 24-240 an der Z6 verhält, interessiert mich auch sehr.
 
Ich habe am Wochenende ein Sony 24-105/4 an der Z6 ausprobiert. Gefühlt war der AF gleich schnell wie beim Nikon Z 24-70/4. Es hat mich überrascht, wie gut es funktioniert. Eigentlich perfekt, zumindest bei Tageslicht.

Wie sich das Sony 24-240 an der Z6 verhält, interessiert mich auch sehr.

Komisch, habe die Frage auch in entsprechender und internationaler Facebook Gruppe gestellt, aber es antwortet niemand. Wäre aber auch kein Drama, denn ich bekam es zum guten Preis und würde es dann halt wieder verkaufen, den Adapter zurücksenden müssen.

Habe noch eine Frage. Voraussichtlich wird es bei mir das einzige Sony FE bleiben (und wahrscheinlich ja auch nur bis zum Erscheinen des entsprechenden Nikon Z Pendats 28-280mm). Daher würde ich den Adapter dauerhaft an dem Glas belassen wollen, weil ich es so dann wie ein natives Glas anbringen könnte.
In Videos sah ich bisher immer, daß erst der Adapter an die Kamera gedreht wird und dann das Sony (andersrum als ein Nikkor, also im Uhrzeigersinn) aufgedreht wird. Muß das so sein, oder kann ich wie erwähnt den Adapter einfach dauerhaft drauflasssen und das Sony dann wie von Nikon gewohnt gegen den Uhrzeigersinn anbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wahnsinnig. Die Techart Seite https://techartpro.com geht nicht richtig, ich lande immer wieder auf deren Hauptseite obwohl ich Downloads oder Contacts anklicke oder händisch eingebe. Mit drei Browsern und per Smartphone probiert. Auf der Seite http://www.techart-logic.com/ ist der TZE-01 nicht aufgeführt. Habe deren Firmware Updtater für Android runtergeladen, aber es werden nur Firmwares für die auf deren Seite genannten Adapter angeboten, kein TZE-01 Update.

Es geht darum, daß der Adapter da ist, grundsätzlich auch mit dem Sony 24-240mm funktioniert. AF ist dann recht schnell, leise und präzise. Aber manchmal will das Sony einfach nicht, fokussiert nicht. Möchte daher die Firmware des Adapters überprüfen und gegebenenfalls updaten. Kann ich so aber nicht. Anleitung ist komplett auf Chinesisch, danke. Kennt jemand eine andere Downloadquelle oder kann man mir das Programm zukommen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Techart hat das immer mal wieder in der Vergangenheit gehabt. Auf "Kontakt" kann man auch nicht klicken... usw. :rolleyes:

Du bräuchtest die Software auf den Rechner. Das geht nicht via Handy. Die Handy-Software ist zum Updaten des Leica-M-AF-Adapters. Ich meine alle anderen Adapter von denen nur mit USB / Kabel. ;)

Wenn du die Software brauchst, schick mal ne PN. Windows- oder Mac-Version?
 
Die Seite ist schon seit Tagen so, hatte nämlich auch Fragen an die Firma und da geht gar nichts.

Leider gar nicht geht der Adapter übrigens an der Z50. Damit ist nicht die Elektronik gemeint, sondern er läßt sich erst gar nicht draufdrehen. Man kann dann sehen, daß der untere Teil auf Höhe der Sony Kontakte etwas absteht. In der Annahme eine Federung überwinden zu müssen habe ich etwas Druck ausgeübt, bekam ihn aber nicht drauf. Als ich in das Gehäuse der Z50 schaute, sah ich warum. Die Kunststoff oder Magnesiummaske um den Sensor steht bei der 50 anscheinend weiter vor als in der Z6 und so schleift der Balken mit den Sonykontakten daran. Toll:

37262954rx.jpg


An der Z6 natürlich keine mechanischen Probleme. Zwei meiner ersten Fragen oben haben sich erledigt. Er geht grundsätzlich mit der Sony 24-240mm und man kann ihn auch dauerhaft drauflassen und das Sony dann wie ein natives Glas verwenden (gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen):

37263013fc.jpg


37263014nz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein netter Forumskollege hat mir die Software zum Updaten zugesandt. Meinen herzlichen Dank dafür.
Keine Ahnung ob das Update nun notwendig war, die vorhandene Version habe ich nirgends entdecken können. Habe Firmware 2.0 dann trotzdem aufgespielt. Ich bemerke allerdings keine Änderung mit dem vorhandenen Sony 24-240mm.

Dann muß ich mal schauen wie das in der Praxis abläuft. Kann ja auch sein, daß das der AF des Dunkelzooms auch an einer Sony bei den herbstlichen Lichtverhältnissen nichts erkennen würde, oder die Z6 failt.
Gehört nicht direkt hierher, aber das Sony verzeichnet bei 24mm gnadenlos Tonnenförmig. Und PtLens erkennt das Glas nicht an der Kamera, bzw. läßt sich im Dropdownmenü keine Linse auswählen.
 
Und PtLens erkennt das Glas nicht an der Kamera, bzw. läßt sich im Dropdownmenü keine Linse auswählen.

Nur so am Rande und als Tipp:

Man kann Bilder machen lt. Anleitung - und sich dann ein individuelles Profil erstellen lassen. Geht echt recht einfach!
Und im Zweifel dann Tom mal kontaktieren. Ich hatte mit dem vor Jahren mal nette Gespräche (auch so 'komische' Kombinationen; damals Mamiya ZD + irgendwas Shift). :)
 
Ja das ist ein guter Tip. Ich hatte auch mal kurz Kontakt, weil die Z6 anfangs gar keine Gläser im Dropdown Menü hatte oder so. Hat mir dann das aktuellste Update per Email gesandt. Den kontaktiere ich mal. Danke sehr.
 
So, Nägel mit Köppen.
Das Sony 24-240mm macht mit den AF-Aussetzern und den Verzeichnungen im Weitwinkel auf Dauer überhaupt keinen Spaß und wer weiß ob und wann ein Adapter-Update dafür kommt. Interessehalber habe ich mal wegen dem Sony FE 24-105mm f/4 G OSS bei einem Forumskollegen gefragt und das verzeichnet laut von ihm dazu verlinkter Seite anscheinend im Weitwinkel noch schlimmer (tonnenförmig). Hab die PN leider gelöscht und den Link daher nicht mehr.
So macht der Adapter für mich fast gar keinen Sinn mehr. Gewünschte Festbrennweiten habe ich ja schon in für mich grandioser Form vom Z-System. Der Adapter wird daher zurückgesandt und das Sony 24-240mm verkauft. Da warte ich doch lieber auf Natives, auch wenn es höchstwahrscheinlich deutlich teurer wird. Aber dann funktioniert es wenigstens. Mal sehen, ob ich mich bis dahin mit dem großen und schweren AF-S 24-120mm f/4 am FTZ abgeben werde, aber wohl eher nicht. Hätte sonst ja gleich das AF-S 28-300mm am FTZ behalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Adapter heute auch wieder zurück geschickt. Das Tamron 28-75 2.8 hatte bei AF-S nur Frontfokus, AF-C war ok. Beim Sony 55 1.8 das selbe. Aber zum Teil heftiges Flattern im AF-C Modus. Dazu das Bildstabilisatorproblem bei manuellen Linsen von Voigtländer (siehe hierzu auch den entsprechenden Fred Miranda Thread). Wollte eigentlich vor allem mein Voigtländer 21 3.5 weiter nutzen. Dafür gibt’s jetzt nen dummen Adapter für 16€ aus China.

Insgesamt ziemlich unbefriedigend und viel zu teuer für das Gebotene.

Fringer bringt wohl demnächst einen Canon EF auf Nikon Z Adapter. Wenn der so gut funktioniert wie der Sigma MC11 an der Sony, wäre dies auch eine Überlegung wert. Gerade um ein 70-200 4L IS weiter zu nutzen.

https://www.fringeradapter.com/blog/fringer-ef-nz-smart-adapter-engineering-sample-got-tested
 
Die Seite von Techart funktioniert immer noch nicht, hätte ein paar Fragen
aber nichts geht.
Eigentlich mache ich das immer so wenn ich ein "exotisches" Produkt erwerben möchte, ich kontaktiere deren Support, quasi ein Ausprobieren des Service
und wo nichts funktioniert nehme ich im Allgemeinen Abstand von der Ware.

Schade, mich hätte die Kompatibilität, Zeiss Batis 18mm F2.8 an Nikon Z6/Z7
interessiert und wie Updates, Downloads funkioneren.
Nun werde ich mich möglicherweise doch eher für die Sony A7 III oder A7 RIII
entscheiden müssen wenn ich das Zeiss haben möchte.
Naja, die werden sicher auch Bilder machen können .:eek:
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
... kann dazu nur beisteuern, dass bei mir das Batis 25mm f/2 an der Z7 mit dem TZE-01 (aktuelle FW) seit Markteinführung des Adapters bislang weitgehend perfekt funktioniert (bei mir, wie üblich, mit AF-C, Backbutton Fokus). In LR (aktuelle Version) wird das Batis genauso wie die nativen Objektive problemlos erkannt und die automatischen Korrekturen arbeiten (bei Bedarf) ebenso wie bei den Nikkoren .
 
... kann dazu nur beisteuern, dass bei mir das Batis 25mm f/2 an der Z7 mit dem TZE-01 (aktuelle FW) seit Markteinführung des Adapters bislang weitgehend perfekt funktioniert (bei mir, wie üblich, mit AF-C, Backbutton Fokus). In LR (aktuelle Version) wird das Batis genauso wie die nativen Objektive problemlos erkannt und die automatischen Korrekturen arbeiten (bei Bedarf) ebenso wie bei den Nikkoren .

Das hört sich gut an, Danke dir.
Mir geht es aber auch darum, wenn Nikon seinen Kameras ein neues Update verpasst, funktioniert dann der Adapter immer noch und wenn nicht,
wie schnell gibt es ein Update von Techart oder schlimmer noch, sind sie überhaupt erreichbar, gibt es überhaupt was ?
An der Nikon D5600 ist mir das mit dem Sigma 10mm Fisheye so ergangen,
nichts funktionierte mehr, nur noch manuell,
da reichte ein kurzer Anruf bei Sigma, das Objektiv eingeschickt,
eine Woche später war das Objektiv wieder da und funktioniert
und das alles umsonst (nicht vergebens sondern unentgeldlich !;))
Das nenne ich Service.(y)

Gruß
 
Das hört sich gut an, Danke dir.
Mir geht es aber auch darum, wenn Nikon seinen Kameras ein neues Update verpasst, funktioniert dann der Adapter immer noch?

Gruß

Das kann und wird Dir Nikon nicht garantieren. Das Problem hast Du aber auch mit jeder DSLR von Nikon, wenn daran ein Fremdobjektiv betrieben wird. Kompatibilität wird Nikon nach Updates natürlich nur mit den eigenen Produkten garantieren.
Das wird aber bei anderen Herstellern nicht anders sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten