• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Seltsame vertikale Streifen?

Bentley

Themenersteller
Liegt das an meinem Monitor oder sind da seltsame vertikale Streifen in diesem Bild?
Was ist das bitte?

Habe es eigentlich aufgenommen, weil ich die Sensorverschmutzung prüfen wollte.

ISO 100, Blende 22

klick

Achja: Ein Foto später ist dieses Phänomen nicht mehr zu finden.
 
Liegt das an meinem Monitor oder sind da seltsame vertikale Streifen in diesem Bild?

Es liegt nicht am Monitor. Sonst würden sich die Streifen beim Seitwärtsscrollen nicht mitbewegen.
 
... weil ich die Sensorverschmutzung prüfen wollte.

Ich wuerde es für Banding halten. Es sollte in "normalen" Aufnahmen nicht sichtbar werden.

Für Sensorverschmutzung empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:

- Objektiv auf MF.
- Das Objektiv auf eine halbwegs gleichmaessig ausgeleuchtete Fläche richten.
(z.B. Zimmerdecke, Himmel).
- Kleinste Blende einstellen.
- ISO niedrig wählen, die Belichtungszeit darf durchaus "lang" werden.
- Den Fokus so einstellen, dass die anvisierte Fläche nicht (!) im Fokus ist.
- Aufnahme machen.

Was nun an Punkten zu sehen ist, ist Dreck.
Banding sollte sich auf diese Art eigenlich nicht zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde es für Banding halten. Es sollte in "normalen" nicht sichtbar werden.

Für Sensorverschmutzung empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:

- Objektiv auf MF.
- Das Objektiv auf eine halbwegs gleichmaessig ausgeleuchtete Fläche richten.
(z.B. Zimmerdecke, Himmel).
- Kleinste Blende einstellen.
- ISO niedrig wählen, die Belichtungszeit darf durchaus "lang" werden.
- Den Fokus so einstellen, dass die anvisierte Fläche nicht (!) im Fokus ist.
- Aufnahme machen.

Was nun an Punkten zu sehen ist, ist Dreck.
Banding sollte sich auf diese Art eigenlich nicht zeigen.

Den Dreck zu finden, war kein Problem. Ist aber auch nicht Thema des Threads.

Ich frage mich nur gerade, warum ich dieses banding gerade zum ersten Mal sehe. Ich dachte außerdem, dass das bei CMOS Sensoren gar nicht auftreten kann. Wie kommt das? Liegt das daran, dass ich die Kamera Richtung Himmel und damit in Nähe der Lichtquelle (Sonne) gehalten habe? Wie gesagt, ein Bild später (auch Himmelsaufnahme zur Sensordreckkontrolle) ist es nicht mehr zu sehen.
 
ist vertical banding. hab ich bei meiner 7d bei ca. 18k an bildern ca. 5 mal gehabt und auch nur bei niedrigen ISOs.

gruß luisoft
 
Sorry, Bentley ich muss mal eben ein wenig "klugsch*issen":


Ist ein unverändertes JPG aus der RAW.
Warum?

Es gibt keine "unveränderten" JPGs aus einer RAW-Datei. ;)

Das Bild wird ja zwangsweise erst aus den Rohdaten erzeugt. Und dabei werden immer irgendwelche Einstellungen angewendet.
  • Die Standard-Einstellungen ab Werk sind von Konverter zu Konverter unterschiedlich.

  • Die Einstellungen können sich sogar von Kamera zu Kamera unterscheiden, da der Benutzer in einigen Programmen selber angepasste Standard-Einstellungen hinterlegen kann bzw. das Programm je nach Kameramodell ein eigenes Profil hinterlegt hat.

  • Bei einigen Hersteller-eigenen Konvertern wie Canons DPP sind sogar die Standard-Starteinstellungen des Konverters nicht festgelegt sondern abhängig von den in der Kamera gewählten Einstellungen.

In sofern kann es sehr wohl z.B. aufgehellt, kontrastoptimiert und nachgeschärft sein, auch wenn der Benutzer (bei dieser Konvertierung) keinen der Regler aktiv verstellt hat.


Gruss
Michael
 
@mwp:
Dann sagen wir mal so: ich habe die Datei zumindest nicht bewusst manipuliert.
Einzige Anwendung von benutzerdefinierten Daten war die Kamerakalibrationseinstellung in Lightroom.
 
Und dass du auf eine Tapete mit vertikaler Struktur geknipst hast, dürfen wir auch ausschießen? ;)

War es wirklich nur dieses eine Foto? Jetzt tritt das Problem nicht mehr auf?
 
Und dass du auf eine Tapete mit vertikaler Struktur geknipst hast, dürfen wir auch ausschießen? ;)

War es wirklich nur dieses eine Foto? Jetzt tritt das Problem nicht mehr auf?

Ich habe es kurz noch zwei Testfotos in Richtung Himmel gemacht, aber es ist nichts mehr festzustellen.
Ich fand das halt sehr seltsam, weil es das erste Bild in meinem Archiv mit diesem Fehler ist, sowas wäre mir vorher schon aufgefallen.
 
Noch eine Idee: War irgendein Funkgerät oder starker Sender in der Nähe? Das hatten wir hier glaube ich schon mal, dass solche Sachen starkes Banding auslösen können. Sogar die USM-AFs mancher Objektive schaffen das wohl unter ungünstigen Umständen.
 
Noch eine Idee: War irgendein Funkgerät oder starker Sender in der Nähe? Das hatten wir hier glaube ich schon mal, dass solche Sachen starkes Banding auslösen können. Sogar die USM-AFs mancher Objektive schaffen das wohl unter ungünstigen Umständen.

Auch das war, glaube ich, nicht der Fall. Es war zwar viel Polizei im Umkreis von 100 Metern (habe da grade einen Staatsbesuch fotografiert), aber dann hätte ich das Problem doch vorher schonmal wo gesehen, zum Beispiel bei Demos. Da war ich sehr viel näher an mehr Polizei dran.
 
Könnte aber trotzdem daran gelegen haben - vielleicht waren die beim Staatsbesuch auch mit Funkfernsteuerungen für Drohnen unterwegs, was bei Demos unwahrscheinlich ist (aber wohl auch schon beobachtet wurde).

Und es hängt natürlich auch vom Zufall ab. Vielleicht war zu diesem Zeitpunkt zufällig ein Digitalfunkgerät mit Sendeleistung auf Maximum in der Nähe, und bei den Demos nicht, wer weiß... Und bei Staatsbesuchen sind vielleicht auch noch andere staatliche Organisationen als die Polizei ;) unterwegs und funken ;)
 
Naja, das war nur die Bundespräsidentin der Schweiz und nicht der Premier von Israel...
ich glaube nicht, dass es daran lag.
 
Wenn ich das Bild runterlade muss ich in Irfan-View schon über 100% einstellen, dass man die Streifen deutlich sieht.
Bei "normaler" Ansicht sieht man eigentlich nichts.

Was mich noch interessieren würde ist ob Du das auch schon beim RAW-Bild gesehen hast.

Und sehe ich das richtig, dass das ein "Adobe-JPG" ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten