• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung 70d und jetzt? Unentschlossener braucht Hilfe

Die 7d2 wäre nicht die verkehrteste Altenrative, da habt ihr Recht. Ich tue mich nur schwer doch den nun schon etwas älteren Sensor zu kaufen, geht das nur mir so? Ich meine klar, ganz nüchtern betrachtet gewinnt man nicht die Welt, aber das Plus an Dynamik für Landschaften und co finde ich ganz nett.

:D

Ich verstehe das schon. Bei den älteren Canons ist halt alles, was im Vorschaubild mehr oder weniger schwarz ist, nicht mehr wirklich zu retten. Es liegt ja nicht mal nur am Rauschen, sondern vor allem am Banding und Farbstich/Farbflecken. Bei Landschaften kann man in diesem Fall ja einfach eine Belichtungsreihe machen, ist halt unbequem, aber bei genug Licht (oder Stativ) hat man dann schlussendlich sogar ein besseres Ergebnis :)
 
Naja, dafür kannst du aus den Lichtern mehr rausholen als bei den anderen....

Und das geht bei allen Herstellern eh nur aus RAW! Wie gesagt, lasst mal die Kirche im Dorf! Die 7Dii ist ne bomben Kamera, hat tolle High ISO Performance und das mit der Dynamic wird auch nur in Foren gehyped...
 
Ich wollte eigentlich keine Diskussion über den Dynamikumfang lostreten :eek:
Man kann festhalten das Canon da mit den vorherigen Sensoren weniger geliefert hat als die Konkurrenz, das aber nicht bedeutet das es ne schlechte Kamera ist. Im Gegenteil, ich war ja mit meiner 70d auch sehr zufrieden, habe mich jetzt aber auch ab und zu im Grenzbereich bewegt, wo das Rauschen zu sehr zunahm oder der AF wegen der schlechten Ausleichtung es nicht mehr gepackt hat. In die Verlegenheit Schatten aufhellen zu müssen komme ich jedoch auch relativ häufig, das ich oft situationsbedingt ins Gegenlicht fotografieren musste. Ist also kein Feature welches ich nie nutzen würde. Und beim Sport ist dann auch ne Belichtungsreihe keine Option mehr...

Was mich bei Canon nur etwas nervt in der letzten Zeit, ist ihr Managment des Portfolios. Ich habe mich so auf die 6d2 gefreut und dann wird die Kamera künstlich beschnitten. Warum gibt es hier keinen Dynamikumfang wie in der 80d/5d4 etc.? Warum gibt es kein 4K? Warum keinen 100 Sucher? Warum keine 1/8000?
Nicht das ich das alles in jeder Situation brauche und sicher macht man auch mit einer 6d2 Atemberaubende Bilder, aber sie ist nun mal nicht auf dem Stand der Technik und das ja nur aus Marketing Gründen. Sie macht aber auch vieles toll, Auflösung, haptik, Touch und DPAF...
 
IIn die Verlegenheit Schatten aufhellen zu müssen komme ich jedoch auch relativ häufig, das ich oft situationsbedingt ins Gegenlicht fotografieren musste. Ist also kein Feature welches ich nie nutzen würde. Und beim Sport ist dann auch ne Belichtungsreihe keine Option mehr...

Na dann würde ich definitiv nicht mehr auf einen alten Canon Sensor setzen. Entweder ein neuer Canon Sensor oder auf Nikon wechseln :)
 
Schreibe bitte mal, wann Du die Kamera wie repariert (oder eben nicht repariert) zurück bekommen hast..

Meine 70D ist zur Zeit immer noch fehlerfrei... zum Glück ;-)
Würde sie kaputt gehen, hätte ich mir wohl sofort eine 80D bestellt.

So warte ich mal auf die 90D....
... was Dir bei Deiner Suche wohl nicht helfen wird

Aber: Die 70D und die 80D bedienen sich sehr ähnlich.
Wenn Du mit der 70D zufrieden wahrst...
... warum nicht einfach mit der 80D weiter machen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten