• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

18-250mm Sigma oder Tamron

nstatik

Themenersteller
Hallo
Moecht 18-250 holen aber es gibt 2von diesen auf dem Markt.
Tamron XR 18-250 /3.5-6.3 DI II (ist der selbe wie pentax 18-250) und
Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM
Wass nun? (Wass genau macht HSM von Sigma?)
 
HSM ist Untraschallantrieb des AF.
Das Tamron/Pentax hat eine konventionellen Stangenantrieb.
Das HSM ist damit auf jeden Fall leiser. Ob es auch schneller ist, kann ich nicht sagen. Ich habe es noch nicht an meiner Kamera gehabt. Auf jeden Fall ist das Sigma mit HSM deutlich teurer. Ob sich die Mehrausgabe lohnt, musst Du selbst wissen.
 
Das steht doch bei Sigma auf der hompage :rolleyes:

HSM (=Hyper Sonic Motor) entspricht dem SDM (=Supersonic Drive Motor). Falls Deine Kamera also kein SDM unterstützt, hast Du keinen AF!
 
habe die neue pentax k-x kamera
HSM (=Hyper Sonic Motor) entspricht dem SDM (=Supersonic Drive Motor). Falls Deine Kamera also kein SDM unterstützt, hast Du keinen AF!
habe ich mit meine k-x AF mit sigma HSM
 
Hallo
Moecht 18-250 holen aber es gibt 2von diesen auf dem Markt.
Tamron XR 18-250 /3.5-6.3 DI II (ist der selbe wie pentax 18-250) und
Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM
Wass nun? (Wass genau macht HSM von Sigma?)

Ich selbst habe mir das Sigma 18-250 gekauft und bin absolut zufrieden damit.
Einen direkten Vergleich mit einem anderen Zoom, habe ich jedoch nicht.

Allerdings hat die Zeitschrift "Spiegelreflex" diese Objektive getestet und das Sigma hat von allen am besten abgeschnitten.

Zitat:"..Verzeichnung und Vignettierung erreicht es die besten Werte unter allen 12 getesteten Zooms...."
 
Hallo,
Ich besitze seit ca. 4 Wochen das Sigma 18-250mm. Als Kamera benutze ich eine Pentax K 10 D.
Die Bilder sind von guter Qualität, vor allen Außenaufnahmen und Innenaufnahmen mit Blitz.
Ich besitze noch das Sigma 17- 70 mm.
Somit kann ich beide Objektive miteinander vergleichen, wobei ich keine Unterschiede feststellen kann.

Gruß Bruese
 
Ok, Sigma mit hsm und os ist besser als tamron 15-250 aber auch 50% schwerer (430g tamron , 630 sigma) und kostet bischen mehr. Die frage ist warum soll ich bildst/tion zahlen bei sigma (os) wo pentax sowieso von sich selbst b/s besitzt.
 
Die Antwort ist: Du musst den Stabi mitbezahlen, weil er eben im Objektiv drin ist und Sigma keine Extra-Version für die kleinen Hersteller anbieten will und wird. Welcher Zubehör-Lieferant interessiert sich denn für die letzten 10% der Marktanteile? Es ist nun mal so: Den Löwenanteil teilen sich C & N, dann noch etwas S, wenig P und fast kein O.
 
Die Antwort ist: Du musst den Stabi mitbezahlen, weil er eben im Objektiv drin ist und Sigma keine Extra-Version für die kleinen Hersteller anbieten will und wird. Welcher Zubehör-Lieferant interessiert sich denn für die letzten 10% der Marktanteile? Es ist nun mal so: Den Löwenanteil teilen sich C & N, dann noch etwas S, wenig P und fast kein O.

Also der Stabi im Sigma ist nicht sinnlos - sofern er an der Pentax auch funktioniert.

Dann kann man den Stabi in der Pentax ausschalten und sich am stabilisierten Suchbild erfreuen. :)
 
Das ist u.U. auch genau so gedacht und gemacht. Ich habe übrigens mir keinem Sterbenswörtchen gesagt, dass der Stabi im Objektiv sinnlos ist (ich halte ihn nur für überflüssig und damit für zu teuer).
 
Das ist u.U. auch genau so gedacht und gemacht. Ich habe übrigens mir keinem Sterbenswörtchen gesagt, dass der Stabi im Objektiv sinnlos ist (ich halte ihn nur für überflüssig und damit für zu teuer).

Nicht so empfindlich ;)

Überflüssig klingt für mich wie sinnlos. Aber egal.

Ich denke auch er ist bei einer Pentax verzichtbar.
In bestimmten Situationen aber vielleicht auch nützlich - kenne das stabilisierte Sucherbild noch aus meinen Zeiten mit einer Lumix FZ18. Es erleichtert das zielgenaue Fokussieren schon ungemein.

Interessant am Sigma finde ich den HSM. Würde mich interessieren ob er auch ein fixeres Fokussieren ermöglicht. Mein Pentax 18-250 ist soweit schon ein spassiges Objektiv, da sehr universell. Der AF könnte aber schon etwas schneller sein. Immerhin ist er ziemlich genau.

Und: Wie ist die Verarbeitung des Sigmas? Fährt der Tubus im nicht verriegelten ZUstand beim nach unten halten des Objektivs auch selbstständig aus?
 
Mich würde auch interessieren, ob das Sigma auch nach einiger Zeit des Gebrauchs die ANgewohnheit entwickelt, bei senkrechter Kamerahaltung allein auszufahren. Aber vielleicht ist das ja ein Problem, dass ohnehin nur bei Objektiven mit Stangenantrieb auftreten kann. Die Zeit wird es zeigen.

FÜr mich ist es nunmehr, es kostet auc nur noch unwesentlich mehr, als das Tamron 18-250, auch eine Überlegung wert, das Sigma anzuschaffen und mich dafür vom Tamron zu trennen.
 
ich habe hier im Forum noch nicht wirklich viel zu dem Sigma gefunden - oder habe ich das nur übersehen?
für Berichte über das Objektiv wäre auch ich sehr dankbar (y)
 
Du kannst in diesem Thread nachschauen, zu welchen Objektiven es schon einen Beispielthread gibt. Wie Du siehst, gibt's zum Sigma noch keinen Thread (auch zum Tamron keinen).
 
Hallo,

mich würde mal interessieren:

Kann irgendjemand das Sigma 18-250 direkt mit der Kombi Sigma 17-70 + Sigma 70-300 vergleichen?

Ich bin bei Suppenzooms generell vorsichtig, aber die Kombi ist ja auch gerade noch im Budget Bereich einzuordnen. Von daher würde mich der direkte Vergleich interessieren.

Viele Grüße
Richie
 
...Kann irgendjemand das Sigma 18-250 direkt mit der Kombi Sigma 17-70 + Sigma 70-300 vergleichen?

Ich bin bei Suppenzooms generell vorsichtig, aber die Kombi ist ja auch gerade noch im Budget Bereich einzuordnen. ...
Ich habe hier öfter gelesen, dass das Pentax/Tamron 18-250 bei der Bildqualität dem DA 18-55 ALII ebenbürtig sein soll.

Andererseits habe ich auch häufig gelesen, dass das Sigma 17-70 bessere Bildqualität als das DA 18-55 ALII bietet.

Ebenso hört man von einer Schwäche des 18-250 im Telebereich ab 150mm.

Die Kombination Sigma 17-70 plus 70-300 sollte also sicher besser sein als das Superzoom.
Aber halt nicht so praktisch ...
 
Hallo,

ich habe sowohl das Sigma 17-70 +70-300 APO
als auch das Da18-250 (baugleich Tamron)

Ich muss sagen, das es auf den Anwendungsfall ankommt.
Das 17-70 verwende ich gene in Räumen und bei wenig Licht, da es hier einen viel schnelleren AF hat und treffsicher ist.(wegen grösserer Blendenöffnung)
Der Macromodus ist auch ganz gut. zwar nicht 1:1 aber es kommen trotzdem
gute Ergebnisse hervor.
zum 70-300 kann ich nur schreiben Top Bildqualität, schneller AF und Macro.

Das 18-250 bietet aus meiner Sicht (kein Pixelpeeper) bei genügend Licht eine wirklich gute Bildqualität.
Ich setze es vorwiegen im Freien ein.
Der AF ist langsamer als bei den beiden anderen, da hier ein viel grösserer Bereich durchfahren werden muss.

Was für dich das beste ist musst du selbst entscheiden.
Von der Bildqualität unterscheiden sich alle 3 nicht wirklich.
Es gibt bei einem Supperzoom halt eine höhere Verzeichnung (WW), aber als Allroundobjektiv wiklich super.
Wenn du mehr in Räumen fotest dann würde ich dir ehr zum Sigma 17-70
raten, oder zum Pentax Da17-70.
Ich hatte eins zum testen, die nehmen sich auch nicht viel.(sofern beide gut justiert sind)

Sigma wird je eine enorme Serienstreuung nachgesagt.
Bei mir war es andersherum.
1 pentax Fisheye wurde wegen sehr schlechter optischer Qualität von pentax ausgetauscht,
das jetztige ist super
1 Pentax da 50-200 war defekt. Ausgetauscht.
1 Tamron 28-300 musste justiert werden, danach wirklich gut.
1 Tamrom 17-50 war so schlecht, das es vom Händler zurückgenommen wurde, mit der begründung das es defekt sei,
und man nicht wisse, warum so ein exemplar überhaupt in den Handel kommt.
Und wenn ich jetzt noch von den vielen SDM Ausfällen beim Da 16-50 lese wird mir schlecht.

Und meine SIGMAS?

Passen beide vom 1. TAG bis heute an mittlerweile 3 verschieden Cams.

Ach ja, das Pentax 18-250 war übrigens auch vom 1. Tag an wirlich gut.

Nur so viel zur Serienstreuung.


Gruss kalki
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten