• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR, Raws und schärfen.....

Ja, der AA-Filter! :devilish:
 
....
Wandle ein Raw deiner Kamera mit dem aktuellen Adobe-Konverter in ein DNG. Anschliessend schaust du dir dies DNG mit dem exiftool an. Steht der Parameter "Baseline Sharpness" auf einem höheren Wert als 0, wendet LR auch in der Grundstellung des Reglers eine Schärfung an. Interessant ist auch "Baseline Noise" - bei einem Wert höher als 0 wird standardmässig entrauscht. Und steht "Baseline Exposure" nicht auf 0, wird der Belichtungsregler von LR um den entsprechenden Wert verschoben- dir wird also eine andere Belichtung vorgetäuscht als bei anderen Konvertern.
...



Das hab ich jetzt mal gemacht.
Aktueller Adobe Konerter und dann ausgelesen, und siehe da, die angesprochenen Werte sind nicht bei null,

Sharpness 1,2
Noise 1,0
Exposure -0,34

Was sagt mir das jetzt konkret:
Der Konverter schärft und entrauscht und verdunkelt?

Welche Grundeinstellung würdet Ihr mir denn empfehlen?
 

Anhänge

Wie weit und wie man schärft hängt ja auch ein wenig von der Kamera ab. Bei der Oly muss ich ganz anders schärfen als an meiner Canon.

Wir fotografieren sehr viel und es passiert schnell das wir im Urlaub jeder von uns 2500-4000 Bilder haben. Die alle einzeln zu bearbeiten ist einfach zu mühseelig. Die Topbilder werden alle einzeln von uns bearbeitet und alle die wir okay finden und nicht löschen wollen bekommen eine Standardkur von uns.

Schärfe 45 , Radius 1,5 , Details 40-50 , maskieren 35-50 . Bei Bildern mit Iso 100-800

danach werden die auf 50% jpg exportiert und die Bilder laufen durch photolemur. Das reicht allemal um die Bilder jedem zu zeigen. Wie erwähnt, das machen wir nur mit Bilder die okay sind.
 
Muss man RAW Dateien immer schärfen.
Vereinfacht gesprochen: ja.

Wie du schärfen solltest, hängt allerdings davon ab, was mit dem zu schärfenden Bildchen passieren soll. Willst du z. B. ein bißchen Objektivunschärfen oder dem Gematsche eines (durchaus verzichtbaren) Tiefpaßfilters entgegenwirken und das Bild dann für spätere Bearbeitungen auf die Seite legen, kuck mal nach Vorschärfen (Eingabeschärfen, pre sharpening, capture sharpening). Willst du dein Werk auf Bildschirm oder Papier präsentieren, kuck nach Ausgabeschärfen (output sharpening), wobei dann auch solche merkwürdigen Sachen wie Ausgabegröße, Auflösung und etwas völlig abgefahrenes, der zu erwartende Betrachtungsabstand, interessant werden. :D

Sharpness 1,2
Noise 1,0
Exposure -0,34

Was sagt mir das jetzt konkret:
Der Konverter schärft und entrauscht und verdunkelt?

Welche Grundeinstellung würdet Ihr mir denn empfehlen?
Brauchst du dich nicht drum zu kümmern, die Werte hängen mit deiner Kamera und dem gewählten ISO-Wert zusammen. Du hast keine Möglichkeit, in Lightroom darauf Einfluß zu nehmen.

Als Grundeinstellung würde ich Werte zum Vorschärfen wählen — also verhältnismäßig niedrige Stärke (unter 40) und Radien (unter 1), Details auf Werkseinstellungen (bei Bedarf anpassen), Maskierung unter 10 (auch wenn man die später nicht sieht, Bröselkanten bei der Entwicklung machen mich kribbelig :p) — und dies für jede verwendete Kamera (wenn du pingelig bist, auch für den ISO-Wert).
Bei der Anpassung der Einstellungen für die Detailregler ist die ALT-Taste deine Freundin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also wieder ein bisschen was gelernt!
Danke für Eure Infos, ich werds mal testen!

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten