• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unschärfe und Graustich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seelenerntemaschine

Themenersteller
Aloah!

Ich habe da meine Problemchen die ich einfach nicht los werde. Das erste Problem ist, dass meine Fotos nie richtig scharf wirken. Wenn man auch nur ein wenig rein zoomt, dann merkt man das sofort.

Das zweite Problem ist, dass alle meine Fotos irgendwie einen Grauschleier zu haben scheinen.

Als Beispiel hier meine Flickr Seite. Die Fotos sind nahezu null nachbearbeitet. Ich habe ein WENIG am Kontrast und an der Dynamik geschraubt und bei den Krichenbildern ein wenig die Lichter runter gedreht. Sonst wurde nichts gemacht.

Ich habe eine EOS 77D und verwende wahlweise ein Canon 70-200 4.0 L, ein Canon 16-35 2.8 L oder neuerdings mein Problemkind in Sachen Fokus ein Canon 24mm 2.8.

Die Fotos ab der Kirche bis zu den letzten (Wald) wurden mit Stativ und Zeitverzögerung aufgenommen. Ich habe bei den Waldbildern auch diese Hyperfokale irgendwas per App berechnet.

Die Frage ist nun: Warum sind 90% meiner Fotos ******e? Die Kamera ist btw relativ auf Standard eingestellt.
 
bei bild 1 +4 sehe ich kritische Belichtungszeiten, selbst wenn du hier vom Stativ mit zeitverzögerung aufgenommen hast kann der spiegelschlag bei einer 1/15 das bild ruinieren, also spiegelvorauslösung auch noch anschalten.
ansonsten sehe ich nichts auffälliges.
wenn du in jpg fotografierst mußt du mal mit den Picture styles spielen und vielleicht anpassen, in raw stehen dir eh alle Möglichkeiten offen einen Grauschleier zu beheben.
 
Sieht doch ziemlich ok aus, ansonsten halt etwas per EBV nachhelfen oder die Cam bei jpg etwas knackiger konfigurieren.
 
Ich habe mir die Bilder der "Kirche" angesehen und kann da keine besondere Unschärfe feststellen. Knackscharf sind sie auch nicht, aber ein bisschen Nachschärfen in der EBV würde schon helfen. Und, wie vom Vorposten angeregt, solltest Du stets Live View (oder SVA) und zumindest einen kurzen Selbstauslöser nutzen. Dass das verwendete Stativ stabil und windgeschützt stehen sollte, versteht sich von selbst.

Was die anderen Fotos auf deinem Stream angeht: Die sind allesamt bei todlangweiligem, schlechten Licht entstanden. Da kann keine Brillanz aufkommen, wenn Du einfach belanglos in den Wald hinein knipst.
 
Hi, danke für die Antworten.

Zunächst, ich fotografiere immer in RAW.

Die Antworten haben noch zwei Fragen aufgeworfen, die ich aber (GLAUBE ich) selbst beantwortet habe. Da ich in meiner Cam keine Option zu dieser Spiegelvorauslösung gefunden habe, gehe ich davon aus, dass Live View genau dieses Problem lösen sollte, oder?

Falls ich dann aber doch den Suche fürs Framing brauche, wie löse ich die Vorauslösung aus? Habe in Google auf die Schnelle nichts gefunden.

p.s.: Habe erst seit Kurzem wieder eine DSLR und aktuell gibts ja kaum gutes Licht. ^^
 
Zunächst, ich fotografiere immer in RAW.

Warum? RAW klingt immer ganz nett (und wird vor allem hier im Forum stets propagiert), aber für den geneigten Hobbyknipser bringt es in meinen Augen keinerlei Vorteile. Deine Bilder würden mit JPEG und einem passenden Picture Style quasi aus der Kamera besser aussehen. Diese fünf Prozent mehr Bildqualität, die Du durch das Rohdatenformat rausholen könntest, bringen erst dann etwas, wenn die Bilder an sich schon perfekt sind.

Da ich in meiner Cam keine Option zu dieser Spiegelvorauslösung gefunden habe, gehe ich davon aus, dass Live View genau dieses Problem lösen sollte, oder?

Genau, so sollte es sein: Der Spiegel ist dann schon hochgeklappt und muss nicht mehr bewegt werden. So zumindest die Theorie.


aktuell gibts ja kaum gutes Licht. ^^

Kommt auf die Motive an. Für Portraits in freier Wildbahn finde ich dieses diffuse Licht sehr angenehm, auch Tierfotos können ganz nett aussehen. Landschafts- oder Architekturaufnahmen mit blass-grauem Himmel würde ich aber derzeit eher nicht machen ;)
 
Ich habe schon mal mit diesen Bild Stilen gearbeitet. Habe ein und das selbe Foto mit mehreren verschiedenen Stilen geknipst aber nahezu null Unterschied geststellen können. War da nur das Motiv falsch oder bringt das wirklich kaum was?
 
der stil Landschaft sollte schon deutlich farbenfroher daherkommen als neutral, natürlich sieht man davon wenig bei einer winterlandschaft mit grauem himmel.:rolleyes:
bastel dir doch mal einen stil so hin wie es gefällt (man kann die einzelnen stile noch in Kontrast,schärfe,sättigung ect.anpassen.
wie und was machst du den in der ebv an deinen rawdateien, vielleicht ist jpg wirklich besser für dich?
 
In 99% der Fälle Kontrast, Dynamik und Sättigung minimal erhöhen. Je nach Motiv werden auch die Lichter runter geschraubt. Ich will die Fotos halt nicht zu sehr verändern. Ich will ja fotografieren und kein Photoshop Experte werden. :D

Später will ich dann aber schon erklassige Fotos erreichen und dafür wird wohl nur RAW übrig bleiben, denke ich mal.
 
gerade wenn du noch die lichter runter oder die schatten anheben möchtest ist raw schon richtig, dann bleib dabei.
 
Ach ehct? Darauf wäre ich ja NIIIIIIEEEEE gekommen. :D So viel weiß ich selber. Ich weiß schon was mit Nachbearbeitung alles möglich ist. Ich dachte nur du willst auf irgendwas spezielles raus.
 
In 99% der Fälle Kontrast, Dynamik und Sättigung minimal erhöhen. Je nach Motiv werden auch die Lichter runter geschraubt. Ich will die Fotos halt nicht zu sehr verändern. Ich will ja fotografieren und kein Photoshop Experte werden.

Ein bisschen reicht bei RAW aber nicht. Mach mal parallel dazu JPGs. Erst wenn die entwickelten RAW besser aussehen, als das JPG ooc, hat RAW Entwicklung einen Sinn.

Besonders wenn du die Schärfe bemängelst, im RAW Prozess aber gar nicht an der Schärfe drehst, liegt das Problem doch auf der Hand.
 
Gute Idee, werde ich machen. Aber die Schärfe liegt doch am Fokus, oder? Ich weiß ja, dass man mit RAW viel machen kann, aber das auch? Oder reden wir hier von zwei verschiedenen Arten von Schärfe?
 
Bei der Bearbeitung ist Dynamik und Sättigung erst ziemlich weit hinten. Deinen Waldfotos fehlt der angepasste Weißabgleich, dazu über Lichter, Tiefen und Weiß/Schwarz mehr Dynamik in die exponierten Abschnitte bringen. Dazu mindestens eine Blende unterbelichten und schon wirkt solch ein Foto (unabhängig vom gewählten Motiv) schon ganz anders.
Und wenn du keine Lust auf detailliertes Entwicklen hast, kannst du dir in Lightroom z.B. selbst Presets erstellen und automatisch auf jedes Foto anwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten