• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A9 beim Service - Erfahrung

Gast_406094

Guest
Liebe Foristen,

leider hat es mich Anfang Juni, 3 Wochen vor meinem Sommerurlaub, erwischt. Das rückwärtige Display meiner A9 ging nicht mehr an. Werkseinstellungen, Akkuwechsel oder dergleichen brachte auch nichts mehr.

Konnte die Kamera nach Absprache mit dem Sony Service dann zu Foto Schuhmann nach Linz bringen, mit der Bitte um schnelle Reparatur, da ich am 23.06. in den Urlaub aufbreche.
Die Aufnahme der Daten und Mitteilung, dass die Reparatur auf Garantie erfolgt, ging sehr schnell von statten.

Heute habe ich es mir erlaubt, mal telefonisch nach dem Reparaturstatus zu Fragen - ich staunte nicht schlecht, als man mir sagte, dass die erforderlichen Ersatzteile erst ab Mitte Juli geliefert werden können!! Anscheinend habe hier Sony Lieferschwierigkeiten. Auch ein Ersatz bzw. Leihgerät konnte man mir dort nicht anbieten. :grumble:

Mein örtlicher Fachhändler in Steyr bemüht sich jetzt, bei Sony das O.K. für ein Leihgerät zu bekommen.

Über den weiteren Reparaturverlauf und wann diese abgeschlossen ist, halte ich euch hier gerne auf dem Laufenden, vor allem, da ja der Sony-Service immer eher in der Kritik steht.
Mit der Schnelligkeit der Email Antwort des Service wie auch dem Team bei Foto Schuhmann bin ich auch zufrieden, lediglich die Ersatzteilverfügbarkeit lässt Ärger aufkommen.
 
Kann schon sein, daß bei einer neuen Kamera nicht gleich alle Ersatzteile überall vorhanden sind.
Hast Du mal bei Geissler in D nachgefragt?

Ansonsten wäre das kaputte Display für mich kein Grund zu verzweifeln, da man doch den Sucher hat ;)
 
Die A9 ist ja schon vor über einem Jahr in den Handel gekommen, ob das heutzutage noch neu ist? :D

Wegen dem kaputten Display verzweifel ich keineswegs, ich verzweifel da mir Anfang Juni die Reparatur bis zum 22.06. zugesagt wurde und nun die Kamera beim Service liegt und ich keinen Zugriff darauf habe.
Hätte ich gleich gewusst, dass das vor der Reise nichts wird, hätte ich die Kamera hier behalten und mit Sucher only weiterfotografiert.

Aber wie ericflash schon sagt - darauf hoffe ich auch (y)
 
Das Thema wird im Sony Forum gerade diskutiert. Zwecks Sony PRO Support etc. pp.
Ich verlasse mich da auch lieber auf meinen Händler in Ried oder den schon genannten Grünwald aus Steyr. Wenn man dort Stammkunde ist bekommt man oft Rabatte und eben auch Leihgeräte. Wobei ein Leihgerät für den gesamten Urlaub schon viel wäre :D
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das Canon oder Nikon so einfach eine Kamera für den Urlaub heraus rücken. Das mit den Ersatzteilen ist natürlich echt eine blöde Nummer.
 
Bei einer Kamera die man für den Professionellen Einsatz bewirbt darf sowas eigentlich nicht passieren.. Und wenn doch sollte zumindest eine Ersatzkamera selbstverständlich sein..

Tja, leider passieren auch solche Sachen. Meine A9 ist auch kaputt gegangen. Da ich aber im Pro Support bin, hab ich per DHL Express am nächsten tag eine Ersatzkamera von Sony bekommen.
 
Schuhmann ist aktuell aber auch überlastet, wie man mir von dort bescheinigte. Ich habe seit Anfang des Monats ein Objektiv dort und bisher noch keinen Kostenvoranschlag. Auf Nachfrage ließ man mich wissen, dass es sich bis Ende des Monats schon ausgehe.
 
Schuhmann ist aktuell aber auch überlastet, wie man mir von dort bescheinigte. Ich habe seit Anfang des Monats ein Objektiv dort und bisher noch keinen Kostenvoranschlag. Auf Nachfrage ließ man mich wissen, dass es sich bis Ende des Monats schon ausgehe.

Hat wieder das halbe SUF seine "Problemchen" dahingeschickt? :lol:
 
Kann schon sein, daß bei einer neuen Kamera nicht gleich alle Ersatzteile überall vorhanden sind.

Da muss ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen. Das ist erbärmlich unprofessionell. Wir reden hier übrigens von einer Kamera für 5000€.

Und es zeigt, wie leidenschaftslos Sony mit seinen Kunden umgeht.

Sowas brint man am besten auf der Facebookseite von Sony. Zwar hat Sony dort im Gegensatz zu allen anderen Firmen taube Ohren, aber vielleicht hilft es irgendwann.

Bei anderen Firmen wird einem sofort geholfen, wenn man es auf facebook öffentlich postet, oft reicht auch schon eine persönliche Message.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei anderen Firmen wird einem sofort geholfen, wenn man es auf facebook öffentlich postet, oft reicht auch schon eine persönliche Message.

Sorry das ist Quatsch was du hier schreibst. :) Ich musste auf meine LeicaQ auch 2 Wochen warten nur für eine Sensorreinigung. :rolleyes:
 
Der Sony Support gilt als einer der schlechtesten in der Branche und ich hab damit auch meine leidvollen Erfahrungen gemacht.

Den Pro Support konnte ich noch nicht testen aber da ist übrigens nicht entscheidend wieviele Kameras man hat oder nicht sondern eben auch ob man nachweisen kann das man hauptberuflich fotografiert. Assistenten, Teilzeitfotografen etc haben keine Berechtigung.

Der Kauf einer A9 erlaubt daher noch lange nicht die Nutzung des Pro Supportes den der sollte auch ein Leihgerät stellen
"Kostenlose Ersatz-Leihkamera für reibungsloses Weiterarbeiten während der Reparatur Ihres Produkts."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rafale52, danke für deinen Erfahrungsbericht hier. Grundsätzlich sollte man ja erwarten, dass eine Kamera in innerhalb von zwei Wochen wieder einsatzbereit ist. Ich bin gespannt ob es Sony innerhalb von zwei Monaten gebacken bekommt. Ist ja nicht so, dass nie ein Display Schaden nimmt bei Sony, sollte also "auf Lager" sein, oder bei der Menge eben nicht, wie man es sieht ;)
 
So, nun mal ein kurzes Update von mir. Danke auch für eure Gedanken dazu ;)

Auch mein Fachhändler konnte seinem Sony-Vertreter kein Leihgerät entlocken, obwohl die Leute dort immer sehr bemüht sind.
Er findet es auch höchst verwunderlich, dass bei einer Kamera dieser Klasse die Ersatzteilverfügbarkeit nicht besser gegeben ist.

Dass der Sony PRO Service sich nur an berufliche Fotografen richtet, bringt mir als Fotoamateur natürlich nicht viel. Dies ist ja bei anderen Herstellern zugunsten von nicht beruflichen Fotografen besser geregelt.

Nun denn, 3 Tage habe ich noch Zeit, mir eine Alternative für den Urlaub zu suchen.
 
Schlechte Erfahrungen mit dem Service bei Sony (Smartphone) habe ich auch schon gemacht. Das Problem zieht sich wie ein roter Faden durch alle Sparten. Meine letzte Reparatur bei Nikon vor 3 Jahren hat übrigens 5 Werktage benötigt. Allerdings wird sicher jeder mal bei jedem Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht haben.
 
Assistenten, Teilzeitfotografen etc haben keine Berechtigung.

Der Kauf einer A9 erlaubt daher noch lange nicht die Nutzung des Pro Supportes den der sollte auch ein Leihgerät stellen
absolute deskriminierung. es gibt in meinem bekanntenkreis fotografen, die in teilzeit teilweise mehr verdienen als andere hauptberufliche fotografen.
alleine die tatsache, dass man dadurch deskriminiert wird, ist sehr bedauerlich :mad:
ich habe bei meiner a9 den 5 jahre schutz gleich mitgebucht. ob man dadurch bei einer reparatur schneller dran kommt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten