• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Hallo,

kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Ente weiterhelfen?
Gesehen am Neckar (Esslingen), er/sie war mit ein paar Stockenten unterwegs...
Größe und Körperbau waren den Stockenten sehr ähnlich...

Die Internet-Suche nach duklen Enten brachte vor allem Blässhühner, indische Laufenten und Pommernenten, aber das passt alles irgendwie nicht.. also vielleicht doch eine Kreuzung/"bastardisierte" Stockente?....

Vielen Dank :)
Hendrik
 

Anhänge

Was mir bei E. lycomedon und E. automedon auffällt, ist der kleinere Augenfleck neben dem grossen, welcher bei meinem Bild nicht vorhanden ist.
Diesen einzelnen grossen Augenfleck (ohne einen benachbarten kleineren) sehe ich jedoch überhaupt nur bei E. gerhardi, welcher ansonsten mit meinem Bild auch eine ziemlich Ähnlichkeit aufweist.
Kann das eine Variation innerhalb einer Art sein, oder ist das doch ein Ausschlusskrierium?

Der kleine Fleck entsteht dadurch, dass der große Augenfleck größer angelegt ist als die Zelle zwischen den Adern Cu2 und Cu1 (Cubitus). Nicht bei allen Individuen ist der Fleck gleich groß, je größer der Augenfleck, desto größer der Teil, den die Ader Cu1 abschneidet und desto eher bildet sich ein Doppelocellus oder gar ein eigener kompletter Fleck. Das ist durch seine Abhängigkeit von individuellen Unterschieden daher ein sehr schwaches differentialdiagnostisches Merkmal. Anders dagegen das auf Vorder- und Hinterflügel durchgehend scharf abgetrennte weiße Längsband und der deutliche weiße Fleck am Hinterflügel bei gerhardi, zwei sehr gute Merkmale, da entweder vorhanden oder nicht. Beides haben weder automedon/lycomedon noch dein Tier.
 
@HSchulz: Ich vermute, dass die Ente eine Kreuzung verschiedener Entenarten ist. Kommt bei diversen Entenarten relativ häufig vor. Zudem gelangen auch immer wieder Hausenten in die freie Wildbahn, die sich dann mit den wilden Verwandten paaren.

LG
Markus
 
Der kleine Fleck entsteht dadurch, dass der große Augenfleck größer angelegt ist als die Zelle zwischen den Adern Cu2 und Cu1 (Cubitus). Nicht bei allen Individuen ist der Fleck gleich groß, je größer der Augenfleck, desto größer der Teil, den die Ader Cu1 abschneidet und desto eher bildet sich ein Doppelocellus oder gar ein eigener kompletter Fleck. Das ist durch seine Abhängigkeit von individuellen Unterschieden daher ein sehr schwaches differentialdiagnostisches Merkmal. Anders dagegen das auf Vorder- und Hinterflügel durchgehend scharf abgetrennte weiße Längsband und der deutliche weiße Fleck am Hinterflügel bei gerhardi, zwei sehr gute Merkmale, da entweder vorhanden oder nicht. Beides haben weder automedon/lycomedon noch dein Tier.
Vielen Dank für die plausible Erklärung!
Dies ist der Bereich des Forums, wo ich am meisten lerne. ;)
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmals eure Unterstützung.

Diesen Vogel habe ich heute festhalten dürfen und habe so gar keine welcher Art er/sie angehört. Gemacht wurde das Bild im Sauerland.

Vogel by Mr.X111, auf Flickr

Könnt ihr mir hier unter die Arme greifen?

Vielen Dank (y)
 
Ich komme bei der Bestimmung dieses Vogels nicht weiter.
Ich hoffe, dass die Experten hier mir helfen können.

Besten Dank im Voraus.
 

Anhänge

Kurz nach einer Bibersichtung in der Dämmerung kam dieser Vogel für wenige Sekunden in mein Blickfeld. Gefühlt etwas größer als eine Bachstelze.
Kann mir jemand helfen? Danke!
 

Anhänge

Bei diesem Exoten stehe ich mal wieder komplett auf dem Schlauch, habe die Art nie vorher gesehen:

_D4_9575.jpg

Wäre für weiterführende Tipps sehr dankbar.
 
... und ich muss gleich noch einen dranhängen, bei dem ich mir ziemlich sicher bin, dass es eine Heliconius sp. ist:

_D4_9605.jpg

Ich schwanke aber zwischen einer der vielen Unterarten von
H. ethilla, H. hecale, H. ismenius und H. numata.
Die Unterarten dieser 4 Spezies sehen für mich teilweise kaum unterscheidbar aus. :(
 
@waso: Der erste ist Consul fabius und der zweite, da bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich eine Heliconius ist. Die Fühler erinnern mich stärker an eine Ithomiini als eine Heliconius. Und wenn es doch Heliconius ist, dann sicher nicht ethilla. Für die Bestimmung der Heliconius hätt ich eine über 600 Seiten lange illustrierte Liste :)

Heut lieg ich schon im Bett, vielleicht find ich am WE etwas Zeit, das nachzuholen
 
@waso: Der erste ist Consul fabius und der zweite, da bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich eine Heliconius ist. Die Fühler erinnern mich stärker an eine Ithomiini als eine Heliconius. Und wenn es doch Heliconius ist, dann sicher nicht ethilla. Für die Bestimmung der Heliconius hätt ich eine über 600 Seiten lange illustrierte Liste :)

Heut lieg ich schon im Bett, vielleicht find ich am WE etwas Zeit, das nachzuholen
Wie immer: Danke dir, Alex!
Die Fühler hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Schirm... :rolleyes:
Das PDF habe ich mir mal runtergeladen - sieht sehr wissenschaftlich aus, aber die S/W Illustrationen machen es mir nicht eben leichter.
Wenn du bei Gelegenheit noch mal schaust, wäre das super!
Alleine komme ich da bestimmt nicht weiter.
 
Wenn du bei Gelegenheit noch mal schaust, wäre das super!
Alleine komme ich da bestimmt nicht weiter.

So, hab das heute gleich erledigt und systematisch eingegrenzt, es ging dann mit Aha-Erlebnissen doch recht schnell (s.u.) :)
Es ist ein Euides isabella, Unterart ist möglicherweise E. i. eva, aber das ohne Gewähr.

Ich hab die hier wie ich vermute schon mal bestimmt (finde nur den Beitrag nicht) und ich glaube auch den Consul; kann es sein, dass die auch von dir waren?
 
So, hab das heute gleich erledigt und systematisch eingegrenzt, es ging dann mit Aha-Erlebnissen doch recht schnell (s.u.) :)
Es ist ein Euides isabella, Unterart ist möglicherweise E. i. eva, aber das ohne Gewähr.

Ich hab die hier wie ich vermute schon mal bestimmt (finde nur den Beitrag nicht) und ich glaube auch den Consul; kann es sein, dass die auch von dir waren?
Besten Dank, Alex!
Den Consul von mir bestimmt nicht, den hatte ich bislang noch nie vor der Kamera.
Den Eueides isabella wenn überhaupt vor vielen, vielen Jahren, weit vor dem Forumscrash.
Hier ein 10 Jahre altes Bild - das hatte ich unter Eueides isabella einsortiert:

_MG_1126_Eueides_isabellae.jpg

Da sieht aber der Rand des Vorderflügels anders aus als bei dem aktuellen Bild und das hat mich wohl auch unwissend belassen.
Habe aber jetzt im Netz gesehen, dass es durchaus etliche Exemplare gibt, welche auch keine weissen Punkte am Vorderflügelrand besitzen.

P.S.: Da sehen aber die Fühlerenden ganz anders aus...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten