• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1 Foto= 6 Composings

rgbwde

Themenersteller
Vor einigen Tagen habe ich einige Testaufnahmen vom Balkon gemacht. Die Bilder waren nichts besonderes und ich wollte sie eigentlich wieder löschen.

Dann hatte ich die Idee, aus einem Foto (IMG_1815) 6 Composings mit Photoshop zu machen: Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Gewitter und ein Nachtfoto. Grundlage war immer das eine Foto, das ich mit Lightroom und Photoshop unterschiedlich bearbeitet habe und in dem ich unterschiedliche Elemente eingesetzt habe.

Mit reiner Fotografie hat das natürlich nicht mehr viel zu tun, vielleicht eher mit "naiver Malerei", das die Bilder teilweise etwas kitschig sind ist durchaus gewollt.

Hier seht Ihr was dabei herausgenommen ist. In einem Bild ist möglicherweise ein "Verbrechen" zu sehen ;-)

(In der verkleinerten Ansicht hier im Forum, sehen die Bilder etwas überschärft aus, in der Ansicht auf Flickr sollte es aber passen.)



Out of Cam:



Sommer:



Herbst:



Unwetter:




Winter:



Frühling:



Nacht:



Hier noch ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=qUFfXRrkz7o
 
Finde ich sehr gelungen. Ich hätte nicht gedacht, dass man aus so einem 0815-Bild eine so tolle Serie machen kann. Hut ab.
 
Danke euch beiden!

@RienSte du kennst ja den Thread (...Landschaftsbilder mit Blende 5.6) für den diess Bild entstanden ist :)
 
He, he, eine super Idee(y)
RienSte hat´s ja schon geschrieben, an den Sonnen würde ich auch noch mal was machen. Was mir noch aufgefallen ist, teilweise stimmen die Perspektiven der parkenden Autos nicht so ganz. (Ist übrigens auch so ein Problem, das ich oft habe.)
 
Danke für die netten Kommentare.

Ich kann verstehen wenn die Sonnen bemängelt werden, für mich unterstreichen sie aber den gemalten kitschigen Look den ich erreichen wollte. Deshalb sind sie für mich und was ich darstellen wollte im Moment so ok. Wie gesagt, ich kann die Kritik aber verstehen.
 
teilweise stimmen die Perspektiven der parkenden Autos nicht so ganz.

Das ist richtig, es war für mich ziemlich schwer das hinzubekommen. Für das Regenbild habe ich deshalb nochmal ein Bild vom Balkon gemacht als an dieser Stelle ein Auto geparkt hat, das Auto habe ich dann in das Ausgangsbild eingefügt.

Alle anderen Elemente in den Bildern sind NICHT vom Balkon aus fotografiert.
 
HeHe, ja... äh nein... das sind ja alles Einzelbilder, der Erdhaufen, das Loch, ein Mann der ein Spaten in der Hand hat und das was aussieht wie eine Leiche. Teilweise selbst fotografiert und teilweise von Pixbay.com
 
Coole Sache ! Die Ergebnisse gefallen mir wirklich gut und es ist interessant, was man aus einem Schnappschuss so machen kann
 
WOW !

Finde ich sehr gelungen, vorallem diesen märchenhaften Look ... erinnert teilweise an Kinderbücher aus meiner Zeit, wirklich schön die Fotos zu sehen. Die Fotos haben meiner Frau auch gefallen, also doppeltes Lob aus Wien.

Wie lange sitzt man ungefähr pro Foto hinter dem Bildschirm ?
 
@foto 2.0 vielen Dank für das Lob!

Für das Sommer, Frühlings und Nachtbild habe ich je Bild so um die drei Stunden gebraucht.

Beim Herbstbild waren es mindestens vier Stunden oder etwas länger. Ich dachte vorher, um die Farben der Bäume zu bekommen verschiebe ich die den Farbton der Blätter mal eben in eine rot/orange Richtung oder mache das mit Color Efex Pro von NIK Software, aber das sah alles nicht nach Herbst aus. Deshalb habe ich mir eine Textur aus Herbstblättern die ich vor ein paar Jahren fotografiert habe erstellt. Diese Textur habe ich übers Bild gelegt und dann mit bestimmten Pinselspitzen und Ebenen-Füllmethoden im Bereich der Bäume reinmaskiert.

Beim Gewitterbild war ich schon zwei Stunden damit beschäftigt nur um ein Auto in der richtigen Perspektive auf den Parkplatz zu bekommen,- bis ich es dann aufgegeben hatte und ein Auto fotografiert habe was dort geparkt hatte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten