• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eos M50 als Webcam?

Ben im Van

Themenersteller
Hallo ich Filme gerade sehr viel und überlege auf die Eos M50 umzusteigen. Weiß wer von euch ob man diese auch als “webcam” nutzen kann? Brauche was vernünftiges für Zoom - Meetings

Danke
 
Die Kamera filmt IMHO 29:59min lang. Über kurz oder lang wird sowieso der Akku knapp werden - die Kamera lädt nicht über USB. Es gibt einen Blind-Akku LP-E12, den man an ein Netzteil anschließen kann (das Original von Canon ist ca. 130 Euro komplett, funktioniert aber sehr gut, im Vergleich zu vielen angepriesen günstigen Lösungen aus China; bitte Handbuch beachten).

...klingt jedenfalls nicht komplett spaßig.
 
Hallo ich Filme gerade sehr viel und überlege auf die Eos M50 umzusteigen. Weiß wer von euch ob man diese auch als “webcam” nutzen kann? Brauche was vernünftiges für Zoom - Meetings

Danke

Hallo Kollege,

eine EOS M50 halte ich für diese Anforderungen definitiv für die falsche Wahl, auch wegen dem 30 Minuten Limit. Schau dich mal bei aktuelleren Modellen um und nach einer Kamera, welche auch WÄHREND des Betriebs über USB aufgeladen werden kann (Bei Sony geht das z.B. mit sehr vielen Kameras, etwa der a6400 / 6500 etc.). Es gibt aber sicherlich noch andere Kameras von anderen Herstellern, welche hier passen würden.

LG

Micha
 
Wird denn als "Webcam" nicht einfach nur das Signal des HDMI Ausgangs verwendet? In diesem Fall wäre doch das Aufnahmelimit, abgesehen von der Batterie, doch gar nicht relevant. Was sagen die Experten dazu?
 
Ich kenne "Zoom-Meetings" nicht. Er will sich sicher auch nicht selber filmen, sondern der Videostream soll via Applikation ggf. übertragen werden. Ich denke mal nicht, dass die Treiber/Utils einer Kamera das hergeben, hab sowas noch nie probiert und denke nicht, dass das klappt, was aber nix heisst :)

WebEx, Teams, Skype, TeamViewer u.ä. Applikationen nutze ich mit ner Webcam und gut. Einfache kosten doch "nichts" oder sind eh da (Notebook), wenn man denn Video unbedingt braucht/aktivieren will.
 
Weiß wer von euch ob man diese auch als “webcam” nutzen kann?

Muss man dafür Filmen? Reicht da nicht der HDMI Ausgang?

Über kurz oder lang wird sowieso der Akku knapp werden - die Kamera lädt nicht über USB. Es gibt einen Blind-Akku LP-E12, den man an ein Netzteil anschließen kann (das Original von Canon ist ca. 130 Euro komplett, funktioniert aber sehr gut, im Vergleich zu vielen angepriesen günstigen Lösungen aus China; bitte Handbuch beachten).

Ich habe mindestens 15 dieser China Lösungen im Betrieb. Ich hatte bisher noch nie Probleme damit.
 
Wird denn als "Webcam" nicht einfach nur das Signal des HDMI Ausgangs verwendet? In diesem Fall wäre doch das Aufnahmelimit, abgesehen von der Batterie, doch gar nicht relevant. Was sagen die Experten dazu?

Auch in nachfolgendem Beitrag wird der HDMI-Ausgang der Kamera genannt, ich verstehe aber den Zusammenhang des Fragestellers "als webcam für Zoom-Meetings" dann nicht.

Wie verwendet man ein externes HDMI-Signal (ohne Zusatzhardware) denn für ein Präsenz/UC-System in Software auf einem "Rechner"? Gar nicht.
Und ich befürchte, dass man mit USB/WLAN-Anschluss der Kamera/M50 an einen Rechner die Daueranzeige im proprietären Kamerahersteller-Programm normalerweise nicht im UC-Client/Zoom-Meeting als mögliche Videoquelle angezeigt bekommt.
Ausser Du findest eine Zusatzsoftware, die das kann ohne unsinnige Basteleien/Einstellungs/Vorbereietungsarbeit und billiger ist, als eine qualitativ ausreichende vernünftige Webcam.
Google mal nach passender Zusatz-Hardware und/oder -Software (z.B. cam link 4k)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

das sollte machbar sein. es gibt durchaus hardware interfaces, die den 'HDMI-stream' von der kamera als video-eingabegerät anbieten. muss ja vermutlich nicht direkt eine elgato karte sein...gibt es sicher auch günstiger mit weniger extras.

ist nur die frage ob das sinnig ist. was hast du denn genau vor ? für eine normale video-konferenz ist eine webcam vermutlich praktischer. wenn man nicht das billigste kauft, sollte die bildqualität auch gut sein. logitech C-irgendwas. die können auch 60hz bei full hd. bei bedarf für besseres licht sorgen...LED scheinwerfer oder ähnliches...ggf. mit kleiner softbox davor kann schon wunder wirken, wenn die einzige lichtquelle sonst nur der bildschirm ist.

was auch geht wenn WLAN vorhanden ist: handy als IP-kamera einrichten und diesen stream am computer als eingabegerät bereitstellen. da gibt es diverse kostenlose programme.

mfg
 
Eine einfache, günstige Videokamera ist da die deutlich einfachere Lösung. Für Die Zwecke als Webcam gibts auch mittlerweile günstige Schnäppchen auf dem Gebrauchtmark.
 
@ Ben im Van... du tust mir leid, hier eine Info filtern, die dir wirklich hilft ist eine Herausforderung ;-)

die max. 30min sind eine Fehlinformation, da sie im Rahmen einer Nutzung als Webcam nicht zum tragen kommen. Richtig dafür ist, dass du ein Netzteil benötigst, da der Akkus sonst das limitierende Medium ist oder eben eine Akkuladung reicht (müsste man testen).

In Ergänzung benötigst du Software, die das Signal verarbeiten kann. OBS (Open Broadcaster Software) ist weit verbreitet und bietet viel. Ob der Funktionsumfang passend ist, kannst nur du beurteilen. Als Alternative ist mir noch SparkoCam bekannt, auch hier müsste man nach Bedarf schauen.

Wohin das Signal schließlich eingespeist werden soll ist offen, auch dafür gibt es eine Lösung.
 
gibt es bestimmt auch von Blackmagic...
Also sowas wie den Blackmagic Atem Mini?

Die Preisen das jedenfalls u.a. für Video Streaming von Konferenzen an, man kann sogar noch einen Präsentations-Laptop mit anschließen (und/oder weitere Kameras).
Und das Ding gibt sich soweit ich das sehe das sehe auch als USB Webcam gegenüber einem PC aus.

Kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus und kenne daher typische Preise nicht, hätte aber gedacht dass sowas deutlich jenseits von 300€ kostet...

In Verbindung mit sowas sollte eine M50 wohl als Webcam funktionieren. Wobei es in Sachen HDMI -> USB sicherlich auch noch günstigere Dinge gibt, meistens unter dem Stichwort "Game Streaming"...

~ Mariosch
 
...
Google mal nach passender Zusatz-Hardware und/oder -Software (z.B. cam link 4k)

Wie bereits gesagt, z.B.:

cam link 4K

Das kostet nichtmal die Hälfte der 300,- EUR (aber die Stromversorgung der M50 müsstest Du noch regeln). Es reicht aber auch irgendetwas anderes mit FHD evtl. (Zoom kann eh nicht mehr als FHD übertragen).
https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux

Ich würde aber nochmal gründlich drüber nachdenken, ob im Zusammenhang mit Konferenzen das überhaupt Sinn macht. Was nützt Dir die tollste hochqualitative Quelle, wenn bei der Übertragung sowieso wieder runter-komprimiert wird. Vom ganzen Hickhack beim Auf-/Abbau mal abgesehen.
Beim streamen oder aufnehmen wär das evtl. etwas Anderes.

just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten