• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Dunkle Bildabschnitte warum?

Fz91

Themenersteller
Hallo Zusammen,
Ich bin gerade im Urlaub und habe gerade ein paar Bilder aufgenommen. Dabei habe ich bemerkt, dass an den Ecken dunkle Bildbereiche zu sehen sind. Weiß jemand von was das kommen könnte? Im Anhang sehr ihr mal ein Beispiel. Bin für jede Hilfe dankbar:)
 

Anhänge

  • 6E7BC840-0436-433A-889F-AB0DAB7814BE.jpeg
    Exif-Daten
    6E7BC840-0436-433A-889F-AB0DAB7814BE.jpeg
    186,3 KB · Aufrufe: 527
Rechts ist die flache Sonne, da wird das Himmelsblau aufgehellt, durch den Dunst in der Luft.
Das Ganze ist auch etwas unterbelichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötige Vollzitate entfernt

Ich hatte den Automatik Modus an und habe zeitlich einen ND Filter benutzt. Meiner Meinung nach, hat das irgendwas mit dem zu tun. Das Bild im Anhang wurde direkt danach ohne jeglichen Änderungen der Einstellungen aufgenommen - dort ist überhaupt nichts derart zu sehen
 

Anhänge

  • 1F6636E5-9645-433E-AFE8-C257630637D5.jpeg
    Exif-Daten
    1F6636E5-9645-433E-AFE8-C257630637D5.jpeg
    400,1 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte den Automatik Modus an und habe zeitlich einen ND Filter benutzt. Meiner Meinung nach, hat das irgendwas mit dem zu tun.
Nein (es sei denn, das war ein falsch eingesetzter Verlaufsfilter...), die Ursache liegt im Motiv (Himmel, s. Antwort #3). Ein Polfilter kann zu Helligkeitsverläufen am Himmel führen.

Das Bild im Anhang wurde direkt danach ohne jeglichen Änderungen der Einstellungen aufgenommen - dort ist überhaupt nichts derart zu sehen
Da ist ja auch kein Himmel zu sehen.
 
unnötiges Vollzitat entfernt

Ok vielen Dank. Wie kann ich solche Verläufe denn vermeiden? Bzw. Kann man die nachträglich noch entfernen? Sorry bin noch ein ziemlicher Neuling, daher die Dummen Fragen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Lightroom (RAW-Modus) eine Verlaufmaske anlegen und dort entsprechend angleichen. Ich denke, da dürfte kein Problem sein! Auch andere gute RAW-Software hat ähnliche Funktion. Je nachdem, welche Software du hast.
 
Und kann ich das direkt bei der Aufnahme schon vermeiden? Nicht, dass jetzt alle Bilder mit Himmel jetzt unbrauchbar sind :(

Lg
 
Die Ursache ist der ND-Filter. Für die Unerfahrene kann man viel falsch machen.

Manchmal klappt sogar ohne ND besser. Außerdem haben aktuelle Kameras gute Dynamikumfang, da lassen sich im RAW-Software sehr schnell und gut ausgleichen.

Wenn mit ND-Filter, dann solltest du mindestens 90 Grad weg von der Sonne sein und die Filter so regeln, dass es nicht ungewollt zu dunkel wird. Besonders sehr weitwinkelige Weitwinkelobjektiv kann im Himmel komische dunkle Fläche auftauchen.

ND ist wirklich toll, aber das soll auch wirklich gut umgehen. Außerdem gibt es krasse Qualitätsunterschiede der ND-FILTER. Viele billigen ND-Filter sind in Wirklichkeit unbrauchbar, daher nur hochwertige Filter verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass jetzt alle Bilder mit Himmel jetzt unbrauchbar sind :(

Lg

Man muss ja erstmal feststellen, dass der Helligkeitsverlauf natürlich ist, der durchgehend blaue Himmel ist nicht normal, solange die Sonne seitlich zur Aufnahme ist. Darin besteht die "Kunst", besser gesagt die Aufgabe des Fotografen, das Foto entsprechend zu gestalten, z. B. zur passenden Uhrzeit vor Ort zu sein, dass die Sonne aus der richtigen Richtung leuchtet.
 
Rechts ist die flache Sonne, da wird das Himmelsblau aufgehellt, durch den Dunst in der Luft.

Nur bedingt. Die Wirkung des Polfilters ist halt im 90°-Winkel zur Einstrahlrichtung des Lichts am stärksten und nimmt in Richtung 0° bzw. 180° auf Null ab.

Streuung durch Dunst spielt da nur eine untergeordnete Rolle.
 
Ich glaub es hat noch keiner geschrieben: Variable ND-Filter bestehen aus zwei Polfiltern. Deswegen zeigen sie ähnliche Effekte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten