• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - Wechseln oder nicht?

da hat sich wirklich einer mühe gemacht und alles zusammengefasst (y)

vieles kann ich unterschreiben. die a9 ist aus meiner sicht momentan einfach die kamera.
das gute an dem live view sucher ist, dass man darin den dreck am sensor auch sieht. ich war vor wenigen tagen im wald unterwegs und habe ein korn im sucher gesehen. blöd war nur, dass ich keinen blasebalg dabei hatte, also musste ich es per software entfernen. dabei habe ich ungefähr 10 weitere körner entdeckt :ugly: der sensor verunreinigt tatsächlich deutlich schneller als bei dslr, weil offen.

beim blitzen und auto iso verhält sich die kamera in der tat sehr komisch, am besten blitzt man manuell.

und es ist so wie du es sagst: die kamera entwickelt erst dann ihre volle stärke, wenn man daran auch schnelle objektive verwendet. die meisten festbrennweiten können sie leider nicht an die grenzen bringen. es gibt aber ein paar ausnahmen, mit denen es schon ziemlich ordentlich gelingt.
70-200mm 2.8 kaufe ich mir aber nicht mehr, sony system wird bei mir kompakt bleiben, sonst kann ich gleich wieder zu dslr greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steady Shot
...
braucht der Stabi eine Gewisse Zeit bis er eingependelt ist. Das war bei den Canon Linsen neuester Art deutlich kürzer.
...
Korrekt eingesetzt stabilisieret er auch effektiver als ein Canon Linsen Stabi.
..

Im Canonlager könnte man das wohl auch als "Tamron Oldschool" nennen.

Danke für deinen ausführlichen Bericht. (y) (y)
 
Danke für den tollen ausführlichen Bericht.
Lg, Gerd
 
Die ISO manuell, ja, aber rein manuelles Blitzen sehe ich als absolut nicht notwendig an.
so war es von meiner seite gemeint.

deine aussage bezüglich akkus kann ich so bestätigen, und zwar sogar anhand deines beispiels. ich habe gestern meine erste größere hochzeit in diesem jahr absolviert. ich war achteinhalb stunden im einsatz und habe ca. 1100 bilder mit der a9 geschossen. benötigt habe ich einen vollen akku und der zweite lag noch bei 31%, als ich meine arbeit beendet habe. die a7riii hat ca. 150 bilder gemacht (hauptsächlich portraits) und hatte am ende des tages noch über 70% restkapazität. für die heftigsten hochzeitsreportagen bräuchte ich rein rechnerisch maximal 4 akkus für 2 kameras. sicherheitshalber kaufe ich mir noch 1 oder 2, da ich momentan nur 3 habe.

zusätzlich möchte ich ein externes mobiles ladegerät haben. dieses muss aber meine original sony akkus einwandfrei laden können. dazu brauche ich aber zuerst infos, welche ladegeräte einwandfrei mit sony akkus funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
zusätzlich möchte ich ein externes mobiles ladegerät haben. dieses muss aber meine original sony akkus einwandfrei laden können. dazu brauche ich aber zuerst infos, welche ladegeräte einwandfrei mit sony akkus funktionieren.

Gibt es von Sony nicht dieses 4-fach-Ladegerät?
 
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht (y)

Ich nutze unter anderem auch Canon und habe nun auf eine Sony (aber A7III) geschielt. Ich kann vieles von dem was Du schreibst nachvollziehen (ich nutze auch DSLM). Ist halt doch ein großer Unterschied so mit einem modernen Body und den ganzen Spielereien welche es bei den spiegellosen gibt :D Ähnlich wie bei Dir wäre bei mir die erstmal einzig native Linse das 70-200, allerdings das f4.

Nun hätte ich mir schon fast einen 2. KB DSLR Body geholt... Aber nach dem Bericht (vor allem bzgl. 85mm 1.4) muss ich mir morgen wohl doch die Sony in Verbindung mit dem MC-11 anschauen :grumble:

Was ich dann mit meinem Canon 100-400 mache... puh das wird die große Frage. Die Objektive bei Sony sind ja doch ein gutes Stück teurer und der Gebrauchtmarkt überschaubar. Na ja, schöne Luxusprobleme - aber irgendwann wollte ich die Sonys eh mal ausprobieren und Du trägst dazu bei :lol:

Danke :ugly:
 
Es gibt bei Sony die Eigenart, das bei Verwendung des Blitzes in Kombination mit der Auto ISO absurde Einstellungen von der Kamera gewählt werden.

Da bin ich zuerst auch reingefallen. Bei Olympus werden immer ISO100 oder 200 vorgewählt - das ist fast genau so blöd.

Da wird man nicht die pure Weiseheit finden. Letztendlich muss man eine feste ISO vorgeben, was ja auch Sinn macht beim Blitzen.

Das Staubproblem merkt man besonders brutal, wenn man von Olympus kommt und neuerdings dann sowas fotografiert: http://www.barbara-neumann-art.de/album/skulpturen/ Allerdings hatte ich 3 Jahre davor kaum was gereinigt an der A7R...

Das 85mm / 1,4 GM ist zumindests an der A7R III in C-AF ziemlich gut geworden. Aber nix für Rennsport, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sonys sind sehr empfindlich gegenüber sensorstaub, was auch kein wunder ist, weil alles offen ist. gegenüber dslr renige ich die sony in etwa fünf bis zehn mal so oft.
 
Zumindest die neue Version funktionert mit dem MC-11 gut an diversen Sony Kameras (A6300, 6500, A7RII). An den neueren sicher noch besser.


Laut Thorsten sind jedoch (spätenstens) ab 85mm nur noch die inneren Fokuspunkte nutzbar. Das wird für ein 100-400er dann natürlich auch zutreffen. Damit geht einer der Hauptvorteile der A9 flöten. Und dass ein adaptiertes Objektiv nie einen so schnellen AF wie an der "Original-Kamera" haben kann, sollte auch klar sein. Somit wäre ein weiterer Vorteil dahin.

Für mich bleibt dann aktuell wenig (um nicht zu sagen nichts) übrig, was einen Wechsel erstrebenswert machen würde.
 
Für mich bleibt dann aktuell wenig (um nicht zu sagen nichts) übrig, was einen Wechsel erstrebenswert machen würde.

Für mich ging es darum ob ich für das 100-400 weiterhin die 5DIII nutze oder es verkaufe und das Sony 100.400 hole... Adapter wäre für mich auch keine "Hauptlösung" - eher Spielerei. Die 5D bleibt eh wegen dem 300 2.8.

Allerdings traue ich dem AF-C Braten bei der Sony noch nicht ganz, ist ja bei mir keine A9 sondern die A7iii - ich muss erstmal Erfahrungen mit Sport und dem 70-200 machen, dann entscheide ich.

Zur Nutzung mit dem MC-11 ist bei mir das 24-35mm und das 85mm Sigma vorgesehen.

Kann ich aber voll und ganz verstehen... mit so einem System einfach mal wechseln ist nicht ohne. Dass es bei mir auch Geld verbrennt weiß ich und ich werde auch vieles parallel behalten... Spielgeld und Spielkind. Unter anderen Aspekten würde ich das auch nicht machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Thorsten sind jedoch (spätenstens) ab 85mm nur noch die inneren Fokuspunkte nutzbar.
Ne, 85mm gehen noch. Ab 135mm wirds kritisch. Ausnahme ist da das Sigma 135/1,8 Art am MC-11. Das ist seit dem letzen FW Update bis zum äußersten Rand nutzbar.

Aber Telelinsen zu adaptieren ist wirklich nicht einfach bzw das Ergebnis ist schlicht unbefriedigend wenn es um Action geht. Ich habe seit einigen Woche das EF 400/5,6 im Einsatz. Ich weigere mich einfach das 100-400 von Sony zu kaufen. 400/5,6 sind mir im Grunde an KB zu wenig. Daher der günstige Übergang bis es ordentliche Brennweiten zu bezahlbaren Preisen gibt. Das EF 400/5,6 liefert aber sehr gute Ergebnisse an der A9. Dazu habe ich noch einen billigen Kenko DG 300 1,4x TK (47€) gekauft und auch mit diesen Ergebnissen kann man durchaus zufrieden sein. Eine FB wie das 500/4 usw sind natürlich eine andere Hausnummer.

Aber noch kurz zum AF mit dem 400er. Erstmal ist es egal ob ich es nun als 400/5,6 oder als 560/8 einsetze. Der AF verhält sich identisch. Nutzbar ist nur das mittlere Drittel. Das aber in der Höhe nahezu komplett. Kommt man aber in eines der seitlichen Drittel pumpt der AF nur noch. Auch im mittleren Drittel ist der AF keine Rakete, wenngleich das adaptierte Sigma 150-600 noch viel langsamer war. Er stellt präzise scharf und Vögel im Garten sind damit gut machbar. Aber sobald Bewegung reinkommt ist es vorbei. Selbst mein Sohn auf dem Bobbycar wird zur echten Herausforderung. Hat er ihn einmal getrackt, geht es sogar. Aber das erste tracken wird eher zum Glücksspiel.

Ich bin aktuell geneigt mal einen Sony 2x TC zu besorgen um mal zu schauen wie sich das 70-200 GM damit schlägt. Der kostet aber auch fast 600€, liegt damit preislich im ähnlichen Bereich wie das EF 400/5,6 und bietet keine Möglichkeit auf 560mm zu kommen.
 
Hallo Thorsten,

ist für dich nun der Metabones Adapter besser oder fotografierst du mehr mit dem Sigma MC-11, weil der eventuell besser funktioniert bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

ist für dich nun der Metabones Adapter besser oder fotografierst du mehr mit dem Sigma MC-11, weil der eventuell besser funktioniert bei dir?
Sorry für die späte Antwort. Ich war im Urlaub und habe nicht hier herein geschaut.

Aktuell verwende ich eigentlich nur den MC-11. Der Metabones ist aktuell bei keinem der Objektive im Vorteil.
 
Aktuell verwende ich eigentlich nur den MC-11. Der Metabones ist aktuell bei keinem der Objektive im Vorteil.

Danke dir, vielleicht hole ich mir auch mal einen MC-11 in der Hoffnung, dass er bei Canon Objektive auch so funktioniert, wie der Metabones.

Problem bei mir ist nämlich, dass der Metabones manchmal die Verbindung zum Objektiv verliert. Aufgefallen ist mir das nur bei meinem Canon 17-40 f4.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten