• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT FT 50-200 SWD an der neuen OM-D M5 Mk3

Nobbe_S

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat jemand hier schon das alte FT 50-200 an die neue M5 Mk3 adaptiert und kann mir davon berichten, insb. in Bezug auf die AF-Geschwindigkeit? Wäre diese Kombi ähnlich gut wie mit einer M1 Mk2 hintendran?

Danke vorab
Norbert
 
Moin moin,

Preise in Sachen AF Geschwindigkeit wird das 50-200 an der M5 III nicht bekommen, weil die M5 III nicht den benötigten Kontrast AF unterstützt. Das tun nur die E-M1 Modelle.

VG

Jens
 
Oh sorry, ja da hast du recht. Hab ich vertauscht ;)
 
Ist denn hier niemand der praktische Erfahrung mit der Kombination hat, denn die 5III hat laut diverser Quellen sehr wohl Phasen-AF.

Gruß
 
Ich betreibe das FT 50-200 SWD an der M5 MK III und der AF ist danke Phasen-AF-Unterstützung sowohl präzise als auch flott (kein Vergleich zur M5 I). Ich habe aber keine Vergleichsmöglichkeit zur M1 MK II.

Im Gegensatz zu den nativen MFT-Linsen gibt es eine leichte Auslöseverzögerung zur Scharfstellung, die dürfte aber regelmäßig kleiner als 1 Sekunde sein, wenn überhaupt. Statische und mäßig bewegte Objekte lassen sich frustfrei einfangen. Bei schnell beweglichen Motiven sollten die MFT-Linsen noch Vorteile haben, ich habe das aber noch nicht eingehend getestet.
 
Es gibt immer noch Rätsel für mich die niemals beantwortet werden .Hatte auch Mal das Zuiko 50-200 mm SWD und es war mein Lieblingsobjektiv bis die E-M5 dazu kam. Vom AF kann man da nicht sprechen , einfach unbrauchbar. Die einfache Erklärung wäre es sei mit Ultraschall Fokusantrieb und Kontrast-AF nicht kompatibel. Neuerdings habe ich mir ein Sigma 70-200 mm F/2,8 Sport zugelegt für Canon , adaptiert per Viltrox EF-m 1 und siehe da, meine angestaubte Oly läuft zur Höchsforem auf ob das nun SWD HSM,USM oder sonst wie heißt, ist theoretisch alles unverdaulich für den Kontrast AF ,fokussiert wie am 75-300 mm mFT samt AF-C .Das wurde ich mir mal gerne erklären lassen, das Oly es nicht hinbekommen hat bezweifle ich gewaltig, eher es war so gewollt .
Also immer nur die bestimmte Kamera-Objektivkombination kann es wir der Vorredner am besten beurteilen.

Gruß Johann
 
Photoscala schreibt, dass die EM 5 III, das gleiche AF-Modul wie die EM 1 MK II verbaut hat und die gleichen AF-Algorithmen wie die M1X verwendet. Also sollte es doch sehr gut funktionieren (nicht das es mich interessiert, aber ich verkaufe gerade eins und hätte auch gerne Klarheit :D)

Gruß
 
Canon EF-Objektive per Viltrox / Metabones an eine mFT-Kamera zu adaptieren ist doch etwas ganz anderes und hat mit der Fragestellung gar nichts zu tun. Diskutiert das doch in einem anderen Thread aus. Hier geht es ja um eine bestimmte Frage, nicht um Fragen über Fragen.

Die E-M5 Mark III nutzt den gleichen Sensor mit PDAF-Sensoren, den gleichen AF-Algorithmus und den gleichen Prozessor wie die E-M1 Mark II, insofern würde ich erwarten, dass die Ergebnisse mit adaptierten FT-Objekten exakt gleich sind.
 
hat jemand hier schon das alte FT 50-200 an die neue M5 Mk3 adaptiert und kann mir davon berichten, insb. in Bezug auf die AF-Geschwindigkeit? Wäre diese Kombi ähnlich gut wie mit einer M1 Mk2 hintendran?

Funktioniert gleich gut bzw. schlecht. Kann keinen Unterschied feststellen. Habe beide Kameras und auch das FT 50-200 SWD.

Laut Olympus haben die E-M1 Mk2 und die E-M5 Mk3 den gleichen Sensor und auch das gleiche AF-System.
 
Danke für Eure Antworten. Da ich aber zur Zeit noch die OM-D 10.2 habe und nicht weiß, wann ich auf 5.3 oder 1.2 (gebraucht) upgrade, habe ich den Kauf erst mal zurückgestellt. Aber es ist gut zu wissen, dass das 50-200 SWD eine ernstzunehmende Alternative zum 40-150 Pro ist, insb. bei einem Gebrauchtkauf.
 
Aber es ist gut zu wissen, dass das 50-200 SWD eine ernstzunehmende Alternative zum 40-150 Pro ist, insb. bei einem Gebrauchtkauf.
Das kommt auf den Zweck an. Ich hatte das 50-200 zunächst auch an der OM-D EM1MKII. Es musste dann dem 40-150 Pro weichen, dass bei schnellen Objekten (rennender Hund, Sport) deutlich schneller ist. Die Bilder des 50-200 haben mir aber fast besser gefallen.
 
Das 50-200 SWD (auch mit EC 1,4) ist in meinen Augen eins der besten Teleobjektive , ausgewogen in Schärfe , Lichtstärke und AF-Schnelligkeit an der M1 , das ich mir vorstellen kann . Ich habe das 90-250mm verkauft , weil es mir schließlich zu schwer wurde . Ich vermisse es schmerzlich in den Dämmerungszeiten , aber sonst ist das 50-200 ein phantastisches Objektiv .
Die Bilder der top-pro Objektive und auch des 50-200mm haben eine besondere Anmut , die die mFTs nicht haben - sie sind tunnelartig auf Schärfe getrimmt - dem mainstream folgend . Ich habe mich selbst dabei ertappt , dem "Schärfe-Mantra" zu folgen , bis mich freundlicherweise ein Forent überdeutlich auf die totale Überschärfung eines meiner Aufnahmen mit dem "göttlichen" 14-35mm Aufmerksam gemacht hat . Ein fataler Fehler ! nur auf Schärfe zu achten , um dem mainstream zu folgen .
Der Autofokus braucht länger als bei mFT , dadurch hast Du sicher mehr Ausschuß - so what ! die verbleibenden guten Bilder sind ein Glas Champagner wert .
 
Kann man so zu 100% unterschreiben. Und das 90-250mm legt in allen Bereichen nochmal drauf. Für mich hatte dieses Objektiv das schönste Bokeh.

Aber was meinst du mit dem 14-35mm? In meinen Augen hatte es eine hervorragende Schärfe, bei einem supercremigen Bokeh.

Nachschärfen musste man dadurch weniger, und es gab mehr "natürliche" Schärfe. Um es mal so auszudrücken.
 
. Ich habe mich selbst dabei ertappt , dem "Schärfe-Mantra" zu folgen , bis mich freundlicherweise ein Forent überdeutlich auf die totale Überschärfung eines meiner Aufnahmen mit dem "göttlichen" 14-35mm Aufmerksam gemacht hat . Ein fataler Fehler ! nur auf Schärfe zu achten , um dem mainstream zu folgen .
Der Autofokus braucht länger als bei mFT , dadurch hast Du sicher mehr Ausschuß - so what ! die verbleibenden guten Bilder sind ein Glas Champagner wert .

Überschärfung (künstlich erzeugte Bildfehler) und Schärfe (viele sauber aufgezeichnete Details mit entsprechenden Kontrasten) sind grundverschiedene Dinge, wenn du das in einen Topf wirfst, zweifel ich auch mal den Rest deiner Aussagen etwas an ;)

Das 50-200 hatte ich damals bei meinem Mft Ausflug auch in Erwägung gezogen, aber Tests im Geschäft haben mich da geheilt, der AF ist bei viel Licht schon eher gemächlich, bei wenig Licht war fast gar nichts mehr...

Nen Glas Champagner... Erinnert mich an meine Pentax-Zeit, da war man auch auf 1 von 50 Bildern mit korrektem Fokus stolz... Besser waren trotzdem die Bilder der Nikon, wo man sich aus 50 korrekt fokussieren Bildern das beste aussuchen konnte :devilish:
 
Ich habe die E-M5 III erst seit ein paar Tagen, das 50-200 SWD konnte ich deshalb aufgrund fehlender Motive (Tierpark hat zu!) noch nicht testen, aber meine anderen geliebten FT-Linsen, etwa das 14-54 und das 50er Makro lassen sich ohne Einschränkung verwenden und liefern auch an der E-M5 III hervorragend ab. Selbst das eher gemächliche 50er Makro ist richtig flink! Da mein 50-200 schon an der E-M1.1 super funktioniert hat, sollte das auch an der kleinen M5 III einwandfrei funktionieren.
 
Hier geht's ja noch weiter...

In der Zwischenzeit habe ich spontan ein gutes Angebot wahrgenommen und mir das 50-200 SWD gekauft sowie eine gute Tasche dazu gefunden.

Die Olympus 5.3 steht auch auf meiner Einkaufsliste, und zwar weit oben (vielleicht nehme ich das Angebot mit dem Griff wahr, aber auch um den lokalen Einzelhandel zu unterstützen...). Danach kann ich mehr berichten.
 
Neuigkeiten von der Konsumentenfront:

Ich habe bei der neuen Olympus-Sommeraktion zugeschlagen und mir gestern die M5 Mk3 gekauft. Erste Tests mit dem alten FT-Tele haben bestätigt, dass der AF jetzt ziemlich flott ist. Allerdings waren die Testobjekte bislang nur auf mich zufahrende Autos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten