• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 70-200mm f2.8 VR S

So: die dritte Linse ist inzwischen bei mir angekommen, direkt von Nikon Deutschland und nach vorausgehendem Check durch den Service.
Diese Linse ist nun endlich so gut zentriert, dass ich meine Tests abschließen und das Review schreiben kann.

Wirst du sowas im Review auch berücksichtigen? Wenn nur das beste Ergebnis veröffentlicht wird, dann weiss ich als Leser ja nicht, dass es (leider) auch viel schlechter sein kann.
Wenn auf die Problematik hingewiesen wird, weiss ich, dass ich diese Linse vielleicht besser beim Händler Vorort kaufe/teste.
 
Ich schreibe in diesen Fällen in meinem Fazit (Final verdict) auf der 4. Seite des Reviews üblicherweise sowas wie "Centering of my test-copy of the lens could have been better." oder im Review "I had to get three copies of the lens to get one that was well-centered enough for testing"
 
Und hier mein "Lieblingsthema": Wie sieht der "Linsenbeutel" bei einer 2800 EUR teuren Linse aus? Seht selbst:

pouch_NikonZ70-200f2-8VRS_73890.jpg


Also Ich hätte gerne wieder den "Beutel" des AF-S...E VR (y)

Das Gummi ist übrigens zum "Verschließen" des neuen Z-Säckchens, das keine Kordel zum Zuziehen oder Klettverschluss hat, um zu verhindern, dass die Linse aus dem Beutelchen rutscht :grumble:

Bei dem Preis ist das schon dreist. Was denken sich denn die Leute aus dem Produktmanagement? Sowas müsste in jedem Review zum Punkteabzug führen. Da kann ich gleich das Einpackpapier vom Metzger nehmen.
 
Wenn auf die Problematik hingewiesen wird, weiss ich, dass ich diese Linse vielleicht besser beim Händler Vorort kaufe/teste.

Wenn ich das richtig verstanden habe, waren die ersten beiden Exemplare ja vom Händler Vorort.
 
Genau, #1 war bei meinem Händler vor Ort, #2 waren vom (deutschen) Händler im Internet, #3 von Nikon Deutschland direkt.
Aber zum Testen der Dezentrierung kann man nicht einfach beim Händler "rumballern", das muss man schon mit Sorgfalt (und Stativ) machen.
 
Von meiner Seite kann ich gerne auf den "Köcher" verzichten. Da ich alles staubdicht in einem Schrank lagere und die Objektive immer im Rucksack transportiere, wenn ich sie mitnehme, habe ich eine nette Sammlung ungebrauchter Köcher. Die nehmen bei mir nur Platz weg und bleiben daher im Originalkarton.

Sieht sicher jeder anders, für mich wäre dieses "Staubtuch" kein Ärgernis.
Grüße

Meine Köcher liegen auch jahrelang ungenutzt im Schrank. Es wird aber auch viele Nutzer geben, welche den Köcher nutzen. Ich finde den "Lappen" aber trotzdem eine Unverschämtheit, dann weglassen, weil diese Ding ist doch ein Witz ...
 
Ich fände ihn OK, um Kratzer und Schrammen am Objektiv zu verhindern, wenn die Fotoausrüstung zusammen gepackt wird. Aber er müsste dann wenigstens über ein Kordel zum Zuziehen oder einen Klettverschluss verfügen, um nicht einfach aufzugehen. Die einfacheren Beutel für die F-Objektive haben eine Kordel, die wunderbar funktioniert.
 
War der Einweckgummi bei allen drei Obektiven dabei, oder war es nur ein Gimmick von Nikon Deutschland (so ähnlich wie die Holzklötzchen, die auf die HIFI-Anlage gelegt den Klang um 3 Klassen verbessern sollten).
Aber Spaß beiseite, aber wenn es nur bei Obektiv 3 war, war es vielleicht als zusätzlicher Verrutschschutz gedacht, damit die Dezentrierung nicht noch weiter fortschreitet. Manchmal müssen die Techniker vor Ort den "Mist" ausbaden, den sich irgendeiner in der Zentrale überlegt hat, z.B. um noch mehr Kosten zu sparen, wurde nun auch die Kordel oder das Klettband wegrationalisiert.
 
Hier mal wieder etwas Sachliches: Bokeh bei 165mm f2.8 kurz hinter der Schärfeebene, Aufnahme-Abstand 3,4m, 100% Crop:

bookeh_NikonZ70-200f2-8VRS_165f2-8_73904crop2.jpg

Die Doppelkonturen sind nicht so schön :(
Da sieht das AF-S...E VR besser/softer aus.
 
Lässt die Nikon-Qualität nach , oder haben sie die Qualitätskontrolle ausgedünnt?
Ich habe meine 3 Z-Objektive alle vom Nikon-Service in Düsseldorf nachzentrieren lassen, danach waren sie okay.
Lt. Nikon-Service soll man die Optiken jährlich auf Dezentrierung überprüfen lassen. Das leuchtet mir auch ein, da je nach Betriebsweise der Objektive durch Transport, Erschütterungen , Temperaturschwankungen,Lagerung (aufrecht lagern!) u.s.w. Dezentrierungen der empfindlichen Objektive entstehen können.
Dezentrierungen im Neuzustand akzeptiere ich aber - bei diesem Preis ! - gar nicht.
 
Lt. Nikon-Service soll man die Optiken jährlich auf Dezentrierung überprüfen lassen.
Das meinen die hoffentlich nicht ernst.

Wenn ein Objektiv eine sachgerechte Behandlung nicht ein paar Jahre aushält, ohne dabei Schaden zu nehmen, dann taugt es nichts. Ich mag nicht glauben dass Nikon so wenig von den eigenen Produkten hält.
 
Das wollte ich euch nicht vorenthalten: Nachdem ich die Bilder von meinem Photoshoot mit einem jungen Modell zu Hause entwickelt hatte dachte ich, die Haltung und das geheimnisvolle Lächeln kennst du doch:

Mona_Lisa_72952.jpg

Die Farben beider Bilder sind etwas angeglichen, um die Gemeinsamkeiten zu betonen.
Das (lebende) Original findet ihr hier in voller Auflösung.
Gebt ihr viele "Likes", sie freut sich noch riesig darüber!

Mein Review wird möglicherweise heute Nacht fertig. Ich vermelde dann noch, wenn der Internet-Delivery-Server so weit ist...
 
Das meinen die hoffentlich nicht ernst.

Wenn ein Objektiv eine sachgerechte Behandlung nicht ein paar Jahre aushält, ohne dabei Schaden zu nehmen, dann taugt es nichts. Ich mag nicht glauben dass Nikon so wenig von den eigenen Produkten hält.

Das kann ich bestätigen, dass bei den VR im Laufe der Zeit die Zentrierung leidet - nicht nur bei Nikon.
 
So: die dritte Linse ist inzwischen bei mir angekommen, direkt von Nikon Deutschland und nach vorausgehendem Check durch den Service.
Diese Linse ist nun endlich so gut zentriert, dass ich meine Tests abschließen und das Review schreiben kann.
Hier ist noch einmal dieselbe Ansicht mit dem 3. Exemplar (linke untere Ecke vs. rechte obere Ecke bei 140mm f2.8):

city_NikonZ70-200f2-8VRS_140f2-8_73768dez.jpg


Immer noch nicht perfekt links unten, aber wesentlich besser als Exemplar #2:

city_NikonZ70-200f2-8_140f2-8_72853dez.jpg


Auch bei dem 3. Exemplar gibt es immer noch "Stellen" wo es leicht schwächer ist, als das AF-S...E VR.
Aber vielleicht besitze ich ja auch nur ein einmalig super-gutes Exemplar des AF-S...E VR :D


Das ist dreister als irgendein Köcher...
 
Hmm, wenn ich mir den brillanteren und schärferen Bereich bei dem Fmount 702002.8E und das gefälligere Bokeh anschaue, hätte ich es möglicherweise schwer als Besitzer desselben auf die Z Version zu wechseln.

Ja, das sehe ich allerdings auch so. Und wenn ich an mein Sigma Sport 70-200 denke, das meiner Meinung nach das FE locker aussticht, kann ich ob des Preises meine Gesichtszüge kaum kontrollieren.

Dazu dann noch mind. 2 Schrottexemplare - trotzdem die Wertung. Nö. Wer so lange testet, bis er einen guten Test einem Hersteller attestieren kann verliert für mich massiv an Glaubwürdigkeit.

Knapp 3000,- für eine Objektivlotterie, bei der man ggf. im Einzelhandel gegen Wände rennt? Dafür gäbe ich keine Empfehlung ab :ugly:
 
Drei neue Objektive mit demselben Problem immer in der linken unteren Ecke das ist für mich verdächtig, könnte sowas auch am Testsystem liegen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten