• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

Grüß Gott! Bis zum nächsten Besuch in Malaga sind dies meine letzten Bilder aus der Catedral de la Encarnacion:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3905141[/ATTACH_ERROR]


Bei diesem Bild hatte ich keine Probleme mit den vielen Besuchern :))):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3905142[/ATTACH_ERROR]
 
die passt auch hier mit her, ist aber nicht so bunt :)
La Gomera 2003



Pentacon Six 6x6 analog mit 50mm Zeiss Flektogon auf Kodak 160VC Farbnegativ
digitalisiert durch abfotografieren und Bearbeitung in CS6

VG
dierk
 
Grüß Gott! St. Emmeran in Mainz:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3905558[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
La Gomera, 2003



Pentacon Six 6x6 analog
VG
dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Gott! Am Ring of Beara/Irl. (?) 1984:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3905980[/ATTACH_ERROR]
 
Ja! Endlich mal wieder Fotos, die eines Fotoforums würdig sind!

Ja Bettina, dem kann ich nur zustimmen. Die Kirche in Essen hast Du sehr stimmungsvoll und gekonnt in Szene gesetzt. (y)

@daved_nbg: Interessantes Foto mit ungewöhnlicher Perspektive des Prager Domes. Das 1. Foto der spanischen Synagoge gefällt mir sehr gut. (y)

@immodoc: Tolles Foto der Catedrale de la Encarnacion - schade, dass bei Deinem 1. Foto immer ein paar Menschen "im Weg sind". ;)

Ein kleiner Einblick in eine rumänisch-orthodoxe Kirche mit Ihrer Ikonostase - der Bilderwand und Grenze zum Altarraum. Bilder der Heiligen und des heiligen Geschehens schmücken diese.
In Rumänien entstanden auch die Sitzmöbel aus Eichenholz, die nur entlang der Seitenwände für Alte und Gebrechliche positioniert sind. Die Gläubigen versammeln sich stehend in der Mitte des Kirchenraumes. Hatte leider nicht das passende Objektiv dabei, um die gesamte Schönheit der Kirche aufzunehmen.

DSC_6855030716.JPG

DSC_6860030716.JPG

DSC_6874030716.JPG

Viele Grüße
Brigitte
 
Hier mal das komplette Gegenteil zu den vorherigen Bildern

Eine Lost-Place Kirche auf einem ehemaligen Kaserenen Gelände

kaserne-web--4pyowj.jpg


kaserne-web-13w9qjb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo ein Bewerbergremium, das in seiner Clique entscheidet, welches Bild eines Fotoforums würdig ist?

Nicht, dass ich wüsste. Aber wenn Du schon so fragst: Was würdest Du denn meinen, welche Art von Bildern in die Galerie eines Fotoforums gehören? Vielleicht gibt es ja zumindest ein paar eher technische Kriterien, auf die man sich einigen könnte? Vielleicht sowas wie Schärfe des Hauptmotivs? Abwesenheit von CAs? Ausgerichtete Linien? Was meinst Du?

Und ja, mir ist durchaus klar, dass Unschärfen und stürzende Linien auch bewusst eingesetzt werden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ich wüsste. Aber wenn Du schon so fragst: Was würdest Du denn meinen, welche Art von Bildern in die Galerie eines Fotoforums gehören? Vielleicht gibt es ja zumindest ein paar eher technische Kriterien, auf die man sich einigen könnte? Vielleicht sowas wie Schärfe des Hauptmotivs? Abwesenheit von CAs? Ausgerichtete Linien? Was meinst Du?

im Prinzip sollte in einem Sammelthread jeder posten können was er möchte.

anbei

Kapelle - Hannover

HanKR25sw_2016.jpg

Gruß Chris
 
im Prinzip sollte in einem Sammelthread jeder posten können was er möchte.

So ist es ja auch. Genau wie es jedem freisteht zu äußern, dass und warum ihm ein Bild gefällt oder nicht gefällt.

Kapelle - Hannover

Interessantes Gebäude. Mich würde interessieren, wie es von innen aussieht.
Schade, dass das Pflaster im Vordergrund nicht ganz in der Symmetrie liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip sollte in einem Sammelthread jeder posten können was er möchte.

Motivisch sicherlich. Aber ich finde schon, dass die von Pippilotta genannten Mindestkriterien erfüllt sein sollten. Ich sehe gerade in diesem Sammelthread sehr viele Bilder, die das nicht tun, weil sie unscharf sind, schief, an- oder abgeschnitten - und die ich persönlich ehrlich gesagt ziemlich scheußlich finde. Für mich sind das keine Fotos, die zu einer Veröffentlichung in welcher Form auch immer taugen.
 
Nicht, dass ich wüsste. Aber wenn Du schon so fragst: Was würdest Du denn meinen, welche Art von Bildern in die Galerie eines Fotoforums gehören? Vielleicht gibt es ja zumindest ein paar eher technische Kriterien, auf die man sich einigen könnte? Vielleicht sowas wie Schärfe des Hauptmotivs? Abwesenheit von CAs? Ausgerichtete Linien? Was meinst Du?

Und ja, mir ist durchaus klar, dass Unschärfen und stürzende Linien auch bewusst eingesetzt werden können...

Alles "Ansichtssache" bzw. eine Frage des Geschmacks
Mal grundsätzlich gesprochen würde ich es begrüßen wenn es hier im Forum die Möglichkeit geben würde ein Posting zu bewerten, z.B. durch einen
a_23_e14afce7.png
bzw.
a_24_5db9b354.png

Dadurch weiß der Ersteller des Post´s direkt wie sein Bild ankommt.
 
Alles "Ansichtssache" bzw. eine Frage des Geschmacks

Wenn es bewusst eingesetzt wird, stimmt ich Dir zu, daher ja mein "Kleingedrucktes" ;)...

Mal grundsätzlich gesprochen würde ich es begrüßen wenn es hier im Forum die Möglichkeit geben würde ein Posting zu bewerten...
Dadurch weiß der Ersteller des Post´s direkt wie sein Bild ankommt.

Da bin ich anderer Ansicht. Ich finde es in einem Forum, das von Diskussionen lebt, wesentlich besser, seine Meinung zu einem Post und/oder Bild durch Worte und ganze Sätze kundzutun als durch ein argumentationsfreies "like" oder "dislike.

Aber das wird hier in der Galerie OT...

**************

Noch ein Bild aus der Kirche St.Ludgerus in Essen-Werden. Ich kann mich nicht recht entscheiden zwischen der Farb- und der SW-Version. Was meint Ihr?


DSC04101RzkR_Forum.jpg

DSC04101RzswR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich in Farbe, damit u.a. die Buntglasfenster zur Geltung kommen. SW ist es ein "wengerl fad"... Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass eine kleine Veränderung in der Farbtemperatur bzw. im WB - etwas weg von diesem grüngeblichem Ton - gut täte.
 
Interessantes Gebäude. Mich würde interessieren, wie es von innen aussieht.
Schade, dass das Pflaster im Vordergrund nicht ganz in der Symmetrie liegt...

Danke schön, das Pflaster lag leider so
gut Idee der Kapelle noch mal einen Besuch abzustatten!

bevor ich hier noch unlikes bekomme noch ein weiteres Bild von dort.:)

Türdetail - Kapelle

HanKR30_2018.jpg


ps. @Pippilotta: mir gefällt die sw-Version der Orgel besser.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten