• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SONY A9 II im September?

die linsen sind es, die linsen.. da muss sony endlich nachliefern..
1dx ii oder d5 besitzer oft lange tüten... sony hatte bislang NUR das schlecht lieferbare 400/2.8 und natürlich das brot und butter objektiv 70-200/2.8 plus 24.70/2.8

dazu war der service vor ort bislang nicht auf demselben niveau.

nur weil der fotocomputer (sony) richtig gut ist, heisst das noch nix fürs gesamtpaket.. es ist noch immer nicht ganz rund.

und die paar forenleute, welche immer laut schreien auf altglas schwören oder ihre privaten nudes mit dem adaptierten sigma 85/1.4 knipsen, interessieren die marketing leute genau NULL.. :ugly:
ja war jetzt provokant... :lol:
 
Ja, bei den langen Tüten fehlt wohl noch etwas ggü. dem F-Bajonett, aber insgesamt bietet das E-Bajonett schon erstaunlich viel. Habe mich mit Sony erst jetzt wieder beschäftigt, nachdem ich von der Z6/7 auf DSLMs gekommen bin und dann bei der A9 gelandet :D. Damals war Sony viel weiter zurück und ggü. dem Z-Bajonett ist Sony weit voraus, auch wenn man mit Adapter F-Linsen nutzen kann, aber wer will das denn?
j.
 
Auch wenn mich eine A9 nicht wirklich juckt, lese ich hier im Forum immer wieder mal quer durch.
Was mir dabei auffällt ist, dass die oftmals so gepriesene Kompaktheit der DSLM auch den einen oder anderen negativen Schatten wirft.

......wenngleich auch schnell wieder etwas abgedämpft ;)

Ganz ohne Griffverlängerung ist die Griffigkeit der A9 in der Tat relativ schlecht.

Mit der A9 habe ich eigentlich schon alles, was ich brauche:
- Kompaktes Gehäuse ersetzt auch mal eine Kompaktkamera a'la Leica Q

Möglicherweise wäre ein wenig Abrücken von einer auf konsequenter Kompaktheit getrimmten A9II eine denkbare Option.
 
Die Lösung ist das abnehmbare Griffteil, wie schon weiter oben von mir gepostet. Damit kann ich aus der "Kompakten" eine Kamera mit sattem Griff zaubern :). Meiner Meinung nach ist das die beste und universellste Möglichkeit, die denkbar ist. Das Abnehmen des Minigriffs geht sehr schnell. In einem festen, großen Griff sehe ich nur Nachteile.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt gerade ein kleines Video dazu erstellt und hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=PGndNTjVn_8
Also ich finde, die Größe der A9 sollte sich nicht ändern. Für mich ist sie super. Es kann aber sein, dass die D5 einen noch fülligeren Griff hat, weiß ich nicht.
Habe leider in schwacher Qualität mit Handy gefilmt, aber ist wohl nicht so schlimm, man sieht alles. Hoffe, der Ton ist ok., da ich ihn gehörlos nicht kontrollieren kann. (Edit: Habe meine Tochter checken lassen. Sie sagt, ich habe am Schluss ein Lied gesummt. Mensch, das ist mir oft gar nicht so bewusst :eek:. Bin seit ca. 36 Jahren gehörlos und habe noch immer viel Musik im Kopf).
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber sein, dass die D5 einen noch fülligeren Griff hat, ......

...auch wenn es für dich nicht in Betracht kommt, nimm einmal eine D850 in die Hand. Der tiefe Griff wäre für mich an einer A9II, bzw generell an DSLM's nachahmenswert.
Da ich von den Einstelligen komme empfinde ich die D850 schon sehr kompakt:D
 
Sind sie das? Das hängt doch vom Einsatzgebiet eines Profis ab.
Meine Aussage bezog sich natürlich auf Sportfotografen und Wildlifefotografen, die eben die langen Objektive nutzen. Hätte ich dazu schreiben sollen.

Aber auch bei klassischen "Hochzeitsobjektiven" (16-35 GM, 24-70 GM, 70-200 GM, 35/1,4 und 85 GM) fände ich einen größeren Body sinnvoll. Ohne BG würde ich die A9 da nicht nutzen wollen.
 
Ohne BG würde ich die A9 da nicht nutzen wollen.

Bringt ein BG an der A9 einen noch besseren Griff als die Mini-Griffverlängerung? Da passen ja schon alle Finger gut drauf und dicker wird der Griff damit doch auch nicht. Dies ist der Batteriegriff. Er bietet ggü. dem Minigriff m.E. nur die Hochformatposition zusätzlich an.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
...auch wenn es für dich nicht in Betracht kommt, nimm einmal eine D850 in die Hand. Der tiefe Griff wäre für mich an einer A9II, bzw generell an DSLM's nachahmenswert.

Wenn man hier von oben auf beide Kameras guckt, sieht man, dass die D850 einen noch etwas fülligeren Griff hat. Das könnte man im Prinzip auch bei einer A9 II machen, ohne, dass sie deutlich größer wird. Die Länge passt man dann mit Griffverlängerungen an, wie in meinem Video.
j.

PS: Ich habe ja den Vergleich der D750 mit der A9. Da greift sich die A9 mit Minigriffteil doch etwas besser. Die D850 ist aber noch einen Tacken fülliger im Griff als die D750 (von oben betrachtet, unabhängig von der Grifflänge). Da kommt es dann wohl auch auf die Hände an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es mit BG besser ist. Die Griffverlängerung hatte ich nie und ist auch keine Option für mich. Hat aber auch nichts mit dem Thema zu tun.
 
Bringt ein BG an der A9 einen noch besseren Griff als die Mini-Griffverlängerung? Da passen ja schon alle Finger gut drauf und dicker wird der Griff damit doch auch nicht. Dies ist der Batteriegriff. Er bietet ggü. dem Minigriff m.E. nur die Hochformatposition zusätzlich an.
j.

Objektiv betrachtet richtig, finde ich persönlich das Griffverhalten mit BG besser als mit kleiner Griffverlängerung. Ich habe überlegt woran das liegen könnte und bin zu dem Schluss gekommen, dass es an der Balance liegt. Der BG verändert diese - ich nehme an durch das etwas höhere Gewicht (evtl. auch wegen des 2. Akku?)

Gruss vom Waldkind
 
Hm... ja, könnte schon sein. Das Objektiv wirkt dann vergleichsweise leichter, wenn die Kamera schwerer ist. Das Gewicht der Akkus liegt allerdings im Drehpunkt.

Btw: Ich finde, Gehäusegröße und Griff gehören schon zum Spekulationsthema der A9 II. Der eine möchte die Kamera größer, der andere nicht. Mal sehen, was Sony letztlich macht. Ich finde, mit der kleinen Gehäuse bei maximaler Performance schließt die A9 (II) eine Marktlücke. Aber vielleicht will Sony da heraus und die möglicherweise größere Zielgruppe ansprechen.
j.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten