• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Das Thema hatten wir hier schon. Und ich habe das gleiche Problem mit der Vorschau. Andere haben behauptet bei den geht es. Bei mir bis heute nicht. Wenn ich die Rauschreduzierung in Adobe Programmen mache, sehe ich das sofort. Auch bei Phase Ticket eröffnet. Aber nix herausgekommen.


Ein Beispiel.
Erster screenshot mit Regler Farbe auf 0.
Zweiter screenshot mit Regler Farbe auf 50.

Hilft oder verdeutlicht das?

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-03 um 09.38.19.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-05-03 um 09.38.19.png
    719,1 KB · Aufrufe: 55
  • Bildschirmfoto 2018-05-03 um 09.38.35.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-05-03 um 09.38.35.png
    590,2 KB · Aufrufe: 48
Stimmt. Ich nutze diese Funktion selten bis gar nicht. Jetzt, wo du es sagst: Funktioniert nicht, es macht keinen sichtbaren Unterschied, wenn ich an den Reglern ziehe.

Ich bin noch (oder wieder) bei Version 11.01, da der Viewer in 11.1 keine Bewertungen und Farbmarkierungen anzeigt. Je länger ich C1 nutze, desto schlimmer finde ich es.

Übrigens: Mein Beitrag von neulich, dass Bilder gelöscht wurden, hat sich geklärt. Die Fotos lagen in einem völlig wirr benannten neuen Ordner namens "3---3" oder so ähnlich. Den hatte ich im Verzeichnis mit zig Ordnern nicht gefunden.
 
Gerne. Ich hoffe, man sieht, was gemeint ist. Ich musste die Screenshots fürs Forum etwas verkleinern. Ich sehe keinen nennenswerten Unterschied. Einmal Standard, einmal voll aufgezogene Regler. Kamera: Olympus E-M1 II, ISO 6400.

Bildschirmfoto 2018-05-03 um 10.02.05.jpg

Bildschirmfoto 2018-05-03 um 10.02.20.jpg
 
Gerne. Ich hoffe, man sieht, was gemeint ist. Ich musste die Screenshots fürs Forum etwas verkleinern. Ich sehe keinen nennenswerten Unterschied. Einmal Standard, einmal voll aufgezogene Regler. Kamera: Olympus E-M1 II, ISO 6400

Frage:

Falls Du bei Standard 50 kein Rauschen mehr siehst, warum willst Du dann die Regler auf 100 setzen?
Sieht man das Rauschen bei Standard 50 im Ausdruck?

Jochen
 
Nun ja, ich nutze die Funktion ja kaum, meine Reden. Ich bin mit dem Rauschverhalten der Cam soweit zufrieden. Trotzdem sollte man doch irgendeinen Unterschied sehen, oder? Und wenn es nur die Details sind, die weggebügelt werden.
 
Nun ja, ich nutze die Funktion ja kaum, meine Reden. Ich bin mit dem Rauschverhalten der Cam soweit zufrieden. Trotzdem sollte man doch irgendeinen Unterschied sehen, oder? Und wenn es nur die Details sind, die weggebügelt werden.

Soll jetzt nicht boes gemeint sein, aber man sollte sich vielleicht vorher informieren, was die Regler eigentlich bewirken, bevor man sich wundert, was die Auswirkung der Regler ist.

'Details' und die Rauschunterdrueckung arbeiten 'gegeneinander', du muessest also 'Details' auf 0 ziehen, um ein maximales 'glattbuegeln' zu erreichen.
 
Kann ich nicht bestätigen - 2 Rechner, kein Problem. Allerdings - das mag unterschiedlich sein, ich bin auf 11.0.1. Das Update auf 11.1 habe ich aus diversen Gründen nicht im Einsatz.


Du hast also keine Probleme damit weil Du andere Probleme mit der Version hast?
 
Du hast also keine Probleme damit weil Du andere Probleme mit der Version hast?

Das weiß ich ja nicht. Ich sage/ schreibe ja nur das ich nicht das neuste Update von C1 im Einsatz habe. /Ich habe damals die Beta mitgemacht und die am Ende als Unbrauchbar abgehackt. Warum werde ich hier nicht schreiben./

Übrigens:
Bei LR kann man einen Katalog einfach importieren und dann ist alles da. Keinerlei Problem.

Das mit "Keinerlei Problem" ist auch nicht so ganz richtig. Betrifft zwar nicht die Bearbeitungen selbst aber die Stichwörter.
 
Hallo Rico,

hast Du GPU Unterstützung aktiviert? Falls ja, testhalber mal deaktivieren und nochmal testen.

Viele Grüße,
Jörg

Danke für den Tipp Jörg.
Wenn die Zeit kommt (WE eventuell) werde ich mich damit auseinandersetzen.

Zum gezeigten Beispiel von Jochen
Ein Beispiel.
...
Hilft oder verdeutlicht das?
Jochen

- wäre ja froh, wenn sich dahingehend was tuen würde bei mir, aber leider.

Ich werde berichten, ob ich den Fehler finde.
 
Kurzer Bericht zur GPU Unterstützung

Die Nvidia Geforce im Bios aktiviert - neue Treiber dazu - keine Änderung
der Vorschau beim Spielen mit der Rauschreduzierung.

Einzig der Farbregler brachte sofort sichtbare Ergebnisse.

Das wenigstens erhoffte "Glattbügeln" kam jedoch durch Reduzieren einer anderen Einstellung:
die Klarheit (auf 50) verhinderte einfach ein Veränderung bei der Rauschreduzierung.

Das ist schon mal ein Anfang (y)
Jedoch bin ich noch weit von dem Entfernt, was LR in diesem Bereich mit wenigen Schüben am Regler zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich im ersten Schritt zunächst vom Denkmuster "ist besser / ist schlechter" verabschieden. Beide Programme sind hervorragend, auf ihre individuelle Art und Weise. Das Wertende entsteht grundsätzlich immer auf Basis der eigenen Vorlieben und Anforderungen.

Bei Capture One schätze ich die ausgezeichnete Farbkontrolle mit dem Color Wheel, ebenso die schnelle und individuell anpassbare Benutzeroberfläche. Beim Demosaicing sehe ich auch leichte Vorteile gegenüber Lightroom, wobei man hier die Unterschiede mittlerweile schon förmlich mit der Lupe suchen muss. Beim Tethern im Studio bevorzuge ich Capture One - wohl aber eher aus Gewohnheit denn aus funktionaler Überlegenheit. Ganz grundsätzlich kann ich sagen, dass die Grundfunktionalität (das Konvertieren von Raw-Files) mit Capture One richtig viel Spaß macht und in funktionaler Hinsicht alles beinhaltet, was ich mir wünsche.

Dem gegenüber stehen aber auch Nachteile, die Du ja im Thread schon gefunden hast. Die Datenbank hat bei mir weder unter Windows noch am Mac jemals so funktioniert, dass ich ihr meine Daten anvertraut hätte. Die Behebung von Bugs ingesamt kann sich über Jahre hinziehen, so sie denn überhaupt kommt. Versteh mich richtig: Auch bei Lightroom gibts Bugs, jedoch ist mir keiner bekannt, welcher so lange Bestand hat wie teils bei Capture One. Unterhalte Dich hierzu gerne mal mit RobiWan, er kann ein Lied davon singen. Zudem sind die Funktionen um den Raw-Konverter herum bei Lightroom erheblich ausgeprägter vorhanden (Bibliothek), bzw. überhaupt integriert (Buch, Karten etc.).

Um es kurz zu machen: Mit beiden Konvertern kannst Du Deine Raw-Files ganz auszgeichnet konvertieren. Vor- und Nachteile sind subjektiv und vom individuellen Workflow abhängig. Ganz grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, dass Du bei Adobe mehr fürs Geld bekommst (Funktionsumfang von Lightroom + Photoshop).

Viele Grüße,
Jörg

Bin gestern nun endgültig von C1 auf Lightroom / Photoshop gewechselt.
Von den Kosten her ist C1 im Upgrade mit 141.61€ im letzten Dezember nun eigentlich mit Adobe's Abo Lightroom CC / Photoshop 142,68€ gleich.
Aus meiner Sicht gibt es bei Adobe hier deutlich mehr fürs Geld (y)(y)(y).

Ja auch ich war lange ein Gegner :grumble: des Abo Models, aber PhaseOne bzw. deren Support hat es erreicht, mich zur Konkurrenz (Adobe) zu treiben. Nicht weil der RAW-Converter schlecht wäre, nein ganz im Gegenteil dieser ist sogar ausgesprochen gut. Der Katalog unter Windows ist schlicht eine Katastrophe und da es PhaseOne nach 18 Monaten nicht geschaft hat das Problem zu lösen oder wenigstens einen Termin zu nennen, bis wann das Problem gelöst ist, habe ich die Schnauze nun endgültig voll. Dieses Unternehmen wird von mir KEIN Geld mehr bekommen.

Allen Mac Usern sein noch gesagt, nur weil Ihr das Problem nicht nachvollziehen könnt, ist nicht immer die Hardware / Software / Benutzer zu unfähig, sondern einfach die Software CaptureOne für Windows und dies in diesem Fall schon in der 3. Release (9,10,11).

Auch würde ich mir von manchem User mehr Sachverstand wünschen, und nicht nur "wenig sinnvolle / unlogische Bemerkungen" die auf Nachfrage dann nicht beantwortet werden.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15069096&postcount=9938
Nö, möchte ich nicht :D. Woher soll ich denn wissen, was die Leute an ihren Maschinen rumgepfuscht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Workflow

1. Kann ich die Tastenbelegung zum Wechseln zwischen den Registern ändern? Standard ist Alt+CMD+1 bis 7 (Mac). Ich würde die Kombinationen gerne auf eine Taste vereinfachten. Im Menü "Tastenbelegung" kann ich nur die Kombi dafür ändern, um die Register durchzuzappen (nächste, vorige). Gibts eine versteckte Option für dedizierte Register?

2. Kann ich die Sterne zur Bewertung besser hervorheben durch Größe oder einer Farbe? In der Standardeinstellung kann ich die kleinen Sterne nur schwer von den Platzhalter-Punkten unterscheiden.

3. Gibt es eine Möglichkeit die Mauszeiger Werkzeugleiste auch ohne Symbolleiste anzeigen zu lassen?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standardeinstellung der Schärfewerte: Stärke, Radius, Schwellenwert ist von der ISO-Einstellung der Kamera abhängig.
Besteht auch eine Abhängigkeit vom verwendeten Objektiv?

Teste gerade etwas, habe aber momentan nur ein Zoom 24-70 im Einsatz und da sehe ich keine Abhängigkeit.
In den gespeicherten Katalogen und Sitzungen auf dem MBP habe ich keine anderen Objektive. Bin noch länger outdoor unterwegs. Zuhause habe ich mehr Objektive gespeichert.
Bitte feedback, danke.

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten