• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juni 2018, Thema: "Obst und Gemüse"

Selbst gemacht? Wenn ja, magst Du mir mal das Rezept per PN schicken? Ich liebe Kimchi :D

Das Grundrezept habe ich hierher: https://eintopfheimat.com/kimchi-ich-will-kimchi-2/

Die Chiliflocken sind etwas schwierig zu bekommen...

Gruß
Maggus
- Back to Topic -
 
Super, Danke Dir! Chilliflocken sollten kein Problem sein, habe einige China-Märkte in der Nähe wo man sowas eigentlich kriegen sollte...
 
Mein Bild zeigt übrigens Kimchi...passt irgendwie ganz gut heute...:devilish:

Oh Gott, dass musste ich erstmal nachlesen, was das denn wieder ist.... klingt irgendwie aufwendig zu machen, aber scheint sich ja zu lohnen.
 
Danke, Sebast1an, für die konstruktive Kritik zu meinem Beitrag.

Ich würde mich freuen, noch öfter zu lesen, warum ein Bild keine oder nicht die volle Punktzahl erhält. Ich hatte das im letzten Monat auch nicht gemacht, weil mein fotografisches Wissen dafür zu gering ist bzw. es viel an Geschmacksfragen lag.

Bildkritik finde ich aber sehr hilfreich. Immerhin habe ich ein paar Stunden in das Bild investiert. Da würde ich mich über ein paar Worte seitens der Juroren freuen.

Gruß,
Christian.
 
Hallo Sebast1an:

Auch von meiner Seite vielen Dank für die Bewertung. Hierzu folgende Anmerkungen:

  • zur Entstehung des Bildes: Ich habe die Früchte auf einen schwarzen Tisch gelegt und von oben fotografiert - also keine Bildbearbeitung
  • warum jetzt schon zwei von Euch meinen, dass der Gemüseturm nach rechts fallen müsste erschließt sich mir nicht so ganz - vielleicht könnt ihr mir das erklären... Thx.

Hier noch der Kommentar von Sebast1an aus der Bewertung:
Nr. 2 - Ich habe keine Ahnung, wie du das ohne Bildbearbeitung hinbekommen hast, dass der Hintergrund (komplett) schwarz ist. Die Idee gefällt mir, aber es hat einer vor mir gesagt, es "müsste" auch meiner Meinung nach nach rechts kippen.
 
Hallo,

  • warum jetzt schon zwei von Euch meinen, dass der Gemüseturm nach rechts fallen müsste erschließt sich mir nicht so ganz - vielleicht könnt ihr mir das erklären... Thx.

Bei mir war es erst nur ein Gefühl, und wenn ich darüber nachdenke fällt mir nur eine Theorie dazu ein.
Ich habe in diversen Portraitkursen viel über die Blickrichtung von Personen im Bild gelernt und das im westlichen Raum die Blickrichtung nach links von vielen Betrachtern mit der Vergangenheit assoziiert wird. Mit deinem Aufbau erzeugst du eine Dynamik nach links und was ich, bzw. mein Kopf unterbewusst, und andere vielleicht auch mit einem anderen zeitlichen Ablauf verbinden. Wie gesagt, nur eine Theorie und ich hoffe das ich einigermaßen verständlich erklärt habe was ich meine.

Auf jeden Fall habe ich eben dein Bild mal gespiegelt und fand es harmonischer.

Viele Grüße
Ingo
 
Hallo,

hier ein paar Infos zu meinem Apfel:
@heuermat
Nein er war nicht gammelig - ich habe ihn nur frühzeitig zur Seite gelegt, um als Idee "B" für diese Aufgabe zu dienen. Eigentlich wollte ich etwa mit Erdbeeren machen, aber die waren immer so lecker, dass keine mehr übrig waren, wenn es zum Shooting kam:)
Nach dem Shooting habe ich den Apfel verspeist - war zwar etwas schrumpelig aber durchaus lecker:)

@bree
Ich kann an dem Bild nichts deprimierendes finden - im Gegenteil auch ein nicht mehr so schöner Apfel hat seine guten Seiten und ist sehr fotogen:)
Ich fand das liegende Bild am besten- stehend passte nicht zum Alter des Apfels:)
 
Abstrakt aber Thema getroffen: Obst und Gemüse.
..
3 Punkte trotz fehlendem Gemüse(y)
..
Schöne Idee aber: Kein Gemüse
..
Sehr scharf, gefällt mir meist gut sowas. Das Licht ist gut eingesetzt. Leider halt ohne Gemüse.

Hm :D, ich glaube du hast das Thema etwas falsch verstanden: Obst und Gemüse MUSS nicht beides im Bild vertreten sein, sondern das Bild sollte Obst oder (kein X-OR) Gemüse enthalten.

So habe ich das jedenfalls verstanden.

:)
 
Auch von mir geht ein herzlicher Dank an alle, die sich die erhebliche Mühe gemacht haben, jedes Bild zu kommentieren.

Ich habe es mir diesmal noch nicht zugetraut, beginne aber aus den Kommentaren zu meinem Bild und auch zu anderen Bildern zu lernen.
 
Nr.3: Leider für mich das Thema verfehlt. Unter Obst und Gemüse verstehe ich was anderes, auch weil ich als Stadtkind die Frucht nicht kenne.

@Licht80: Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich weiß, dass viele Leute die Felsenbirnenfrüchte nicht kennen bzw. nicht wissen, dass sie essbar sind, insofern kann ich Deine Ansicht nachvollziehen. Alles gut.
Das "Stadtkind" lasse ich allerdings nicht gelten: Erstens bin ich nämlich selbst eines :cool:, zweitens - wenn ich mich nicht täusche - sogar aus der selben Stadt wie Du :D, und drittens wachsen hier Felsenbirnensträucher an jeder zweiten Straßenecke. Vielleicht erkennst Du sie ja in Zukunft... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Stadt... Ja.

Es ist wie mit so vielen Dingen, wenn man sie nicht kennt, dann achtet man auch nicht darauf. Ich halte mal die Augen auf, ob ich welche entdecken kann.
 
Nachdem der Wettbewerb jetzt vorbei ist, sage ich den Kritikern Danke. Leider hatte ich keine Gelegenheit mehr, das Bild mit Avocado und Zitrone noch einmal nachzustellen und anders zu belichten.

Aber immerhin habe ich die RAW Datei noch einmal neu bearbeitet und das angehängte Bild erhalten. Es wäre nett, wenn ich hierzu noch einmal Tipps bekommen könnte, was ich anders machen sollte. Die Idee war "low key", aber ich habe das noch nie vorher versucht.

In der Version aus dem Wettbewerb war die Zitrone nicht gelb genug. Keine Ahnung, warum ich das nicht gesehen habe. Auch finde ich im Nachhinein das Licht zu hart bzw. hätte wohl noch eine weitere schwache Lichtquelle von vorne gebraucht. Was meint ihr?

Hier noch einmal zum Vergleich die Version aus dem Wettbewerb: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3949214&d=1529160664
 

Anhänge

Gleiche Stadt... Ja.

Es ist wie mit so vielen Dingen, wenn man sie nicht kennt, dann achtet man auch nicht darauf. Ich halte mal die Augen auf, ob ich welche entdecken kann.

Ja klar, kenne ich auch :)
Guck mal auf dem Grünstreifen zwischen den Fahrspuren am Robert-Daum-Platz, Richtung Stadt, da stehen glaub ich welche. Sie sehen aus wie schirmförmige Sträucher, blühen sehr früh im Jahr weiß, die (kleinen) Früchte sind im Juni reif, und sie haben eine recht schöne Herbstfärbung. Im Moment sind sie natürlich einfach grün ;) Oder braun bei der Trockenheit :(
Aber das wird jetzt hier OT... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Calle2018

Die Zitrone ist von den Farben und der Helligkeit her jetzt deutlich besser, allerdings wirkt die Avocado jetzt viel unschärfer.
 
@Calle2018
So funktioniert das schon sehr viel besser, aber es ist immer noch irritierend, dass etwa die Hälfte der Früchte "schwarz" und damit praktisch unsichtbar sind.

Dabei finde ich die Bildidee eigentlich richtig gut. Ich weiß auch nicht wie man das noch besser hinkriegen könnte, ohne zu viel Licht ins Dunkel zu bringen.
 
Danke für die Rückeldung. Ich denke, etwas diffuses Licht von vorne hätte das Bild sehr aufgewertet. Die Unschärfe auf der Avocado ist mir auch aufgefallen. In der neuen Version sind mir die Reflexe etwas zu verschmiert, daher kommt wohl dieser Eindruck.

Jedenfalls habe ich schon wieder eine Menge dabei gelernt. Mal sehen, ob ich noch einmal die Technik bei einem anderen Motiv üben kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten