• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photoshop Adobe RGB Ausgabe in TIFF

liezengelb

Themenersteller
Hallo, ich hätte bitte eine Verständnisfrage. Bin mir nicht sicher ob ich eine falsche Einstellung wo habe oder ob das so normal ist.

Folgende Situation:
Ich bearbeite meine Fotos in Adobe RGB in Photoshop. Stelle dort die Farben im kalibrierten EIXO Bildschirm genau ein, mache dort für das CMYK ein Proof...soweit alles gut.

Geben dann die Bilder mit "speichern unter" in Tiff aus. Auch hier bleibt Adobe RGB beibehalten. Das ausgegebene TIFF Bild ist von den Farben zum Teil leicht anders als die Photoshop PSD Datei. Sowohl in der Betrachtung in Bridge, aber auch wenn ich dann die 2 Dateien (TIFF und PSD) in Photoshop wieder aufmache, dann ist die TIFF Datei teilweise leicht dunkler und weniger knackig. Ist das so normal? Macht es dann aber überhaupt Sinn in Photoshop im Adobe RGB Modus zu arbeiten, wenn dann die Farben wieder leicht anders sind bei der Ausgabe in TIFF für den Druck. Auch macht dann das Proof für den Drucker bzw. das bedruckte Medium nur eingeschränkt sinn, weil ja dann schon die Tiff Datei leicht anders ist. Oder mache ich da was falsch oder ist das normal, dass die Tiff Datei wieder etwas anders ist.

Danke. mfg Liezengelb
 
Danke für die Antworten.

Ja mit .......Mit "du arbeitest in AdobeRGB" meinst du vermutl. den Arbeitsfarbraum. Das Bild selbst bekommt auch dieses Profil?.....ja den Adobe RGB Arbeitsfarbraum. Das selbe Bild in der ausgegebenen TIFF Datei hat auch Adobe RGB.

Es erfolgt keine Umwandlung in CMYK. Es bleibt alles in Adobe RGB....zuerst die PSD Datei beim Bearbeiten in Photoshop und natürlich auch die ausgegebene TIFF-Datei. Ist auch in Bridge gut ersichtlich....da ändert sich nichts. Eben nur leicht die Farbe bzw. die Helligkeit. Die Unterschiede sind zwar gering, aber trotzdem verwunderlich. Ja mit Proof meinte ich den Softproof. lg
 
....möchte bei dem Thema noch einmal nachfragen......ist es nun echt normal oder was kann ich da falsch gemacht haben? Danke.
 
Hi,

ich finde Deine Schilderung im ersten Beitrag etwas verwirrend. Wenn ich das recht verstehe, reduziert sich Dein Problem doch einfach "nur" darauf, dass sich Deine erzeugte PSD und TIFF Dateien/Bilder trotz identischem Inhalt ein klein wenig unterscheiden, oder?

Dass Du dabei zwischenzeitlich auch mal einen CMYK Proof machst und auch, dass Du sowohl in der Bridge als auch in PS arbeitest sind für das Problem doch unerheblich, oder?

Haben beide Dateien denn die gleiche Pixeltiefe (16- oder 8 Bit)?

Auf was hast Du den Monitor kalibriert und was ist als Arbeitsfarbraum in PS eingestellt?

Speicherst Du nur die TiFF Datei ab oder auch nochmal die PSD Datei mit den Änderungen(zur gleichen Zeit)?
Falls nicht: was passiert hinsichtlich der sichtbaren Unterschiede, wenn Du das tust (am besten eine weitere PSD erzeugen und nicht die originale Überschrieben, falls Du das ausprobierst)?

vg, Festan
 
Berücksichtigen muss man auch, dass v.a (aber nicht nur) ebenenreiche Dateien in kleinskalierter Darstellung minimal anders dargestellt werden können als ihr auf eine Ebene geflattetes Pendant. Ja selbst eine Datei kann bei Anzeige < 100% Artefakte zeigen, wie etwa verschobener Schwarzpunkt.
 
Danke für die Hilfestellung.

Ich kann es fast noch immer nicht glauben. Gestern bin glaub ich drauf gekommen woran es liegt.

Die Ursache liegt nicht an der TIFF - Datei, sondern daran, dass ich bei der TIFF-Ausgabe immer auf eine Ebene reduziere - möchte nicht haben, dass der Druckanbieter alle Ebenen sehen kann.

Und sobald ich z.B. bei Photoshop auf "Hintergrund ebene reduzieren" klicke, wird das Bild immer leicht anders am Bildschirm dargestellt. Leicht anders heißt primär die Helligkeit (meist leicht dunkler) und leicht stumpfere Farben. Das ist für mich nicht ok, sonst brauche ich ja nicht so genau bearbeiten und auch mit Softproof arbeiten, wenn dann schon Photoshop eine Veränderung vornimmt.

Hab die 2 verschiedenen Bilddateien gestern (einmal mit den ganzen Ebenen und einmal auf die Hintergrundebene reduziert) einem Kollegen geschickt, und dann kam die Überraschung.....er sieht keinen Unterschied bei diesen Dateien!!

Ich hab dann gegoogelt (http://www.photoshop-cafe.de/forum/archive/index.php/t-23135.html) und hab dann auch gelesen, dass das bei Photoshop, ein Bilddarstellungsproblem ist. Sobald ich bei diesen 2 Varianten beide auf 100% zoome, dann ist der Unterschied weg und beide Bilddateien sind vollkommen identisch......gleiches gilt auch wenn ich die eine Ebene als TIFF speichere....war ja die Ursprungsanfrage.

Leider konnte ich im Netz nur etwas über das Darstellungsproblem je nach Zoom lesen aber ich bin bei den Lösungen nicht fündig geworden. Gehe zumindest davon aus, dass der Druckanbieter dann eine TIFF Datei von mir erhält die gleich ist, wie die PSD mit allen Ebenen, eben so wie ich die bearbeitet habe. Bei Zoom 100% sind sie ja auch gleich. Das ist ja schon mal gut so.

Nur ist es von der Kontrolle halt sehr umständlich, da ich beim gleichen Bild zwei verschiedene Darstellungen habe!!

Hat da jemand gleiche Erfahrung gemacht, wie gesagt im Netz lässt sich diesbezüglich ja das nachlesen, aber leider fand ich keine Lösung.

Kennt jemand dazu schon eine Lösung. Wäre mir sehr geholfen!!

Mit den 100% Zoom ist halt so eine Sache.....es geht da um ca. 20 Stück Großformatdruck (2x1m) Landschaftsfotos....und da ist das mit dem Zoom so ein Thema, damit nicht der Gesamtüberblick dann fehlt.

Ich weiß ich kann ja zuerst die PSD mit den gesamten Ebenen kontrollieren......es wäre aber trotzdem ein besseres Gefühl, wenn ich auch die Datei mit einer Ebene oder auch die für den Druckanbieter vorgesehene TIFF Datei mit einer Ebenen in allen Zoombereichen kontrollieren könnte und die nicht nur bei 100% immer gleich dargestellt wird. Angeblich sollte man bei Photoshop "Einstellungen", "Leistung", "Verlauf und Caches" Anpassungen machen, hätte da schon einiges probiert, kam aber nicht zum passenden Ergebnis.

Danke für eure Hilfe im Voraus und lg.
 
Das Phänomen ist lange bekannt (wie ich in #7 ja schon angemerkt habe, zu deiner Beobachtung kommen noch so Erscheinungen wie dass auch manchmal feine Linien sichtbar sein können, etwa wenn zwei Masken Stoß auf Stoß aneinandergrenzen usw.)

Im Zweifel lege ich mir eine Ebenensumme (cmd+alt+Umsch+E/Strg+alt+umsch+E) oben auf den Ebenenstapel, dann ist das gegessen
 
Im Zweifel lege ich mir eine Ebenensumme (cmd+alt+Umsch+E/Strg+alt+umsch+E) oben auf den Ebenenstapel, dann ist das gegessen
Wäre auch mein Vorschlag. Damit tun sich auch Viewer leichter von denen nicht alle und
selbst wenn, nicht jedes .psd korrekt anzeigen können, weil sie sich bspw. mit der
Interpretation von Luminanzmasken o.Ä. schwer tun. Warum es da Unterschiede
zwischen einer Ebenensumme in Kopie auf oberster Ebene und der als Hintergrundebene
gibt (geben soll?) ist natürlich schwer nachvollziehbar, wieso sollten die unterschiedlich
errechnet werden?
 
Danke für die Antwort. Ich bin mir aber nicht sicher, aber ich glaube ich habe das gestern probiert, auch beim oben zusammenfassen der Ebenen habe ich den gleichen Effekt wie wenn ich auf eine Hintergrundebene reduziere. Auch dann ist bei kleinen Zoom eine Veränderung. Glaube ich mich zu erinnern. Werde es heute Abend mal daheim noch einmal probieren.
 
....und was ist das bei 20% Zoom die richtige Darstellung....die mit allen Ebenen oder die auf eine Ebene reduzierte Darstellung.....irgendwie voll blöd das....
 
....und was ist das bei 20% Zoom die richtige Darstellung....die mit allen Ebenen oder die auf eine Ebene reduzierte Darstellung.....irgendwie voll blöd das....
Ja ok wenn du die das mit Ebenen mit dem ohne Ebenen vergleichst wundert es mich nicht.
Da werden Masken interpoliert, gesprenkeltes oder Rauschebenen vermatscht, Smartobjekte
referenzbezogen verkleinert ... Schätze mal das die Unterschiede bei 25% weniger auffallen.
 
Zitat "Ja ok wenn du die das mit Ebenen mit dem ohne Ebenen vergleichst wundert es mich nicht.
Da werden Masken interpoliert, gesprenkeltes oder Rauschebenen vermatscht, Smartobjekte
referenzbezogen verkleinert ... Schätze mal das die Unterschiede bei 25% weniger auffallen."


Irgendwie stehe ich jetzt ein wenig auf der Leitung. Schön langsam kenne ich mich leider überhaupt nicht mehr aus.

So ist es bei mir:
Bei 20% Zoom ist der Unterschied größer.
Bei 100 % Zoom soviel wie kein Unterschied - zumindest nicht erkennbar.

Meine Frage, wie soll das dann die korrekte Bearbeitung in Photoshop funktionieren, ich bearbeitet in Photoshop mit den Ebenen die Bilder, je nach dem was ich am Schirm sehe.....muss ja die Datei irgendwie für den Druckanbieter in TIFF oder JBG abspeichern. Dann werden die Ebenen immer zusammengefasst. Ich mache das immer in TIFF.

Ich muss ja auf eine Ebene reduzieren...oder verstehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns bei 100% passt mach dir einfach kein Kopf und probiere Strg+alt+shift+E auf
oberster Ebene mal aus. Bei 50% oder 25% Ansicht dürfte die Ansicht weniger anfällig sein.
Schon eine Verkleinerung von nur einem Prozent kann zu völlig unterschiedlichen
Helligkeitseindrücken führen:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, aber mit 100% verliere ich halt den Gesamteindruck, da nur ein kleiner Teil sichtbar ist. Es sind alles große Panoramabilder.

Strg+alt+shift+E macht genau die gleichen Änderungen....das hilft mir nicht wirklich weiter.


Wie macht ihr das bei der Druckausgabe in TIFF.....da werden ja die Ebene auf eine reduziert....wenn ich davon ausgehen kann, das das die gleiche Bild ist als das bei Photoshop mit den ganzen Ebenen - obwohl ich was anders sehe......dann brauche ich mir keinen Kopf darüber machen.

Verunsichert hat mich, wenn die TIFF Datei bei 20% Zoom anders ausschaut als die PSD mit den Ebenen. Vorallem wenn 20 Bilder im Großformatdruck gemacht werden sollen....möchte da nicht zu große Abweichungen von dem Bild haben das ich bearbeitet und mit Softproof auch noch kontroliert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das bei der Druckausgabe in TIFF.....da werden ja die Ebene auf eine reduziert....wenn ich davon ausgehen kann, das das die gleiche Bild ist als das bei Photoshop mit den ganzen Ebenen - obwohl ich was anders sehe......dann brauche ich mir keinen Kopf darüber machen.

klar mmusst Du Dir dann auch einen Kopf drüber machen- Du weißt doch gar nicht, welche Darstellung näher an dem tatsächlichen Aussehen ist.

Verunsichert hat mich, wenn die TIFF Datei bei 20% Zoom anders ausschaut als die PSD mit den Ebenen.

kann ich gut verstehen, allerdings...

Vorallem wenn 20 Bilder im Großformatdruck gemacht werden sollen....möchte da nicht zu große Abweichungen von dem Bild haben das ich bearbeitet und mit Softproof auch noch kontroliert habe.

..."hakt" es bei Dir IMHO ein wenig an der erwartungshaltung.

Bilder sehen schon in solchen von Dir genannten Rahmen anders aus, wenn außenrum ein hellerer oder dunklerer Rahmen ist oder auch nur unterschiedliche Helligkeiten im Raum- da fällt es nur nicht so auf, weil man nicht hin- und herschalten kann bzw. das normalerweise nicht tut.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du die beiden Bilder (bzw. Bildeindrücke) nicht ohne direkt zu vergleichen jeweils zuordnen könntest.

Aber wenn Du Dir schon soviel Mühe gibst: beachtest Du beim Drucken dann auch die Ausgabengröße, Ausgabemedium, Betrachtungsabstand, Rahmen und den Betrachtungsort (Umgebungsbedingungen)?
Und das nicht nur auf die Farben und Kontraste bezogen, sondern auch auf die Schärfung?

Letztendlich wir der konkrete Betrachter wohl immer ein etwas anderes Bild sehen als Du jetzt am Monitor- alleine schon der leuchtenden Pixel wegen.

vg, Festan
 
Danke für die vielen Antworten und Tipps.

Ja, vielleicht bin in der Erwartungshaltung hin und wieder wirklich zu hoch. Trotzdem wäre es eben schön wenn das gleiche Bearbeitungsprogramm mit geöffneten Ebenen und zusammengefügten Ebenen im 20% Zoom das gleiche Bild anzeigen würden und nicht erst in 100% Zoom.

Wäre halt aus meiner Sicht einfacher und unkomplizierter....hätte ja sein können, dass jemand diesbezüglich eine Lösung schon gefunden hat.

Danke noch einmal und lg.
 
Re: Photoshop — Adobe-RGB-Ausgabe in TIFF

Es ist ärgerlich und total unverständlich, daß mein Auto bei 100 km/h mehr Treibstoff verbraucht als bei 20 km/h. Muß das denn sein!? Wirklich schade, daß noch niemand eine Lösung für dieses Problem gefunden hat.
 
AW: Re: Photoshop — Adobe-RGB-Ausgabe in TIFF

Es ist ärgerlich und total unverständlich, daß mein Auto bei 100 km/h mehr Treibstoff verbraucht als bei 20 km/h. Muß das denn sein!? Wirklich schade, daß noch niemand eine Lösung für dieses Problem gefunden hat.

das hinkt nicht nur, das ist ein komplett unsinniger Vergleich

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten